Leichtathletik und Turnen
Oktober bis Dezember 2001


Inhalt:
Weihnachtsfeier bei Wacker Osterwald
Nikolaus schenkt Garbsenern drei Siege in Mühlenberg
Fabian Marchio wechselt zur LG Hannover
Erfolgreiches Wochenende für den GSC
Sieben Starts, fünf Siege – GSC-Nachwuchs mit toller Quote
Arne Siemers mit neuer Marathon-Bestzeit
Jan Cernicky in Worksop auf Platz fünf
Kunstturnen: Laura Krajewski holt Silber

Artikel aus dem Monat September

Zu den Homepages der Vereine



Unter den Rubriken Sport und Kultur können Sie über den LeineBlick ab sofort
Tickets buchen.

Viele Namen auf der Niedersächsischen Bestenliste:
Weihnachtsfeier bei Wacker Osterwald
- von Anke Ulrich -

Hintere Reihe: Julia Buckendahl, Lena Overbeck, Ricarda Müller, Julian Ulrich, Nils-Torge Telle. 2. Reihe stehend: Vanessa Maibohm, Anja Gehle, Alexander Bley, Kai Frankenstein, Robin Ulrich, Hendrik Wolters, Niklas Eisold. Kniend: Franziska Müller, Frauke Wullekopf
Osterwald, den 22.12.2001 - Nach dem Training der Leichtathletik-Kinder des SV Wacker Osterwald am 20.12. ging es zur Weihnachtsfeier ins Klubhaus. Dort gab es erst einmal Nudeln "satt". Im Anschluß regnete es Urkunden, Anstecker, Pokale und Sonderpreise. Fast jedes Kind konnte, außer mit einem Weihnachtspäckchen, auch mit einer Urkunde nach Hause gehen. Die Besten von ihnen stehen sogar in der Niedersächsischen Bestenliste und bekamen für ihre Leistungen einen Kinogutschein.

Es sind im Einzelnen:

  • Schülerinnen C, an 10. Stelle im 3-Kampf Mannschaft   Vanessa Maibohm, Julia Buckendahl, Lena Overbeck, Franziska Müller, Anja Gehle 
  • an 21. Stelle im 4-Kampf Mannschaft Vanessa Maibohm, Julia Buckendahl, Frauke Wullekopf, Franziska Müller, Lena Overbeck
  • an 16. Stelle im DSMM Gruppe 2 Frauke Wullekopf, Vanessa Maibohm, Lena Overbeck, Julia Buckendahl, Franziska Müller
  • Schüler C, an 13. Stelle im 4x50m Lauf Niklas Eisold, Hendrik Wolters, Alexander Bley, Kai Frankenstein
  • an 7. Stelle im 3x1000m Lauf Niklas Eisold, Alexander Bley, Hendrik Wolters
  • an 17. Stelle im 3-Kampf Mannschaft Hendrik Wolters, Niklas Eisold, Alexander Bley, Kai Frankenstein, Lars Hornborstel 
  • an 10. Stelle im 4-Kampf Mannschaft Hendrik, Wolters, Alexander Bley, Niklas Eisold, Kai Frankenstein, Lars Hornborstel
  • an 6. Stelle im DSMM Gruppe Niklas Eisold, Hendrik Wolters, Alexander Bley, Kai Frankenstein, Lars Hornborstel, Robin Ulrich
  • Schüler M14, an 1. Stelle im Stabhochsprung Julian Ulrich 
  • an 6. Stelle im Achtkampf Julian Ulrich
  • an 6. Stelle im Blockwettkampf Wurf  Julian Ulrich
  • männliche Jugend B, an 4. Stelle im Speerwurf Nils-Torge Telle.
  • Auch einen Kinogutschein erhielten Ricarda Müller für ehrgeizigen Einsatz und rege Teilnahme und Marc Glenewinkel für seinen spontanen Einsatz als ein Kind zum Wettkampf nicht erschien.


Nikolaus schenkt Garbsenern drei Siege in Mühlenberg

Garbsen, den 10.12.2001 - Knackig kalt war es beim 24. Mühlenberger Nikolauslauf am gesterigen Sonntag: aber auch eine bis zu zweistündige Verzögerung im Zeitplan konnte die Läuferinnen und Läufer des Garbsener Sportclub stoppen: am Ende standen drei Siege auf der Erfolgsliste:
Maurice Stümpel
Marc-André Mozin
Mattis Rutschke
Maurice Stümpel gewann den 1,1, km-Lauf der Schüler M 9 in sehr guten 4:22 min gegen fast 40 andere Starter, auf der 2,5 km-Runde waren Marc-André Mozin (M 14) in 10:57 min und Mattis Rutschke (M 15) in 10:07 min konkurrenzlos gut und gewannen ihre Wertungen.

Hakon Sievers wurde bei den Schülern M 6 auf der kurzen 1,1, km-Runde Neunter in genau 6:00 min, sein Bruder Enno (M 8) in 4:56 min sogar Achter in einem Feld von über 30 Teilnehmern. Jessica Witzel (W 11) kam in 5:18 min auf der gleichen Strecke auf Rang elf. Vanessa Vogel (W 12) belegte in 11:44 min Platz sechs, nachdem sie die 2,5 km-Strecke
absolviert hatte. 

Astrid Lindenblatt so schnell wie nie:
Kreis Hannover-Land erreicht im Schlussspurt Platz eins

Astrid LindenblattMit einer neuen persönlichen Bestzeit, die sie auch im Freien noch nicht erreicht hatte, erzielte Astrid Lindenblatt vom Garbsener Sportclub beim Kreishallenvergleichskampf in Hannover das beste Ergebnis der Garbsener Starterinnen: 2:31,24  min benötigte sie für die 800 m-Distanz.
Auch Franziska Materne bot mit 8,92 m im Kugelstoß (Platz sechs) und 8,52 sec über 50 m ordentliche Leistungen, vor allem aber trug sie zum Staffelsieg über 4 x 200 m bei. Am Ende landeten die Mädchen aus dem Kreis Hannover-Land punktgleich mit Hannover-Stadt auf dem ersten Platz, nachdem sie zwischenzeitlich schon 18 Punkte Rückstand gehabt hatten.
Fabian Marchio wechselt zur LG Hannover
Im parallel laufenden 2. Hallensportfest kam Fabian Marchio vom GSC (männliche Jugend B) im 60 m-Sprint in 7,65 sec auf Platz sechs und wurde über 60 m Hürden Zweiter in 9,26 sec. Dies war sein letzter Wettkampf für den Garbsener Sportclub, der ihm auf den letzten Metern vor dem Ziel noch einen schmerzhaftn Muskelanriss bescherte, sodass bis zum Endes des Jahres eine Zwangspause eintritt. 
Ab der kommenden Saison trainiert Fabian Marchio dann in der LG Hannover (Leichtathletik Gemeinschaft Hannover). Da haben sich meherere Leichtathletik Sparten von verschiedenen hannoverschen Vereinen zusammengeschlossen um gemeinsam bei Wettkämpfen zu starten und zu traninieren. "Bei der LG habe ich noch bessere Trainingsmöglichkeiten und auch mehr andere Jugendliche, mit denen ich z.B. Staffel laufen kann.", erläutert Fabian Marchio seinen Schritt. Der LeineBlick wünscht viel Glück und sportliche Erfolge dabei.
nach oben

Ergebnisse:
Erfolgreiches Wochenende für den GSC
- von Matthias Wenk -
Jan Cernicky in Helstorf auf Platz drei

Garbsen, den 26.11.2001 - Mit dem dritten Platz wurde Jan Cernicky vom Garbsener Sportclub am Sonntag beim 19. Heidelauf in Helstorf für seinen Einsatz belohnt. 

Durch Regen und Kälte bewältigte er die matschige 2.300 m-Mittelstrecke in sehr guten 7:28 min und zeigte dabei bereits jetzt eine gute Frühform, die für die kommenden Crossläufe noch einiges erwarten lässt.

Beim Hallensportfest in Hannover zweimal vorn
Siege für Astrid Lindenblatt und Franziska Pfingsten

  • Garbsen, den 26.11.2001 - Astrid Lindenblatt vom Garbsener Sportclub ist auch weiterhin nicht zu stoppen: am Sonntag setzte sie ihre Siegesserie mit einem Erfolg beim Hallensportfest in Hannover fort. Über 800 m erzielte sie dabei in 2:35,26 Minuten - eine neue Hallenbestzeit.
  • Auch Franziska Pfingsten war nicht zu schlagen: die B- Jugendliche gewann den Weitsprung mit der neuen persönlichen Bestleistung von 4,70 m.
  • Aber es gab noch vier weitere Platzierungen auf Medaillenrängen: Franziska Materne wurde im Endlauf der Schülerinnen W 14 in 8,32 Sekunden Zweite, ebenso wie Marc-André Mozin (M 14) über 1.000 m in 3:25,82 min. André Jäger (M 14) wurde gleich zweimal Dritter: im 60 m-Sprint in 8,12 Sekunden, sowie mit neuer persönlicher Bestleistung vom 4,89 m im Weitsprung. - Ein schönes Resultat erreichte auch Henrike Hilbert, die bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt 4,55 m im Weitsprung erzielte und damit siebte in der Klasse W 14 wurde.
nach oben

Astrid Lindenblatt ohne Konkurrenz
Sieben Starts, fünf Siege – GSC-Nachwuchs mit toller Quote
- von Matthias Wenk -
Jessica Witzel
Astrid Lindenblatt
Marc-André Mozin
Mattis Rutschke
Niels Kaun
l
Garbsen, 19.11.2001 - Mit sieben jungen Leichtathletinnen und -athleten ging der Garbsener Sportclub am Wochenende beim 5. Deisterparklauf in Kirchdorf an den Start  –  und die Erfolgsquote kann sich wirklich sehen lassen: am Ende standen fünf erste Plätze für den GSC auf der Ergebnisliste.
So gewann Kristina Elsner (Bild rechts) ihren ersten großen Wettkampf und blieb bei den Schülerinnen W 10 in 5:19 min auf der 1.200 m-Strecke ohne Konkurrenz. Auch Wiebke Przibilla (W 11, leider kein Bild vorhanden) lag in 4:49 min in ihrer Klasse vorn. Gemeinsam mit Jessica Witzel, die Platz fünf bei den Schülerinnen W 11 belegte, siegten Kristina und Wiebke auch in der Mannschaftswertung der C-Schülerinnen.

Überlegen war wieder einmal Astrid Lindenblatt (Schülerinnen W 13). Nachdem sie kürzlich in Leverkusen bei einem deutschlandweiten Vergleichswettkampf  als achte insgesamt und viertbeste niedersächsische Starterin ihr großes Talent bewiesen hatte, siegte sie in Kirchdorf über 1.600m in 5:53 min und hatte dabei über eine Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte. 

Nur drei Jungen musste sie in ihrem Lauf den Vortritt lassen. Marc-André Mozin (M 14) wurde von ihr jedoch knapp geschlagen, dennoch gewann er in 5:55 min seine Wertung. Mattis Rutschke als Sechster in der Klasse M 15 und Niels Kaun als Dritter in der Klase M 10 rundeten das schöne Garbsener Ergebnis ab, so dass Trainer Reiner Dismer einen gelungenen Auftakt der Winter-Saison erleben konnte.

nach oben
GSC-Starter in Worksop erfolgreich:
Jan Cernicky auf Platz fünf
- von Matthias Wenk -
Mit hervorragenden Resultaten sind sieben Athletinnen und Athleten des Garbsener Sportclubs von ihrem jährlichen Trip in Garbsens englische Partnerstadt Worksop zurück gekehrt. 

Das beste Ergebnis, das Garbsens Läufer seit langem erringen konnten, erzielte dabei Jan Cernicky über 2,5 Meilen (ca. 4 km). In 16:46 min belegte er den sensationellen fünften Platz. Überraschend auch die Platzierung von Bodo Langguth, der in 19:20 min auf Rang 14 lief. Cora Hentrich konnte sich mit 20:44 min und dem 21. Platz wie der vierte Garbsener Starter Hans-Peter Kaulig (Platz 91) und alle anderen Läufer über eine neue Bestzeit freuen.
Im Hauptrennen, dem traditionellen Halbmarathon durch den herbstlichen Clumber Park, war Matthias Wenk der schnellste Garbsener Läufer: in 1:44:40 h verfehlte er seine Bestzeit zwar deutlich, lag auf Rang 355 aber immer noch auf einem ansehnlichen Platz. Erst auf der letzten Meile musste sich ihm Günter Heidkämper geschlagen geben, doch auch er erreichte seine persönlichen Ziele mit 1:45:15 h und Platz 364. Roland
Machold rundete mit seinem 426. Platz in 1:49:39 h das gute Ergebnis ab und war ebenfalls hochzufrieden.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Ausflügen nach Sheffield und Nottingham trug sicherlich auch dazu bei, dass diese Fahrt wie in den Jahren zuvor ein wirkliches Stück Städtepartnerschaft zeigt. Der nächste Besuch aus Worksop bei den Garbsener Leichtathleten ist für den Crosslauf am 03. März 2002 jedenfalls schon fest gebucht...


Frankfurt:
Arne Siemers mit neuer Marathon-Bestzeit
- von Matthias Wenk -

Auch in seinem zweiten Marathon-Lauf des Jahres konnte Arne Siemers seine persönliche Bestzeit erheblich verbessern: nachdem er im Frühjahr in Hamburg seinen ersten Start hatte, steigerte er sich am Ende der Saison in Frankfurt noch einmal: am Ende war er mit 3:06:58 h der Drei- Stunden- Marke ganz nahe gekommen und hatte sich um gut acht Minuten verbessert. Wenn er diesen Rhythmus aufrecht erhält, gibt es gute Chancen, dass er beim nächsten Start unter drei Stunden bleiben wird. Sein Gesamtplatz 818 und Platz 121 in seiner Altersklasse ließen ihn auch die schlechten äußeren Bedingungen wie Dauerregen besser ertragen.
nach oben

Kunstturnen: Landesmeisterschaften
Laura Krajewski holt Silber
Laura Krajewski beim Strecksalto auf dem Trampolin
Garbsen, den 26.10.2001, sk - Die zehnjährige Laura Krajewski, Turnerin im TSV Havelse und Schülerin der Orientierungsstufe Nikolaus Kopernikus , erreichte bei den Landesmeisterschaften  im Kunstturnen am letzten Wochenende einen hervorragenden 2. Platz. 

Nach Anja Brinker vom TUS Melle bekam sie die Silbermedaille. Bronze holte Sarah Nguyen aus Oldenburg. 
Insgesamt gingen 10 Turnerinnen aus ganz Niedersachsen an den Start.

Laura startete im Vierkampf: Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren. Ihre beste Leistung zeigt sie z.Zt. am Stufenbarren. Ihr liebstes Gerät ist allerdings der Boden auf dem sie sich mit viel Akrobatik wie Hocksalto, Strecksalto, Schraube,  Flic-Flac usw. austoben kann.

Dieser spezielle Handstand ist ein Teil der Kür, den Laura sonst allerdings auf dem Balken vorführt ...
Bereits im Mai holte sie mit ihrer Mannschaft den Landesmeistertitel, kurz darauf in Rostock den Käpt`n Brass Pokal. Wobei sich ihre Mannschaft gegen die turnstarken Riegen aus Berlin, Leipzig, Halle und Chemnitz durchsetzen konnte. Im September erreichte sie den 1. Platz beim Power- Pokal in Hannover.

Laura trainiert 5 x in der Woche im Sportleistungszentrum Hannover unter der Leitung von Peter Werner und Annette Lefebre. In den nächsten Monaten wird weiterhin fleißig trainiert, denn im Frühjahr startet sie erstmalig bei den Deutschen Meisterschaften. 

nach oben
Artikel aus dem Monat September
 





zurück