LeineBlick
StadtNachrichten
1. bis 15. August 2001


  Berichte aus dem Monat Juli


 
nach oben
Kinderfest am Blauen See:
Nur das Wetter spielte nicht mit
Garbsen, den 12.8.2001, ikf - Dunkle Wolken zogen sich Sonntagnachmittag über dem Blauen See zusammen.Trotzdem waren viele der Einladung zu einem bunten Kinderfest gefolgt, bei dem besonders die Kleinsten viel Spaß hatten.

Dazu trug auch die Garbsener Feuerwehr mit einigen Attraktionen bei. So hatte sie für Jugendliche einen Kran aufbauen lassen, an dem ein Mutiger und Schwindelfreier hing und Kisten aufeinanderstapeln musste. Manch einer setzte gut und gerne 25 Kisten aufeinander, bevor sie umfielen und unser Akrobat unter dem Beifall der Zuschauer oben am Haken baumelte.

Luftballon werfen, Wasserspritzen, Schatzsuche im Heuhaufen und Trampolinspringen waren weitere Attraktionen für die zahlreichen Kinder. Ein altes Auto durfte kunterbunt angemalt werden und an einer Losbude drängelten sich Jung und Alt, um so begehrte Preise wie ein Fahrrad zu gewinnen. Viele nutzten auch die Gelegenheit zu einer Kutschfahrt um den See.
Gegen 17.00 Uhr setzte der befürchtete Regen ein, so dass sich viele Besucher zurück in ihre Wohnwagen oder Zelte des angrenzendenCampingplatzes begaben, während die Garbsener den Heimweg antraten oder sich in die Fluten des Blauen Sees stürzten.
nach oben


CDU Frielingen:
Fröhliches Kinderfest mit Tombola
- von Wolfgang Ebert -
Garbsen, 11.8.2001 - Bei schönem Wetter fand am Samstag, 11.08.2001, wieder das beliebte Kinderfest der CDU Frielingen auf dem Spielplatz Am Damme statt. Fast 80 Kinder vegnügten sich bei zahlreichen Spielen und Aktionen, die angeboten wurden. Für die Eltern und Großeltern standen währenddessen Kaffee, Waffeln und Bratwurst bereit. Besonders begehrt waren bei den Kindern die Gewinne der großen Tombola, die Gudrun Schenk und Gunnar Scharnhorst auslosten (Foto). Alle Beteiligten hatten an diesem Nachmittag sichtlich viel Spaß.

nach oben

Schulgebäude teilweise renoviert, steigende Schülerzahlen
Hase und Igel begrüßen Schulanfänger in Meyenfeld
Garbsen, 11.8.2001, ws - Nach dem traditionellen Gottesdienst trafen am heutigen Samstag die Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klasse zusammen mit ihren Eltern und Verwandten zur Einschulungsfeier auf dem Turnboden der Grundschule ein.

Der Saal füllt sich mit erwartungsvollen Kindern

Die alte erste Klasse, nun Klasse 2, stand schon bereit. Aber was waren das für Gestalten? In braune Felle gehüllt und mit dunkel geschminkten Gesichtern blickten sie neugierig auf ihre neuen Schulkameraden ...
Das Geheimnis wurde bald gelüftet: Den neuen Kindern wurde von den nur um ein Jahr Älteren gediegene Unterhaltung geboten: Der Hase und der Igel mit Musik, Gesang und Spiel...  Die Hauptrollen waren zwar auf mehrere Kinder verteilt (lediglich Jendrik Wüstenberg, der den Hasen Augustin spielte, vertrat seine Rolle alleine), dennoch war beeindruckend, wie den Kindern ihre Rollen nach den langen 


Das Lehrerinnen-Team der GS Meyenfeld

Sommerferien noch präsent waren...
Eine Dokumentation des Stückes mit vielen Bildern finden Sie hier.

Nach einer kurzen an die Kinder und Eltern gerichteten Ansprache von Frau Gunda Kunigk (Bild, links) überreichten die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse traditionsgemäß die von den Eltern  zuvor deponierten Schultüten an ihre neuen Kolleginnen und Kollegen.

Bald konnten sich die neuen 'Kleinen' dann zusammen mit Ihrer Lehererin, Gabi Sawatzki (Bild, rechts),  mit ihrem frisch gestrichenen Klassenraum vertraut machen und einander vorstellen, während sich die Eltern im Schulhaus umsahen. Mütter und Väter der 2.Klasse hatten sich um Getränke gekümmert.

     Erstes Kennenlernen
Die Schultüten werden verteilt
Im Hintergrund hängt übrigens die EXPO- Fahne der Grundschule Meyenfeld
In Meyenfeld steigen die Schülerzahlen!
- von Wolfgang Siebert -
Die Meyenfelder Schule ist mit ihren beiden Jahrgängen die kleinste im Stadtgebiet und hatte in der Vergangenheit auch immer wieder unter Schülerschwund gelitten. Dies hat nun bereits im zweiten Jahr ein Ende: Zwar gibt es, wie die Leine-Zeitung in der letzten Woche berichtete,  - dem Trend im Stadtgebiet entsprechend - auch hier mit neun Kindern einen relativ schwachen Jahrgang. Doch ist die Grundschule in Meyenfeld letztlich die Schule im Stadtgebiet, deren Schülerzahl den relativ stärksten Anstieg verzeichnet: nämlich von 19 auf 25 sind das 30%. Hier von einem Schwund zu reden ist nicht redlich.
Dieser Wachstumstrend wird auch in Zukunft anhalten, weil Meyenfeld bekanntlich der Stadtteil in Garbsen ist, dessen Wohnbevölkerung am stärksten steigt. 
Vor einem knappen Jahr bereits wurde in Kreisen der Stadtverwaltung laut über eine Schließung der Schule nachgedacht. Wir berichteten darüber. Auf kritische Anfragen der Bürger hin wurde dementiert: Es sei nicht geplant, die Schule zu schließen.
Inzwischen wurden die Räume renoviert, der von Eltern gespendete Teppich verlegt und auch die Schülerbibliothek eingerichtet. 

Über einen Alternativstandort für den als Anbau ins Auge gefassten Kindergarten wird nachgedacht... - Die Meyenfelder sind auf das Szenario nach den Kommunalwahlen gespannt. 

- Jedenfalls wird es an den Bürgerinnen und Bürgern selbst liegen, ob die Schule (und damit das letzte bisschen Infrastruktur im Ort) erhalten bleibt oder nicht: Wenn die Schule von allen genutzt  wird, wird es den vorliegenden Daten zufolge mit der Anzahl der Schulanfänger auch künftig keine Probleme geben. 
- Was Sie noch tun können? - Das Team der Grundschule, Frau Kunigk und Frau Sawatzki freuen sich über Geld- und Bücherspenden für die neue Bibliothek ....

Neu mit Elternbeteiligung:
Die Bibliothek

nach oben
Bücherwürmer aufgepasst:
Großer Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Garbsen
Garbsen,  11.8.2001 (stp). Am Donnerstag, 23. , 11.30 bis 18 Uhr, und am Freitag, 24. August, 13 bis 18 Uhr, veranstaltet die Stadtbibliothek Garbsen, Planetenring 9, den Großen Bücherflohmarkt im Lesesaal.

Alle Lesefreunde können sich günstig mit Sachbüchern und Romanen eindecken. Auch 

Lesestoff für die Kleinen liegt bereit: Eine umfangreiche Auswahl an Kinder- und Bilderbüchern lädt zum Stöbern ein.

Angeboten werden nicht mehr benötigte Bücher aus dem Bestand und gut erhaltene Exemplare aus Haushaltsauflösungen. Der Erlös kommt der Stadtbibliothek zugute.

nach oben
Verwaltung: Besser als das Umfeld:
Positive Entwicklung der Garbsener Wirtschaft
Garbsen, 11.8.2001  (stp). Aus der Veröffentlichung des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik, Heft 7/2001, geht hervor, dass sich das verarbeitende Gewerbe in Garbsen im 1. Quartal 2001 im Vergleich zum Vorjahr durchweg positiv entwickelt hat: mit zweistelligen Zuwachsraten bei den Beschäftigten (+ 10,7%), dem Umsatz (+ 26,5%), den Arbeitsstunden (+15,4%) und den Löhnen und Gehältern (+12,8). 

Der Wirtschaftsbereich des verarbeitenden Gewerbes ist in Garbsen nur unterdurchschnittlich vertreten, dennoch sieht die Verwaltung diese Zahlen als positiv und

Ermutigung für ihre Wirtschaftsförderung an. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Beschäftigungs- Situation im verarbeitenden Gewerbe in der Region Hannover langfristig eher durch erhebliche Arbeitsplatzverluste für die gewerblichen Arbeiter gekennzeichnet war, ist dies ein positives Signal. 

Auch die Umsätze der Garbsener Unternehmen haben sich im Vergleich zum Umfeld (Land, Landkreis, Landeshauptstadt) besonders positiv entwickelt. Das spricht für ihren Erfolg und ist auch auf die Qualität des Wirtschaftsstandortes Garbsen zurückzuführen.

nach oben
Stadt und Polizei überprüfen gemeinsam Asylbewerberheim an der B6:
Verständnisvolle Bewohner - kein Hinweis auf Straftaten
Garbsen, 8.8.2001 - Heute Morgen haben Mitarbeiter des Sozialamtes der Stadt und Beamte des Polizeikommissariates Garbsen gemeinsam die Bewohner der Asylbewerber- Unterkunft an der Bremer Straße (B 6) überprüft. 
Anhaltspunkte für Straftaten fanden sich keine. Lediglich drei junge Asylbewerber hielten sich außerhalb ihres zugewiesenen Gestattungsbereiches auf. 

Die Kontrolle war von langer Hand zwischen der Stadt, der Polizei und der Heimbetriebs- Gesellschaft vorbereitet worden. Um 07.00 Uhr
begann die einstündige Überprüfung der ca. 160 in dem Wohnheim gemeldeten Personen. Die Bewohner, von denen viele aus den
Teilstaaten des ehemaligen Jugoslawiens stammen, zeigten Verständnis für die Kontrollmaßnahme. Drei junge Männer im Alter
zwischen 16 und 22 Jahren hielten sich widerrechtlich in der Unterkunft auf. Die Asylbewerber aus den Landkreisen Bad Nenndorf, Güstrow und Aschaffenburg wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf die Heimreise zu ihren Wohnorten geschickt.

Auch die Verantwortlichen sind mit dem Kontrollverlauf zufrieden. Die Bereitschaft zur Kooperation und das Zusammenspiel aller
Beteiligten sei vorbildlich gewesen, so Thomas Wahrendorff (46 J.), Leiter des Garbsener Kriminalermittlungsdienstes. In einigen
Monaten werde man eine erneute gemeinsame Überprüfung durchführen.

nach oben
Ab sofort im Bürgeramt:
Neue Garbsener Stadtbroschüre
Garbsen, 4.8.2001 (stp). Garbsen neu entdecken, schönes Fotomaterial bestaunen, Freunden oder Verwandten in anderen Städten ein Bild von Garbsen vermitteln oder ehemaligen Garbsenern eine Freude machen? Ab sofort gibt es dafür die neue  Stadtbroschüre im Bürgeramt im Rathaus.

Aufwendig hergestellt, reich bebildert und attraktiv gestaltet, zeigt die 32 Seiten starke Broschüre viele schöne Ansichten von Garbsen. Sie wird gegen fünf Mark Schutzgebühr abgegeben und ist garantiert ohne Werbung. 

Unter dem Titel "Garbsen - Stadt mit Profi - Die Stadt entdecken" gibt es Informatives über 

das Leben in unserer Stadt nachzuschlagen und ansprechende Bilder warten auf neugierige Betrachter. Kulturelles Leben, Natur und Grün, vielfältiges Wohnen oder Sport & Spaß - das
sind nur einige der Themen, die in der Broschüre dargestellt sind.

Außerdem halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgeramt weiterhin den Bildband "Garbsen in alten Ansichten", 34,80 Mark, für alle Interessierten bereit. Auch Postkarten mit verschiedenen Motiven, 80 Pfennig, große Stadtkarten, 6 Mark, und Schlüsselanhänger, 3 Mark, sind noch zu haben.

nach oben

Stadtbibliothek bietet neue Bücher an
Garbsen, 4.8.2001 (stp). In der Stadtbibliothek Garbsen gibt es ab sofort neuen Stoff für Leseratten. Insgesamt zwanzig Romane und Sachbücher laden alle Literaturfans zum Schmökern ein.

Folgende Romane stehen zur Auswahl:
Iwan Bunin: Liebe und andere Unglücksfälle
Andreas Gößling: Die Maya-Priesterin
Brendan Graham: Die irische Nacht;
Belinda Rodik: Trimalchios Fest
Hermann Schulz: Sonnennebel;
Malin Schwerdtfeger: Leichte Mädchen;
Aleksandar Tisma: Ohne einen Schrei;
Kathryn Wesley: Das zehnte Königreich;
Elie Wiesel: Der Richter
Tom Wolfe: Hooking up

Und diese Sachbücher sind frisch im Programm:
Consuelo de Saint-Exupéry: Die Rose des
kleinen Prinzen;
Jürgen Fliege: Menschenflüsterer;
Henriette Gupfinger: Prost Mahlzeit;
Peter Köpf: Stoiber - die Biografie;
Nicolaus Schröder: Film - 50 Klassiker;
Aljoscha Schwarz: Mit Musik heilen;
Nicolas Vanier: Die weisse Odyssee;
Fred Wagenknecht: Erfolgreich
experimentieren mit akustikgesteuerten Minirobotern;
Katarina Witt: Mit Leichtigkeit in Form
Frielingen - ein Dorf verändert sich.
nach oben

13. - 17. August:
Sozialamt wegen EDV-Umstellung eine Woche geschlossen
Garbsen, 4.8.2001 (stp). Das städtische Sozialamt ist in der Woche vom 13. bis 17. August geschlossen. In dieser Zeit sind persönliche Besuche nur in dringenden und unaufschiebbaren Notfällen möglich. Auch telefonische Mitteilungen und Anfragen können nur in Eilfällen angenommen werden.

Ab Montag, 20. August, kann das Amt während der bekannten Sprechzeiten - montags von 14 bis 17.30, mittwochs von 9 bis 12 und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr - besucht werden.

Die einwöchige Schließung des Amtes ist unvermeidlich, da die gesamten Zahlfälle nach 

dem Bundessozialhilfegesetz und dem Asylbewerberleistungsgesetz überprüft und für ein neues  EDV- Verfahren erfasst werden müssen. Dies wird im September 2001 zunächst bei einem Testlauf, und ab Oktober endgültig im gesamten Landkreis eingesetzt. Insgesamt muss das örtliche Sozialamt dafür rund 1.400 Zahlfälle prüfen und umstellen. Allein für die EDV- Erfassung fallen bis zu dreißig Minuten pro Fall an. Daher benötigen die
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Amtes dazu bis zu 45 Stunden Arbeitszeit, damit die Zahlungen wie üblich zum Monatsanfang oder in dringenden Fällen per Schnellzahlung
geleistet werden können.
nach oben