StadtNachrichten
 - März 2002 -


 


Berichte aus den Monaten Januar/Februar 2002
  


1.4.2002:
Stadtwerke Garbsen senken erneut Erdgaspreise
Garbsen, 21. März 2002 Preisvorteile im Erdgaseinkauf werden an die Kunden zum 1.April 2002 weitergegeben. 

 Nachdem sich in den zurückliegenden Monaten die Preise für extraleichtes Heizöl weiter nach unten entwickelt haben, sind auch die daran gekoppelten Einkaufspreise für Erdgas der Stadtwerke Garbsen weiter gesunken. Diese Preisvorteile werden nun zum 1.April 2002 im Rahmen einer entsprechenden Preissenkung in Höhe von rund 0,18 Ct/kWh (brutto) für die Allgemeinen Tarife für die Versorgung mit Erdgas an die Kunden weitergegeben. 

Für einen durchschnittlichen Haushaltsverbrauch von 27.000 kWh pro Jahr bedeutet dies eine Kostensenkung von etwa 50 Euro pro Jahr bzw. 4 Prozent. Zuletzt waren die Erdgaspreise zum 1. Oktober 2001 um ca. 4,5 Prozent gesenkt worden. 

nach oben

12. bis 14.April 2002:
DLRG-Landesjugendtreffen in Garbsen
Hannover/Garbsen, den 25.3.2002, ws - Vom 12. bis 14. April steht die Stadt Garbsen bei Hannover ganz im Zeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Die DLRG-Jugend Niedersachsen und die Ortsgruppe Garbsen laden zum 26. Landesjugendtreffen ein. Rund 1800 Jugendliche zwischen 8 und 35 Jahren erwarten die Organisatoren.

Das Landesjugendtreffen ist in zwei Aktionsbereiche geteilt. Während die weniger wettkampfbegeisterten Jugendlichen sich zwischen Freitag und Sonntag mit einem anspruchsvollem und vielseitigem Programm auf dem Gelände des Schulzentrums III im Garbsener Stadtteil Berenbostel vergnügen werden, messen die besten Rettungsschwimmer der niedersächsischen DLRG bei den Landesmeisterschaften im Berenbosteler Hallenbad ihre Kräfte. In den besonderen Rettungsschwimmdisziplinen, mit denen sich die DLRG vom herkömmlichen Schwimmsport abhebt, gehören zum Beispiel Retten mit Rettungs- Gerätschaften und die Durchführung der Herz-Lungen- Wiederbelebung. Es werden ca. 300 Einzelschwimmer und -schwimmerinnen und über 1000 Mannschaftsschwimmer und -schwimmerinnen an den Start gehen und  sich um eine Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen brmühen. 

Auch die Garbsener Bevölkerung kann und soll sich  beteiligen: Im Tauchturm des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen wollen die Jugendlichen zusammen mit den Garbsener Bürgern einen Weltrekord- Tauchversuch starten. 
Beginnen wird die Aktion am Freitagabend um 19.00 Uhr mit dem Antauchen, was sich der Landesjugendvorsitzende Tim Brinkmann persönlich nicht nehmen lassen wird. Im Moment stehen die Organisatoren noch mit der Guinness-Buch- Redaktion in Verhandlungen. „Wir würden mit diesem Tauchweltrekord natürlich gerne ins Guinness-Buch eingetragen werden. Nach den bisherigen Informationen gibt es keinen derartigen Eintrag, somit stehen die Chancen gut“, sagt Sandra Adler, die Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Landesjugendvorstand. Getaucht werden soll 40 Stunden ohne Unterbrechung und ohne Pressluftgerät! 

Ferner feiert die DLRG-Jugend feiert am 13. April ihr 40-jähriges Bestehen als anerkannter Träger der Jugendarbeit in Niedersachsen. Aus diesem Anlaß lädt der Landesjugend- Vorstand an diesem Tag zu einem Jubiläumsempfang ein, zu dem auch der Schirmherr der Veranstaltung, der niedersächsische Ministerpräsident Siegmar Garbriel, sein Kommen angekündigt hat. 
Neben diesen besonderen Attraktionen setzt die DLRG- Jugend vor allem auf bewährte Aktionen wie Bastelangebote, eine Stadtrallye, den Besuch des Hannoveraner Flughafens, ein Internetcafe, Kistenklettern, Feuerspucken,  Entspannungs- Übungen, Traumreisen und Videoprojekte. Auch eine Zeitung  über das Landesjugendtreffen soll erstellt werden.

nach oben

Frühjahrsputz in Berenbostel:
Heimatbund befreit die Feldmark von Unrat und Müll
- von Petra Holznagel (Text) Paul Raddatz (Bilder) -
Die Truppe ist startbereit: Mit einem Schluck gehtt's los.
Berenbostel, den 25.3.2002 - Bereits zum zehnten Mal führt der Heimatbund Berenbostel unter tatkräftiger Unterstützung des Angelvereins und einigen Mitgliedern des Berenbostelers Schützenvereins diese Aktion durch. Dieses Jahr haben ca. 45 Helfer 31/2 Stunden lang Unrat in der Feldmark Berenbostel auf einer Gesamtfläche von rund 125 Hektar gesammelt. 

Wie bei den Heinzelmännchen blinzelt in der Feldmark hier und da ein Kopf der emsigen Helfer aus einem Graben oder hinter einem Busch hervor...

Es ist traurig, was die Menschen so gedankenlos in die Natur entsorgen. Hier nur einige Beispiele: Unter Unmengen von Flaschen, Dosen und Papier wurden auch alte Autoreifen, Autositze und eine Waschmaschine gefunden. Auch alte Fernseher, die zum Sondermüll gehören, und einige Müllsäcke, die mit Asbest versetzt sind, wurden gefunden.

Es ist unverantwortlich wie einige Menschen mit der Natur umgehen. Ich glaube dass die Menschen mal aufwachen müssen, damit die Natur nicht noch weiter zerstört wird, denn die Pflanzen- und Tierwelt wird von diesem Unrat langsam zu Grunde gerichtet.

Umso mehr ist es mal an der Zeit den freiwilligen Helfern auf diesem Weg ein großes Dankeschön zu sagen, die in ihrer Freizeit den Müll entsorgen um so unsere Umwelt ein wenig sauberer zu erhalten.

 


Auch Werner Baesmann, Berenbostels Ortsbürgermeister, packt mit an.
nach oben

SPD-Fotowettbewerb:
"Meyenfelderinnen und Meyenfelder im April"
Garbsen, den 25.3.2001. ws - Auch in diesem Jahr beteiligt sich die SPD Meyenfeld mit einem Fotowettbewerb an den
Vorbereitungen des beliebten Wandkalenders der SPD Garbsen für 2003.

Im April 2002 sind alle in Meyenfeld aufgerufen, sich am Fotowettbewerb unter dem Motto: Meyenfelderinnen und Meyenfelder im April zu beteiligen.

Gesucht werden Fotos, die dann auf dem SPD-Wandkalender 2003 veröffentlicht werden sollen. Vergeben werden wieder attraktive Preise.

Aktuelle Fotos aus Meyenfeld sollen bis zum 15. Mai 2002 an Karsten Vogel, Schützenstraße 38a, 30826 Garbsen gesandt werden und nehmen an einer Prämierung teil. Die Fotos müssen deutlich mit Name und Absender gekennzeichnet werden. Die Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Fotos in dem Kalender einverstanden.

nach oben

100 Jahre Schützenverein Meyenfeld am 26.- 28.4.:
Meyenfelder Heimatbund errichtet Strohpuppen für Schützenverein
- von Gilda Siebert -
Meyenfeld, den 24.3.2002 - Seit wenigen Tagen werden Autofahrer, die nach Meyenfeld kommen, an den Orts- Eingängen nur noch von fröhlichen Gesichtern begrüßt.  In den nächsten Tagen werden noch entsprechende Schilder aufgestellt, die auf das 100jährige Jubiläum des Schützenvereins hinweisen, das am letzten Aprilwochenende (26.-28.4.) in Meyenfeld begangen wird.
Am Freitag konnte man eine kleine Gruppe eifriger Heimatbundmitglieder aus Meyenfeld bis in die Dunkelheit hinein an den Strohpuppen werkeln sehen. Irene Russe, die Vorsitzende des Schützenvereins, hatte die Plätze an drei der vier Meyenfelder Ortseingängen gewiesen, Familie Bothe die Strohrollen spendiert und platziert. Nun war es Sache des eingespielten Heimatbund-Teams die Puppen entstehen zu lassen. "Dies ist unser Beitrag: der 'des Jüngsten' an den 'Hundertjährigen' unter den Meyenfelder Vereinen", so Angela Thimian-Milz vom Heimatbund.
Was fehlt?
Welcher größere Gegenstand wurde auf diesem obigen  Bild weg-retouchiert? - Senden Sie uns eine eMail. - Der/die erste Einsender/in mit der richtigen Lösung erhält für seine/ihre Aufmerksamkeit eine kleine solche von uns. 
(Rechtsweg ausgeschlossen)
Die Gewinner des Rätsels sind Ursula und Erwin Holznagel.
... und hier die Lösung:
Die Gewinner erhielten je einen LeineBlick-Becher.

 


Leserbrief Grundschule Meyenfeld:
Die Schulleitung handelt folgerichtig

Garbsen, den 20.3.2001, ws - Zur Diskussion um die Meyenfelder Grundschule erreichte uns der folgende Leserbrief von Fred Brech:
Analytisch betrachtet werden hier 2 verschiedene Themen miteinander vermengt: 
  1. Thema: Situation im Schuljahr 2002/2003 
  2. Thema:  Wird es in den kommenden Jahren eine Grundschule in Meyenfeld geben? 
Zum 1. Thema: 
Die vorliegenden Meldungen für die 1. und 2. Klasse der Grundschule Meyenfeld sind äußerst gering. Überlegungen, diese Kinder mit den Horstern zusammenzulegen, drängen 
sich förmlich auf.

Zum 2. Thema: 
Sollten sich die Schulanmeldungen in Meyenfeld im nächsten Jahr deutlich erhöhen entstünde eine neue Ausgangssituation.

Würden diese unterschiedlichen Themen sauberer getrennt und auch die Liste der Unterschiften diesbezüglich differenziert gesichtet, sind die Meinungen von Schule und Eltern vielleicht gar nicht so unterschiedlich. Nach meiner Meinung geht die Schulleitung in diesem Jahr nicht den einfachsten, sondern den einzig folgerichtigen Weg. 

nach oben

Empfindliche Geldbußen drohen:
Hunde müssen angeleint werden!
Garbsen, den 20.3.2002 (stp) - Wichtige Information für alle Hundehalter: Die Stadt Garbsen weist darauf hin, dass mit dem Frühlingsanfang auch wieder verstärkt die Einhaltung des Leinenzwanges im Stadt- und im Bürgerpark überprüft wird. Hundehalter, die sich nicht daran halten, müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. 

Darüber hinaus macht die Stadt Garbsen auf den in ganz Niedersachsen geltenden Leinenzwang im Wald und in der freien Landschaft während der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis zum 15. Juli aufmerksam. Auch wird bei Verstößen ein Bußgeld verhängt.

nach oben

Gemeinsame Ausflüge:
Partner aus Polen am JKG
 - von Karin Bartel-Tretow -
Garbsen, 18.3.2002 - Der Gegenbesuch der 14 polnischen Austauschschüler/innen und der beiden begleitenden Lehrerinnen des Henry Sienkiewicz Gymnasiums Anna Stachowiak und Maika Lapawiec aus Wrzesnia bei ihren Garbsener Partnern begann recht ungewöhnlich: die Garbsener reisten ihren Gästen nach Berlin entgegen und besichtigten dort mit ihnen bei einem gemeinsamen Spaziergang bei herrlichem Wetter Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt.

Für den Besuch  hatten sich Gertraude Hartmann-Kohnen und Karin Bartel-Tretow mit ihren Schüler/innen des JKG ein umfangreiches Programm ausgedacht: Stadtführungen in Celle, Hamburg und Hannover, Besuch der Gedenkstätte in Ahlem, gemeinsamer Kinobesuch und der Besuch des Fußballspiels von Hannover 96 gegen Ahlen, der die polnischen Gäste besonders beeindruckt hat. Beim gemeinsamer Sportnachmittag in der Turnhalle und im Schwimmbad konnte die eigene Sportlichkeit unter Beweis gestellt werden! Der Besuch in der Altstadt Hannovers am Freitag bildete mit einem Einkaufsbummel den Abschluss und am Samstagmorgen fuhr die polnische Gruppe sehr zufrieden nach Hause. 


Beschluss der Gesamtkonferenz:
2002 werden auch die Meyenfelder Schulanfänger in Horst eingeschult

Garbsen, den 17.3.2002, ws - Die Besorgnis unter den Meyenfeldern ist groß: Im kommenden Schuljahr wird es in Meyenfeld keinen Schulbetrieb geben.

Aus Meyenfeld und Horst haben sich in Horst mehr als 30 Schulanfänger angemeldet; in Meyenfeld dagegen nur sechs. Aus Gründen des Personalschlüssels lassen sich aber nach Auskunft der Horster Schulleiterin, Frau Messner, aus den 36 Kindern keine 3 Klassen bilden, zumal in Meyenfeld nur eine Miniklasse entstünde. Die künftige 2. Klasse in Meyenfeld würde sogar nur noch aus 4 Schülerinnen und Schülern bestehen. 

Kommentar:
Hier hilft kein Klagen...
- von Wolfgang Siebert -
Wer innerschulische Vorgänge kennt, weiß, dass bei den genannten Zahlen und der gängigen Bildungspolitik die von der Gesamtkonferenz in Horst gefassten Beschlüsse mit großer Sicherheit unvermeidlich waren.
Wir Meyenfelder sollten zunächst einmal bei uns selbst Ursachenforschung betreiben, denn immerhin hätte es in Meyenfeld ebensogut auch 15 Schulanfänger geben können. Der Unterricht wäre gerettet gewesen, wenn alle ihre Kinder in Meyenfeld angemeldet hätten. Die Horster und die Meyenfelder Kinder hätten dann jeweils in einer eigenen Klasse unterrichtet werden können - jeder im eigenen Dorf.
Wo also liegen die Motive derer, die es vorgezogen haben, ihre Kinder lieber täglich nach Horst zu fahren? Darüber nachzudenken und aus den Erkenntnissen mit Bedacht Schlüsse zu ziehen sind Voraussetzung dafür, dass die Meyenfelder Grundschule noch gerettet werden kann.
- Dies geht übrigens nur in Zusammenarbeit mit der Horster Schulleitung.
nach oben
Leserbrief:
Meyenfelder Eltern melden sich zu Wort
- von Dr. Barbara Warnemünde, Karola Wüstenberg, Silke Finke und Leonore Jagau-Schedofsky -

Die Gesamtkonferenz der Grundschule Horst hat es beschlossen: Die Grundschule Horst wird in diesem Jahr in Meyenfeld keine 1. Klasse anbieten und auch die 2. Klasse wird nach Horst verlagert. Folge ist, dass Meyenfelder Kinder zwangsweise nach Horst geschickt werden. Die Kinder reihen sich in den Pendelverkehr weg aus Meyenfeld ein. 

Der Elternwille war der Schule hier ohne Bedeutung. Wie die betroffenen Eltern beklagen, erfolgte auch keine vorherige Anhörung seitens der Schulleitung in Horst. Völlig überraschend und kurzfristig erfolgte die Mitteilung auf dem Eltern- Informationsabend zur Neueinschulung.

Nach Darstellung der Schulleitung handelt es sich um eine vorübergehende Stillegung aus pädagogischen Gründen. Den betroffenen Eltern ist es jedoch vollkommen unverständlich, dass die pädagogischen Vorteile der Schule vor Ort dabei über Bord gehen. 

Bei künftig steigenden Schülerzahlen in Meyenfeld ist der Schulbetrieb vor Ort wieder aufzunehmen. Vorraussetzung hierfür ist, dass die Meyenfelder Eltern ihre Kinder auch tatsächlich in Meyenfeld anmelden. Die Absicht der Stadt, einen Kindergarten in Meyenfeld einzurichten, bietet die Chance im Rahmen der Verlässlichen Grundschule ein gemeinsames Betreuungskonzept zwischen Schule und Kindergarten zu entwickeln. So ließen sich manche Betreuungsprobleme berufstätiger Eltern lösen, die jetzt als Begründung für eine Einschulung andernorts angegeben werden. 

In einem aktuellen Schreiben an die Schule in Horst, die Stadt und politische Vertreter vor Ort haben über 30 Familien zukünftiger Meyenfelder Schüler ihr grundlegendes Interesse an dem Erhalt des Schulstandortes in Meyenfeld betont. Sie fordern von der Schule in Horst die Erfüllung ihres Auftrages zu einer ortsnahen Beschulung in Meyenfeld. 

Nach Ansicht betroffener Eltern kann es nicht sinnvoll sein, wenn zukünftig an die 40 Kinder zusätzlich per Bus oder Elterntaxi zwischen Meyenfeld und Horst hin- und herpendeln, während hier im Ort eine funktionsfähige Schule vorhanden ist. Genauso wäre es absurd, die vorhandenen Räumlichkeiten abzubauen und gleichzeitig in Horst Neuinvestitionen vornehmen zu müssen, um auch die Meyenfelder Kinder dort unterzubringen.
 

nach oben
Kommentar zur Grundschule in Meyenfeld:
Jetzt ist die Politik gefordert!
- von Karsten Vogel, SPD -
Garbsen, den 17.3.02 - Wie auch im letzten Jahr ist heute wieder die Zukunft der Grundschule in Meyenfeld in Frage gestellt. Die Gesamtkonferenz der Grundschule Horst, deren Zweigstelle die Meyenfelder Schule ist, hat entschieden, die Schule in Meyenfeld zu schließen. Bereits im nächsten Jahr ist aber zu erwarten, dass die Anmeldezahlen Meyenfelder Kinder diejenigen aus Horst übersteigen. Die ständigen Diskussionen um das Fortbestehen der Schule in Meyenfeld haben aber dazu geführt, dass ein Teil der Eltern bereits resigniert hat, der nun seine Kinder lieber gleich in Horst anmeldete.

Es ist verständlich, dass man aus Horster Sicht den vermeintlich einfachsten Weg gehen will. Die Arbeit mit Zweigstellen erfordert sicherlich einen ökonomischen Mehraufwand für alle Schulgremien. Dies kann aber nicht rechtfertigen, einem Stadtteil gänzlich eine eigene
Schulversorgung zu versagen. Die Schule in Meyenfeld ist eine der wenigen identitätsprägenden Einrichtungen für die Bewohner des Ortes.

Hier ist die Politik gefordert, darauf hinzuwirken, dass auch die kleineren Stadtteile ihre eigene Identität behalten können und auch bei der bekannten kritischen Haushaltslage der Stadt nicht immer nur die ökonomischen Gründe den Ausschlag geben können.

In Meyenfeld muss sich die Einwohnerschaft jedoch auch auf eine gemeinsame Haltung verständigen. So ist mit breitem politischen Konsens geplant, dass Meyenfeld der in den
nächsten Jahren am stärksten wachsende Garbsener Stadtteil werden soll. Dazu müssen jedoch auch die notwendigen Bauflächen von den heutigen Eigentümern zur Verfügung gestellt werden. Ohne ein vernünftiges Wachstum wird es nicht möglich sein, die öffentliche Infrastruktur im Dorfe erhalten zu können.

nach oben
CDU-Ortsverbandes Frielingen:
Generationenwechsel vollzogen
Garbsen, 16.3.2002 - Am 06.03.2002 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU- Ortsverbandes Frielingen statt. In einem Rückblick berichtete die zweite Vorsitzende, Vera Sander, über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahres und bedankte sich bei den Teilnehmern und Helfern.

Dank wurde insbesondere Heinz-Fred Schenk ausgesprochen, der sich nach vielen Jahren im Stadtrat und als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Garbsen aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hat. Nach dem guten Verlauf der Kommunalwahl nimmt nun Gunnar Scharnhorst einen Platz für die CDU Frielingen im Stadtrat ein, womit der "Generationswechsel" gelungen ist. Im Ortsrat Horst hat die CDU Frielingen einen Vertreter zusätzlich entsenden können und stellt mit Gerhard Niederland aktuell wieder den Bürgermeister.
Besonders erfreulich war auch, daß die Frielingerin und erste Vorsitzende Gudrun Schenk in die Regionsversammlung gewählt wurde.

Ein besonderer Magnet des letzten Jahres waren wieder die geführten Fahrradtouren zu interessanten Zielen in der Umgebung, die jeweils freitags in den Sommerferien stattfanden. An einigen Touren nahmen über 40 Radler teil. Auch für dieses Jahr werden wieder attraktive Fahrten ausgearbeitet.

Bei der Jahreshauptversamlung gab es außerdem zwei Mitgliedsjubiläen. Herr Bruno Austen und Herr Günther Johannes wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten neben einer Dankesurkunde und zahlreichen Glückwünschen jeweils ein Präsent.

Im Anschluß an den offiziellen Teil stellte sich Frau Editha Lorberg vor, die bei der anstehenden Landtagswahl für die CDU Garbsen/ Wedemark kandidiert. Ihr Vortrag über notwendige Veränderungen in der Familien- und Bildungspolitik stieß auf großes Interesse bei den Anwesenden, worauf eine angeregte Diskussion folgte.

nach oben

Beschluss der Mitgliederversammlung:
Förderverein kauft Musikinstrumente für die Musikschule
Garbsen, den 16.3.2002, ws - Der Klavierunterricht der Musikschüler in Osterwald ist gesichert. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule können künftig in ihrem Unterricht auf einem eigenen Klavier spielen, das der Förderverein angeschafft hat. Dies teilte der Vorstand des Fördervereins der Musikschule Thomas Strauß auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche mit. Außerdem wird der Kauf einer Altquerflöte mit 500 € unterstützt, so dass das Flötenensemble bei Konzerten auf unterschiedliche Instrumente zurückgreifen kann. 

Da die Finanzierung der Musikschule und damit auch die Beschaffung von Musikinstrumenten durch die Stadt immer schwieriger wird, hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, an dieser Stelle einzuspringen. Der Verein wird auch im kommenden Jahr die Aktivitäten der Musikschule unterstützen und während mehrerer Veranstaltungen Getränke und Kuchen verkaufen. Der gesamte Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. 
 

nach oben

Bürgerservice:
Sagen Sie der Stadtverwaltung Ihre Meinung!
Garbsen, 16.3.2002 (stp) - Seit September 1998 nutzen viele Bürgerinnen und Bürger den Meinungs- Container in der Rathaushalle. Sie formulieren ihre Ideen, Anregungen oder Beschwerden auf einer Meinungskarte und werfen sie ein. Ab sofort können diese Eingaben auch direkt vom heimischen PC aus  an die Verwaltung geleitet werden.

Das Meinungsformular wird Online ausgefüllt und bietet einen weiteren direkten, schnellen Kontakt zur Verwaltung. Unter www.garbsen.de, Virtuelles Bürgeramt, Ihre Meinung. können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen mitteilen.  Nach den positiven Erfahrungen mit den Meinungskarten greifen die Garbsener im Dialog mit ihrer Verwaltung viele unterschiedliche Themen auf:  von  Fragen zu Öffnungszeiten, über Hinweise auf klappernde Kanaldeckel oder Lob für die freundliche Bedienung im Bürgeramt.

Wie werden  die Eingaben bei der Verwaltung bearbeitet?
Ob per Karte in den Meinungscontainer eingeworfen oder per Formular über das Internet verschickt: Anregungen, Lob oder Beschwerden werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgeramtes aufgenommen, registriert und
an das zuständige Fachamt weitergeleitet. Von dort gibt es eine Eingangsbestätigung und Informationen über die Erledigung Ihrer Eingabe.

nach oben

Samstag, 24. August:
Garbsen ist Station der NDR LeineTour 2002
Garbsen, 16.3.2002 (stp) - Am Samstag, 24. August, macht der NDR Station auf dem Garbsener Rathausplatz und veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Garbsen ein attraktives Fest für die ganze Familie.

"Wir freuen uns sehr, dass NDR 1 Radio Niedersachsen bei der diesjährigen Leine Tour Station in Garbsen macht. Mit dem gemeinsamen Programm am Rathaus können wir allen Garbsenern, und selbstverständlich auch den Gästen, in diesem Sommer einen weiteren Veranstaltungs- Höhepunkt anbieten.", so Bürgermeister Wolfgang Galler. 

NDR Moderatoren und bekannte Künstler sorgen ab 16 Uhr für Stimmung und beste Unterhaltung rund um den siebzehn Meter langen Bühnen-Truck. Ein Kinderprogramm und viele Spielangebote auf dem Rathausplatz garantieren gute Laune auch bei den kleinen Besuchern. Außerdem sind ein
Übertragungswagen des NDR vor Ort und am Infomobil gibt es viel Wissenswertes rund um das Thema Radio. Garbsen Touristik e.V. sorgt in bewährter Manier mit einem breiten Angebot für das leibliche Wohl.

Bei der  LeineTour 2002 fährt NDR 1 Radio Niedersachsen nach dem ElbeTörn 1999, der Weserfahrt 2000 und der EmsTour im vergangenen Jahr in diesem Sommer insgesamt sieben Städte in  Leinenähe an. 

nach oben

Kommunale Baulandbeschaffung:
Stadtverwaltung vergibt Grundstücke im Baugebiet Horster Mühle
Garbsen, 16.3.02 (stp) - Bauinteressenten aufgepaßt: Die Stadt Garbsen vergibt im Stadtteil Horst Wohnbau- Grundstücke. Im Bereich der Horster Mühle werden sieben Einfamilienhausgrundstücke in einer Größe von 555 bis 785 Quadratmeter angeboten. Der Kaufpreis beträgt inklusive der Erschließungskosten 179 Euro pro Quadratmeter. 

Vor Ort, in Horst, sind ein Kindergarten und eine Grundschule. Die weiterführenden Schulen  liegen in den Stadteilen Garbsen (u.a. das Johannes-Kepler- Gymnasium, die OS Nikolaus Kopernikus) und Berenbostel (u.a. das Geschwister- Scholl- Gymnasium); eine Integrierte Gesamtschule ist im Stadtteil Garbsen- Mitte. Einen hohen Freizeitwert und Naherholung garantieren das Naturschutzgebiet, Waldgebiete und das Horster Moor.

Die Grundstücke sind entsprechend den Bebauungsplan- Festsetzungen nur mit einem Einzelhaus zu bebauen. Dabei müssen die Werte der seit dem 1. Februar gültigen  Energie- Einsparverordnung eingehalten werden. Die Versickerung des Niederschlagswassers ist auf dem jeweiligen Grundstück
vorgesehen.

Die Reihenfolge der Vergabe der Grundstücke wird vom Beirat für kommunales Bauland festgelegt. Voraussichtlich werden die Grundstücke im Juni diesen Jahres veräußert. Da die Baustraße bereits fertiggestellt ist, ist eine kurzfristige Bebauung möglich.

Alle Interessenten, die sich um ein Grundstück bewerben möchten, erhalten die notwendigen Unterlagen im Wirtschaftsförderungs- und Liegenschaftsamt der Stadt Garbsen, Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Zimmer A.2.31. Ansprechpartner ist Matthias Oppermann unter der Rufnummer (05131) 707363, Email: Matthias.Oppermann@garbsen.de. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 26. April bei der Stadt vorliegen.

nach oben

28. März bis 19. April:
Stadtbibliothek in Berenbostel wird zur Familienbibliothek umgestaltet
Garbsen, 16.3.2002 (stp) - Durch die Neukonzeption und Umstrukturierung zur Familienbibliothek ist die Zweig- Stelle der Stadtbibliothek in Berenbostel von Donnerstag, 28. März, bis einschließlich Freitag, 19. April, geschlossen. 

Während dieser Zeit kann die Hauptstelle, Planetenring 9, von allen Leserinnen und Lesern uneingeschränkt genutzt werden. Besonders interessant für alle Bücherwürmer: In der Zweig- Stelle besteht bis Mittwoch, 27. März, die Möglichkeit, sich über Ostern und die Schließungszeit hinaus ausreichend mit Lesestoff und Medien einzudecken. Während die Bibliothek geschlossen ist, wird diese Zeit nicht als Ausleihzeit angerechnet und die Leihfristen verlängern sich so automatisch.

Mit der Umgestaltung zur Familienbibliothek werden die Leistungen und Angebote der Berenbosteler Zweigstelle zielgerichteter, wirtschaftlicher und abgestimmt auf die
Nutzergruppen. Deshalb bedient die Bibliothek nicht mehr alle Wissenschaftsgebiete, sondern spezialisiert sich und wird zur Familienbibliothek: Das gesamte Medienangebot aus Büchern,
Spielen und Audio- Video- Medien orientiert sich dann an den Bedürfnissen von Familien - Eltern und Kinder bis vierzehn Jahre - und den Großeltern. 

Die Kinderwelt bietet den jungen Bücherfans ihre Lieblingsthemen wie "Pferde", "Abenteuer", "Gruseln", "Technik". Geordnet nach Interessengebieten finden die Kinder ohne langes Suchen und Nachdenken über Signaturen ihre Lieblingsliteratur, vom Sach- bis zum Geschichtenbuch, aber
auch Kassetten oder CDs. In der Lesewelt ist Raum für entspanntes Schmökern, je nach persönlicher Vorliebe Krimis, Fantasy, Biographien, Science Fiction oder historische Romane. Alle Medien rund um die Familie und das Zusammenleben mit Kindern ist in der Elternwelt zu finden: Erziehungsratgeber, Kinder-betreuung, Gesundheit und Ernährung von Kindern, Freizeitgestaltung, Lernen mit Kindern und vieles mehr.

Im Infobereich "Senioren" dreht sich alles um das Thema "Älter werden" und den (Un-)Ruhestand. Der Infobereich "Alltag und Freizeit" hält Zeitschriften, Verbraucher- Informationen und Reiseführer bereit. Auch alles Wissenswerte und Interessante rund um die Themen Bauen und
Wohnen, Garten, Natur und Umwelt ist dort zu finden. Außerdem sind in dem Bereich "Alltag und Freizeit" die Themen Essen und Trinken, Hobby, Sport und Computer angesiedelt.

An den Internetplätzen kann das World Wide Web erkundet und genutzt werden. Das Klassensatzangebot und den Bücherkistenservice für die Schulen gibt es auch weiterhin;
Klassenführungen werden nach Absprache angeboten. Literatur für das Studium, Berufsschulbücher und spezielle Werke hält jedoch in Zukunft ausschließlich die Hauptstelle Planetenring bereit. Bürgerinnen und Bürger, die nicht mobil sind, werden wie gewohnt versorgt. 

Der gesamte Bibliotheksbestand ist in den Online - Katalogen zu finden. Das Team der Stadtbibliothek informiert alle Interessierten gern über Möglichkeiten der Vorbestellung, des
internen Leihverkehrs oder der Fernleihe und steht auch für weitere Informationen gern zur Verfügung: Hauptstelle Planetenring, Tel. (05137) 70358 -0, Zweigstelle Berenbostel, Tel. (05131) 49090-0. 


 
nach oben

Meyenfelder Schule vor dem Aus?
Wüstenberg: Alle Meyenfelder müssen an einem Strang in eine Richtung ziehen!
Garbsen, 10.3.02, ws - In der Folge der Meldung unserer freien Mitarbeiterin Angela Thimian-Milz (atm) zur befürchteten Schließung der Meyenfelder Grundschule erreichte uns soeben die nachstehende Stellungnahme des CDU-Ratsmitgliedes  Karl-Ulrich Wüstenberg:

Für die Meyenfelder zeichnet sich zur Jahresmitte die Neuauflage eines bekannten Themas ab: Die Schließung der Nebenstelle der Horster Grundschule an der Leistlinger Straße. 

Noch besuchen 21 Kinder aus 2 Jahrgängen (1. und 2. Klasse) die Meyenfelder Schule, davon sind 15 in der 2. Klasse. Wenn nach den Ferien die Schüler der jetzigen  2. Klasse zur Grundschule Horst überwechseln, wird es für den Fortbestand der Schule an Nachwuchs fehlen. Denn viele Meyenfelder ziehen es momentan vor, ihre Kinder gleich in Horst zur Einschulung anzumelden. 

Daraus kann sich folgende Entwicklung ergeben:
Wenn die Meldungen für Meyenfeld für eine Anfängerklasse zu gering ausfallen, erhalten in einem ersten Schritt alte Planungen neuen Auftrieb, alle Schulanfänger aus Horst und Meyenfeld in zwei Anfangsklassen in Horst zusammen zu führen. Diesbezügliche Überlegungen bestehen bereits.

Im nächsten Schritt wird argumentiert werden, dass die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs für die noch in Meyenfeld verbliebenen Schüler der künftigen 2. Klasse unwirtschaftlich und eine Übernahme durch Horst sinnvoll sei. Die erfolgte Übernahme in Horst würde den Schulbetrieb in Meyenfeld zunächst lediglich ruhen lassen.

Im dritten Schritt könnte das Ruhen des Schulbetriebs jedoch in eine völlige Schließung einmünden. Denn es böte sich an, die freien Räume der Schule dazu zu nutzen, kurzfristig und kostengünstig den für Meyenfeld dringend benötigten Kindergarten einzurichten. 

Wenn Meyenfeld Zug um Zug - und wohl unumkehrbar - die Schule gegen einen Kindergarten eintauscht, werden die nachwachsenden Jahrgänge, obwohl bereits ab 2003 im Verhältnis zu Horst in der Mehrzahl aus Meyenfeld stammend (!), damit vorlieb nehmen müssen, schon als Erstklässler mit Linienbussen in die Schule nach Horst zu fahren und ins Gedränge zu geraten; denn auch dort wird der Platz knapp sein.
 

Meyenfeld - eine Hängepartie in der Stadtentwicklung !

Die Misere ist Ausfluss einer fragwürdigen Stadtplanung. Aus der Umsetzung stadtentwicklungspolitischer Maßnahmen (Stichwort: Wohnbauflächenprogramm 2010) werden sich für Meyenfeld in nächster Zeit wohl kaum überzeugende Alternativen ergeben; denn die Pläne für eine großräumige Entwicklung in Form einer Wohnbebauung der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Gebiete kommen offensichtlich mangels verfügbarer Flächen nicht voran. 

Zu fragen ist, ob die in Garbsen angewandten Methoden und Instrumentarien zur Förderung städtebaulicher Entwicklung geeignet und flexibel genug sind, um die benötigten Flächen zur Wohnbebauung zeitgerecht verfügbar zu machen. 

An die Stelle einer planvollen Umsetzung der Stadtentwicklungspolitik ist nämlich die scheibchenweise Einbeziehung von Kleinflächen in die Bebauungsplanung getreten. Erst wenn die Infrastruktur die Belastungsgrenze zu überschreiten droht, wird – davon darf man ausgehen - „auf den letzten Drücker“ eine Erweiterung konzipiert.

Alternative Optionen, wie z. B. der Bau von Schul- und Kinderbetreuungseinrichtungen im Bereich des Meyenfelder Sportplatzes, werden auf die lange Bank geschoben.

Die absehbare Entwicklung weist Meyenfeld eher die Rolle eines bewohnten Verkehrsverteilerknotens als Eingang zur geplanten späteren Stadtmitte zu. Ein gesichtsloser Ort, den man - gewohnt hochtourig und zügig - bestenfalls noch passiert. 

Zu fordern ist auch für einen kleinen Stadtteil wie Meyenfeld eine Stadtentwicklungspolitik, die diesen Namen verdient. Dazu gehört eine vorausschauende und umsetzbare Planung, die eine zügige Ausweisung von Baugebieten ermöglicht und eine überzeugende Verkehrskonzeption und eine zeitgerechte und ausreichende  Versorgung mit Infrastruktur, sowohl mit Kindergartenplätzen vor der Haustür als auch mit einer Schule im Ort beinhaltet. 

Dabei sollten eigentlich alle an einem Strang und in eine Richtung ziehen, sowohl die Stadt als auch die Bürger in Meyenfeld.
 

nach oben
Meyenfelder Bürger und Elternschaft erneut in Sorge:
Wird der Erhalt der Grundschule wieder in Frage gestellt?
Garbsen, den 9.3.2002, atm - Noch bevor sie ihre Kinder in die Schule schicken können, müssen sie Elternarbeit leisten. Jedes Jahr das gleiche Lied?

Nach etwas mehr als einem Jahr müssen die Meyenfelder Eltern mit ihren Kindern erneut um die Schule am Ort fürchten. Wieder steht  der Erhalt der Meyenfelder Grundschule in der Elternratsversammlung der Horster Grundschule, der die zweiklassige Meyenfelder Schule zugeordnet ist, auf der Tagesordnung zur Diskussion. „Dieser Zustand ist unhaltbar“, äußert eine betroffene Mutter ihren Unmut, „Nie wissen wir, woran wir sind. Meine drei Jahre ältere Tochter hat diese Schule besucht, nun wünsche ich mir für mein jüngeres Kind, dass es ebenfalls die Schule bei uns im Dorf besuchen kann.“

Auch Vereine und Verbände schlagen Alarm, ist doch die Schule kultureller Mittelpunkt im Dorf. „Nachdem jegliche Infrastruktur in Meyenfeld fehlt und obwohl dieser Stadtteil in den kommenden Jahren am stärksten in ganz Garbsen wachsen wird, müssen wir jedes Jahr um den Erhalt und die Bestandssicherung unserer Schule kämpfen“, merkt die Vorsitzende des Heimatbunds in Meyenfeld, Angela Thimian –Milz, an. Verunsicherung beherrscht den Ort. Über alle Parteigrenzen hinweg sind sich alle Meyenfelder einig: „Lasst die Schule im Dorf!“

nach oben

Unabnängige gegen Windkraftanlagen:
Leuchtreklame beeinträchtigt Lebensqualität
- von Peter Wettberg -
Garbsen, den 5.3.2002 - Lutgen von Windwärts hängt sich weit aus dem Fenster, wenn er droht, dass schon die Zeit dafür sorgen werde, dass noch viele Windräder nach Garbsen kommen und dass sie 120 m hoch sein werden. Nichts gegen regenerative Energien. Doch alles an seinem Platz.

Jede Landschaft hat ihre spezifischen Merkmale, einen Beitrag an regenerativen Energien zu leisten. Da kann Garbsen auf Basis Wind keinen Staat machen.
Es gilt heute als Stand der Diskussion, dass im Sinne des Naturschutz- Rechtes im Binnenland Masthöhen über landschaftstypischen Maßen von über 35 m als erhebliche Beeinträchtigung angesehen werden. Das Windrad im alten Moor ist 100 m hoch und bringt offensichtlich noch zu wenig Leistung. Zur Erinnerung: Das Windrad war 1998 vom Kommunalverband durchgesetzt worden. Keiner in Garbsen wollte es wirklich. 2,5 Mio. kWh sollte es im Jahr bringen. Gerade 1,43 Mio. kWh hat es 2001 gebracht. Dabei war das Jahr windmäßig so schlecht nicht. Das Internationale Wirtschaftsforum für Regenerative Energien meint, dass es um 0,3% (Jan. - Nov.) besser war als das Normaljahr. Wenn schon das Windrad nicht mehr diskutiert werden kann, stellen die Unabhängigen Garbsen doch die Leuchtreklame am Windrad infrage, die eine ganze Reihe von Bürgern in Horst stört und in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. In diese Landschaft passt keine Leuchtreklame mit all ihren Reflexen und Irritationen. Die Werbetreibenden werden durch ihr Abschalten kaum Verlust erleiden. Eine begrenzte Anzahl vom Menschen können die Reklame allenfalls vom Parkplatz der nördlichen Autobahnraststätte und als Spaziergänger von der Feldmark aus lesen können, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht und die Sonne nicht stört. Für die Autofahrer auf der A2 und der Burgstraße stellt die Reklame eine erhebliche Gefahr dar, wenn sie versuchen sollten, herauszufinden, was das Mäusekino sagen will. Und die EXPO 2000, für die die Leuchtreklame eigentlich eingerichtet war, ist nun auch Geschichte.

nach oben

Backstage bei der Staatsoper:
Kepler-Schüler gewinnen bei der „Xplore ralley“ einen Abend hinter den Kulissen
Garbsen, 1.3.02 (pf). Sie haben gelernt, dass der Eiserne Vorhang nicht nur die ehemalige Abschottung der  Sowjetunion gegenüber dem  Westen bedeutet, sondern auch eine Feuerschutzwand in der Oper, die zwischen Bühne und Zuschauerraum geschoben werden kann. Eine Putzmacherin, so wissen sie auch, putzen nicht etwa den Zuschauerraum nach der Vorstellung, sondern stellt her und kümmert sich um den „Putz“, also die Kostüme. Heute heißt sie auch modern „Modistin“.

Solcherlei und noch mehr Wissen wurde belohnt. Julia Kemkes und Julian Migura , beide aus der 9lm des Johannes- Kepler-Gymnasiums, haben einen besonderen Preis ergattert: Am 23.4. werden sie bei der Vorstellung der Zauberflöte von Mozart in der Staatsoper Hannover „Backstage“ dabei sein und der Inspizientin (i.e. die verantwortliche Person, die den gesamten Ablauf einer Abendvorstellung steuert) über die Schulter schauen.

Möglich wurde dies durch das Projekt Xplore, das die Staatsoper und das Staatstheater für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9. und 10. anbieten. Bei diesem Projekt, das auf 1000 Teilnehmer begrenzt ist,  erhalten die Schülerinnen und Schüler auf vielfache Weise Einblicke in das Theater- und Opernleben, indem sie sowohl eine Reihe von Vorstellungen der beiden Häuser besuchen, als auch die Gelegenheit erhalten, sich hinter den Kulissen einen Einblick in die Arbeit rund um Theater und Oper zu verschaffen. 

Kein Wunder, dass Schuleiter Gerhard Krohne (rechts) und  Niels Schäfer als verantwortlicher Musiklehrer bei der Übergabe der Siegerurkunde  zufrieden über die Leistung ihrer Schüler  in die Kamera lachen.
nach oben