Leichtathletik und Turnen
- (Dez'01)/ Januar bis April 2002 -


Inhalt:
Astrid Lindenblatt gewinnt Landesmeisterschaft im 2.000 m-Lauf
Judith Wullekopf überspringt im Stabhochsprung 2,20m
Sechs GSC-Siege beim Werfertag in Wunstorf
Garbsener Bahneröffnung am 01. Mai mit neuem Zeitplan
Konrad Krenz gestorben
Yoshiko und Karlheinz Teufert bringen zwei Bronzemedaillen nach Garbsen
SLZ-Sportfest: Viele Bestzeiten und -weiten der Leichtathleten aus Osterwald
Crosslauf: Astrid Lindenblatt und Jacqueline Scharrer mit Heimsiegen
Crosslauf: Osterwalder Jungs im Kreis und Bezirk nicht zu schlagen
Cora Hentrich läuft auf Platz 7
Karsten Münkel wird Deutscher Vize-Meister über 60 m Hürden
Sieben Medaillen für GSC-Nachwuchs
Julian Ulrich erreicht schon jetzt seine Bestleistungen vom Vorjahr
Silberseelauf für Wacker von vielen guten Ergebnissen gekrönt
Nils-Torge Telle niedersächsischer Winterwurfmeister mit dem Speer
GSC-Erfolge zum Jahresende
 

Artikel aus den Monaten Oktober bis Dezember 2001

Zu den Homepages der Vereine



 
 
 

nach oben

GSC A-Jugend:
Astrid Lindenblatt gewinnt Landesmeisterschaft im 2.000 m-Lauf
- von Matthias Wenk -
Garbsen, 29.4.2002 - Den bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere landete Astrid Lindenblatt vom Garbsener Sportclub am Sonntag bei den Leichtathletik- Landesmeisterschaften in Bremen. Die A-Schülerin siegte im 2.000 m-Rennen in der Klasse W 14 überlegen gegen 17 Konkurrentinnen aus ganz Niedersachsen. 

Nachdem sie sich bei „Sauwetter: Regen, Kälte, starker Gegenwind“ (Trainer Reiner Dismer) anfangs noch zurück gehalten hatte, übernahm sie in der dritten Runde die Initiative und zog das Feld auseinander. 300 m vor dem Ziel zog sie den Endspurt an und konnte einen Vorsprung ins Ziel behaupten. Mit ihrer Zeit von 7:09,0 min verbesserte sie nicht nur ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um 23 Sekunden, sondern zugleich noch den 20 Jahre alten Vereinsrekord von Iris Cohrs um eine
Sekunde.

Mit diesem Ergebnis ist der Start in die Freiluft-Saison auf beste gelungen, so dass wir uns auf weitere Erfolge freuen können. 
Das nächse Garbsener Leichtathletik-Ereignis ist am Mittwoch, 01. Mai 2002 die Bahneröffnung des Garbsener SC ab 11.00 Uhr auf dem Sportplatz am Planetenring.

nach oben

SV Wacker Osterwald:
Judith Wullekopf überspringt im Stabhochsprung 2,20m
- von Martina Wullekopf -
Osterwald, den 28.4.2002 - Beim Konrad-Krenz- Gedächtnis- Springen der SG 95 Burgdorf schnitten die Osterwalder Leichtathleten bei strömenden Regen hervorragend ab. Für die größte Überraschung sorgte Judith Wullekopf (W 15), die bei ihrem ersten Stabhochsprungwettkampf auf Anhieb 2,20 m übersprang. 

Ihre Zwillingsschwester Sandra scheiterte ganz knapp an der 2 m-Marke und war mit ihren übersprungenen 1,90 m sehr zufrieden. Da wollten die Jungen natürlich nicht nachstehen. Unser jüngster Teilnehmer Robin Ulrich (M 11) steigerte sich auf ganz tolle 1,70 m und war überglücklich. Alexander Bley (M 12) riss diese Höhe ganz knapp, konnte sich aber auch über seine 1,60 m freuen. Julian Ulrich (M 15) stieg bei 2,50 m in den Wettkampf ein, war ab 2,60 m nur noch einziger Teilnehmer, sprang bis 2,80 m weiter und hörte dann wegen des strömenden Regens und des immer glitschiger werdenden Stabes auf. Seine übersprungenen 2,80 m, im Trainingsanzug, stellten ihn aber auch zufrieden. Nach dem letzten Sprung hörte der Regen auf und wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein, passend zu unseren Gemütern, nach Hause.

nach oben
Auch 'Hobby-Atlethen' können sich anmelden:
Garbsener Bahneröffnung am 01. Mai mit neuem Zeitplan
- von Matthias Wenk -
Garbsen, den 22.4.2002 - Die Leichtathleten beginnen wieder ihre Freiluftsaison – und wo könnten sie es besser tun als auf der schönen Anlage des Garbsener Sportclubs am Planetenring?!

Auch in diesem Jahr leitet der GSC die Saison mit der traditionellen Bahneröffnung am Mittwoch, 01. Mai 2002 ein. Ein überarbeiteter Zeitplan soll den Ablauf der Veranstaltung noch flüssiger gestalten, attraktive Disziplinen stehen stärker im Vordergrund als in den Vorjahren, so dass mit einer hochklassigen Veranstaltung zu rechnen ist. Dennoch sind auch
alle Hobby-Athletinnen und -Athleten aufgerufen, sich noch kurzfristig an den einzelnen Wettbewerben zu beteiligen. Der erste Start ist um 11.00 Uhr mit dem Stabhochsprung aller Klassen, die Bahneröffnung klingt gegen 18.15 mit dem Start zu den 600 m-Läufen aus. Der komplette Zeitplan findet sich unter www.gsc-la.de. Meldungen sind regulär noch bis zum 25.04.2002 unter meldung@gsc-la.demöglich, Kurz- Entschlossene können aber auch noch am Veranstaltungstag selbst nachmelden.

Da für Verpflegung gesorgt sein wird, lohnt sich ein Ausflug am Feiertag auf dem GSC-Sportplatz auf jeden Fall!

Drei Mal gewann Franziska Materne:
Sechs GSC-Siege beim Werfertag in Wunstorf
- von Matthias Wenk -
Gabsen, den 22.4.2002 - Den Werfertag in Wunstorf haben die Leichtathletinnen und -athleten des GSC mit hervorragenden Ergebnissen bestritten: gleich sechs Erfolge brachten sie aus der Nachbarstadt mit. 

Drei Mal gewann dabei Franziska Materne (Schülerinnen W 15): sie war im Kugelstoß mit 9,35 m, im Speerwurf mit 24,86 m sowie im Diskuswurf mit 22,15 m nicht zu schlagen.
Erika Böttcher (W 65) siegte im Diskuswurf mit 14,23 m und im Kugelstoß mit 6,58 m. Im Kugelstoß hat sie mit dieser Leistung bereits jetzt die Qualifikationsleistung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erzielt. Kerstin Albrecht entschied den Speerwurf der Frauen mit 34,41 m für sich und belegte im Speerwurf Platz zwei. Gleich dreimal den zweiten
Rang gab es für Karlheinz Teufert in der Klasse M 70: im Kugelstoßen (7,21 m), im Diskuswurf (21,90 m) sowie im Speerwurf mit 23,36 m sorgte er für eine nahezu optimale Leistung, die wie die Ergebnisse der anderen Teilnehmer die eindrucksvolle Frühform der Garbsener belegen.

Traurige Meldung:
Konrad Krenz gestorben
- Martina u. Ralph Wullekopf -
Garbsen, den 14.4.2002 - Am vergangenen Wochenende ist der Pressewart des Niedersächsischen Leichtathletik- Verbandes Konrad Krenz gestorben. Er war erst 62 Jahre alt. Man hat ihn in seiner Wohnung gefunden. 

Seine Homepage von Sparta Langenhagen war für die meisten Sportler die Informationsquelle im Intrernet in Niedersachsen. Hier konnte man alle Ergebnisse von jedem Wettkampf finden und noch vieles andere mehr. Man kann vielleicht sagen, dass das sein Lebenswerk war. Er hat die Darstellung im Internet von Anfang an betrieben und viel Arbeit reingesteckt. 
Arbeit ist nicht alles im Leben....


Straßengehen: Landesrekord dritter Plätze bei Deutscher Seniorenmeisterschaft:
Yoshiko und Karlheinz Teufert bringen zwei Bronzemedaillen nach Garbsen
- von Matthias Wenk -

Garbsen, den 25.3.2002 - Bei den Deutschen Senioren Meisterschaften im Straßengehen am 23.3.2002 in Eilenburg in Sachsen konnte die Yoshiko Teufert vom Garbsener Sportclub in der Altersklasse W 50 einen dritten Platz erkämpfen, wobei sie den niedersächsischen Rekord im 5Km-Straßengehen von 32:55 min auf 31:42 min verbesserte. Siegerin wurde Regina Meinlschmidt aus Kiel.

Die äußerst schlechten Witterungsbedingungen - es regnete, hagelte und stürmte - brachten es mit sich, dass einige der gemeldeten Teilnehmer leider ganz auf den Start verzichteten. Die hochmotivierte GSC-Geherin hatte diesmal von den zahlreichen Gehrichtern hinsichtlich ihres Gehstils keinerlei Verwarnung oder Ermahnung einstecken müssen 

In der Klasse der M70er freute sich ihr Ehemann Karlheinz Teufert, der in diesem Jahr von Wacker Osterwald zum Garbsener SC gewechselt war, zunächst über eine gewissenhafte und zügige Anmeldung seitens seines neuen Vereins zu diesem „elitären“ 10  km-Meisterschafts- Wettbewerb, was ihm diesmal einen problemlosen Start ermöglichte. Auch hier spielte das Wetter Kapriolen, denn zwischen dem 5. und dem 7. Kilometer brach ein heftiger Hagelsturm los, der alsbald die durch die Stadt führende
Gehstrecke in eine Schneematsch- Pfützenlandschaft zu verwandeln begann. Aber auch hier gelang es dem in der zweitältesten Geherklasse startenden GSCer in 1:07:11 h eine Bronzemedaille nach Garbsen zu holen, nachdem er seinen schärfsten Konkurrenten Hans Dyka aus Regenburg sicher hinter sich ließ. Karlheinz Teufert bekam allerdings wegen eines krummen Knies eine Gehrichterermahnung, was ihn für einige Zeit „aus dem Tempo“ brachte. In diesem Wettbewerb siegte Karl-Heinz Hartwig vom VfB Fichte Bielefeld.
 


Hallensportfest im SpotLeistungsZentrum:
Viele neue persönliche Bestzeiten und -weiten der Leichtathleten aus Osterwald
- von Ricarda Müller, 13 Jahre alt -

Garbsen, den 18.3.2002 - Beim 3. Hallensportfest im Sportleistungszentrum Hannover kämpften 262 Schüler und Schülerinnen aus ganz Niedersachsen gegeneinander.

Zuerst mussten sich Franziska Müller und Vanessa  Meibom (W11) vom SVWO im Weitsprung gegen 42 Mitfavoritinnen behaupten. Es war keine leichte Konkurrenz, Franziska schaffte es trotz einer neuen Bestweite von 3,51m nicht in den Endkampf der besten 8. Aber Vanessa schaffte es und verbesserte sich von gesprungenen 3,91m aus dem Vorkampf auf 4,06m im Endkampf. 
Auch bei den Jungen lief es nicht schlecht, Max Rademacher (M13) sprang 4,41m und kam damit in den Endkampf der letzten Acht. Henrik Wolters (M12) sprang 3,93 m und Alexander Bley (M12) schaffte 3,91 m. 

Die Sprinter hingen den Weitspringern aber auch nicht nach. Julia Buckendahl (W12), Vanessa Meibom (W11), Franziska Müller (W11) und Niklas Eisold (M11) versuchten sich an den 60m. Alle kamen in den Endlauf und waren mit ihren Zeiten sowie den Platzierungen zufrieden. Vanessa konnte den Endlauf gewinnen, Franziska wurde im 2.Endlauf zweite und Julia und Niklas erreichten beide den 5.Platz. 
Bei den Hürdensprintern lief es zwar nicht ganz so gut, aber auch die waren mit ihren gebrachten Leistungen zufrieden. Katharina Schack (W13) 12,28 s, Frauke Wullekopf (W12)  14,30s, Philipp Kunze (M13) 12,44s Alexander Bley (M12) 12,68s, Lena Overbeck (W12) 13,71s, Max Rademacher (M13) 11,50s.

Zum krönenden Abschluss bescherte Hendrik Wolters (M12) uns noch einen Sieg über die 1000m. Alexander Bley (M12) wurde vierter. In der Altersklasse M 13 konnte Philipp Kunze über 1000 m den dritten Platz erreichen, Max Rademacher belegte Platz 6. Auch die anderen 1000m Läufer mit Kai
Frankenstein (M12), James Rademacher (M12) und Robin Ulrich (M11) konnten ihre alten Bestzeiten um mehr als 10s steigern und waren mächtig stolz. 
Über 800m erreichte Frauke Wullekopf (W12) einen völlig überraschenden 4. Platz, ebenfalls in einer persönlichen Bestzeit.

n

Crosslauf des Garbsener Sportclubs mit Teilnehmerrekord:
Astrid Lindenblatt und Jacqueline Scharrer mit Heimsiegen
- von Matthias Wenk -
Foto: Martina Wullekopf

Garbsen, den 5.3.2002 - So viele Meldungen hatte es nie zuvor bei einem Crosslauf in der Garbsener Schweiz gegeben: eine neue Bestmarke zeichnete sich schon im Vorfeld ab, aber dass inklusive Nachmeldungen dann 648 Teilnehmer gemeldet waren, damit hatten selbst die Garbsener Optimisten nicht gerechnet.

Bei derart vielen Meldungen lief sogar der Drucker im
Wettkampfbüro heiss und brannte schließlich durch, doch auch das konnte den guten Ablauf der Veranstaltung nicht behindern. Der Crosslauf war in diesem Jahr zugleich Kreismeisterschaft und für die Schüler- und Seniorenklassen auch noch Bezirksmeisterschaft. Die Garbsener können daher mit dem Ablauf zufrieden sein, doch auch ihre Leistungen brauchen sie nicht zu verstecken.

Für die beiden Garbsener Siege sorgten Astrid Lindenblatt (W 14) und Jacqueline Scharrer (weibliche Jugend B). Astrid hat gestern nicht nur die amtierende Landesmeisterin im Crosslauf (Sarah Woyciechowski vom TSV Brunkensen) um 18 sec hinter sich gelassen, sondern auch die Landesmeisterin W 15 (Anika Mallwitz, TuS Wunstorf) geschlagen. Bei den Landesmeisterschaften am 3.2. in Müden konnte Astrid nicht mitmachen, da ihre Arme noch in Gips lagen. Sie benötigte für die 2.260 m-Strecke 8:26,4 min. 
Jacqueline profitierte von einem schwachen Teilnehmerfeld
und siegte in 12:21,4 min. Beide gewannen damit sowohl den Kreis- als auch den Bezirkstitel.

Weitere gute Platzierungen erreichten Sybille Eberhard (W 55) mit einem zweiten Platz über 2.260 m in 13:06,2 min, Marc-André Mozin (M 15) in  8:25,3 min auf der selben Strecke (ebenfalls Zweiter), André Jäger, der in 9:11,9 min kurz hinter ihm ins Ziel kam und Dritter wurde, Wiebke
Przibilla (W 12), die ebenfalls Silber errang (1.560 m in 6:28,7 min), wie auch Maurice Stümpel (M 10, 1.400 m in 5:46,6 min). 
Bei den Senioren M 30 wurde Thomas Balke vom GSC Zweiter im Kreis (15:52,7 min für 4.020 m), in der Klasse M 60 hängte Kurt Zimmermann Roland Machold kurz vor dem Ziel ab und sicherte sich so seinen dritten Platz (19:44,6 min für 4.020 m; Machold benötigte 0,3 sec länger).
Nicht zu vergessen ist der älteste Starter des GSC, Karlheinz Teufert, der die Kreiswertung der Senioren M 70 in 22:49,8 min gewann sowie Jan Cernicky, der im Hauptrennen der Männer in 10:36,0 min über 3.060 m einen guten fünften Platz erreichte.

nach oben

Crosslauf in Garbsen:
Osterwalder Jungs im Kreis und Bezirk nicht zu schlagen
- von Martina Wullekopf -

Start der Senioren beim Garbsener Cross-Lauf
Garbsen, den 4.3.2002 - Henrik Wolters, Alexander Bley und Philipp Kunze vom SV Wacker Osterwald konnten am Wochenende bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Crosslauf einen Doppelsieg und Mannschaftserfolg für sich erringen.

Die B-Schüler (M12/13) übertrafen alle Erwartungen. Nicht nur, dass Henrik Wolters seinen Lauf trotz Sturzes am Start noch gewinnen konnte und damit gleichzeitig Kreis- und
Bezirksmeister wurde, nein, auch Alexander Bley lief das Rennen seines (noch jungen) Lebens und wurde ganz überraschend Zweiter und damit Vizekreis- und  Vize- Bezirksmeister. Damit allerdings noch nicht genug, denn Philipp Kunze konnte in seiner Altersklasse den 7. Platz erreichen und somit sind die Jungen dann auch noch Kreis- und Bezirksmeister in der Mannschaft geworden.


Vizekreismeister wurden Rolf Salzmann (M55) und Simone Neumann (W 40). Rolf Salzmann konnte sich mit Rudolf Heß und Winfried Helm auch noch über den Vizekreis- und
Vizebezirksmeistertitel in der Mannschaft freuen. In der Kreiseinzelwertung belegte Rudolf Heß (M65) den 3. Platz und Winfried Helm (M65) Platz 4. Ebenfalls 4. wurde Simone Neumann in der Bezirkseinzelwertung.
 
Auch unser Mehrkämpfer Julian Ulrich (M15) konnte sich bei seinem langgezogenen Endspurt den 4. Platz sichern.

Ebenfalls Vierte wurde die Mannschaft der Schülerinnen A (W14/W15) mit Judith Wullekopf, Ricarda Müller und Sandra Wullekopf .

Einen unerwarteten 5. Platz  erreichte die Mannschaft (M40) mit den Hobbyläufern Jochen Wolters, Ralph Wullekopf und Thorsten Lange in der Kreiswertung. 
 
Robin Ulrich (M11) erkämpfte sich den 6. Platz in der Bezirkswertung.
Trösten mussten wir nur Franziska Müller (W11), die während ihres Laufes im Gedränge zu Fall gebracht wurde und dadurch einen, für sie, enttäuschenden 9. Platz belegte.
nach oben

Garbsener Läufer zu Besuch in Hérouville:
Cora Hentrich läuft auf Platz 7
- von Matthias Wenk -
Der Start der Frauen: Cora Hentrich ist in der Mitte (hinten) zu erkennen (in weiß)
Garbsen, den 28.2.02 - Lange Zeit waren die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Garbsener Sportclub und dem SC Hérouville St. Clair verwaist, doch die Neuauflage der Kontakte geht nun ins zweite Jahr, und so waren erneut vier Läuferinnen und Läufer aus Garbsen für ein Wochenende zu Gast in der Normandie. 
Matthias Wenk (rechts) im Gespräch mit Gérard Chevalier vom SC Hérouville)
Teils in Familien, teils im Hotel untergebracht, konnten sie die Region und die französische Gastfreundschaft kennen lernen, bevor es am Sonntag Nachmittag auf die jeweiligen Laufstrecken direkt vor dem Schloss Beauregard ging.

Cora Hentrich war dabei am erfolgreichsten und belegte über 4.090 m in 18:20 min den siebten Platz. Jan Cernicky ging bei den Männern auf die Kurzstrecke und kam in 13:10 min auf den 10. Rang, den er auch schon im Vorjahr belegt hatte.
Die Mittelstrecke (5.190 m) gingen schließlich Hans-Peter Kaulig und Matthias Wenk an: Während Kaulig nach 26:15 min im Ziel war und auf Platz 28 kam, hatte es Wenk bereits nach 23:25 min erreicht und damit den 25. Platz belegt. 
Mit einem geselligen Abend im Schloss klang der Besuch aus. Der Gegenbesuch der Franzosen in Garbsen ist zur Bahneröffnung am 01. Mai bereits fest geplant.

Das Bild zeigt zeigt Hans-Peter Kaulig (vorn) und Jan Cernicky (hinten)
nach oben

Hallensportfest in Hannover:
Sieben Medaillen für GSC-Nachwuchs
- von Matthias Wenk -
Garbsen, 28.2.02  - Zwei Siege, drei zweite Plätze sowie zwei dritte Ränge sind die Bilanz, die der Nachwuchs des Garbsener Sportclubs vom Hallensportfest in Hannover mitbrachte.
Astrid LindenblattGanz vorne lag Astrid Lindenblatt, die nach überstandener Winterverletzung den 800 m-Lauf der Schülerinnen W 14 in 2:31,58 min souverän gewann und im Weitsprung mit 4,36 m den dritten Platz belegte.
Den zweiten Sieg holte Franziska Materne nach Garbsen, indem sie den 60 m-Sprint der Schülerinnen W 15 in 8,20 sec gewann.
Nicole Ladewig
Marc-André Mozin
Mattis Rutschke
Silber gab es jeweils für Nicole Ladewig (W 15) über 300 m in 46,36 sec, für Marc-André Mozin (M 15) über 1.000 m in 3:13,05 min sowie für Mattis Rutschke (männliche Jugend B) über 800 m in 2:33,75 min. Mattis konnte dabei Alexander Sabellek hinter sich lassen. Er belegte in 2:40,52 min Platz drei. Trainer Reiner Dismer, im Moment selbst durch eine
Trainingsverletzung außer Gefecht gesetzt, war’s aus der Entfernung jedenfalls zufrieden.
nach oben

Garbsener Sportclub:
Karsten Münkel wird Deutscher Vize-Meister über 60 m Hürden
- von Matthias Wenk -
Garbsen, 28.2.02 - Nur ganz knapp verpasst hat Karsten Münkel am Wochenende die Premiere verpasst: zum ersten Mal wurden Deutsche Hallen- Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Nachdem er im vergangenen Jahr schon den Freiluft- Titel geholt hatte, wäre beinahe noch der Hallentitel hinzu gekommen. 

Doch am Sonntag in Erfurt musste er einem Konkurrenten den
Vortritt lassen und gewann in 9,00 sec über 60 m Hürden die
Silbermedaille, so dass sich die Fahrt dennoch gelohnt hatte. Über 60 m (ohne Hürden) benötigte er nur 7,61 sec und wurde in seinem Vorlauf sechster. 

nach oben



Gute Ergebnisse für Osterwald im Sportleistungszentrum:
Julian Ulrich erreicht schon jetzt seine Bestleistungen vom Vorjahr
- Nicole Ladewig vom GSC erlangt einen schönen 2.Platz -
- von Martina Wullekopf -

Garbsen, den 24.2.2002 - Für die A-Schüler und Schülerinnen fand am 24.02.02 im Sportleistungszentrum Hannover ein Wettkampf statt.  Julian Ulrich ging im Stabhochsprung und im Weitsprung an den Start. Judith Wullekopf, Sandra Wullekopf und Ricarda Müller starteten über 300 m.

Julian Ulrich stieg bei 2,50 m im Stabhochsprung in den Wettkampf ein, da waren die meisten Teilnehmer schon ausgeschieden, und übersprang bis 2,90 m alle Höhen im ersten Versuch. An der Höhe von 3,00 m scheiterte er jedoch dreimal. So wurde er mit übersprungenen 2,90 m hinter Steffen Kahlert vom TUS Wunstorf zweiter.

Auch im Weitsprung zeigte er schon so früh im Jahr eine bemerkenswerte Form und erreichte mit Sprüngen von 5,23 m und 5,22 m einen guten 3.Platz.

Hoffen für die kommende Saison lassen auch die Zeiten über 300 m, die Judith, Sandra und Ricarda liefen. Wenn man bedenkt, dass wir überhaupt noch keine Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer trainiert haben, sind die Zeiten um so erstaunlicher. Sandra Wullekopf wurde in 46,41 sec. dritte hinter Isabell Garling LG Wennigsen/ Egestorf und Nicole Ladewig vom GSC. Judith Wullekopf  kam in 47,76 sec. auf Platz 4 und die ein Jahr jüngere Ricarda Müller erreichte in 51,36 sec. den 8. Platz.

nach oben


"Die Kinder und Jugendlichen haben enorm dazu gelernt!"
Silberseelauf für Wacker von vielen guten Ergebnissen gekrönt

Garbsen, den 12.2.2002 - Das Wetter am vergangenen Sonntag meinte es gut mit den 450 Sportlern, die sich zum Crosslauf um den Silbersee in Langenhagen auf die schwere Strecke begaben. Die Strecke ist deshalb so schwierig und anspruchsvoll, weil sie durch  tiefe Sandabschnitte am Strand entlang führt. 
Der SV Wacker Osterwald war mit 28 Kindern recht erfolgreich dabei.

Die Trainerin Martina Wullekopf war mit den Leistungen der wackeren Osterwalder bereits hochzufrieden noch ehe ein Ergebnis feststand: "Wenn man einen Vergleich zwischen dem letzten (unserem ersten Wettkampfjahr) und diesem Jahr zieht, sieht man, dass Welten dazwischen liegen. Im taktischen und vor allem läuferischen Bereich haben unsere Kinder und Jugendlichen enorm dazu gelernt und sich verbessert. Es ist eine Augenweide, ihnen beim Laufen zu zusehen. Aus diesem Grund möchte ich auch keinen hervorheben sondern lediglich unsere Teilnehmerliste bekannt geben. Heute war jeder für sich ein Sieger", schrieb sie noch am Sonntag an den LeineBlick. 

Und nun stehen auch die Ergebnisse fest, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen: 
Die Leichtathleten des SV Wacker Osterwald konnten dreimal siegen. In der Altersklasse M7 gewann Nico Burgdorf und in der Altersklasse M12 war Henrik Wolters mal wieder nicht zu schlagen. Ein weiterer Sieg kam durch den Gewinn der Mannschaftswertung in der Altersklasse M12/M13 mit Henrik Wolters, Max Rademacher und Philipp Kunze hinzu. 
Auch unsere anderen Teilnehmer schlugen sich beachtlich. 
Dritte Plätze erreichten Alexander Bley (M12), Sandra Wullekopf (W15), unser Achtkämpfer Julian Ulrich (M15) und Rolf Salzmann (M55). 
Vierte Plätze gingen an Franziska Müller (W11), Max Rademacher (M13) und Judith Wullekopf (W15).
Fünfte Plätze belegten unser Geburtstagskind Jan Gottschalk (M8), Philipp Kunze (M13) und Rudolf Heß (M65).

Auch unser niedersächsischer Winterwurfmeister im Speer Nils-Torge Telle (männliche Jugend B) tat etwas für seine Ausdauer und lief zweimal um den See, hatte natürlich gegen die Cross-Spezialisten keine Chance und kam als 12. ins Ziel.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es dann noch etwas zu feiern: Die Osterwalder ließen Jan Gottschalk hochleben und die von ihm verteilten Süssigkeiten "schmeckten nach der Strapaze dreimal so lecker", wie aus sicherer Quelle verlautet.




Hier noch die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge):
Alexander Bley (M12), Julia Buckendahl (W12), Nico Burgdorf (M 6), Niklas Eisold (M11), Sarah Faber (W13), Kai Frankenstein (M12), Lena Frankenstein (W10), Anja Gehle (W12), Janina Glenewinkel (W13), Jan Gottschalk (M8 unser heutiges Geburtstagskind), Jannine Gottschalk (W11), Vanessa Helfers (W11), Christof Kohn (M12), Philipp Kunze (M13), Franziska Müller (W11), Ricarda Müller (W14), Lena Overbeck (W12), James Rademacher (M12), Max Rademacher (M13), Silas Schmid (M10), Tobias Schröder (M11), Nils-Torge Telle (männl. Jugend B), Julian Ulrich (M15), Henrik Wolters (M12), Frauke Wullekopf (W12), Judith Wullekopf (W15), Nele Wullekopf (W13) und Sandra Wullekopf (W15).
nach oben
Gratulation!
Nils-Torge Telle niedersächsischer Winterwurfmeister mit dem Speer 

"Hurra, Nils-Torge Telle wurde heute am 12.01.02 Landesmeister im Speerwurf; dazu gratulieren wir ganz herzlich!", schreibt Martina Wullekopf in einer Mitternachts-eMail an den LeineBlick.

Damit hat Nils Torge Telle den 1. Jugendlandesmeistertitel in der 25-jährigen Vereinsgeschichte des SV Wacker Osterwald erlangt.

Bei den Winterwurflandesmeisterschaften der Jugend B in Lehrte machte sich für Nils-Torge Telle sein beständiges Training während der Wintermonate bezahlt.

Trotz nasskalter Witterung aber in angenehm lockerer Atmosphäre erreichte er mit deutlichen Vorsprung seinen ersten Landesmeistertitel vor Julian Dobbrunz (FSV Sarstedt)
und Simon Holstein (TSV Burgdorf). Mit seiner Siegesweite von 50,41 m schloss er nahtlos an seine guten Ergebnisse aus dem Vorjahr an und das lässt auf eine erfolgreiche Saison
hoffen.

nach oben

GSC-Erfolge zum Jahresende:
Jan Cernicky Elfter beim Silvesterlauf am Maschsee, Mechthild
Hesch und Renate Hoffmann gewinnen

Garbsen, den 7.1.02 - Auch am letzten Tag des abgelaufenen Jahres waren die Leichtathletinnen und Leichtathleten des Garbsener Sportclub noch sportlich aktiv. Mit sehr guten Leistungen konnten sie das Jahr mit dem traditionellen Silvesterlauf um den hannoverschen Maschsee beenden.

Mechthild Hesch gewann bei den Frauen die Wertung ihrer Klasse W 50 in 28:47,4 min und belegte insgesamt einen hervorragenden 21. Platz. Auch Renate Hoffmann siegt in ihrer Klasse W 60 in guten 30:44,1 min auf dem Gesamtplatz 34, Sibylle Eberhardt wurde in der Klasse W 50 in 35:10,5 min Dritte und landete damit auf dem Bronze-Platz

Für den größten Erfolg der Männer sorgte dabei Jan Cernicky: Auf der komplett vereisten Strecke, aber bei strahlendem Sonnenschein benötigte er für die 6,1 km-Runde um Hannovers „Binnenmeer“ genau 22:39,7 min und ließ dabei auch Grischa Niermann hinter sich, der für diesen Tag sein Rennrad zuhause gelassen hatte. Im Hauptfeld der Männer wurde er damit überraschender Elfter und belegte unter allen Startern Platz 38. Wenig später folgte ihm Arne Siemers: er war nach 24:00,9 min wieder am Nordufer angekommen und belegte Platz 20 in der Hauptklasse (Platz 79 insgesamt). Er hängte ebenfalls einen prominente Konkurrenten ab: 96-Spieler Carsten Linke kam acht Sekunden nach ihm ins Ziel. Ebenfalls Platz elf erlief sich Klaus-Dieter Harte in der Klasse M 50 in 27:21,2 min (insgesamt Platz 247), kurz nach ihm kam Klaus-Dieter Müller in 28:06,1 min auf Platz 51 der Klasse M 35 und insgesamt 288. Läufer ins Ziel.
Die beste Platzierung in der Klassenwertung erzielte Herbert Hirsemann bei den Männern M 60 mit dem zehnten Rang in 33:58,5 min. 

Beim 16. Silvesterlauf in Poggenhagen startete Yoshiko Teufert und belegte in der Klasse W 30 und älter einen sehr guten neunten Platz, nachdem sie 6.170 m in 37:46 min hinter sich gebracht hatte.
Nach dem anstrengenden Lauf hatten sich alle Läuferinnen und Läufer eine ordentliche Feier zum Jahreswechsel wirklich verdient.

Guter Hallenstart für Karsten Münkel

Der deutsche Seniorenmeister im Hürdensprint, Karsten Münkel vom GSC, ist mit einem guten Ergebnis in die Hallensaison gestartet: beim Hallensportfest im Sport- Leistungszentrum Hannover gewann er seinen Lauf über 60 m Hürden in ordentlichen 8,84 sec und belegte insgesamt Platz 5.

nach oben
Unter den Rubriken Sport und Kultur können Sie über den LeineBlick ab sofort
Tickets buchen.

 
nach oben
Artikel aus dem Monat September
 





zurück