LeineBlick
StadtNachrichten
Juni 2001

Berichte aus dem Monat Mai (Beginn mit Erzählfiguren ...)

Erneuter Stromausfall:
Kurzschluss in Frielingen führt zu Schwelbrand in Berenbostel
Garbsen, 28.6.2001, ws - Nachdem es in Teilen von Garbsen bereits in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch Stromausfälle gab (wir berichteten darüber), waren in der vergangenen Nacht Einwohner von Frielingen und Berenbostel und auch Meyenfeld erneut betroffen.

In Frielingen kam wiederum zu einem Kurzschluss in einem 20.000- Volt- Kabel, der  zu einem weiteren Kurzschluss in einer Trafostation im Birkenweg führte. In der 

Trafostation kam es daraufhin zu einem Schwelbrand, der durch den sofortigen Einsatz des Bereitschaftsdienstes der Stadtwerke und der Feuerwehr ohne schwere Folgen blieb. Gefahr für die Anwohner bestand dabei nicht.

Etwa 30 Minuten nach Beginn der Stromunterbrechung konnten die ersten Kunden bereits wieder versorgt werden; eine Stunde später war die gesamte Versorgung wieder sichergestellt.

nach oben
Grundsteinlegung für Sonderschule in Berenbostel:
Schule in interessanter Bauweise konzipiert
Landrat Dr. Michael Arndt und der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Fred Schenk halten kurze Ansprachen

Berenbostel, 27.12.2001, ws - Am heutigen Mittag wurde der Grundstein für die Schule Im Hespe gelegt. Das neue Schulgebäude befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Schulzentrums III und wird eigens als Sonderschule für etwa 80 geistig behinderte Kinder und Jugendliche in 12 Klassenräumen konzipiert.

Das Gebäude wird nach Plänen der hannoverschen Architekten Günter und Martin Despang errichtet und besteht aus eingeschossigen Gebäudeteilen, die die allgemeinen Unterrichtsräume aufnehmen. Verwaltung, Fachunterrichts- Räume und der Sportbereich werden sich in einem zweigeschossigen Gebäudeteil befinden. Sogenannte "Klassenhöfe" und verschiedene Wege durch die Außenanlagen sollen die Kommunikation mit dem Umfeld fördern.

Alle Gebäudeteile werden in der sogenannten Brettstapelbauweise aus massivem Holz hergestellt. Wie auf dem abgebildeten Modell ersichtlich, bekommen auf diese Weise die Wände sowohl innen als auch außen ein 
besonders charakteristisches Profil, dass neben einer interessanten Außenoptik innen sehr gute Schallschutzeigenschaften besitzt und zudem die vielfältigen Gestaltungs- und Befestigungsmöglichkeiten bietet, die in Klassenräumen mit Betonwänden stets fehlen.

Die Architekten Günther und Martin Despang, sowie Bernd Mikolajetz, Leiter des Schulverwaltungsamtes im Landkreis

Die Holzbehandlung ist vom Finnischen EXPO- Pavillon abgeschaut: Die Oberfläche des simplen Nadelholzes wird durch Wärmebehandlung veredelt und widerstandfähig gemacht.

Durch die Elementbauweise werden große Teile der an Wänden befindlichen Inneneinrichtung gleich mit eingebaut. Der Fußboden besteht übrigens aus widerstandsfähigen hartelastischen Asphaltplatten. 

Mit 14 Millionen DM wird das Gebäude bei dieser Bauweise nicht teuer als in konventioneller Herstellung. Es soll in einem Jahr fertig gestellt sein, damit die Schule ihren Betrieb mit dem Schuljahr 2002/03 aufnehmen kann. 


Der Polier Matthias Düwel assistiert

In seiner kurzen Ansprache gab Landrad Dr. Michael Arndt seiner Freude über die zügige Planung und gute Zusammenarbeit mit Rat und Stadt Garbsen im Dienste der Schwächsten unserer Gesellschaft Ausdruck. Durch die ständig steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern an den Sonderschulen reichten die vorhandenen Schulräume des Landkreises bei weitem nicht mehr aus. Einzugsbereich für die neue Schule für geistig behinderte Schüler seinen Garbsen, Isernhagen, Langenhagen und Seelze. Da die meisten Schüler aus Garbsen kommen sei Berenbostel als Standort gewählt worden. 


Alle guten Wünsche der neuen Schule!
nach oben
Stromausfall in Garbsen:
Kleine Ursachen mit großer Wirkung
Versorgung konnte innerhalb von 2 Stunden wieder aufgebaut werden
- Meyenfeld, 27.6.2001, 22.43 Uhr, ws -  Etwa 10 Minuten nach einer kurzen Spannungs- Schwankung im Lichtnetz ist es soweit: Der Stromausfall dauert nur eine Sekunde lang, aber der Redaktionsrechner des LeineBlicks stürzt ab. Gut, dass sich der Datenverlust in Grenzen hält - kurze Arbeitspause.
Zu dieser Zeit klingeln beim Bereitschafts- Dienst der Stadtwerke Garbsens die Telefone, denn wer ein Handy oder einen Analog- Anschluss hat, kann auch bei Stromausfall telefonieren. ISDN-vernetzte schauen meist in die (erloschene Bild-) Röhre. Aber die Techniker bei den Stadtwerken wissen längst Bescheid: Das vollautomatische Überwachungssystem hat Alarm gegeben und einen Stromausfall im Bereich Horst- Frielingen gemeldet. Die Schadenstelle befindet sich, wie sich inzwischen herausgestellt hat, in Horst in der Frielinger Straße: "unvorhersehbarer Materialfehler" heißt es in der Pressemeldung der Stadtwerke. Dahinter steckt meist ein Schaden an der Isolierung des Erdkabels, was bei 20.000 Volt leicht zu einem Kurzschluss führt. 
Der zweite Schadensfall, der das Redaktionsbüro dann schließlich vollends ins sommernächtliche Dämmerdunkel taucht, tritt gegen 23 Uhr im Jan-Körber-Weg auf. Während man in Horst schon wieder das Ende des Krimis im Zweiten verfolgen kann, gehen die Lichter nun in Osterwald, Frielingen, 
Meyenfeld, Stelingen und Heitlingen aus. 
So ein Folgeschaden ist nicht selten, bescheinigt der Pressesprecher, Herr Grunwald. Das Auftreten eines Kurzschlusses und besonders das damit verbundene abrupte Abschalten eines Wechselstromkreises kann sehr hohe Spannungsspitzen hervorrufen, die selbst wiederum vorhandene Isolationsfehler an Erdkabeln zutage treten lassen und so zu einem erneuten Kurzschluss führen. 
Vorhersehen lassen sich diese Schäden an der Isolierung eines Kabels in der Regel nicht, denn es genügen kleinste  unauffällige Material- oder Verlegefehler, um nach 10 oder 20 Jahren eine elektrische Isolierung im Erdreich gegen hohe Spannungen unwirksam werden zu lassen.

Was EDV-Nutzer beherzigen sollten, wenn sie sich der Gefahr eines Datenverlustes nicht aussetzen wollen: Schutz vor bei plötzlichem Stromausfall bieten nur entsprechende Geräte, im wesentlichen große Akkus, die für einige Minuten noch genügend Energie liefern, um den Computer geordnet (auch automatisch) herunterfahren zu können. Kostenpunkt: ab ca. 300 DM aufwärts - je nach Leistung.
In Garbsen jedenfalls konnten die 6 Mitarbeiter der Stadtwerke nach und nach die elektrische Energieversorgung wieder herstellen. Um ca. 1 Uhr hatten alle Kunden wieder Strom. 

nach oben
Freiwillige Feuerwehr Meyenfeld:
Großes Scheunenfest zum 75-jährigen Jubiläum
Meyenfeld, 24.6.2001, ThiMi - Am gestrigen Samstag beging die Freiwillige Feuerwehr Meyenfeld  in großem Rahmen das 75. Jubiläum ihrer Gründung  mit einem fröhlichen Fest.


Kreisbrandmeister Bernd Keitel ehrt Heinrich Buchholz für 40jährige Arbeit im Dienste der freiwilligen Feuerwehr Meyenfeld

Annemarie und Friedrich Bothe hatten dafür auf ihrem Hof die große Scheune zur Verfügung gestellt. Der Einladung der Feuerwehrleute waren ca. 230 Gäste gefolgt: Familienangehörige und Freunde, Honoratioren der Feuerwehr aus Stadt und Landkreis, sowie aus Stadtrat und Ortsrat, Abordnungen fast aller Garbsener Wehren, die Meyenfelder Vereine und Bürger und Bürgerinnen – alle, alle waren gekommen. 
Nachdem nachmittags schon ein Kinderfest stattgefunden hatte, begrüßte Ortsbrandmeister Heiner Göhns die versammelte Schar, hielt die Laudatio und nahm Glückwünsche und Geschenke der eingeladenen Vereine entgegen. Er erinnerte daran, im Jahr des Ehrenamtes, dass die Hilfeleistungen der freiwilligen Wehren wie selbstverständlich hingenommen werden, ohne zu hinterfragen, wer eigentlich diese Aufgaben freiwillig,  ehrenamtlich, im Dienst der Allgemeinheit übernimmt.
Nach ausgiebigem Festschmaus und unterhaltsamen Bullenreiten wurde getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Abfallhof Robert-Hesse-Straße:
Neues Verkehrskonzept macht Sperrmüllanlieferung leichter
Garbsen (stp). Abfallentsorgungsgesellschaft und Stadtverwaltung haben schnell reagiert. Nach den Verkehrsproblemen im Frühjahr wurde auf dem Betriebsgelände in der Robert- Hesse- Straße die Sperrmüll- Annahme verlagert, um zusätzlichen Stauraum für den wartenden Anliefer- Verkehr zu schaffen. Getrennte Fahrspuren auf dem Betriebsgelände sollen in Stoßzeiten die Verkehrssituation entzerren. Das ist das Ergebnis eines Spitzengespräches zwischen Bürgermeister Wolfgang Galler und dem Geschäftsführer der Abfall- Entsorgungs- Gesellschaft Thomas Reuter.

Gemeinsam haben die Verkehrsabteilung der Stadtverwaltung und die Abfall- Entsorgungs- Gesellschaft daraufhin ein neues Verkehrskonzept entwickelt. Die Sammel- Container für Sperrmüll, Metallschrott, Bauschutt und andere Wertstoffe wurden auf das Betriebsgelände verlagert, so dass zusätzlicher 
Raum für den Anlieferverkehr geschaffen werden konnte. Die Einrichtung von zwei 

separaten Fahrspuren auf dem Betriebsgeländesoll künftig zusätzliche Entlastung bringen.
Für den Anlieferverkehr aus Richtung  Berenbostel und aus Richtung Hannover sollen getrennte Fahrspuren auf dem Grundstück den Verkehr aufnehmen, damit Rückstaus künftig soweit wie möglich vermieden werden. Schwere Zeiten brechen allerdings für die "Sperrmüllspechte" an, die in der Vergangenheit außerhalb des Betriebsgeländes noch brauchbaren Sperrmüll von den Anlieferern eingesammelt haben, um ihn auf Flohmärkten verkaufen zu können. Künftig wird im gesamten Bereich der Robert-Hesse-Straße ein absolutes Halteverbot auch auf dem Seitenstreifen gelten, so dass zum Sammeln und Abtransportieren von brauchbarem Sperrmüll kein Platz mehr vorhanden ist.
Die Stadtverwaltung hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um dadurch verursachte zusätzliche Verkehrsbehinderungen zu unterbinden. Auch der Seitenstreifen vor dem Betriebsgelände wird durch Pfosten abgesperrt und bepflanzt.

nach oben
Stadtbibliothek bietet neue Bücher an
Garbsen (stp). In der Stadtbibliothek Garbsen gibt es ab sofort neuen Stoff für Leseratten. Insgesamt zwanzig Romane und Sachbücher laden alle Literaturfans zum Schmökern ein. 

Folgende Romane stehen zur Auswahl: 
John T. Lescroart: Die Anhörung,
Maria Nurowska: Tango für drei,
Connie Palmen: Die Erbschaft, 
Sara Paretsky: Die verschwundene Frau,
Diana L. Paxson: Die Herrin der Raben, 
Tim Pears: Der Lauf der Sonne, 
Christina Schwarz: Novemberkind,
Sidney Sheldon: Wen die Götter strafen,

Sarah Stonich: Die Hutmacherin 
Joanna Trollope: Eine ganz normale Affäre. 

Diese Sachbücher sind frisch im Programm: 
Simon Andeae: Das Lustprinzip - warum Männer und Frauen doch zusammenpassen 
Simon Andeae: Die Finkelstein-Debatte, 
K. Erik Franzen: Die Vertriebenen,
Markus Frick: Ich mache Sie reich,
Adolf Gallwitz: Horrorkids? Jugendkriminalität Wolfgang Ebert: Jäger verlorener Schätze,
Jean Pütz: Mund, Nase & Ohren,
Mark Rudolph: Netscape 6, 
Günter Siefarth: Geschichte der Raumfahrt  Marcia Wilkinson: Migräne & Kopfschmerzen.

nach oben
Grundschule Meyenfeld:
Altenheim spendet neuen Teppich
Garbsen, 20.6.2001, gs - Wenn's darauf ankommt, stehen die Meyenfelder zusammen. So fuhr heute morgen in der großen Pause der Wagen vom Meyenfelder Altenpflegeheim 'Haus der Ruhe' vor und Peter Hahne lud eine große Rolle Teppichboden aus, die von den Kindern, der Lehrerin Gunda Kunigk und der Elternvertreterin Gilda Siebert mit Freuden in Empfang genommen wurde. 

Zur Vorgeschichte: Die Schule soll in den Ferien neu gestrichen werden. Im Obergeschoss gibt es zwei kleinere Räume, die künftig als Bibliothek genutzt werden sollen. Regale konnten  bereits angeschafft werden. Da war denn aber noch ein alter, völlig zerschlissener, brüchiger gewordener Teppichboden. Den zu ersetzen hatte die Stadt aber kein Geld mehr. Sollte die Bibliothek und der damit verbundene Raum deswegen ungenutzt bleiben? Der Tipp kam aus dem Rathaus: Elterninitiative. - Das ließ sich die Betreiberfamilie des Altenheims nicht zweimal sagen. Der Teppich wird bald verlegt sein und die Kinder werden nach den Sommerferien ihre Bibliothek in Besitz nehmen können. 

nach oben
Unabhängige treten an:
Schluss mit dem Fraktionszwang!
Silke Sauerteig Schriftführerin
Sven Quintel
stellvertretender Vorsitzender
Peter Wettberg
stellvertretender Vorsitzender
Christel Dahle
Kassiererin
Gerhard Sauerteig
Ratsherr
Guenther Petrak
1.Vorsitzender,
Ratsherr
Hans-Rüdiger Steinmetz 
Ratsherr, Fraktionsvorsitzender
Raimer Riedemann
Kreistagsabgeordneter der UWG Neustadt
Garbsen, 19.6.2001, ws - Nein, eine neue Partei wird es vorerst nicht geben in Garbsen, aber einen Verein zur Aufstellung unabhängiger Kandidaten für die Kommunalwahl und damit sicherlich auch einen neuen politischen Stil. Die etwa 30 Anwesenden sind sich einig: Nur nicht in alte Handlungsmuster verfallen - darum auch keine Partei! Einen Fraktionszwang wird es bei den Unabhängigen nicht geben. Der einzelne Mandatsträger, bzw.  die einzelne Mandatsträgerin, wird nur ihrem Gewissen verpflichtet sein und die Lösung der Probleme betreiben, die die Bürger an sie herangetragen haben. 

So berichtet zu Beginn der gut besuchten Gründungsversammlung der unabhängige Kreistagsabgeordnete Raimer Riedemann von Erfolgen, die man in Neustadt mit diesem Konzept erringen konnte: 14 Gründungs- Mitglieder hatten einen Verein für die Teilnahme an der Kommunalwahl gegründet und ab Anhieb 18% der Stimmen erreicht.  "Die Menschen sind nicht politikmüde, sondern parteimüde.", so Ridemann.

So ist die Diskussion "Partei oder Verein?" bald beendet und in großer Einigkeit geht die Gründungsversammlung, zu der der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen, Hans-Rüdiger Steinmetz (früherer Stadtverbandsvorsitzender der Garbsener CDU) ins "abseits" nach Berenbostel eingeladen hatte, zügig vonstatten. Nach der Diskussion und Verabschiedung der Vereinssatzung finden sich schnell auch genügend Kanditaten für den Vorstand. Einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung, werden - zunächst für ein Jahr - gewählt: Guenther Petrak (1. Vorsitzender)

Peter Wettberg und Sven Quintel (gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende), Silke Sauerteig (Schriftführerin) sowie Christel Dahle (Kassiererin).

Im nächsten Tagesordnungspunkt wird die Bildung von Arbeitskreisen angedacht, wobei auch hier bereits ein paar bekannte Namen für die Federführung fallen. Da aber nicht alle in Rede stehenden Personen anwesend sind, werden hier keine weiteren Beschlüsse gefasst.

Das letzte große Thema ist die Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl im Herbst.
Auch hier zeichnet sich eine erfreuliche Bereitschaft zur Beteiligung ab, obwohl deutlich wird, dass es eine gewisse Konzentration der anwesenden möglichen Kandidaten in den ländlichen Ortsteilen gibt. Dennoch überwiegt auf der Versammlung der Optimismus, dass sich nun, da der Rahmen feststeht, der Verein durchaus Zulauf bekommen wird. Und: Wer auf der Liste der Unabhängigen kandidieren will, muss noch nicht einmal Mitglied des Vereins sein, denn "unabhängig" wird ernst genommen...

So sind denn auch Mitglieder und Freunde der Unabhängigen am kommenden Dienstag, den 26.6.2001 um 20 Uhr in das Gasthaus Kruse nach Horst eingeladen: u.a. zur Wahl der Kandidaten für den Stadtrat und die Ortsräte. - Bürger, die die Kommunalpolitik in Garbsen nicht nur kritisieren, sondern auch konstruktiv mitgestalten wollen, sollten da hineinschauen oder sich zumindest bei einem der Vorstands- oder Fraktionsmitglieder der Unabhängigen melden. Anfragen per eMail an Hans-Rüdiger Steinmetz. 

nach oben
10jähriges Jubiläum einer Städteparnterschaft:
Bürgermeister Galler ist nun Ehrenbürger von Wreschen
IGS folgt JKG nach und vereinbart Partnerschaft mit Wreschener Gymnasium
Garbsen, den 15.6.2001 (stp) - Eine besondere Ehre wurde Bürgermeister Wolfgang Galler in der vergangenen Woche in Garbsens polnischer Partnerstadt Wreschen zu Teil. In einer Feierstunde des Rates der Stadt wurde Galler feierlich die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wreschen übertragen. In seiner Rede dankte Galler für die hohe Auszeichnung und lobte das partnerschaftliche Engagement der polnischen Partnerstadt. In Wreschen genieße die Städtepartnerschaft mit Garbsen einen hohen Stellenwert und werde durch zahlreiche Initiativen mit Leben erfüllt. 

Galler war aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit einer Delegation aus Vertretern des Rates, der Garbsener Feuerwehr, der IGS, des Männergesangvereins Havelse und der Big Band des Gymnasiums Berenbostel nach Wreschen gereist.

Zahlreiche Besuche von Schülergruppen, von Vereinen, der Feuerwehren und von Verwaltungsfachleuten haben für einen  intensiven Austausch in den zurückliegenden Jahren gesorgt. Gerade in der Anfangszeit haben Delegationen der Wreschener Stadtverwaltung häufig Garbsen besucht und sich über Lösungen kommunaler Probleme informiert. Der Antrag an den Rat der Stadt Wreschen, Galler die Ehrenbürgerschaft zu verleihen, war eine gemeinschaftliche Initiative der Wreschener Stadtverwaltung, von Schulen, Vereinen und 
Verbänden. In der Begründung wird hervor gehoben, dass gerade in der Aufbauphase, nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems, die Stadt Garbsen der Stadt Wreschen mit Rat und praktischen Lösungen zur Seite gestanden habe. Galler habe in vielen Bereichen die Zusammenarbeit initiiert und 

Impulse für die Entwicklung der Städtepartnerschaft gegeben. Dies sei der Stadt Wreschen bei der Lösung ihrer Aufgaben sehr hilfreich gewesen. Der Antrag ist vom Rat der Stadt Wreschen mit großer Mehrheit  ngenommen worden.
Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläums- Feierlichkeiten war die Unterzeichnung einer
Partnerschaftsvereinbarung zwischen der IGS und dem Gymnasium 2 in Wreschen. Nach dem
Johannes- Kepler- Gymnasium ist die IGS die zweite Schule, die eine Partnerschaft mit einer
Schule in Wreschen unterhält. Vor 10 Jahren war es das Johannes- Kepler- Gymnasium, das den Gedanken einer Städtepartnerschaft mit Wreschen ins Gespräch brachte. 1991 wurde dann die Partnerschaftsurkunde von Vertretern beider Städte unterzeichnet. Wolfgang Galler und Wreschens Bürgermeisterin Maria Taciak erinnerten mit einer Baumpflanzung im
Stadtpark an dieses Ereignis. Voll des Lobes über die Gastfreundschaft der polnischen Gastgeber kehrte die Delegation nach Garbsen zurück. 
nach oben
Feierstunde für aktive Paten von Baum- und Pflanzbeeten
Garbsen (stp). Am 13. Juni waren die Paten von Baum- und Pflanzbeeten zu einer Feierstunde ins Rathaus eingeladen. 35 Paten wurden von Bürgermeister Wolfgang Galler und den Vertretern des Grünflächenamtes,  Hans-Ulrich Peschka und Lars Scheumann, begrüßt.

"Ich bedanke mich herzlich für das Engagement.", lobte Galler den persönlichen Einsatz. "Die Aktivitäten des Einzelnen werten das Stadtbild im allgemeinen und natürlich auch in der direkten Umgebung auf. Diese Patenschaften sind notwendig und haben Vorbildfunktion." 

Paten, dem elfjährigen Torben Glag aus Frielingen. Torben kümmert sich um ein

Besonders bedankte er sich bei dem jüngsten Pflanzbeet, und auch er bekommt dafür eine Patenschaftsurkunde.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es einen intensiven Erfahrungsaustausch. Die Paten hatten auch Anregungen und Wünsche, unter anderem zum Thema Stadtbild, mitgebracht. Das Grünflächenamt hat die Wünsche aufgenommen; sie werden kurzfristig geprüft und, wenn möglich, umgesetzt.

Die Übernahme weiterer Patenschaften ist  herzlich willkommen. Wer Interesse hat und sich näher informieren möchte, kann sich unter (0 51 31 ) 7 07 - 3 71 mit Hans-Ulrich Peschka in Verbindung setzen.

nach oben
Asphaltarbeiten in Osterwald
15.6.2001 Garbsen (stp). - Wegen Asphalt- Deckenarbeiten in der Hauptstraße  - Molkereistraße bis Schuhmachers Weg - wird am Donnerstag, 21. und Freitag, 22. Juni, eine Einbahnstraßen- Regelung eingerichtet.

Sie verläuft von der Molkereistraße Richtung Schumachers Weg. Die Umleitung für den Verkehr aus Richtung Frielingen läuft über die Hanosanstraße, Marienburger Straße und 

Südspange Richtung Molkereistraße. Im Nordbereich Osterwald fließt der Verkehr über Zum Jagdschloß oder Großer Weg ab.

Die Bushaltestellen entgegen der Einbahnstraßen- Regelung - Fahrtrichtung Osterwald Oberende - können während der Bauarbeiten nicht angefahren werden. Es wird um Beachtung der Aushänge an den Bushaltestellen gebeten. Mit Verkehrs- Behinderungen ist zu rechnen. 

nach oben
Das Gespräch mit dem Bürger gesucht:
SPD Meyenfeld auf Rundkurs durch den Ort

Karsten Vogel (Mitte links) und Bärbel Otte (Mitte rechts) suchen das Gespräch mit Meyenfelder Bürgerinnem und Bürgern
Meyenfeld, 16.6.2001, ThiMi -  An dem schönen Wetter kann es nicht gelegen haben, dass sich nur wenige Bürger am Meyenfelder Denkmal zum SPD- Spaziergang durch das Dorf eingefunden haben. „Die Leute meckern über alles und jedes, sind oft unzufrieden, aber wenn sie Kritik anbringen können, ist kaum einer da.“, ist dann auch der Tenor des Ortsverein- Vorsitzenden Karsten Vogel. Zusammen mit dem Ortsrat- Mitglied Bärbel Otte führt er den Zug an, der einmal um den Meyenfelder Anger führt. Das Gespräch bietet Anregungen und Kritik: 
Was passiert mit der Schule und dem Kindergarten? Meyenfelder Eltern müssen überzeugt werden, wie wichtig die Grundschule im Stadtteil ist. Sie müssen bestärkt werden ihre Kinder hier anzumelden. Auch die SPD- Ortsgruppe sieht den für den Kindergarten vorgesehenen Standort neben der Schule und die hohen Kosten für diese Minimallösung als Missplanung an. Weitere Vorschläge kamen zur Überplanung der Bushaltestellen, um die Neubürger in den Siedlungsgebieten besser anzubinden,  und zum Aufstellen einer Infotafel an der Kreuzung Bremerstr. /Gutenbergstr., weil erstens dieser Bereich zur Einfahrt in die Stadt Garbsen stark frequentiert ist, und zweitens in Meyenfeld selbst mit der Varelsiedlung auf der anderen Seite der B6 eine bessere Orientierung möglich ist.
nach oben
Sportlerehrung der Stadt Garbsen im TanzCentrum Kressler:
Janine Klopstein und Karsten Münkel Sportler des Jahres
- von Fabian Marchio -

Norddeutsche Vizemeister in der Dancefloor-Formation: die Happy Hipo Kids mit ihrer Trainerin
Martina Kressler
Garben, 16.6.2001 - Eine fröhliche Stimmung herrschte gestern Abend im TanzCentrum Kressler, als die Stadt in der Person des Bürgermeisters Wolfgang Galler insgesamt 152 Sportlerinnen und Sportler und deren Betreuer für deren Leistungen und besondere Verdienste um den Vereinssport ehrte. Durch das Programm führte der NDR-Moderator Reinhard Stein. Für Unterhaltung und Training der Lachmuskeln sorgten die HIP HOP GENERATION von Kressler bzw. die Landesbühne Hannover mit ihrem 'Theatersport der Spitzenklasse'.
Hier können - stellvertretend füt alle anderen nur einige nur einige der geehrten Personen genannt werden. Beginnen wir mit den Sportlern des Jahres:
Karsten Münkel (links) vom GSC ist Landesmeister im 100m- Lauf der Senioren M35, hält den 2.Platz der Deutschen Meisterschaft im 110m- Hürdenlauf und steht auf dem 3.Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft im 200m-Lauf.
Janine Klopstein vom Stelinger Reit- und Fahrverein brilliert im Westernreiten. Sie ist Deutsche Meisterin sowohl im Horsemanship als auch im Showmanship.


Dietrich Hoose, Emmi Paulike, Norbert Schmidt und Elke Schewe haben sich in einem besonderen Maße um ihren jeweiligen Verein verdient gemacht. 


Sina Belau, Wiebke Blancke, Sandra de Rose, Sonja de Rose, Lena Eberhardt- Feuerstein, Nicole Heinen, Maike Heinz und Jessica Simon, die Jodo-Damen vom GSC, bilden die Mannschaft des Jahres - oder sollte man sagen die 'Frauschaft' des Jahres? - Jedenfalls sind sie sowohl Mannschafts- Meisterinnen des Landes und von ganz Norddeutschland und stehen auf Platz 5 auf Bundesebene. 


 Klaus Fortmüller war als behinderter Sportler im Skilaufen erfolgreich und nimmt 2002 an den Paralympics teil

Das Bild zeigt Leichtathleten vom SV Wacker Osterwald und Mitglieder des Schwimmvereins Garbsen. Reinhard Stein unterhält sich mit Bernd Appelfelder, der in der Norddeutschen Wertung den 2.Platz im Kugelstoßen und deb dritten im Diskuswurf inne hat (M60). Ein Jubiläum besonderer Art: Bernd Appelfelder erfährt seine 25ste Garbsener Sportlerehrung!
nach oben

Grünes, blühendes Garbsen:
Anmeldung zum Blumenschmuckwettbewerb 2001 ab sofort
Garbsen, 11.6.2001 (stp). Welcher Vorgarten ist auffallend schön gestaltet, wo sind besonders ansprechende Beispiele für ein grünes Umfeld? Beim Blumenschmuck- Wettbewerb der Stadt Garbsen,  der als ein weiterer Beitrag zum Projekt Grünes, Blühendes Garbsen zu verstehen ist, warten auch in diesem Jahr attraktive Geld- und Sachpreise auf die glücklichen Gewinner. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte und in der Ortschaft Garbsen wohnt, kann sich ab sofort bis spätestens 20. Juni anmelden. Nicht nur eigene Objekte, sondern auch die  Dritter können vorgeschlagen werden.

Bewertet werden die beiden Themenbereiche "Baum- und Grünpatenschaften,  Fassaden- Begrünungen, Mietergärten" und "Balkon- Begrünungen, Fensterbegrünungen, Vorgärten" in der Ortschaft Garbsen von einer Jury aus Vertretern des Ortsrates und der Verwaltung. Die Preise werden im Herbst bei einer Feierstunde verliehen.

Blumenschmuck, ob auf dem Balkon oder im Vorgarten, ist nicht nur eine Sache des Geldes. 

Deshalb stehen bei den Bewertungen im Bereich Blumenschmuck nicht teure und edle Pflanzen im Vordergrund. Ein Blumenkasten mit Kapuzinerkresse oder ein Kübel mit Feuerbohnen kann unter Umständen höher bewertet werden als teure Balkonblumen. Auch Sonnenblumen können einen wichtigen
Akzent in einem Vorgarten setzen. Ein einfaches Rankgerüst mit üppig wuchernden, blühenden
Wicken kann Blickfang sein.

Bei der Vorgartenbewertung soll stärker nicht nur die Bepflanzung selbst, sondern auch die
Gestaltung bewertet werden. Dabei spielen auch die positive Wirkung auf das Stadtbild und die Harmonie mit der Umgebung eine wichtige Rolle. Entscheidend ist, dass ein Beitrag zur
Verschönerung des Wohnumfeldes geleistet wird, an dem sich alle Bürger und Gäste der Stadt Garbsen erfreuen können.

Die Anmeldeformulare liegen im Bürgeramt im Rathaus aus, können aber auch telefonisch unter der Rufnummer (0 51 31) 7 07 -3 72 bei Herrn Scheumann angefordert werden. 

nach oben

Stadt mahnt Grundstückseigentümer:
Sträucher und Bäume dürfen den Verkehr nicht behindern
Garbsen, 11.6.2001 (stp). Die Natur atmet durch. Bäume und Sträucher treiben bei der feuchtwarmen Witterung neue Triebe kräftig aus und hüllen die Stadt in ein saftiges Grün. Doch bei aller Freude über die grüne Pracht, muss jeder Grundstückseigentümer daran denken, dass der Bewuchs auf seinem Grundstück nicht auf die Gehwege herüberragen darf, weil Passanten dadurch behindert werden. Oft verdecken Äste und Zweige Verkehrszeichen, behindern die Straßenbeleuchtung und verdecken die Sichtdreiecke der Straßeneinmündungen und Kreuzungen. 

Damit niemand gefährdet wird, bittet die Stadtverwaltung alle Grundstückseigentümer, 

die Bepflanzungen auf ihren Grundstücken -soweit nötig- zurückzuschneiden. Bäume, Sträucher und Hecken an den Straßen- Einmündungen, Kreuzungen und in den Sichtdreiecken müssen kurz gehalten werden. Sie sollen nicht mehr als 80 Zentimeter über die Fahrbahnkante hinauswachsen, weil sie sonst die Sicht versperren. Verkehrszeichen dürfen auf keinen Fall verdeckt werden. Über Gehwegen, Straßen, Plätzen und Wegen darf der Bewuchs die Straßenbeleuchtung nicht behindern. Dies ist so im niedersächsischen Straßengesetz festgelegt. Verstöße dagegen, besonders wenn es zu Unfällen kommt, können mit erheblichen Unannehmlichkeiten für die Grundstückseigentümer und Nutzungs- Berechtigten verbunden sein.
nach oben
Gründungsveranstaltung am 19.6.
Die Unabhängigen konstituieren sich
Garbsen, 7.6.01 - Zur Gründungsveranstaltung laden die Unabhängigen am Dienstag, den 19. Juni, 19.30 Uhr in die Gaststätte Abseits in Berenbostel, Siemensstraße alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. 

Ob die Unabhängigen künftig als Verein oder Partei auftreten sollen und wie eine unabhängige Partei organisiert sein sollte, damit sie rechten und linken Politikern ein anerkanntes Forum bietet, darüber soll offen diskutiert werden. Danach sollen die Gründungs- Formalitäten abgewickelt werden. Die Satzung 

wird beschlossen und der Vorstand soll besetzt werden. 

Interessenten, die bei der anstehenden Kommunalwahl auf der Liste der Unabhängigen für den Rat und die Ortsräte kandidieren wollen, können sich über ihre Möglichkeiten informieren. Die Unabhängigen wollen auch allen, die sich noch nicht fest binden wollen, die Möglichkeit geben, auf ihrer Liste zu kandidieren. Bereits Ende Juni wollen die Unabhängigen ihre Listen für die Kommunalwahl im September aufstellen.

Unabhängige schließen sich der
Arbeitsgemeinschaft in der Region an
Garbsen, 7.6.01 Die Garbsener Unabhängigen haben sich der Arbeitsgemeinschaft der Unabhängigen Wählergemeinschaften im Landkreis Hannover angeschlossen. Gemeinsam wollen die Unabhängigen in den Wahlkampf um das Regionsparlament eingreifen.

„Der konzeptionslosen Politik von CDU und SPD ein Bein zu stellen ist das Ziel unserer Kandidatur“, erklärt Hans-Rüdiger Steinmetz. Die Unabhängigen hoffen mindestens einen Abgeordneten in das Regionsparlament entsenden zu können.

Der Arbeitsgemeinschaft gehören Unabhängige Wählergemeinschaften aus zehn Städten und Gemeinden in der Hannover-Region an. Vertreten werden sie zur Zeit von Raimar Riedemann aus Neustadt und Prof. D. Günther Harder aus Hemmingen, die beide Abgeordnete im hannoverschen Kreistag sind. Die Arbeitsgemeinschaft koordniniert den gemeinsamen Wahlkampf der Unabhängigen Wählergmeinschaften in der Hannover-Region. Raimar Riedemann äußert sich begeistert über die erfolgreiche Politik der Garbsener Unabhängigen. „Günther Petrak, Hans- Rüdiger Steinmetz und Gerhard Sauerteig 

sind ein starker Block im Garbsener Rat, die der CDU und der SPD erfolgreich die Stirn geboten haben.“

Die Region brauche eine lösungsorientierte Politik, die beste Ergebnisse produziere. Dies sei aber nur möglich, wenn endlich die politische Einsicht einkehre, dass prinzipiell nicht alles falsch sei, nur weil der Anstoß nicht aus den eigenen Reihen kam. Steinmetz resümiert, dass viele gute Lösungsansätze immer wieder am Widerstand von CDU oder SPD scheitern würden, weil sie nicht hinnehmen wollen, dass andere politische Erfolge erzielen. Ihnen geht es einzig um die Wahrung ihres politischen Machtmonopols, erklärte Steinmetz. In der Stadtpolitk, ebenso wie in der Regionspolitik gehe es in Sachfragen längst nicht mehr um die vernünftigste Lösung, sondern darum, mit Mehrheit die eigene Meinung durchzusetzen. Auch wenn damit die zweitbeste Lösung durchgesetzt wird und die Allgemeinheit dadurch Schaden nimmt. Die Unabhängigen wollen dieser Politik jetzt auch auf Regionsebene den Kampf ansagen. Ende Juni soll der Spitzenkandidat der Garbsener Unabhängigen für die Region gekürt werden.

nach oben


Blick in die Ratspost:
Rote Reihe Einbahnstraße und Markthalle am Rathaus?
Garbsen, 5.6.01, ws - In der Ratspost, die insbesondere an die Rats-, Ortsrats und Ausschussmitglieder verteilt wird, finden sich u.a. Sitzungsprotokolle, Tagesordnungen und Beschlussvorlagen. Wir haben einmal hineingeschaut und wollen berichten, womit sich unsere Politiker in der nächsten Zeit beschäftigen werden. 
- Wie das geschieht können Sie selbst beobachten, denn fast alle Sitzungen sind öffentlich. Wir wollen uns bemühen, alle Termine in unserem Terminkalender rechtzeitig bekannt zu geben.

Die Ausschusssitzungen der kommenden Woche sind geprägt von der Umstellung auf den Euro. Alle möglichen Gebührenordnungen und auch die Eintrittspreise der Schwimmbäder müssen neu beschlossen werden, weil sie auf ganze oder halbe Euro auf- oder abgerundet werden. - Eine allgemeine Erhöhung der Gebühren scheint damit nicht verbunden. 
Das Mädchen- und Frauenzentrum soll in die Trägerschaft eines Vereins "Mädchen- und Frauenzentrum e.V." übergeleitet werden. "Die laufenden Kosten des Zentrums für Miete, Nebenkosten, Reinigung, Bürobedarf und anteilige Versicherungen werden auch künftig von der Stadt Garbsen getragen" heißt es in der Beschlussvorlage. Viele Angebote des Frauenzentrums tragen sich selbst. Die Stadt soll einen zusätzlichen Zuschuss von 13600 DM geben.

Apropos Geld: Wussten Sie schon, dass die Garbsener Schwimmbäder nur zu etwa 20% kostendeckend betrieben werden? Rund 80% zahlt der Steuerzahler, das ist für das Hallenbad Garbsen ein Zuschuss von knapp 20 DM pro Besucher (Berenbostel ca. 13 DM). - Also nichts wie hin! Gemessen an den Kosten schwimmt man fast umsonst! Übrigens beträgt der Zuschuss der Stadt pro Öffnungsstunde bei den Hallenbädern ca. 300 DM und beim Freibade sogar 425 DM... 

Nun aber genug Statistik, wenden wir uns den neuen Anträgen zu:

Besonders fleißig war die Ortsratsfraktion der CDU in Berenbostel: 
  • Da soll die Verwaltung an der Einmündung der Berenbosteler Straße in die B6 die Fahrtrichtungspfeile ändern, weil sich auf der rechten Spur immer so lange Staus bilden: Der Geradeausverkehr sollte auf die linke Spur verlegt werden.
  • Weiterhin möge man die Heinrichstraße mit einen rot/weißen Pfosten versehen, damit der Durchgangsverkehr gestoppt werde.
  • Häufigen Ärger soll es mit älteren Jugendlichen auf dem Spielplatz an der Welfenstraße geben. Darum soll die Verwatung den vorhandenen Basketballkorb entfernen und den Platz von Glasscherben befreien lassen.
  • Das Sozialzentrum Berenbostel sollte allen Vereinen Räume zur Verfügung stellen. Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie groß evtl. zusätzlicher Raumbedarf ist und das Gebäude gegebenenfalls entsprechend erweitern.
  • Sodann sollten am hinteren Ausgang des Sozialzentrums zwei zusätzliche Fertiggaragen für das DRK und den DLRG errichtet werden. 
Auch die Unabhängigen waren kreativ: und hatten mal wieder zwei unkonventionelle Ideen:
  • Der Rat möge den Bau einer Markthalle direkt am Rathausplatz beschließen, um dessen Attraktivität zu steigern  und diesem die nötige  Laufkundschaft zuzuführen, die noch fehlt.

  • Zum Zweiten regen Sie an, die Möglichkeit zu prüfen aus der roten Reihe eine Einbahnstraße (in Nord-Süd-Richtung) zu machen, da das Tangentensystem Berenbostels noch nicht genug angenommen würde und eine Verkehrsentlastung notwendig sei.

nach oben
Ferienprogramm der Stadt Garbsen:
109 Einzelveranstaltungen im neuen Programmheft
Garbsen, 1.6.2001 Mit einer Auflage von 8000 Stück erscheint jetzt das neue  Ferien- Programmheft der Stadtverwaltung. Es wird am Freitag, 8. Juni, in allen Garbsener Schulen für Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse verteilt.

Außerdem kann das Heft im Freizeitheim Garbsen, im Haus der Jugend Berenbostel, im Rathaus, Bürgeramt und im Kultur- und Sportamt bei der Jugendpflege, abgeholt werden.

Die Kinder und Jugendlichen erwarten 109 Einzelveranstaltungen, von denen Garbsener Vereine und Verbände 48 und die städtische Jugendpflege 61 organisiert haben. Es gibt zehn wiederkehrende Veranstaltungen der Sportvereine und sechzehn Schwimmkurse. Die Karten für die Veranstaltungen der städtischen Jugendpflege werden Montag, 11. Juni, von 

16.30 bis 18 Uhr, und Dienstag, 12. Juni, von 16 bis 17 Uhr, in der Eingangshalle des Rathauses verkauft.

Bei den angebotenen Ferienfreizeiten sind noch einige wenige Plätze offen: bei der Kanutour für
Vierzehn- bis Sechzehnjährige in Mecklenburg vom 16. bis 27. Juli und bei der Freizeit in
Lenggries für zwölf- bis vierzehnjährige Mädchen vom 29. Juli bis 8. August. Ausgebucht sind die Angebote Insel Föhr, Ardeche / Südfrankreich und Zirkus / Osterwald.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei der Jugendpflege der Stadt Garbsen unter der Telefonnummer (0 51 31) 7 07- 5 72. Das Ferienprogrammheft wurde von der Stadtbuchhandlung Niehaus, Pokal Wilhelm, Tanzschule Kressler und dem Bildhauer Oliver Pohl finanziell unterstützt.

nach oben

Grundschule Garbsen-Mitte:
Erzählfiguren im Unterricht
Garbsen  31.5.2001 (ikf) - Mit Beate Badels handgefertigten Erzählfiguren wird der Unterricht für die Schüler zu einem einzigartigen Erlebnis.

Anschaulicher kann man den Kindern Geschichten, Gleichnisse, Märchen, aber auch Konfliktsituationen nicht näher bringen und so waren die Schüler der Klasse 2b der Grundschule Garbsen-Mitte voll bei der Sache, als es darum ging, Frau Badels Figuren in die Hand nehmen zu dürfen, sie zu fühlen und ihnen durch unterschiedliche Stellungen des Kopfes, der Arme und Beine, der Hände und Füße Leben einzuhauchen. Durch die erstaunliche Beweglichkeit der Puppen, die durch ein Sisaldrahtgestell im Inneren erreicht wird, durch die schweren Bleifüße, die den Figuren überraschende Standfestigkeit verleihen und durch die gesichtslosen, aber wunderschön modellierten Köpfe wird mit den Erzählpuppen eine faszinierende Wirkung erzielt. 

Die Schüler gestalteten selber kleine Szenen und erkannten schnell das Prinzip einer Erzählfigur. Um das Gleichnis vom verlorenen Sohn eindrucksvoll darzustellen, bedurfte es nur zweier Tücher über zusammen geschobenen Schülerpulten, zweier einfacher, aber wirkungsvoller Styroporhäuser und schon war das Bühnenbild fertig. Die Schüler agierten mit den Erzählfiguren, versetzten sich sehr eindrucksvoll in die Lage der einzelnen Puppen und sprachen einfühlsam über die Gefühle der mitwirkenden Personen des Gleichnisses.

Durch Orffsche und afrikanische Instrumente wurde der Geschichte von Zeit zu Zeit noch eine Geräuschuntermalung gegeben, so dass jede Unterrichtsstunde wie im Fluge verging. Die kleine Einheit von drei Unterrichtsstunden wird den Schülern sicher lange im Gedächtnis bleiben. Wer mehr über Beate Badels Erzählfiguren erfahren oder bei ihr an einem Werkkurs teilnehmen möchte, kann unter www.badel.de mit ihr Kontakt aufnehmen.

nach oben
nach oben
Am Johannes-Kepler-Gymnasium weht ein neuer Wind:
Eine Schule baut um
Garbsen  31.5.2001 (cpf) - Während dem Gebäude des Johannes-Kepler-Gymnasium von außen keinerlei Umbaumaßnahmen anzusehen sind, finden doch gleichsam im "Inneren" wichtige Veränderungen statt: Das Gymnasium gibt sich zum nächsten Schuljahr ein neues Profil. Ab dem Schuljahr 2001/02 werden die neu an die Schule kommenden Siebtklässler zusammen mit ihren Eltern entscheiden müssen, in welche Richtung ihre weitere Schulkarriere denn gehen soll. Dafür können sie wählen zwischen einer bilingualen Klasse, einer Klasse mit mathematisch- naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und einer solchen mit einem künstlerisch- musikalisch- literarischen Profil. Eltern müssen nun nicht befürchten, dass bei ihren Kindern die Schwerpunkte der jeweils anderen Klassen zu kurz kämen, denn zunächst einmal werden natürlich alle Schüler des Jahrgangs gleichermaßen das für die Jahrgangsstufe vorgeschriebene Unterrichtsangebot erhalten. 90 Prozent des Unterrichts ist für alle Schüler gleich, so dass sich in dieser Hinsicht zunächst nichts ändert. Dennoch gibt es dann in einem Zusatzangebot in den einzelnen Klassen recht unterschiedliche Schwerpunkte, die im Folgenden erklärt werden sollen: Entscheidet sich ein Kind für den Besuch der bilingualen Klasse, so erhält es ab nun nicht etwa zweisprachigen Unterricht, wie man vielleicht aus dem Begriff schließen könnte. Nein, es bekommt vielmehr in den Klassen 7 - 10 neben dem Englischunterricht, der übrigens mit einer Stunde mehr angesetzt ist, noch in drei weiteren Sachfächern Unterricht in englischer Sprache. Das wird mit wechselnden Anteilen die Fächer Politik, Musik und Geschichte betreffen.
Wer sich für den mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich entscheidet, bekommt in den Jahrgangsstufen 7 und 8 je zwei Stunden, in den Klassenstufen 9 und 10 je 3 Wochenstunden zusätzlichen Unterricht in Naturwissenschaften. Im Klartext bedeutet dies, dass viel fächerübergreifender und schwerpunktmäßig experimenteller Unterricht der Fächer Physik, Chemie und Biologie ansteht. Die dritte Möglichkeit, die den Schülern des 7. Jahrgangs ab August dieses Jahres geboten wird, ist der Besuch einer Klasse mit literarisch- musisch -künstlerischem Profil. Auch hier wird neben dem regulären Unterricht in den Klassenstufen 7-10 mit je zwei Stunden ein fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht abgehalten, in dem besondere Projekte aus dem Bereich Musical, Theater, Kunst und Literatur die Kreativität und Spontaneität der Schüler fördern werden. Mit viel Engagement und spannungsgeladener Neugier hat sich das Kollegium des Johannes- Kepler- Gymnasiums diesem neuen "Schulversuch" verschrieben. Immerhin geht er nicht auf eine Verordnung von oben zurück, sondern ist aus dem Kollegium selbst erwachsen, hat eine lange und intensive Planungsphase hinter sich und wird hoffentlich genau so viel angenehme Überraschungen für die Lehrer bringen wie auch neue Freude am Lernen für die Schüler. Auf jeden Fall zeigt diese Umgestaltung des gymnasialen Profils, dass Qualitätssicherung in der Schule nicht erst kultusministeriell verordnet werden muss, sondern aus einer Schule selbst erwachsen kann.
nach oben
Artikel aus dem Monat Mai