Artikel aus den Monaten /SeptemberOktober 2002

Garbsen
- Artikel aus den Monaten November/Dezember -

Inhalt:
X-Mas-Party im IGS-Forum voller Erfolg
Nathalie und Esra lasen am besten!
Das erste der beiden traditionellen Weihnachtskonzerte kam sehr gut an
Forderungen nach Linksabbiegespur bleibt bestehen
Eine Spende als Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
SPD will 400.000 Euro mehr in Garbsener Schulen investieruen
Verschönerung der Ortseingänge nach Meyenfeld
Die kleine Hexe Duftnäschen erobert die Herzen der Schüler
Sonderaktion des Stadtarchivs im Rathaus Garbsen
Am Planetenring werden Kinder auch künftig einen guten Unterricht erhalten
Rückblick und Vorschau der Heimatbund-Gruppe
Engagement wird belohnt
Gespenster in der IGS Garbsen


Und sie feierten und feierten…:
X-Mas-Party im IGS-Forum voller Erfolg
- von Sebastian Schmidt -
„Das muss es wieder geben!“ Darin waren sich alle einig, auch die Verantwortlichen des Abends. Die Mitglieder Des DeeJayTeams Garbsen, allen voran Heiko Hänselmann und Gérard Belwan, die die Platten zum Drehen brachten, hatten allen Grund zufrieden zu sein. Am Freitag pilgerte die Garbsener Jugend zum ausverkauften IGS-Forum um an der lange angekündigten X-Mas-Party teilzuhaben. Die Jugendpflege der Stadt Garbsen und das DeeJayTeam spendeten damit ihren weihnachtlichen Beitrag zur Jugendarbeit. Von 19:30 bis 1:00 Uhr wurde gefeiert bis der Tannenbaum brannte. 

Heiko und Gérard in Aktion
Das Publikum war wohl am ehesten als „gemischt“ zu bezeichnen, altersmäßig natürlich. Von 14 bis 24 waren alle Altersklassen vertreten, obgleich die Volljährigkeit ein eher selten verstreutes Gut war. Richtig so! Zielgruppe waren schließlich die 14- bis 18-Jährigen und die kamen wohl voll auf ihre bescheidenen Kosten von 2,50 € für den Eintritt. Denn es war für alles gesorgt: Günstige, leicht-alkoholische Getränke, laute, beatreiche Musik, eine aufwendige Lichtanlage, verrauchte Luft und genug Temperatur um die gepiercten Bauchnäbel zu zeigen. Einzige Zumutung für die jungen Partygänger war wohl der gelegentliche Anblick eines menschlichen Fossils wie mir. 

Noch Fragen zum Altersdurchschnitt?
Zum reibungslosen Ablauf bedurfte es natürlich noch vieler Helfer und Unterstützender, die etwa die Theken von hinten mit ihrer Anwesenheit dekorierten oder böse Buben von den Türen fernhielten.
Rundherum eine gelungene Premiere für eine Veranstaltung, die durchaus zu einer festen Institution werden darf. 

"Das nächste mal bitte mehr Karten", sagen Lena und Anna
Besuchen sie die Homepage des DjTeams
nach oben

 


Vorlesewettbewerb in den Orientierungsstufen am Planetenring:
Nathalie und Esra lasen am besten!
- von Michael Gollert -
Nathalie Schön und Esra Yagmur (vorne links und rechts) heißen die Siegerinnen im Vorlesewettbewerb 2002. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien traten die 11 Klassensieger/innen in der Aula der beiden Orientierungsstufen Nikolaus Kopernikus gegeneinander an, um die Schulsieger zu ermitteln. 

Die Sieger aus den 6. Klassen traten gegeneinander an

Dominik (2.Platz OS I), Nathalie, Esra und ? (2.Platz OS II) gehen als Kandidatinnen, bzw. als Ersatzkanditat/in in die nächste Runde.

Mitglieder der Jury

"Alle Schüler haben so gut gelesen, dass uns die Entscheidung sehr schwer gefallen ist", erklärte die Lehrerin Anni von der Lage (links) als Sprecherin der Jury.
Florian Fried und Benjamin Jähnig saßen als Vorjahressieger ebenfalls in der Jury. 

Esra (Klasse 6 l) stellte den Jugendbuchklassiker "Insel der blauen Delphine" von Scott O`Dell vor. Nathalie (Klasse 6 c) überzeugte die Zuhörer mit einem Buch von Jerry Spinelli: "East End, West End und dazwischen Maniac Magee". 
 


Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die Teilnehmer/innen ein Buchgeschenk.

Hier weitere Impressionen vom Vorlesewettbewerb:



 

www.LeineBlick.de

nach oben
OS Nikolaus Kopernikus:
Das erste der beiden traditionellen Weihnachtskonzerte kam sehr gut an
- von Wolfgang Siebert -
 
Wieder einmal stellten Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen mit einem stimmungsvollen und abwechslungsreichen Weihnachtskonzert nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis. Sie machten mit ihren Auftritten im jeweiligen Klassenverband auch deutlich, was man nach einem knappen halben Jahr in der ‚neuen Schule' so gemeinsam auf die Beine stellen kann. 

Five hundred Miles... - Saxophon, E-Gitarre, Fabian, Daniel, 5b, 5f
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt


Menuett für Geige und Klavier Charlie Wang wird von Tomke Trüün begleitet

Am kommenden Mittwoch, den 18.12.2002, findet um 18:00 Uhr übrigens ein zweites Weihnachtskonzert an der Orientierungsstufe am Planetenring statt. Dann treten die übrigen sechs Klassen des 5. Jahrganges auf.

Mit etwas zeitlicher Verzögerung erscheinen ausführlichere Bildberichte über Veranstaltungen der OS Nikolaus Kopernikus immer wieder auf der bekannten Homepage der Schule unter

- Aus dem Archiv des www.LeineBlick.de -
nach oben
B6 zwischen Frielingen und Meyenfeld entschärft:
Forderungen nach Linksabbiegespur bleibt bestehen
- von Polizeiinspektion Hannover-Land -
Mit der Errichtung einer Mittelschutzleitplanke auf der Bundesstraße 6 im Bereich Garbsen, zwischen Frielingen und Meyenfeld, wurde jetzt ein stark unfallbelasteter Streckenabschnitt entschärft. In den vergangenen drei Jahren ereigneten sich auf dieser Strecke rund 25 schwere Verkehrsunfälle. Dabei starben vier Menschen, vier schwerverletzte und 15 leichtverletzte Personen waren zu beklagen. Allein im Mai des vergangenen Jahres ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge, der allein zwei Menschenleben forderte. Zwei
weitere Personen wurden dabei schwer verletzt.

Die zuständige Unfallkommission der Region Hannover (ohne Stadt Hannover), der Vertreter der Straßenverkehrsbehörde, des Straßenbaulastträgers sowie der Polizei angehören, forderte u.a. immer wieder die Fortführung der Mittel- Schutzplanke. 
Durch diese bauliche Maßnahme musste der Querschnitt der Überholfahrstreifen eingeengt werden, so dass breitere Fahrzeuge in diesem Bereich nicht mehr überholen können. Ein entsprechendes Überholverbot für LKW, Busse und Gespanne gilt bereits dort.
Ebenso erfolgte die Weiterführung der Mittelschutzplanke für die B 6 zwischen den Kreuzungen Molkereistraße und Gutenbergstraße. Hier gaben heute die Experten der Kommission grünes Licht für eine Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 70 Km/h (bisher 50 Km/h).

Die neue Beschilderung wird noch vor Weihnachten erfolgen. 
Ein weiteres Augenmerk hat die Unfallkommission allerdings noch auf die Kreuzung Molkereistraße / B 6 gerichtet. Hier fordern die Experten einen weiteren Ausbau der B 6 mit separaten Linksabbiege- Streifen.

nach oben
Kindertagesstätte Corpus Christi bittet um Spenden:
Eine Spende als Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
- von Martina Siebke-Fochler -
Alle, denen die Havelser Kinder am Herzen liegen, können in diesem Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen: Die Kindertagesstätte Corpus Christi in der Görlitzer Straße benötigt Spenden, um ihr Außengelände zu erweitern. Dieser Tage verteilen Kinder mit ihren Erzieherinnen Spendenaufrufe in Havelser Haushalten. Anreiz für großzügige Havelserinnen und Havelser: Die Spendenquittung wird zusammen mit einer Schmuckkarte ausgestellt und kann als Präsent der besonderen Art verschenkt werden. 
Den Hintergrund erläutert Tagesstättenleiterin Bettina Heinisch-Bienert: "Als vor 10 Jahren die Kindertagesstätte eröffnet wurde, besuchten 75 Kinder die Einrichtung, mittlerweile sind es 110. Unser Außengelände entspricht nicht mehr den Anforderungen." Außerdem seien Spielgeräte wie Schaukel und Rutsche sanierungsbedürftig, und die Drainage müsse erneuert werden. 
Die Eigentümer der benachbarten "Kuhwiese" haben bereits zugesagt, einen Teil der Wiese zu verpachten. Im Frühjahr soll das neue Gelände hergerichtet werden, auch Angebote über eine neue Drainage und Spielgeräte liegen vor. Stadt und Kirche haben Zuschüsse zugesagt, die jedoch nicht den gesamten Finanzierungsbedarf decken. Darum entwickelten Mitarbeiterinnen und Eltern den Plan, flächendeckend in Havelse um Spenden zu bitten. 
Heinisch-Bienert rechnet vor: "Wenn 70 Menschen den Gegenwert einer CD spenden, hätten wir schon den Anschaffungspreis der Schaukel zusammen." Und eine Spende zu verschenken sei allemal ein persönliches und originelles Geschenk. 
Wer spenden möchte, kann sich direkt an die Kindertagesstätte in der Görlitzer Straße 7, Tel. 05137 / 75823, wenden. Der Spendenaufruf und die Kontonummer sind auch auf der Internet-Seite der Kindertagesstätte unter KitaCC.bei.t-online.de (ohne www.!) zu finden. 
Mehr über die Kindertagesstätte hier
nach oben
Fochler begrüßt neues Programm der Landesregierung:
SPD will 400.000 Euro mehr in Garbsener Schulen investieruen
- von Martina Siebke-Fochler -
Am Freitag stellte der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) ein Schulsanierungsprogramm für die kommenden Jahre in Höhe von 500 Mio. Euro vor. Die SPD-Fraktion im Garbsener Stadtrat hat auf Initiative von Martin Fochler, der Garbsens Stadtentwicklungs- und Bauausschuss leitet, beschlossen, die auf Garbsen entfallenden Mittel sofort zusätzlich in den Haushalt einzusetzen. Fochler, Landtagskandidat der SPD, dazu: "Wir begrüßen die Initiative der SPD-Landesregierung und werden die auf Garbsen entfallenden Mittel von jährlich 400.000 Euro für zusätzliche Sanierungsmaßnahmen an Garbsener Schulen einsetzen. Garbsen hat in den vergangenen Jahren zwar bereits viel in die Sanierung und Modernisierung von Schulgebäuden investiert, aber es gibt noch weiteren Handlungsbedarf."
Fochler betont: "Außerdem ist jeder zusätzliche Euro eine Investition in unsere Kinder und Enkel." In Garbsen gibt es ca. 8.000 Schülerinnen und Schüler. Landtagskandidat Fochler wie auch die Landesregierung sieht in dem Programm nicht nur die Verbesserung des baulichen Zustandes, sondern auch Beschäftigungsimpulse und eine Stärkung des Handwerks. 
Da die Haushaltsberatungen mit der Ratssitzung am 16. Dezember abgeschlossen werden, können die zusätzlichen Mittel noch in den Haushalt eingesetzt und schon im ersten Halbjahr 2003 ausgegeben werden.
Mehr über das Sanierungsprogramm hier
nach oben
Heimatbund setzt Blumenziebeln:
Verschönerung der Ortseingänge nach Meyenfeld
- von Wolfgang Siebert -
"Nicht allein den Traditionen verhaftet, sondern auch aktiv in der Gegenwart für die Zukunft" zeigte sich am Nikolaustag die Ortsgruppe Meyenfeld des Heimatbund Niedersachsens. 
Kraftvoll traten viele Mitglieder des noch jungen Vereins an den Ortseingangsschildern mit ihren Spaten an, um 200 Narzissenzwiebeln in die Erde zu bringen. Den Spendenerlös aus der im Frühjahr stattgefundenen Pflazentauschbörse des Heimatbundes für eine "Verschönerungsaktion" in Meyenfeld zu nutzen, war auf der letzten Mitgliederversammlung des Vereins beschlossen worden. 
"Eine Genehmigung für die 5 Pflanzorte an den Ortseingangs- Schildern wurde unverzüglich von der Stadt Garbsen erteilt", freute sich die 2. Vorsitzende des Vereins, Kerstin Holznagel, die als Initiatorin dieser Veranstaltung Bürgermeister Wolfgang Galler und Frau Butsch vom Grünflächenamt mit einem Nikolaussäckchen überraschte und für die tatkräftige Unterstützung dankte.
Weil der Wind an diesem Tag aber gar zu kalt über die abgeernteten Felder pfiff, nahm am Ende jeder gerne heißen Tee, Kaffee oder Punsch entgegen, während alle nach Einbruch der Dunkelheit und getaner Arbeit auf den Meyenfelder Nikolaus warteten. 
www.LeineBlick.de
nach oben
Dichterlesung an der Grundschule Garbsen-Mitte:
Die kleine Hexe Duftnäschen erobert die Herzen der Schüler
- von Iris Kretschmer-Freitag -
- Leier sind die Bilder dieses Artikels verloren gegangen -
Es ist immer etwas besonderes, während der Unterrichtszeit Besuch von einem Buchautor zu bekommen. Hoch konzentriert hörten die Schüler der Grundschule Garbsen-Mitte dem Buchautor Dr. Alfred Beermann beim Erzählen und Vorlesen zu, als er sein Naturmärchenbuch „Die kleine Hexe Duftnäschen“ vorstellte.
 
 

Die Klasse 1a mit ihren Lehrern Frau Förster und Frau Riemer hören konzentriert dem Autor bei seinen Erzählungen zu
Dieses Buch ist nicht nur ein Märchenbuch, sondern vermittelt den kleinen Lesern auch viel Wissenswertes über die einheimische Fauna und Flora unserer Umgebung. Illustriert mit zahlreichen wunderschönen farbigen Bildern hat das Buch Beermanns Tochter Rita Lüder. Die Motivation des Autors für dieses Buch ist nicht nur die Freude der Kinder am Lesen, sondern ganz nebenbei noch die Liebe zur Natur zu wecken. Und so brachte er nicht nur sein Märchenbuch mit in die Schule . Nein, er kam mit Duftnäschen persönlich und ihren Freunden, der Hummel, dem Hirschkäfer und den Ameisen vorbei. 
 
 

Mit Duftnäschen und ihren Freunden tauchen Madita und Ilka in die Traumwelt des Buches ein
Außerdem konnte sich jeder Schüler am Ende der Dichterlesung zwei Bilder aus dem Buch zur Erinnerung mitnehmen. 
 
nach oben
Fotos aus Havelse zum Mitnehmen:
Sonderaktion des Stadtarchivs im Rathaus Garbsen
- von Stadt Garbsen -
Garbsen, den 29.11.02 - Das Stadtarchiv Garbsen ist am Donnerstag, 12. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, mit seiner Fotodatenbank im Bürgeramt des Rathauses präsent. Wohl jedes Havelser Haus aus der Bauzeit vor 1965 ist in der 2000 Fotos umfassenden Sammlung Havelse vorhanden. Auch einige Landschaftsansichten und den Bau des Stadtteils Auf der Horst hat der Fotograf Rudolf Guthmann aufgenommen. Sein Werk aus den Jahren 1953 bis 1965 wird im Stadtarchiv aufbewahrt.

So sah es 1960 Am Hasenberge aus. (Foto: Slg. Guthmann/Stadtarchiv)
Wer einen Druck "seines" Hauses oder ein anderes Havelse- Motiv erwerben will, kann mit Hilfe des Stadtarchivs fündig werden. Die Fotos in Ausstellungsqualität werden wahlweise im Format DIN A-3 und DIN A-4 in schwarz-weiß oder sepiabraun angefertigt. Wer zu Weihnachten ein Foto als Wandschmuck verschenken will, kommt noch rechtzeitig, denn die Drucke können sofort mitgenommen werden.

Beeilen muss sich allerdings, wer Havelse einmal von oben sehen möchte. Nur noch bis zum Nikolaustag läuft das Preisausschreiben der Kreissparkasse, bei dem ein Flug für zwei Personen im Motorflugzeug zu gewinnen ist. 
Teilnahmebögen liegen in allen Garbsener Filialen der Kreissparkasse aus. Das Preisausschreiben ist eine Begleitaktion zur Ausstellung "Als Havelse noch nicht Garbsen hieß", die noch bis zum 6. Dezember in der Kreissparkasse in Havelse zu sehen ist. Vom 12. Dezember an wird die Ausstellung im Erdgeschossflur des Rathauses gezeigt - doch dann gibt es keinen Rundflug mehr zu gewinnen.

Außerhalb der Sonderaktion am 12. Dezember hat Stadt- Archivarin Rose Scholl ihren Arbeitsplatz in der Lehmstraße 1 in Horst. Wer dort recherchieren will, kann mit ihr einen
Besuchstermin vereinbaren: Telefon (05131) 454425 oder 

eMail: stadtarchiv-garbsen@t-online.de.
nach oben

OS Nikolaus Kopernikus öffnete ihre Tore:
Am Planetenring werden Kinder auch künftig einen guten Unterricht erhalten
- von Wolfgang Siebert -
Garbsen, den 25.11.2002 - Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Die Türen der Orientierungsstufe Nikolaus Kopernikus waren weit geöffnet und die kleinen und großen Besucher kamen um sich umzusehen.
Viel Spaß hatten Eltern, Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4. Klassen zum Beispiel beim Musikunterricht mit Klanghölzern, an den verschiedensten Bastelstationen und die Eltern auch in der Cafeteria. 

Nach dem Warmlaufen folgen Brennball auf Inlinern und weitere Spiele
In der Turnhalle wurde eine Reihe der NAMI- Sportangebote gezeigt. 'NAMI' steht für das Nachmittagsangebot des Schulzentrums, an dem die Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen können. Es reicht auch schon für die Jahrgänge 5 und 6 von der Hausaufgabenhilfe bis zum Computerkurs, von speziellen naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften bis zum 'Fußball für Mädchen' und bis hin zu einer Inliner-AG mit schuleigenem Gerät.

Eine gewisse Verunsicherung unter den Eltern war hier und da allerdings auch zu vernehmen: "Die Orientierungsstufe wird doch abgeschafft ...?" - Nun das wird wohl nicht mehr zu verhindern sein, aber sicher ist, dass am Planetenring auch zukünftig Kinder des fünften und des sechsten Schuljahres auch weiterhin von erfahrenen Pädagogen unterrichtet werden, sei es (evtl. anfangs noch) in einer "Orientierungsstufe", einer "Förderstufe" oder einfach in den Anfangsschuljahren eines Gymnasiums, einer Haupt- oder einer Realschule.


Experimente im nagelneuen Physiksaal: Die Büroklammer wird durch das Plexiglas hindurch von einem Magneten angezogen.
Und weil die jungen Schülerinnen und Schüler sich nicht so einfach dem jeweiligen politischen Konzept anpassen werden, sondern sich Pädagogik wie bisher den Kindern anzupassen haben wird, können unsere Leser sicher sein, dass die Lehrerinnen und Lehrer am Planetenring auch weiterhin ihr Bestes geben werden und ihr Tun an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kinder und an den konkreten täglichen Herausforderungen ausrichten werden.

- Zu hoffen bleibt allerdings, dass die finanziellen Mittel hierfür nicht durch die anstehenden Umstrukturierungen verbraucht, sondern für die tatsächliche Arbeit 'vor Ort' in Form von Material und Lehrerstunden zumindest ungeschmälert zur Verfügung stehen werden...

Wer sich übrigens ein Bild von der musischen Arbeit an der OS Nikolaus Kopernikus machen will, sollte zumindest eines der beiden Weihnachtskonzerte besuchen, die am 10.12. und am 18.12. jeweils an 18 Uhr veranstaltet werden. Hier zeigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, was sie seit dem Sommer gelernt haben.
Ein umfassendes Bild vom Schulleben an der OS Nikolaus Kopernikus mit vielen Einzelreportagen erhalten Sie übrigens auch auf der...

www.LeineBlick.de
nach oben
Meyenfeld:
Rückblick und Vorschau des Heimatbundes
In der vergangenen Woche fand die Mitgliederversammlung der Heimatbundgruppe aus Meyenfeld statt. Die Mitglieder konnten auf ein erfolgreiches Jahr mit gelungenen Aktivitäten zurück blicken:

Zum zweiten Mal wurde im Februar das 'Boßeln der Meyenfelder Vereine' ausgerichtet, das trotz widrigen Wetters als voller Erfolg bezeichnet werden kann.
Im März errichtete die Heimatbundgruppe nicht nur vier bildschöne Strohpuppen an den Ortseingängen Meyenfelds, um auf das nahende 100jährige Jubiläum des Schützenvereins hinzuweisen, nein, im April ersetzten unermüdliche Mitglieder sogar zwei davon, als diese einem 'Brandanschlag' zum Opfer gefallen waren. 
Jürgen Milz, Gründungsmitglied der Heimatbundgruppe, wurde beim Schützenfest Meyenfelder Bürgerkönig.
Die Anfang Mai veranstaltete Pflanzentauschbörse bei Familie Holznagel stieß auf sehr positives Echo; die Zahl der Besucher übertraf - besonders angesichts des regnerischen Wetters - alle Erwartungen.

Die letzte vom Meyenfelder Heimatbund organisierte Veranstaltung war im August die Fahrt zum Pfad der Sinne nach Hannover, an der auch Mitglieder der Frielinger Gruppe teilnahmen.

Des Weiteren war der Heimatbund durch verschiedene Stellungnahmen und Einzelgespräche in Sachen Dorfentwicklung engagiert und an Veranstaltungen anderer Heimatbundgruppen und der dörflichen Vereine beteiligt. Last but not least gelang es ihm auch dieses Jahr wieder beim Vereinspokal der Schützen den Pokal für den letzten Platz zu verteidigen.

Der Vorstand, bestehend aus der ersten Vorsitzenden Angela Thimian-Milz, Kerstin Holznagel (2.Vorsitzende) und Wolfgang Siebert als Schriftführer wurde einstimmig entlastet und turnusmäßig wiedergewählt.

Auch für das Jahr 2003 wurden wieder eine Reihe von Aktivitäten vorgesehen. 

  • Unter anderem findet am 22.2.2003 um 11 Uhr vom Vereinsheim Meyenfeld wieder das traditionelle Boßeln der Vereine statt.
  • Mit dem 10.5.2003, 15 Uhr ist auch bereits der Termin für die nächste Pflanzentauschbörse festgelegt. 
  • Für Ende September ist ein Kinder-Kartoffel-Fest mit Kaffeetafel füt Erwachsene geplant.
Der Heimatbund Meyenfeld versteht sich nicht nur der Tradition verpflichtet, sondern nimmt als 'junge' Gruppe auch aktiv positiv an der Gestaltung des Ortsteiles teil. Sein Anliegenist der Kontakt der Bürgerinnen und Bürger untereinander.
Die Heimatbundgruppe ist offen für ale, aber gerade auch Neubürger und junge Familien mögen sich angesprochen fühlen und einmal Kontakt aufnehmen: Angela Thimian-Milz ist erreichbar unter der Telefonnummer 05131 51915. 
nach oben
Freundeskreis der Stadt Garbsen verleiht Schülerpreise:
Engagement wird belohnt
- von Heiko Lossie -
- Die meisten Bilder dieses Artikels sind leider verloren gegangen. -
Es sollte ein ganz besonderer Abend für zehn Schülerinnen und Schüler der Garbsener Abschlussklassen werden: Der Freundeskreis Garbsen e.V. verlieh am Mittwoch, dem 06.November, im Ratssaal den mit 5000 Euro dotierten Schülerpreis für das laufende Jahr.
Der Freundeskreis, der bereits 2001 den Preis verliehen hatte und dessen Unterstützung auch in die Förderung des Bildungsbereichs zielt, ehrte die Schüler nicht nur für ihre überdurchschnittlich guten Noten, sondern ganz besonders für ihr Engagement, das über die Schulstunden hinausging.
--
Die anwesenden Schülerinnen und Schüler haben sich so zum Beispiel für die Interessen ihrer Kameraden im Schülerrat eingesetzt, eigene Arbeitsgruppen geleitet, beim Anschluss ihrer Schule an das Internet geholfen oder auch die Schule nach außen hin durch ihren ganz speziellen Einsatz repräsentiert, sei es etwa im Sport oder im musikalischen Bereich.
Der Rathaussaal war gut besucht, nicht nur mit den Preisträgern und ihrer Familie, sondern auch mit Teilen der Lehrerschaft und den Schulleitern, als Bürgermeister Wolfgang Galler nach einem musikalischen Auftakt die Preisträger vorstellte und in einer kurzen Ansprache feststellte, dass Eigeninitiative und Motivation von Jugendlichen nur dann flächendeckend zu finden sei, wenn ihre Perspektiven stimmten. Dieses Ziel könne aber laut Galler die Politik alleine nicht erreichen, es bedürfte der gesellschaftlichen Zusammenarbeit. Dafür sei der Schülerpreis des Freundeskreises ein glänzendes Beispiel, zeige er doch die Kooperation von Politik, die den Rahmen setze, der Wirtschaft, die den Preis stiftete und nicht zuletzt der Schulen selber, die – wie Seneca bereits erkannte – nicht um ihrer Selbstwillen lehren sollten, für das Leben aber sehr wohl. So ist der Preis des Freundeskreises in seiner Form bundesweit einmalig.
 
 
Den Tenor des Bürgermeisters nahm auch der Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Prof. Dr. Heinz Haferkamp, während der Preisverleihung auf und erkannte, dass neben guten schulischen Leistungen eben ganz besonders die Teamfähigkeit und das uneigennützige Engagement junge Menschen selber und mit ihnen die Gesellschaft qualifiziere.
In diesem Zusammenhang sah es der Vorsitzende auch als positiv an, dass die Zukunftsplanungen der Preisträgerinnen und Preisträger unterschiedlicher kaum seien könnten: Vom Beruf des KFZ-Mechanikers über den der Dolmetscherin oder des Betriebswirts bis hin zu dem der Maskenbildnerin sind verschiedenste Wünsche vertreten.
Den Preisträgern Carina Adamus, Marcel Adler, Christoph Andermann, André Behlo, Stefanie Burgdorff, Marius Frischemeyer, Natalie Janus, Tatjana Knaup, Heiko Schäffer und Waldemar Schwarz wurden nicht nur die besten Glückwünsche, die Urkunden und das Preisgeld mit auf ihren Weg gegeben, sondern auch eine Ehrenmitgliedschaft im Freundeskreis der Stadt.
Nach einem musikalischen Ausklang rundete ein Imbiss den Abend ab.
 
 
Unser Foto zeigt den Preisträger Heiko Schäffer, der dieses Jahr das Geschwister Scholl Gymnasium in Berenbostel nicht nur mit einer Abiturdurchschnittsnote von 1,4 verließ, sondern auch fünf Jahre die Big-Band als Pianist unterstützte, eine eigene Theater-AG leitete und Jahrgangssprecher sowie Schülersprecher war. Auch neben der Schule ging sein Engagement noch weiter: Die Jugendband Hannover darf sich weiterhin seiner Unterstützung erfreuen, ebenso wie seine Kirchengemeinde und auch die eigene Jazzcombo wird nicht zu kurz kommen. Zur Zeit studiert Heiko Schäffer in einem dualen System der Sparkasse Hannover, das sowohl die praktische Ausbildung zum Bankkaufmann als auch das Studium zum Bankbetriebswirt beinhaltet.

Auch im nächsten Jahr wird der Freundeskreis den Preis wieder verleihen können.
 

nach oben
Halloween und Geisternacht:
Gespenster in der IGS Garbsen
- von Angela Thimian-Milz -
Am Mittwoch, den 30.10.02 waren die Geister los... Die Klasse 703 der IGS Garbsen hat Halloween gefeiert. Nach gemeinsamen Basten der Raumdekoration verwandelte sich der Junior-Club in ein wahres Gruselkabinett mit Gespenstern, Hexen, Skeletten und Frankenstein höchstpersönlich. 
Selbst die Lehrer waren nicht mehr wiederzuerkennen und mussten sich Einiges an Streichen gefallen lassen. "Trick or Treat" galt an an diesem Abend nur für die Lehrer, die z.B. gefesselt im Dunkeln um die Schule laufen oder sich als Mumie von den Kindern einwickeln lassen mussten. 

Nach der Stärkung mit Kürbiscremesuppe und grünem Wackelpudding waren Kinder und Lehrer nach der Feier fit genug um noch einen Sportabend in der Turnhalle mit anschließender dortiger Übernachtung zu überstehen. 
Von Schlafen war ja nicht die Rede... 

Sie befinden sich im Aechiv des
www.LeineBlick.de



Artikel aus den Monaten /SeptemberOktober 2002
nach oben