SPORT + September 2001 + SPORT + September 2001 + SPORT

Fußball:
TSV verliert 0:2 gegen den SC Spelle-Venhaus
Hoffnung: Absteigerduell in Lingen - Heimspiel gegen Bersenbrück
Klare Niederlage in Ramlingen
TSV steht schon unter Druck
TSV spielt im Pokal in Sulingen
Horster Fußball G-Jugend ist Tabellenführer
Trommler gesucht - Fans können mitfahren
Erste Heimpleite für Havelse
Bezirkspokal ist ein Verlustgeschäft
Auswärtsspiel in Ramlingen

Eishockey

Leichtathletik:
Wacker Osterwald feierte 25jähriges Jubiläum
Julian Ulrich bricht 22 Jahre alten Vereinsrekord im Weitsprung

Tennis:
nordcup - Erfolgsstory im Nordwesten von Hannover

Handball:
SV Wacker Osterwald und TSV Nord-Harrislee tennen sich unentschieden 22:22
Handballdamen des SV Wacker Osterwald fühlen sich fit für die 2. Bundesliga
 

Artikel aus den Monaten Juli & August: Lesen Sie hier!

allgemein:
Linksammlung zu Fan-Pages



Havelse schon im Abstiegskampf:
TSV verliert 0:2 gegen den SC Spelle-Venhaus

Die Null muss stehen, dieser legendäre Satz von Trainer Huub Stevens vom Bun-desligisten Schalke 04 gilt auch beim TSV Havelse, leider aber nur für den Sturm 0:1; 0.4; 0:2 hießen die letzten deprimierenden Ergebnisse. Das letzte Tor für den TSV erzielte Abwehrspieler Marcel Ibanez per Foulelfmeter am 25. August beim 1:1 in Wunstorf. Der TSV steckt nun auf Wochen tief im Abstiegskampf der Niedersachsenliga-West. 

Allerdings spielt die Mannschaft zur Zeit auch ohne die notwendige Fortune. Beim Stande von 0:0 vergeben die TSV-Stürmer mehrfach freistehend vor dem Gästekeeper die Führung,. Dann schlägt ein Spelle- Verteidiger den Ball im letzten Moment noch von der Linie. Dafür kamen die Gäste nach Konterangriffen in der 34. und 45. Minute zu ihren beiden glücklichen Treffern. 

TSV- Coach Bernd Krajewski war verzweifelt: “Ich kann doch die Tore nicht selbst schießen. Vorne vergeben wir die tollsten Chancen und nach indivi-duellen Abwehrfehlern kassieren wir dann die Gegentreffer.” TSV- Pressespre-cher Rolf Svete: “ Wir wussten alle, dass wir in dieser Saison mit unseren jungen Mannschaft gegen den Abstieg spielen werden. Jetzt müssen alle die Nerven be-halten und unser Trainergespann Bernd Krajewski und Rolf Schütze in Ruhe weiter arbeiten lassen. Die Mannschaft hat das spielerische Potential die Klasse zu halten.” 


Noch besteht allerdings Hoffnung:
Absteigerduell in Lingen - Heimspiel gegen Bersenbrück
- von Rolf Svete -
Am Sonntag, den 30. September um 15 Uhr, treffen  in Lingen die beiden letztjährigen Absteiger aus der Oberliga aufeinander. Während Gastgeber TuS Lingen die Klasse als regulärer Absteiger verlassen musste, wurde der TSV bekannterweise durch die Verbandsfunktionäre zum Abstieg verurteilt. Beide Vereinen gehen nun aber den gleichen Weg, wollen mit einer jungen Mannschaft an alte Zeiten anknüpfen. Die Gastgeber haben erst vor kurzen den ehemaligen TSV-Stürmer Hugues Mbossa verpflichtet, der beim 5:3-Erfolg seiner Mannschaft am letzten Sonntag beim 1.FC Wunstorf den Gastgeber mit drei Treffer fast im Alleingang besiegte. TSV-Coach Bernd Krajewski: “ Ich kenne natürlich die Qualitäten von Mbossa. Gegen uns wird er keine drei Treffer landen. Wir brauche ein Erfolgserlebnis, dann geht es auch mit meiner Mannschaft wieder aufwärts.” Bereits am Sonnabend, 6. Oktober, bestreitet der TSV Havelse im Wilhelm Langrehr-Stadion sein nächstes Heimspiel gegen den Aufsteiger Bersenbrück. Vier Punkte aus diesen beiden Spielen und die Fußballwelt würde beim TSV Havelse schon wieder ganz anders aussehen.
nach oben
2. Handball Bundesliga der Frauen:
SV Wacker Osterwald und TSV Nord-Harrislee tennen sich unentschieden 22:22
23.9.2001. ikf - Am heutigen Sonntag empfing  die Damen- Handballfrauschaft des SV Wacker Osterwald im 1. Heimspiel der Zweitligasaison den TSV Nord Harrislee in der Rudolf-Harbig-Halle in Berenbostel. Vor gut gefüllten Rängen lieferten die Handballerinnen beider Mannschaften ein gutes,  zum Teil mitreißendes Spiel und trennten sich am Ende nach ausgeglichener Leistung unentschieden mit 22:22 Toren. 

Der Trainer der Gastmannschaft Stefan Kuhlmann würdigte die Leistung des Gegners und Aufsteigers Wacker Osterwald. Mit seiner Mannschaft war er jedoch nicht ganz zufrieden, denn seine Handballerinnen hatten nach einer Viertelstunde schon mit 8:14 in Führung gelegen. „Danach haben wir zu viele hundertprozentige Chancen ausgelassen und den Gegner wieder herankommen lassen“, meinte er nach dem Spiel. Alles in allem ist für ihn die Punkteteilung jedoch ein gerechtes Ergebnis. 

Gute Stimmung ...Christopher Nordmeyer, der Trainer des SV Wacker Osterwald, äußerte sich nicht ganz zufrieden  mit dem Spiel seiner Mannschaft. So konnten die Osterwalderinnen , wie er meinte, in dieser Partie nicht ganz zu ihrer Bestform finden, wie es am letzten Sonntag beim Auswärtsspiel der Fall war. „ Wir haben Tore bekommen, die nicht hätten fallen dürfen“, sagte er nach dem Spiel. Doch es gab auch Lob für einige seiner Spielerinnen. So hob er besonders die Leistungen von den Rückraumspielerinnen Kirsten Speckhardt, Elena Spasovska und von Jeannine Beker  hervor. Torfrau und Mannschaftsführerin Manuela Piesik wurde von ihm wegen ihrer guten Leistung bei den 7-Meter- Würfen gelobt.
Bei den Gästen bot Andrea Zierk eine hervorragende Leistung.
Die Osterwalder Handballerinnen sind gut mit 3:1 Punkten in die Saison gestartet. Nächster Gegner in einem Auswärtsspiel wird die Mannschaft von Union Halle Neustadt sein. Am Sonntag, dem 14.10. wird dann das Heimspiel gegen den SV 
Makranstädt wieder in der Rudolf-Harbig-Halle stattfinden.

nach oben
 
Fußball: TSV verteilte viele Geschenke:
Klare Niederlage in Ramlingen
- von Rolf Svete -
Garbsen, 15.9.2001 - In der Niedersachsenliga West unterlag der TSV Havelse am heutigen Sonnabend nach sehr schwacher Leistung beim SV Ramlingen- Ehlershausen glatt mit 0:4 (0:3). Der TSV verteilte dabei reichlich Gastgeschenke, kassierte Tore nach haarsträubenden Abwehrfehlern. 

In der 14. Minute köpfte Pförtner den Ball vor das eigene Tor, SV-Stürmer Dörschner sagte Danke und beförderte ihn gekonnt per Hackenschlag zum 1:0 ins Netz. Pech für den TSV dann in der 38. Minute, als ein SV-Abwehrspieler den Ball in höchster Not gegen den eigenen Pfosten setzte. Im Gegenzug ging der junge Rene Ney zu ungestüm im Strafraum zu Werke, der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Wiederum Dörschner verwandelte sicher um 2:0. Nur eine Minute später ein dicker Patzer von TSV-Keeper Opitz , der völlig unmotiviert sein Gehäuse verließ. SV- Spieler Lyding sorgte mit einem Heber für das 3:0. In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie immer mehr, zumal TSV-Spieler Rene Ney in der 56. Minute mit dem gelb- roten Karton vom Platz musste. Die Gastgeber wollten nicht mehr, die Krajewski- Jungens konnten einfach nicht mehr, erspielten sich in der zweiten Halbzeit nicht eine einzige Torchance. In der 90. Minute kamen die Hausherren dann sogar noch zum 4:0, als Pförtner den Ball nach einem scharfen Schuss nur noch hinter der Linie wegschlagen konnte. Der ehemalige TSV- Spieler und heutiger Trainer vom Ramlingen ,Kurt Becker: ” Es tut mir leid für meinen ehemaligen Verein, aber unser Sieg ist auch in dieser Höhe verdient.” Der völlig geknickte TSV- Coach Bernd Krajweski : ”Ich hab im Moment einfach keine Alternativen. Wir haben bei allen Toren Hilfestellung geleistet. Es kann nur noch besser werden.”
 

Vorschau:
TSV steht schon unter Druck
Garbsen, den 16.9.2001 - Nach zwei Niederlagen in Folge und der schwachen Vorstellung in Ramlingen- Ehlershausen steht der TSV Havelse in der Fußball- Niedersachsenliga- West schon unter Druck. Im Heimspiel am Sonntag (23.9) gegen Spelle- Venhaus muss der Krajewski- Mannschaft im Wilhelm Langrehr-Stadion um 15 Uhr unbedingt ein “Dreier” gelingen. 

Ein Sieg muss her, sonst bleibt die Mannschaft für lange Zeit in der Abstiegsregion hängen. Nach Ablauf seiner Spielsperre ist Mittelfeldspieler Oliver Cramer wieder einsatzfähig, trotzdem plagen TSV-Coach Bernd Krajweski Personalsorgen. Der agile Stürmer Daniel Schöbel dürfte wegen einer Entzündung im Fuß erneut nicht einsatzfähig sein. Libero Henning Geerdsen plagt eine Oberschenkel- Zerrung, sein Einsatz ist ebenfalls fraglich. Zudem werden si-cherlich die beiden Sturmspitzen Vasilios Papadopoulos und Murak Akyol erneut auflaufen, obwohl sie in Ramlingen eine ganz schwache Leistung boten. Auf Grund der dünnen Personaldecke hat Trainer Bernd Krajewski keine Alternativen. TSV Cotrainer Rolf Schütze: “Die Schwachstellen in der Mannschaft sind uns bekannt. Wir arbeiten mit den Jungens hart daran, um dieses Manko abzu-stellen, aber im Moment müssen wir das Beste aus dieser Situation machen. Schließlich dürften allen Verantwortlichen klar sein, dass es in diesem Jahr nur um den Erhalt der Klasse geht.”
 

TSV spielt im Pokal in Sulingen
Garbsen, 16.9.2001, ws -  In der 4. Runde des NFV- Bezirkspokals muss der TSV Havelse am Mittwoch, den 3. Oktober, um 15 Uhr beim Bezirksligaverein FC Sulingen antreten. TSV-Pressesprecher Rolf Svete: “Wieder ein äußerst unattraktives Los. Finanziell ist die Pokalrunde auf Bezirksebene für unseren Verein ein reines Zusatzgeschäft. Auf Grund der geringen Zuschauerinteresse bei diesen Spielen bekommen wir  noch nicht einmal die uns zustehenden Fahrtkosten erstattet.” TSV Bernd Krajewski: “ Die Ergebnisse in dieser Pokalrunde sind für mich eigentlich zweitrangig. Ich betrachte diese Spiele als Übungseinheit für meine Mannschaft.”
nach oben

Fußball der Kleinsten:
Horster Fußball G-Jugend ist Tabellenführer
- von Uwe Holznagel -
Klein-Heidorn, 14.Sept. 2001 - Auch in ihrem dritten Saisonspiel konnte die Fußball G-Jugend des TSV-Horst spielerisch überzeugen und gewann ihr Auswärtsspiel in TSV Klein-Heidorn mit 12:0. Nach den vorangegangen Siegen gegen Wacker Osterwald (3:2) und SG Schneeren (14:0) übernahmen damit die 5- und 6-jährigen Fußballer die Tabellenführung.

Für die Tore sorgten André Galcik (3), Jannis Holznagel (4) und Niklas Timm (5). Auch Niklas Pape muss lobend erwähnt werden, wenn er den Ball im Mittelfeld führte, hatte man das Gefühl, der Ball würde an seinen Schuhen kleben.

Spielende

Der Trainer des TSV Horst, Ralf Möllmann, lobte nach dem Spiel insbesondere das schon gut zu erkennende Zusammenspiel der Mannschaft. Gerade bei diesen ersten Fußballern ist das Zusammenspiel mit den Mannschafts- Kameraden nicht selbstverständlich – wer den Ball hat, will ihn auch in das gegnerische Tor schießen. Das Vermitteln des „Mannschaftsgeistes“ ist damit auch eine der Hauptaufgaben im wöchentlichen Training. Hierbei geht es auch nicht um Drill und Kampf, sondern es steht vielmehr der Spaß im Vordergrund.

Spielberechtigt in der G-Jugend sind alle Kinder, die 1995 und später geboren wurden. Bis zu den Herbstferien findet das Training Mittwochs um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz bei der Horster Schule statt, nach den Herbstferien in der Sporthalle.

uh (Uwe Holznagel; Co-Trainer)


TSV Havelse - Fußball:
Trommler gesucht - Fans können mitfahren
- von Rolf Svete -

TSV- Fanclub sucht Trommler
Der Havelser Fanclub “Fair Play” sucht noch Trommler, Trommeln werden gestellt. Wer also Lust hat beim TSV auf die Pauke zu hauen, kann sich bei den Heimspielen im Wilhelm Langrehr Stadion bei Frank Winschel oder Ulrich Hasselmann im Fanblock  melden.

Fans können mitfahren
Ab sofort besteht bei den Auswärtsspielen für 22 Fans eine Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Der Fahrpreis beträgt unabhängig von der Fahrstrecke 20DM. Auf der Hinfahrt herrscht Rauch- und Alkoholverbot im Bus.  Anmeldelisten liegen im TSV-Vereinsheim jeweils ab dienstags vor der Auswärtsbegnung aus. Bei Anmeldung ist der Fahrpreis sofort fällig.

nach oben

SV Wacker Osterwald:
Die Leichtathleten feierten ihr 25jähriges Jubiläum
Garbsen, den 10.9.2001 ikf - Am Sonntag, dem 9.9.01, feierte trotz sehr schlechten Wetters die Leichtathletik- Sparte des SV Wacker Osterwald ihr 25jähriges Bestehen. Trotz des Dauerregens hatten viele Vereinsmitglieder und Ehemalige den Weg zum Vereinshaus an der Robert-Koch-Straße in Osterwald gefunden. 

Die ehemalige Weitspringerin und Sprinterin Petra Sauter und die ehemalige Diskus- und Speerwerferin Stefanie Hermann waren extra aus Burgdorf und Sarstett angereist, um mit ihren früheren Vereinskameraden und Trainern zu feiern (Bild). Es war zu hören, dass einige ihrer Rekorde immer noch Bestand haben. Sie waren nicht die einzigen Ehemaligen in der großen Runde, sondern auch ehemalige Sportler aus allen Disziplinen der Leichtathlethik hatten sich zur Jubiläumsfeier eingefunden. 
Um die Mittagszeit bedankte sich der Spartenleiter Hans Mohry bei den ehrenamtlichen Helfern und bei den Sponsoren, die dieses für Garbsen wichtige Vereinsleben mit seinen vielen sportlichen Erfolgen erst möglich machen. 
Anlässlich des Jubiläums ist eine informative Broschüre entstanden, die viele Daten, Fakten und sportliche Erfolge des Vereins auflistet und beschreibt. 
Bei gutem Essen brachte eine Diashow aus der guten alten Zeit  viel Gesprächsstoff und Erinnerungen über fast vergessene Rekorde und abgebildete Vereinsmitglieder.
Während dessen vertrieben sich die jüngsten Sportler die Zeit mit Karten spielen. 
Heinz Mohry wünscht sich weiterhin eine erfolgreiche Arbeit in der Leichtathletiksparte des SV Wacker Osterwald und appelliert am Ende seiner Broschüre an die jungen Vereinsmitglieder, auch einmal über die Nachfolge der Spartenleitung nachzudenken. 
nach oben

Wacker Osterwald bei TUS Wunstorf:
Julian Ulrich bricht 22 Jahre alten Vereinsrekord im Weitsprung
- von Martina Wullekopf -
Julian Ulrich (Archivfoto)Garbsen, den 9.9. 2001 Am 07.09.01 fand in Wunstorf  bei strömenden Regen ein Leichtathletikwettkampf zwischen dem TUS Wunstorf und dem SV Wacker Osterwald statt. Trotz des schlechten Wetters konnten viele Athleten persönliche Bestleistungen erzielen.

Für die beste Leistung, aus Osterwalder Sicht, sorgte Julian Ulrich (M 14) mit seinen 5,27 m im Weitsprung. Damit sprang er 11 cm weiter als der seit 1979 bestehende Vereinsrekord von 5,16 m, der von Rainer Wonnemann gehalten wurde.

Beim abschließenden Grill- und Schlaffest erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt und die Athleten aus beiden Vereinen lernten sich näher kennen. Die Trainer beider Vereine beschlossen, so etwas noch einmal zu wiederholen. 

nach oben
Gegen BSV Rehden:
Erste Heimpleite für Havelse
Garbsen, den 9.9.2001 - In der Niedersachsliga West kassierte der TSV Havelse am späten Freitagabend (07.09) gegen den Aufsteiger BSV Rehden eine äußerst unglückliche 0:1 (0:1)-Heimniederlage. 

Das Tor des Tages viel bereits in der 5. Minute, als die gesamte TSV-Abwehr überlaufen wurde und BSV Spieler Bednarski den Ball aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken musste. Danach verhängte der TSV den Belagerungszustand vor dem Gästetor. Bereits zur Halbzeit hätte die Krajewskitruppe klar führen müssen, zweimal sprang der Ball vom Torpfosten zurück. Die TSV-Fans setzten mehrfach zum Torjubel an, aber die TSV-Stürmer um Murat Akyol und Vasilios Papadopoulos konnten auch beste Torchancen nicht nutzen. Der BSV Rehden verteidigte auch in der zweiten Halbzeit mit der gesamten Mannschaft den knappen Vorsprung, hätten doch Leichtsinnsfehler von TSV-Keeper Michael Opitz in der Schlußphase fast sogar noch einen zweiten Treffer gelandet. Gästetrainer Stefan Müller: ” Es war zweifelsohne ein äußerst glücklicher Sieg für uns.” TSV-Coach Bernd Krajewski war, genau wie die gesamte Mannschaft, natürlich enttäuscht: ” Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, alle haben ihr Bestes gegeben. Leider haben wir trotz hochkarätiger Torchancen keinen Treffer erzielt”

15.9., 15 Uhr:
Auswärtsspiel in Ramlingen 
Am Sonnabend, den 15.09 muss der TSV beim Meisterschafts- Kandidatn SV Ramlingen– Ehlershausen antreten. TSV- Coach Bernd Krajewski: ”Wir müssen nach unserer Heimniederlage gegen Rehden trotzdem weiter nach vorne schauen. In Ramlingen sind wir nur Außenseiter, aber kampflos werden wir die Punkte dort ganz bestimmt nicht abgeben.” Beim Gastgeber trifft der TSV auf alte Bekannte. SVR- Trainer Kurt Becker spielte selbst jahrelang beim TSV. Torwart Martin Kunka wechselte nach seiner Vertrags- Auflösung in der letzten Saison beim TSV Havelse zum Saisonbeginn ebenfalls zum SV Ramlingen Ehlershausen. Der Keeper will gegen seinen alten Verein bestimmt zeigen, dass es ein Fehler war, ihn einfach abzuschieben. Allerdings war der TSV daran schuldlos, den der damalige Sportmanager Andreas Grajewski hatte sich gegen ihn entschieden. Inzwischen ist ja auch bekannt, dass auch der Manager  nicht mehr für den TSV tätig ist. Das Spiel in Ramlingen wird im übrigen bereits um 15 Uhr angepfiffen.
TSV in der 4. Pokalrunde:
Bezirkspokal ist Verlustgeschäft
Am vergangenen Dienstag (4.9.) kam Niedersachsenligist TSV HavelseIn der 3.Runde des NFV- Bezirkspokal beim Bezirksklassenverein Südweyhe vor nur 63 zahlenden Zuschauern durch Tore von Murat Akyol (3), Vasilios Papadopoulos und Christian Pförtner zu einen problemlosen 5:0(4:0)-Erfolg, steht nun in der 4. Bezirkspokalrunde. Nach Abzug der Schiedsrichterkkosten erhielt der TSV ganze 100-Mark, hat somit noch nicht einmal die Fahrkosten decken können. TSV Pressesprechr Rolf Svete: ”Diese Pokalrunden rentieren sich nicht für den TSV, wir zahlen dabei nur drauf. Im nächsten Jahr werden wir überlegen müssen, ob wir überhaupt noch für die Bezirkspokalrunde eine Meldung abgeben werden.”  Die vierte Pokalrunde wird am 3. Oktober ausgetragen, der Gegner steht allerdings noch nicht fest.
nach oben

Handballdamen des SV Wacker Osterwald
fühlen sich fit für die 2. Bundesliga
Garbsen, den 4.9.2001, ikf - Bei einem bunten Programm, das Matthias Kay von Radio21 ansprechend moderierte, fand auf der Piazza des Möbelhauses Hesse die Präsentation der erfolgreichen Handballdamen des SV Wacker Osterwald für den Saisonstart in die 2. Bundesliga statt.

Matthias Kay von Radio21 im Gespräch mit Trainer Christopher Nordmeyer. Rechts Co-Trainer Dirk Pauling. 
Zum zweiten Mal gelang den Handballerinnen in der letzten Saison der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die konstant guten Leistungen, basierend auf der hervorragenden Osterwalder Handballschule, an der neben den Trainern noch viele andere engagiert mitwirken, wurden mit dem Aufstieg der Handballerinnen von der Oberliga in die 2. Bundesliga belohnt. Bundesligaerfahrung haben sie schon einmal vor 5 Jahren gesammelt, stiegen aber nach einer Saison sofort wieder ab. Das solle dieses Mal nicht passieren, versichert Trainer Christopher Nordmeyer. Er hofft mit dieser Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz in der 2. Liga zu erreichen.
Verstärkt hat man sich durch vier neue Spielerinnen: Die 25jährige Stephanie Woelcke, die früher in Kiel spielte, bringt Zweitligaerfahrung mit und verstärkt die Abwehr, genauso wie die mazedonische Nationalspielerin Elena Spasovska. Ebenfalls internationale Erfahrung  bringt die Junioren- Nationalspielerin Viorica Balanica mit. Ein weiterer Neuzugang ist die erst 19jährige Ersatztorfrau Nina Zimmer aus Bad Nenndorf. Trainer Nordmeyer hob hervor, dass er bei der Integration der neuen Spielerinnen in die Mannschaft keinerlei Probleme sehe. „Im Gegenteil, es handelt sich hier um intelligente Spielerinnen, die sich mit Sicherheit gut in das erfahrene eingespielte Team  einfügen werden“, meinte er.
Das Durchschnittsalter der Mannschaft ist seines Wissens das niedrigste der 2. Bundesliga und Christopher Nordmeyer sieht in dieser jungen Mannschaft eine echte Perspektive für die Zukunft. Wichtig ist für ihn auch der familiäre Zusammenhalt der Mannschaft, der diesen Erfolg erst möglich machte.
Das 1. Heimspiel der Handballdamen des SV Wacker Osterwald findet am Sonntag, dem 23.September um 16.00Uhr in der Rudolf-Harbig-Halle in Berenbostel statt. Der Gegner ist der TSV Nord Harrislee.
Man hofft auf viele neue Fans, die die Sportlerinnen lautstark unterstützen sollen. Die Stimmung in der Mannschaft sei gut, meinte abschließend Mannschaftsführerin Manuela Piesik. Man kann positiv in die Zukunft sehen.

Pressekonferenz bei Möbel Hesse
nach oben

Tennis:
nordcup
- Erfolgsstory im Nordwesten Hannovers
- Bericht von Bernhard Gräbel -
Garbsen, den 3.9.2001 - Der TSV Stelingen richtete vom 3. bis 12. August das traditionelle Nordcup- Tennisturnier aus. Gespielt wurde bei den Damen und Herren in verschiedenen Altersklassen. Neben dem Gastgeber nahmen an diesem Turnier Spielerinnen und Spieler des SV Frielingen, MTV Meyenfeld, SV Wacker Osterwald und des TSV Havelse teil.

Leider machte das Wetter den Organisatoren vom TSV Stelingen  am 12. August dem Endspieltag einen Strich durch die  Rechnung. An einem bestens organisierten mit kulinarischen Genüssen verfeinerten Finaltag fiel das als  Highlight geplante Herren-Endspiel zwischen Lars Cirsovius (MTV Meyenfeld) und Christoph Andermann (TSV Stelingen) dem am Sonntagnachmittag einsetzenden Regen zum Opfer. Das Match wurde am Dienstag, den 21.8.01 ausgetragen und endete mit einem Sieg von Christoph Andermann mit 6:3, 0:6, 6:4.  - Damit gewann der  TSV Stelingen mit Abstand die Konkurrenz des punktbesten Vereins, die von der Kreissparkasse Hannover mit 500 DM für die Jugendkasse gesponsert wurde.

Zu Ende geführt werden konnten am Finaltag die Begegnungen der Damen-  Konkurrenz (14+): 
Das A-Finale gewann Julia Heise (TG Osterwald) nach einem umkämpften ersten Satz 7:5 und 6:4 gegen die bisherige Seriengewinnerin Birgit Zindler (SV Wacker Osterwald ). Im B-Finale setzte sich Rowina Schymiczek (TG Osterwald) gegen Tonia Mielke (MTV Meyenfeld) durch.

In der Konkurrenz Damen (40+) hatte im A-Finale Marlis Scholz (SV Wacker Osterwald) geben Elvi Korall (SV Frielingen) mit 6:3 und 6:4 die Nase vorne. Das B-Finale war ein internes TSV Stelingen Duell zwischen Renate Biester und Angela Andermann. Es endete mit einem Sieg von Angela Andermann.

Im B-Finale der Herrenkonkurrenz (14+) setzte sich Christian Schain gegen Francois Souchay mit 6:4, 7:6 durch. 

Das Feld Herren (35+) war das am stärksten besetzte Feld. Hier konnte sich der seit Jahren dominierende Spieler Jochen Wolters (SV Wacker Osterwald) am Ende durchsetzen. Er verlor den  1. Satz im T-Break, gewann den 2. Satz gegen Mike Machalski (TSV Havelse) sensationell zu Null. Im entscheidenden dritten Satz wurden durch den einsetzenden Regen die Bälle schwerer, was Mikes powervolles Angriffstennis lähmte, sodass Jochen Wolters auch diesen Satz (6:4) und das Match gewinnen konnte. Für die Zukunft stellt sich die Frage: Wer schlägt Jochen Wolters?

Die B-Konkurrenz der Herren (35+) gewann Peter Wieland (TG-Osterwald) in drei Sätzen gegen  Karsten Arand (SV Wacker Osterwald). In diesem Match konnte sich Peter Wieland nach Startschwierigkeiten, gegen den Neueinsteiger in der Tennisszene und damit unerwarteten Finalteilnehmer Karsten Arand,  schließlich durchsetzen. 

Bei den Senioren (Herren 50+) waren im A-Finale die Spieler des TSV Stelingen unter sich. Das Endspiel wurde von Klaus Willenbücher im ersten Satz und weiten Teilen des zweiten Satzes dominiert. Erwin Nordmeyer kam zwar im zweiten Satz noch einmal gefährlich auf, konnte aber nicht mehr verhindern, das Klaus Willenbücher den Satz mit 6:4 für sich entschied  und den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Im kleinen Finale diese Wettbewerbs setzte sich Ullrich Kurschat (MTV Meyenfeld) gegen Heinz Schymiczek (TG Osterwald) in zwei Sätzen durch.

Alle teilnehmenden Vereine erklärten unisono der Erfolgsstory Nordcup im nächsten Jahr ein weiteres Kapitel zufügen. Die Fortsetzung ist traditionell in der letzten Woche der Sommerferien. Der genaue Termin wird rechzeitig bekannt gegeben. 

Ausrichtender Verein wird der SV Frielingen sein.
Mehr Information zu dem Turnier z.b. die Turnierfelder finden Sie auf der Homepage der Tennissparte des SV Wacker Osterwald unter dem Link ‚nordcup’. 

nach oben

 
 
 
 
 

Alphabetische Linksammlung zu Fan-Pages


zurück