SPORT + Juli/August 2001 + SPORT + Juli/August 2001 + SPORT
 

Fußball:
Trainer drohte mit Streichung des freien Tages
Meyenfeld verliert bei schwacher Leistung
Schwächen beim Spiel der Meyenfelder Abwehr
MTV Meyenfeld bezwingt TSV Schloß Ricklingen
Tolle TSV-Leistung in Bückeburg
Erster Punkt für Havelse
Neue TSV Mannschaft auf dem Prüfstand
Neuzugänge beim MTV Meyenfeld
Fußballtrainer K. H. Nülle vom Aufsteiger TSV Berenbostel strebt einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga an
 

Leichtathletik:
GSC-Berichte: Deutscher Meister Karsten Münkel ganz vorn
Julian Ulrich Vizelandesmeister im  Stabhochsprung
Erster Stabhochsprungwettkampf in Osterwald
Osterwald: Viele persönliche Bestleistungen bei den Vereinsmeisterschaften
Wiebke Przibilla zweimal ganz vorn
Feriensportfest des Garbsener Sportclubs im Regen
Schüler- und Jugendleichtathletik in Osterwald
Erster Acht-Kampf für Julian Ulrich
Kerstin Albrecht ist Landesmeisterin im Siebenkampf
Birgit Döring und Gerrit Rach in Osterode ganz vorn
Doppelsieg für Karsten Münkel in Wunstorf
 

Artikel aus allen Rubriken gab es im Monat Juni: Lesen Sie hier!

allgemein:
Linksammlung zu Fan-Pages


Neues vom TSV Havelse:
Trainer drohte mit Streichung des freien Tages

Garbsen, den 29.8.2001, ws - Ein Freundschaftsspiel beim Landesligisten MTV Soltau gewann der TSV Havelse am Dienstag, 28. August, durch Tore von Christian Pförtner, Murat Akyol (3) und Vasilios Papadopoulos mit  5:0 (0:0).
"Wenn ihr nicht wenigstens drei Tore schießt, ist der freie Tag gestrichen, dann sehen wir uns um 18.30 Uhr zum Training wieder!", musste Trainer Bernd Krajewski seine Jungens in der Halbzeitpause allerdings erst einmal aufwecken.  Da die Betreuer Horst Hardt, Nerv eingeklemmt, und Michael Uliczka, beruflich verhindert, nicht zur Verfügung standen, musste Pressesprecher Rolf Svete nach vielen Jahren wieder einmal Dienst in der Umkleidekabine machen. 


Havelse spielt in der 3. NFV-Pokalspiel in Südweyhe
Am Dienstag, 4. September, muss der TSV Havelse um 19 Uhr in der 3. NFV- Pokalrunde beim Bezirksklassenverein TuS Sudweyhe antreten. TSV-Trainer Bernd Krajewski: „Dieses Spiel ist für einige Spieler noch einmal eine gute Gelegenheit, sich für das wichtige Meisterschaftsspiel gegen den BSV Rehden zu empfehlen. Ich lege zwar nicht soviel Wert auf diesen Pokal, aber ein Sieg bei einem Bezirksklassenverein ist eigentlich Pflicht.“ 

TSV empfängt Aufsteiger BSV Rehden

Am Freitagabend, 7. September, empfängt der TSV Havelse in der Niedersachsenliga West um 19 Uhr im Wilhelm Langrehr – Stadion den Aufsteiger BSV Rehden. 
Die Gäste warten nach vier Spieltagen immer noch auf ihren ersten Sieg, spielten bisher zweimal Unentschieden und verloren zwei Partien - dies allerdings auch nur äußerst knapp. Das Torverhältnis von 4:6 zeigt, dass der BSV über eine sehr stabile Abwehr verfügt und im Offensivbereich Probleme hat. Mit einem Erfolg gegen Rehden könnte der TSV schon eine beachtliche Punktdifferenz zu den sechs Abstiegsplätzen aufbauen. TSV-Coach Bernd Krajewski: „Wir sind zwar immer noch ungeschlagen, aber die Mannschaft hat noch lange nicht ihr volles Potential erreicht. Alle müssen nach den Anfangserfolgen schön auf den Teppich bleiben, unser Ziel kann nach wie vor nur der Klassenerhalt sein.“

nach oben
GSC bei den Landesmeisterschaften:
Deutscher Meister Karsten Münkel ganz vorn
· Zweiter Landestitel an Bärbel Velten
- Berichte von Matthias Wenk -
Garbsen, 27.8.2001 - Zwei Wochen nach seinem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften hat Karsten Münkel vom Garbsener Sportclub seine eindrucksvolle Siegesserie fortgesetzt:
Bei den  der Senioren am Wochenende in Oldenburg konnte er den 110m-Hürden-Sprint der Senioren M 30 in 15,77 sec für sich entscheiden. Den Zweitplatzierten distanzierte er dabei um über eine Sekunde.
In der Klasse M 35 startete er über 100 m und 200 m und gewann zwei Mal die Silbermedaille: seine Zeiten dabei 12,20 sec auf der kurzen Sprintstrecke, 24,18 sec auf der längeren.
Auch Bärbel Velten lag im Diskuswurf erneut ganz vorn: mit 33,86 m war sie am Ende fünf Meter vor der Konkurrenz und holte ihren Landestitel absolut ungefährdet. Jder einzelne ihrer Würfe kann über 30 m und hätte damit für den Titel gereicht.
Pech hatte sie dagegen im Kugelstoßen: fünf Versuche lang führte sie in der Klasse W 30 mit sehr guten 10,95 m an - doch mit dem letzten Stoß konnte noch eine Konkurrentin aus Osnabrück an ihr vorbei ziehen, so dass ihr immerhin noch der Silberrang blieb. Im Speerwurf kam sie auf 34,33 m und
belegte damit den undankbaren vierten Platz.
Bronze gab es schließlich für die Vereinsvorsitzende Erika Böttcher im Kugelstoßen der W 65-Seniorinnen mit 6,98 m.

Schülersportfest in Lehrte:
Maurice Stümpel und Niels Kaun gewinnen...
Zwei erste Plätze holten die jungen Leichtathleten des Garbsener Sportclub am Wochenende beim Schülersportfest in Lehrte im Dreikampf: Niels Kaun erreichte mit 3,59 m eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung und gewann mit 890 Punkten in der Klasse M 10, Maurice Stümpel lag mit 914 Punkten bei den Schülern M 9 vorne. Silber gab es für Wiebke Przibilla (W11) mit 1138 Punkten. Dabei verbesserte sie ihre Bestleistungen im 50m- Sprint und im Weitsprung auf 7,70 sec bzw. 4,04 m. Hakon Sievers wurde als einer der jüngsten Teilnehmer in der Klasse M 6 mit 233 Punkten Vierter, sein Bruder Enno kam bei den Schülern M 8 mit 508 Punkten auf Rang fünf.

Schülersportfest in Wunstorf
Ohne erste Plätze blieben die Garbsener eine Woche zuvor beim Schülersportfest in Wunstorf: die besten Platzierungen erreichten Marc-André Mozin über 1.00 m in 3:26,72 min und André Jäger (beide Klasse M 14), der zwei neue persönliche Bestleistungen erzielte und im Weitsprung mit 4,72 m
sowie im 100 m-Sprint in 13,36 sec wie Marc-André Platz zwei belegte. Die anderen Resultate aus den Drei- bzw. Vierkämpfen: Wiebke Przibilla und Jessica Witzel wurden vierte bzw. neunte im Vierkampf, Niels Kaun (M 10) kam
auf Rang drei im Dreikampf und wurde im Vierkampf (zusätzlich noch Hochsprung) sechster. Daniel Rudolph (M 11) belegte nach dem Dreikampf Platz zwei und wurde nach dem Hochsprung Vierter mit 1.226 Punkten. Maurice Stümpel kam mit 1.175 Punkten im Vierkampf auf den vierten Platz.

nach oben

Fußball: Meyenfeld - Osterwald:
Meyenfeld verliert bei schwacher Leistung
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, den 27.8.2001  Mit einer schwachen Leistung beim 0:3 gegen Osterwald verabschiedete sich am Wochenende der MTV Meyenfeld vorerst aus den vorderen Tabellenregionen. 

Der Sieg der Gäste ging auch in der Höhe in Ordnung, denn der MTV konnte über die gesamte Spielzeit nicht die läuferische und Kämpferische Leistung abrufen, die in einem Derby erforderlich ist. Osterwald ging nach der 11. Minute durch Ergün Temiztepe in Führung und fortan wurde es für den Gastgeber bei hochsommerlichen Temperaturen immer schwerer den Rückstand aufzuholen.
Auch nach der Pause konnte Meyenfeld das Tempo nicht erhöhen und ließ vor dem Tor jegliche Gefährlichkeit  vermissen. Als dann Martin Franke nach 61 Minuten Spielzeit zum 0:2 traf war das Spiel praktisch entschieden, und das 0:3 durch wiederum Temiztepe kurz vor Schluß eine fast logische Konsequenz.

MTV: Wewetzer - Böcker - Deja; Pott - Scholz (70. Balter); Heptner (75. Schmidt); Schubert; Gebhard; Heckmann - Rischinski; Klosowski (61. I. Hehrhold).

Die zweite Herrenmannschaft des MTV 
konnte dagegen übrigens auch ihr zweites Spiel gewinnen. Gegen Niedernstöcken gab es ein verdientes 3:0. Torschützen: Sven Hüter; Cidan Sansar und Seyfi Atalan.

nach oben
Landesmeisterschaften:
Julian Ulrich Vizelandesmeister
im  Stabhochsprung
- von Martina Wullekopf -
Foto: Gernot Johanning (c) 
Osterwald, 26.8.2001 - Bei sehr heißem und schwülem Wetter in Oldendorf bei Stade fanden am 25./26.08.01 die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Schülerinnen und Schüler A (W/M 14/15) statt. Vom SV Wacker Osterwald war Julian Ulrich (M 14) der einzige Teilnehmer. Mit leichten Sieghoffnungen war Julian nach Oldendorf gefahren. Die 2,90 m, die er am Dienstag im Trainingswettkampf gesprungen war, hatte in seiner Altersklasse in diesem Jahr noch niemand geschafft.

Julian startete sehr gut in den Wettkampf. Er stieg bei 2,30 m ein, übersprang diese Höhe sicher, ließ die nächste Höhe aus und stieg bei 2,50 m wieder ein. Bis 2,80 m, die er im zweiten Versuch meisterte, hatte er alle Höhen im ersten Versuch übersprungen. Nur noch Jens Niemeyer vom TSV Burgdorf sprang im dritten Versuch über 2,80 m. Alle anderen Teilnehmer waren schon ausgeschieden. Nun lag die Latte auf 2,90 m. Julian und Jens rissen beide im ersten Versuch. Julian hatte den kleinen Nachteil, dass er immer als Erster springen musste. Als er dann auch im 2. Versuch einen Fehlversuch hatte, wartete er gespannt, was sein Konkurrent machen würde. Jens Niemeyer übersprang diese Höhe jedoch. Nun wusste Julian, wenn er noch eine Chance auf den Titel haben wollte, musste er die 2,90 m und auch noch die nächste Höhe überspringen. Mit eisernem Willen ging er in seinen letzten Versuch und schaffte die Höhe von 2,90 m ganz sicher. Er übersprang die Latte "haushoch". Nun lagen die 3,00 m auf. Der Wettkampf hatte mittlerweile zweieinhalb Stunden gedauert und beide Wettkämpfer waren schon recht k.o.. Beide rissen sich zusammen und gaben noch einmal ihr Bestes. Jens konnte zweimal nur noch unter der Latte durchspringen. Im 3. Versuch kam er zwar noch einmal über die Latte, riss sie aber dann doch deutlich. Julian hatte 3 ganz knappe Versuche, er konnte diese Höhe aber auch nicht mehr überspringen.  Im zweiten Versuch sah es auch so aus, als ob sie liegen bleiben würde, die Latte überlegte es sich dann aber anders und fiel doch noch herunter. 

So wurde Jens Niemeyer vom TSV Burgdorf neuer Landesmeister, weil er die Höhe von 2,90m im zweiten Versuch und Julian Ulrich diese Höhe im dritten Versuch gemeistert hatte.

Zuerst war er ein bißchen enttäuscht. Diese Enttäuschung legte sich aber dann im Laufe des Tages. Als kleinen Trost konnte Julian mit nach Hause nehmen, dass er vom Olympiasieger im Stabhochsprung Wladyslaw Kosakiewicz  einen Tipp bekam und er ihm sagte, dass er einen schönen Sprungstil habe. 

nach oben
Drei neue persönliche Bestleistungen und ein Vereinsrekord:
Erster Stabhochsprungwettkampf in Osterwald
- von Martina Wullekopf -
Osterwald, den 22.8.2001 - Der SV Wacker Osterwald hatte die Leichtathleten des TUS Wunstorf zu diesem Wettkampf am gestrigen Dienstag eingeladen. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie die Einladung angenommen haben und zu uns nach Osterwald gekommen sind.

Bei unserem ersten Stabhochsprungwettkampf schien die Sonne, die Athleten waren in Bestform und die Zuschauer begeistert. Die meisten von ihnen hatten noch nie einen Stabhochsprung- Wettkampf, so hautnah, miterlebt.

Bei den Mädchen siegte in der Altersklasse W 13 Maie Onnen vom TUS Wunstorf mit 2,60m. In der Klasse W 14 gewann Marie Bode, ebenfalls TUS Wunstorf,  mit der Höhe von 2,20 m. Marie wird am 15.09.01 im Stabhochsprung für Niedersachsen, beim Vergleichs- Wettkampf Westfalen, Niedersachsen, Bremen und übrige Norddeutsche Landesverbände, starten. Die Einladung zum Vergleichskampf erfolgt auf Grund der Plazierung bei den Landes- Meisterschaften durch den Jugend- bzw. Schülerwart. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Bei den Jungen M 11 konnte Kjell Onnen, TUS Wunstorf, seine Bestleistung deutlich übertreffen und gewann mit 2,20 m. Auch Thimo Lohmann, TUS Wunstorf, M 12 steigerte seine Bestleistung um 10 cm und siegte mit 1,80m.

Julian Ulrich M 14, Wacker Osterwald, steigerte sich auf 2,90 m. Das bedeutete den Sieg, neue persönliche 


Die neue Sprunganlage in Osterwald; soeben gesprungen ist Marie Bode, TuS Wunstorf

Bestleistung, Platz- und neuer Vereinsrekord. Die 3 m riss er ganz knapp. Aber bei den Landesmeisterschaften am Wochenende in Oldendorf hat er sich diese Höhe fest vorgenommen.

In der Altersklasse männliche Jugend B gewann Jan Salascheck, TUS Wunstorf, mit 2,70 m. Er kam mit dem Anlauf nicht so gut zurecht und war auch mit seiner Leistung nicht zufrieden. Er hatte deutlich mehr erwartet.

Der Wettkampf klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus. 

nach oben
Sparta Langenhagen II -  MTV Meyenfeld:
Schwächen beim Spiel der Meyenfelder Abwehr
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, 20.8.01 - Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Schloß Ricklingen in der vergangenen Woche verpasste der MTV am gesterigen Sonntag durch eine 3:4 Niederlage bei Sparta Langenhagen einen besseren Saisonstart.

Meyenfeld begann kombinationssicher und ging nach 20 min. durch Paul Rischinski mit 1:0 verdient in Führung. Doch danach riss der Faden beim MTV und Sparta konnte noch vor der Pause ausgleichen. 

Nach dem Wechsel dann war der Gast aus Meyenfeld völlig von der Rolle und war vor allem in der Defensive nicht wiederzuerkennen. Ein Strafstoß, ein Eigentor; und ein vertändelter

 Ball im Strafraum - und nach 70 min. hieß es 1:4! Dann jedoch bäumte sich Meyenfeld in
erstaunlicher Weise auf, und spielte und gewann an Boden: Matthias Gebhard traf innerhalb von 3 min. zweimal zum 3:4. Und auch in der Schluss- Viertelstunde hatte der MTV etliche Ausgleichschancen, aber das kam diesmal zu spät, und so musste die Heimreise ohne Punkte angetreten werden.
MTV: Wewetzer - Heptner - Deja; Pott (59. Kopmann) - Scholz; Schubert; Balter; Gebhard; Böcker (51 Heckmann) - Rischinski; Klosowski

Die 2. Herren des MTV gewann ihr erstes Spiel bei Ramlingen/Ehlershausen III mit 1:0. Das Tor erzielte Eddy Gutfreund. 

nach oben
Leichtathletik - SV Wacker Osterwald:
Viele persönliche Bestleistungen bei den Vereinsmeisterschaften
- Ein Bericht von Martina Wullekopf -
Julian Ulrich
 Julian Ulrich stellt einen neuen Vereinsrekord mit auf...
Osterwald, den 18.8.2001 - Bei ganz tollem Wettkampfwetter fanden am gestrigen Freitag, den 17.08.01, die Vereins- Meisterschaften der Leichtathleten vom SV Wacker Osterwald mit 64 Teilnehmern statt. Am Wettkampf nahmen sogar einige Jungen aus der Fußballsparte teil.

Für die Jahrgänge 1991 und älter war der Vierkampf  und für die Jahrgänge 1992 und jünger der Dreikampf ausgeschrieben. Zum Vierkampf gehören die Disziplinen 50m oder 75 m oder 100 m (je nach Altersklasse), der Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen (je nach Altersklasse) und der Hochsprung. 

Hochsprung:
Für die meisten unserer Kinder und Jugendlichen war es der erste Hochsprung- Wettkampf überhaupt. Wir haben erst seit kurzem eine  Hochsprungmatte und so hatten manche Kinder schon zweimal aber auch einige Kinder erst einmal den Hochsprung trainieren können. 
Um so erstaunlicher waren die Leistungen. Julian Ulrich (M 14) stellte einen neuen Vereinsrekord mit 1,61 m auf. Nils-Torge 

Telle (männl. Jugend B) sprang 1,64 m hoch. Judith und Sandra Wullekopf übersprangen 1,32 m, Sina Johanning (alle W 14) schaffte 1,24 m. Katharina Schack (W 12) übersprang 
genauso wie Max Rademacher (M 12, Bild) 1,28 m. James Rademacher (M 11) meisterte 1,16 m

Für die Kinder war es eine neue Erfahrung, dass man im Hochsprung immer mit einem "Misserfolg" ausscheidet. Man springt so hoch wie man kann, irgendwann schafft man die nächste Höhe nicht mehr und ist draußen. Auch der Sieger muss erst einmal verarbeiten, dass er die letzte Höhe nicht mehr geschafft hat. Da gab es bei einigen Kindern Tränen der Enttäuschung.

Weitsprung:
Auch im Weitsprung konnten viele Kinder persönliche Bestleistungen erzielen. 

Herausragend waren die 4,02 m von Vanessa Meibohm (W 10 - Bild), die 4,26 m von dem 

Fußballer Kevin Hirsch (M 12), der außer in der Schule noch kein Weitsprungtraining absolviert hat, die 5,12 m von Julian Ulrich (M 14), der damit den Vereinsrekord wieder einmal um 4 cm verfehlt hat,  die 3,36 m von Jenny Knackstedt (W 8), die 3,41 m von Jan Gottschalk   (M 7) und die 4,21 m von Sandra Wullekopf (W 14) im dritten und letzten Versuch, nach zwei ungültigen Versuchen. (Ein weiterer ungültiger Versuch hätten 0 Punkte im Weitsprung bedeutet und ihr Vierkampfergebnis in den Keller befördert.)

Werfen/Kugelstoßen:
Den weitesten Wurf des Tages landete Lars Hornbostel (M 11) mit 41 m. Nils-Torge Telle (männl. Jugend B) stieß die Kugel auf 11,67 m, Julian Ulrich (M 14) knackte wieder die 10 m Marke und schaffte 10,31 m, Judith Wullekopf und Sina Johanning (W 14) kamen beide auf 6,73 m.

Hier die Gesamtergebnisse:
- Die Punkte aus den 3 (Dreikampf) oder 4 (Vierkampf) Einzeldisziplinen werden addiert und anhand der Gesamtpunktzahl die Platierungen ermittelt.

Vereinsmeister wurden in der Altersklasse:

Jungen:

M   4 Leon von Pichowski
M   5 Alexander Schröder
M   6 Tobias Sommerfeld
M   7 Jan Gottschalk
M   8 Bennet Ohle
M   9 Mark Glenewinkel
M 10 Niklas Eisold
M 11 Henrik Wolters 
M 12 Max Rademacher
M 14 
Julian Ulrich
M 15 Bastian Hagedorn
m.Jg B Nils-Torge Telle

Mädchen:
W   5 Majana Huelke
W   7 Jannin Meibom 
W   8 Jenny Knackstedt
W 10  Vanessa Meibom
W 11 Julia Buckendahl 
W 12 Katharina Schack
W 13 Ricarda Müller 
W 14 Sandra Wullekopf

Auch wenn sich durch den Hochsprung die Veranstaltung ziemlich lange hingezogen hat, waren alle Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Freude dabei. Auch die Fußballer waren begeistert und so mancher von ihnen überrascht, ob seiner guten Leistungen.

Die Siegerehrung wird am Dienstag, den 21.08.01, gegen 18.00 Uhr, im Rahmen unseres Stabhochsprungwettkampfes, stattfinden. Auch
hierzu sind alle Kinder, Eltern und Interessierte herzlich eingeladen.

Bedanken möchten wir uns noch ganz besonders bei den vielen Eltern, die als Kampfrichter und Riegenführer mit geholfen haben, eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
 
 

Anmerkung der Redaktion: Die Bilder zu diesem Artikel sind dem Archiv entnommen. - Ihre Auswahl ist eher zufällig

Fußball - Spannendes Spiel im Stadtderby:
MTV Meyenfeld bezwingt TSV Schloß Ricklingen
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, 13.8.2001 Bei einem besonders in der zweiten Halbzeit spannenden Spiel in Meyenfeld am gestrigen Sonntag bezangen die Gastgeber vom MTV die Scloß Ricklinger Gäste vom TSV mit 3:2.

Die Meyenfelder erwischte den besseren Start, und ging durch Thorsten Heckmann gleich in der 3. Minute per Foulelfmeter in Führung.
Martin Klosowski war es, der gefoult wurde.
So in Führung gebracht, zeigte der MTV zunächst das gefälligere Spiel, konnte aber
das Ergebnis nicht ausbauen. Mitte der ersten Hälfte fing sich Schloß Ricklingen aber und drängte auf den Ausgleich der dann auch folgerichtig in der 36. Minute nach einer schönen Kombination durch Jörg Stattkus erzielt werden konnte.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein packendes Spiel wobei der MTV energischer zu

Werke ging, und die meisten Zweikämpfe gewann. Martin Klosowski erzielte in der 47. Minute mit einem Flachschuß die Meyenfelder 2:1 Führung. Auch danach setzten die  Gastgeber nach und kamen nach 59. min. durch eine herrliche Direktabnahme von Paul Rischinski zum 3:1.
Schloß Ricklingen zeigte anschließend zwar die reifere Spielanlage, aber Meyenfeld stand in der Defensive gefestigt und war durch Konter stets gefährlich. 
Nach dem 3:2 durch Torsten Kummer in der 78. Minute wurde es für den MTV noch einmal eng, zumal der Schiedsrichter sechs Minuten nachspielen ließ. -  Aber es blieb schließlich beim verdienten Derbysieg des MTV.

MTV: Wewetzer - Böcker - Deja; Pott - Scholz; Heptner; Schubert (71. Kopmann); Gebhard;
Heckmann - Klosowski (79. Wilke); Rischinski

nach oben
Fußball:
Tolle TSV-Leistung in Bückeburg
- Nun gegen Delmenhorst und Wunstorf -
- von Rolf Svete -
Garbsen, 12.8.01 - In der Niedersachsenliga-  West erreichte der TSV Havelse am gestrigen Sonnabend, mit einem hochverdienten 0:0-Unentschieden beim Meisterschafts- Anwärter VfL Bückeburg eine verdiente Punkteteilung.

Nur in der Anfangsphase standen die TSVer etwas unter Druck, fanden sich aber mit zunehmender Spielzeit immer besser zurecht. Christian Pförtner vergab in der 30. Minute freistehend vor dem Torwart die bis dahin beste TSV Chance. Zur Überraschung der Zuschauer bestimmten die Krajewski- Jungen in der zweiten Halbzeit eindeutig das Spielgeschehen, vergaben dabei aber vier hochkarätige Chancen. Zudem hatte der Gastgeber das Glück auf seiner Seite. Zweimal kratzen die Verteidiger den Ball von der Linie, dann rettete der Pfosten und die Torlatte den VfL vor einem Rückstand. So blieb es letztendlich beim 0:0-Unentschieden.
TSV-Trainer Bernd Krajewski: „ Es war ein hervorragendes Spiel meiner jungen Mannschaft. Es läuft immer besser, hier wächst etwas zusammen. Vor dem Spiel wurden wir 

als Punktlieferant abgestempelt, jetzt ärgern sich die Jungens, dass sie nicht als Sieger vom Platz gegangen sind. Leider sind wir vor dem Tor noch nicht clever genug, aber auch das wird noch kommen.” 

- Eine erste Bilanz kann sicherlich nach den nächsten beiden Spielen ziehen. Am Sonntag, 19.8, will der TSV um 15 Uhr im Wilhelm Langrehr Stadion gegen den Delmenhorster SC versuchen, seine ersten drei Punkte einzufahren. Schon jetzt fiebern die TSV-Fans aber dem 25. August entgegen. An diesem Sonnabend kommt es im Barnestadion in Wunstorf zum Duell des 1. FC Wunstorf gegen den TSV Havelse. Eine hochbrisante Partie, stehen doch in den Reihen der FC-Kicker über ein Dutzend Spieler, die alle einmal beim TSV gespielt haben und den Verein nicht gerade in Freundschaft verlassen haben. Für TSV-Cotrainer Rolf Schütze ist es ebenfalls ein besonderes Spiel. Schließlich wohnt er in Wunstorf und hat auch schon beim FC mit gewirkt. Drei Punkte in der Barne holen, dass währ`s doch, meinte Rolf Schütze vor dieser Begegnung.

nach oben
1:1 gegen Spfr. Ricklingen:
Erster Punkt für Havelse
 von Rolf Svete -
Garbsen, 7.8.2001 - Nach dem Abstieg aus der Oberliga spielt der TSV Havelse nun in der neuen Saison in der Niedersachsenliga – West. 

Da alle Spieler, bis auf Stephan Cieplik und Armin Hirschmüller, den TSV Havelse verlassen haben, hat Trainer Bernd Krajewski eine völlig neue Mannschaft mit Spieler aus der Landesliga und aus dem Bezirk zusammen gestellt. Natürlich steht der TSV nun vor einer sehr schweren Saison, dem am Schluss müssen gleich sechs Mannschaften diese Spielklasse wieder verlassen. 

Vor dem Spiel im Derby gegen die Spfr. Ricklingen (5.8). hatte kein Spieler auch nur eine Minute für den TSV Havelse einen Punkt-spieleinsatz gehabt. Völlig überrascht wurden die Havelser schon vor dem Spiel durch den unerwarteten großen Zuschauerandrang, obwohl der TSV nun wieder ein Eintrittsgeld erhebt. Da nur ein Kassenhäuschen geöffnet hatte, konnte der Letzte der über 500 Zuschauer erst zwanzig Minuten nach Spielbeginn das Stadion betreten.

Der TSV will wieder Fußball mit Herz zeigen, wurde vor Spielbeginn angekündigt. Obwohl noch deutlich spielerische Mängel bei der 

neuen TSV-Mannschaft zuerkennen waren, zeigten die Spieler aber genau den angekündigten Einsatz. Allerdings gab es zunächst für die Krajewskitruppe einen Schock,als Gästespieler Walter in der 24. Minute  einen Abwehrfehler zum 1.0 für Ricklingen ausnutzte. Die übernervösen TSVer konnten sich bis zur 80. Mi-nute trotz großen Einsatz keine nennenswerten Torchancen erspielen. Die Schlussphase wurde dann aber dramatisch. Ricklingen, durch Spielen auf Zeit nur darauf bedacht, die knappe Führung zu halten, stand unter Dauerdruck. Zweimal konnten sie denn Ball gerade noch von der Linie schlagen, einmal ret-tete das Lattenkreuz für die Gäste. In der Nachspielzeit wurden dann die aufopferungsvoll kämpfenden Havelser doch noch belohnt. Flanke von Libero Geerd-sen, Kopfball von Mannschaftsführer Ibanez, unter dem grenzenlosen Jubel der Havelserspieler landete der Ball zum verdienten 1:1 im Netz. 

Trainer Bernd Krajewski: „Meine Mannschaft war sehr nervös. Viele Spieler haben noch nie vor so einer großen Zuschauerkulisse gespielt. Den Punkt haben sie sich aber redlich verdient.“ Bereits am Sonnabend, den 11.8., bestreitet der TSV um 16 Uhr sein schweres Auswärtsspiel beim VfL Bückeburg.

nach oben
Vier GSC-Siege in Großburgwedel:
Wiebke Przibilla zweimal ganz vorn
- von Matthias Wenk -
Garbsen, 6.8.2001 Vier Siege konnten die Leichtathletinnen und -athleten des Garbsener Sportclubs am vergangenen Samstag beim Traditionssportfest in Großburgwedel erringen. 

Am erfolgreichsten war zweifelsohne Wiebke Przibilla, die bei den Schülerinnen W11 nicht nur zweimal gewann, sondern zugleich zwei neue persönliche Bestleistungen aufstellte. Ihre 7,79 sec im 50 m-Sprint und auch ihre 800 m in 2:46,18 min waren nicht zu schlagen.
Tobias Pick war im Hochsprung der Männer mit 1,86 m souverän vorne.
Auch Fabian Marchio gewann den Dreisprung der B-Jugend mit 10,17 m deutlich und wurde über 400 m Zweiter.
Mattis Rutschke (Schüler M 15) konnte sich gleich dreimal auf dem Siegertreppchen 

platzieren: Im Speerwurf wurde er Zweiter und kam im Dreisprung mit 9,17 m sowie über 300 m in 48,94 sec auf den dritten Platz.
Marc-André Mozin belegte im 1.000 m-Lauf der Schüler M 14 Platz 4. 
Das gleiche Resultat erzielte Niels Kaun in 3:47,27 bei den Schülern M 10.
Maurice Stümpel belegte im Ballwurf mit 37,50 m Platz zwei und verbesserte im 1.000 m-Lauf seine persönliche Bestleistung auf 3:44,84 min. Damit kam er auf den dritten Platz.
Yoshiko Teufert belegte Platz zwei im 5.000 m-Bahngehen in 33:26,70 min.
Torsten Müller erzielte im 200 m-Sprint die zweitschnellste Zeit (23,35 sec) und wurde im 100 m-Sprint Fünfter (11,71 sec). Dennoch war er mit seinen Zeiten nicht zufrieden. 
Karsten Münkel belegte in diesen Läufen die Plätze fünf (über 200 m) und sieben (100 m).
nach oben

Nach dem Abstieg:
Neue TSV Mannschaft auf dem Prüfstand
- von Rolf Svete -
Havelse, 1.8.2001 - Für die Mannschaft vom TSV Havelse beginnt am Sonntag (5. August) um 15 Uhr im Wilhelm Langrehr-Stadion mit dem Lokalderby gegen die Spfr. Ricklingen der Punktspielstart in der Niedersachsenliga West.

Bekannterweise haben alle Spieler aus der letzten Saison, bis auf Stephan Cieplik und Armin Hirschmüller, den TSV verlassen. Trainer Bernd Krajewski stellte eine völlig neue, noch sehr junge, Mannschaft zusammen. Alle Spieler kommen aus unteren Fußball- Klassen. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren stellt der TSV eine der jüngsten Mannschaft in dieser Liga. Bei sechs feststehenden Absteigern kann daher das Saisonziel nur heißen: Klassenerhalt. Coach Bernd Krajewski und sein Co Rolf Schütze sind aber sehr zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. Zwar gab es erwartungsgemäß in den ersten Vorbereitungsspielen gegen die neuen Klassengefährten 1. FC Wunstorf (2:5) und VfL Bückeburg (1:2) sowie gegen den SC 

Langenhagen (0:4) Niederlagen, aber die Mannschaft findet immer besser zusammen. Am letzen Sonntag konnte beim Spiel um Platz drei beim Pokalturnier Wietzen gegen Germania Walsrode auch das erste Erfolgserlebnis gefeiert werden. Durch Tore von Murat Akyol und Vasilios Papadopolous sprang ein 4:1-(2:0) Erfolg heraus. Anschließend konnten sich die TSV-Spieler über eine 1000-Mark Siegprämie freuen. "Wir haben in der Vorbereitungszeit hart gearbeitet. Die Mannschaft muss sich aber noch finden, braucht noch Zeit. Ich appelliere schon jetzt an unsere Zuschauer, Geduld mit unserer Mannschaft zuhaben." - Beifall der Fans im Derby gegen Ricklingen hilft sicherlich mehr, als gleich nach jedem Fehlpaß Kritik zu üben, bittet Trainer Bernd Krajewski um die Unterstützung durch die Fans.

Ein Sieg zum Saisonstart wäre für den TSV sehr wichtig, zumal es bereits am kommenden Sonnabend (11.8) zum Meisterschafts- Kandidaten VfL Bückeburg geht. Das Spiel beginnt um 16 Uhr.

nach oben
Neuzugänge beim MTV Meyenfeld
Trainer Frank Heptner visiert oberes Tabellendrittel
der 1. Kreisklasse an
- von Sven Hüter -
Viele neue Gesichter waren beim Trainingsauftakt des MTV Meyenfeld zu erblicken. Folgende 9 Neuzugänge werden den MTV in der neuen Spielzeit verstärken: Martin Scholz, Ingo Hehrhold (SV Resse); Stefan Böcker, Andreas Schubert (SV Wacker Osterwald); Frank Balter (SSV Kirchhorst); Alexander Schmidt (TUS  ecklenheide); Hinnerk Pott (SV Weetzen); Ahmet Bayraktar (TV Jahn Leveste); Christian Heppe (SG Altes Amt - Kreis Northeim). Vom alten Kader haben Valentin Michailoff (GSC) und Edip Atalan (Hannover 96 Am.) den Verein verlassen.

Mit diesem Kader will Trainer Frank Heptner im oberen Tabellendrittel der 1. Kreisklasse mitwirken. Erste Gelegenheit für die neue Mannschaft dieses ehrgeizige Ziel zu

unterstreichen, gibt es bei der Stadtmeisterschaft in Stelingen.

Am 08. August ist dann der Auftakt mit dem Kreispokalspiel bei Real Funcity. Anpfiff ist in Herrenhausen am großen Garten 3 um 18.30 Uhr.

Die Personalsituation ist sogar so erfreulich, dass wieder eine 2. Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden konnte. Für diese Mannschaft werden aber noch Spieler gesucht, die Lust auf Fußball haben, aber keinem großen Vereinszwang unterliegen wollen. Wer also Interesse hat und mindestens 18 Jahre alt ist, kann jeweils Di. oder Do. um 19.00 Uhr zum Sportgelände Meyenfeld kommen.

nach oben
Pressemitteilung:
14. Feriensportfest des Garbsener Sportclubs im Regen
Nachdem der Garbsener Sportclub viele Jahre lang immer Glück mit dem Wetter gehabt hatte, war es am vergangenen Samstag so weit: anfangs noch mit Sonnenschein und leichter Bewölkung, endete die 14. Auflage des Feriensportfestes im strömenden Regen. Die Witterung wird auch der Grund gewesen sein, dass weniger Starts zu verzeichnen waren als in den Vorjahren: knapp 200 Sportlerinnen und Sportler nahmen an den Wettkämpfen teil.

Der einzige Sieg des Garbsener Sportclubs gelang dabei Tobias Pick im Hochsprung der Männer: mit ordentlichen 1,80 m gewann er, verzichtete aber wegen des gefährlich nassen Bodens auf höhere Sprünge. Auf Platz zwei kam Karsten Münkel im 110 m-Hürden-Sprint der Männer bei starkem Gegenwind in guten 15,59 sec. Birgit Döring belegte im 3000 m-Lauf bei den Frauen in 11:13,31 min Platz drei. 

Überzeugen konnte auch Torsten Müller, der seinen 200 m-Lauf in 23,19 sec gewann und insgesamt die viertschnellste Zeit lief. Jan Cernicky zeigte seine gute Form mit ordentlich 2:38,61 min über 1.000m. 

Zum Schluss sorgte schließlich die 4 x 200 m-Staffel der M 30-Senioren vom Osnabrücker TB für den Knaller des Tages und stellte im Regen mit 1:35,40 min einen neuen niedersächsischen Rekord auf, indem sie die alte Bestmarke um gleich 9 Sekunden unterbot. Erfreulich war auch, dass die EDV-Auswertung dieses Mal praktisch fehlerfrei funktionierte: dass vom Garbsener Gerrit Rach erstellte Porgramm GSC-LA-VIS sorgte dafür, dass bereits kurz nach den Wettkämpfen Ergebnislisten und Urkunden vorlagen und die Auswertung eine Stunde nach dem letzten Start abgeschlossen war. 

nach oben
Fußball:
Fußballtrainer K. H. Nülle vom Aufsteiger TSV Berenbostel strebt einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga an
Karl Heinz Nülle betreut die Fußballmannschaft des TSV Berenbostel bereits im sechsten Jahr und schaffte zusammen mit seinen Männern vor kurzem den Aufstieg in die Bezirksliga. Er kann auf einige Erfolge mit seinen Spielern zurückblicken. So konnte er dreimal mit seinem Team den Aufstieg von der Kreisliga bis in die Bezirksliga feiern. Außerdem stand er dreimal im Kreispokalendspiel und ging mit seinem Kader zweimal als Sieger vom Platz. Dem sechzigjährigen Trainer, 
der letztes Jahr eigentlich schon aufhören wollte, stehen 25 Spieler zur Verfügung. Nicht zu viele, wie er meint, denn einige stehen aus beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung; andere, zumeist junge Spieler, müssen behutsam an das Niveau dieser Klasse herangeführt werden. Nülle hat seinen Vertrag beim TSV Berenbostel um ein Jahr verlängert. Der LeineBlick wünscht ihm und der Mannschaft viel Erfolg in der nächsten Saison. 
nach oben
Pressemitteilung:
Feriensportfest in Garbsen am Samstag, 14. Juli
- von Matthias Wenk -
Zum 14. Mal nun schon lädt der Garbsener Sportclub am Samstag, 14. Juli zu seinem traditionellen Feriensportfest auf die Sportanlage am Planetenring ein. Mit dem Stabhochsprung beginnt der Wettkampf, zu dem wieder Top-Leichtathleten aus der gesamten Region erwartet werden, um 13.00 Uhr. Der 
letzte Start erfolgt um 18.10 Uhr, wenn der 3.000 m-Lauf aller Klassen auf die Bahn geschickt wird. Zwischendrin können Teilnehmer bei insgesamt 28. ausgeschriebenen Wettkämpfen ihre Stärke zeigen. Der Eintritt ist für Zuschauer wie üblich frei, für Essen und Getränke wird ebenfalls gesorgt werden.
nach oben

 

Schüler- und Jugendleichtathletik in Osterwald:
Vor gut einem Jahr fing alles an
- von Martina Wullekopf -
Nach zähen Verhandlungen und jahrelangem Ringen von unserem 1. Vorsitzenden Peter Hanebuth war es endlich soweit. Der SV Wacker Osterwald bekam ein Kunststoffsegment mit einer Weitsprung-, einer Hochsprung-, einer Stabhochsprung- und einer Diskuswurfanlage. Diese Anlage war vor Jahren beantragt worden, als es noch viele Kinder und Jugendliche in der Leichtathletikabteilung gab. Jetzt, da sie bewilligt worden war und der Verein dafür einen größeren Kredit aufnehmen musste, gab es kaum noch Schüler in der Leichtathletikabteilung. Auch von den erfolgreichen Senioren des Vereins haben viele mit dem aktiven Leistungssport aufgehört. Da fragte man sich im Vorstand - natürlich zu Recht - für wen bauen wir diese Anlage überhaupt? 

Martina Wullekopf, eine ehemalige Leistungssportlerin, jetzt im Gesundheitssport in Osterwald tätig, und Heinz Mohry, Seniorenleistungssportler, Abteilungsleiter Gesundheitssport und Leichtathletik hatten schon viele Gespräche über die missliche Lage der Kinderleichtathletik im Verein geführt. Jetzt war es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Martina Wullekopf war der Meinung, dass es nicht an den Kindern und Jugendlichen liegt, dass diese zu faul sind oder sich nicht mehr bewegen wollen sondern hauptsächlich an den Erwachsenen, die auch immer weniger bereit sind, sich für eine Sache ehrenamtlich zu engagieren. Sie vertrat die Meinung, wenn jemand da sei, der sich einsetzen würde, ein Konzept hätte, würden die Kinder auch wieder in den Verein kommen. Mit dieser Meinung standen sie und Heinz Mohry alleine da. Die anderen meinten, im Zeitalter der Computer hätte man einfach keine Chance, die Kinder nach draußen zu locken. Jetzt war ihr Ehrgeiz gepackt, Martina Wullekopf wollte nicht glauben, dass "ihre" Sportart Leichtathletik in Osterwald so ein Schattendasein führen sollte. Zuerst fragte sie ihre Kinder, ob die, wenn sie das Training übernehmen würde, die Sportart Leichtathletik betreiben wollten. Als diese bejahten, ging es los. Denn ohne Familie im Rücken, kann man sich für so eine Aufgabe nicht einsetzen, da auch viele Wochenenden durch Wettkämpfe "draufgehen". 

Mit den verantwortlichen Übungsleitern, Alfred Leopold, Thorsten Lange, Markus Dickert und Jan Cernicky setzte man sich zusammen und besprach das Konzept. Es sollte eine Breitensportgruppe mit gelegentlichen Wettkämpfen im Alter bis 9 Jahren geben, die im Wechsel von Alfred Leopold, Thorsten Lange und Markus Dickert betreut wird. Dann eine Wettkampfgruppe, Alter ab 10 Jahren, für die Martina Wullekopf und Jan Cernicky verantwortlich sind. Da Jan in Hannover lebt und studiert und selber noch Leistungssport im GSC betreibt, kann er nur einmal in der Woche beim Training dabei sein. Das schien für den Anfang auch ausreichend, da wir mit 7 Kindern angefangen haben. Doch schon bald sprach sich das gute und abwechslungsreiche Training herum und es wurden ganz schnell immer mehr Kinder, die zum Training erschienen. Jetzt mussten mehr Helfer gesucht und gefunden werden. Von den Seniorensportlern erklärten sich Heinrich Menge, Hannelore von Pichowski und Wilfried Tönjes bereit, bei Bedarf mit ein 
 

 zu springen. Mittlerweile absolvierten unsere Kinder auch ihre ersten Wettkämpfe und schnitten sehr erfolgreich ab. 

Als wir dann über 40 Kinder in unserer Gruppe hatten, entschieden wir uns dafür, noch einen zweiten Trainingstag an zu bieten und einen Lauftreff am Sonntag stattfinden zu lassen. Auch wenn viele skeptisch waren, wurden diese Zusatztage gut angenommen und aufgrund unserer sportlichen Erfolge und vielen Talente, bieten wir an einem Trainingstag interessen -spezifisches Training an. Für diesen Tag konnten wir Heinz Mohry und Eduard Heintz gewinnen, die neben Jan Cernicky und Martina Wullekopf dann eine Gruppe trainieren. Eddy Heintz deckt den technischen Bereich, wie Stabhochsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf und Hürden ab, Heinz Mohry den Sprint- und Sprungbereich, Jan Cernicky den Ausdauerbereich und Martina Wullekopf geht an diesem Tag mit einigen Kindern ins Hallenbad. 

Was besonders erfreulich war, ist die Tatsache, dass viele Eltern durch den Lauftreff auch angefangen haben zu laufen. Auch haben wir ganz viele Eltern in unserer Gruppe, die immer wieder ihre Hilfe anbieten. Einige Eltern haben sogar eine Kampfrichterausbildung mit gemacht, weil jeder Verein der an Meisterschaften teilnimmt, Kampfrichter stellen muss. Auch die Wettkampfbetreuung würde ohne die Elternhilfe nicht funktionieren. Wir verstehen uns alle gut und so wird es auch auf einem langen Wettkampftag nicht langweilig, weil genügend Gesprächsstoff, auch außerhalb des Sports, vorhanden ist. Auch unsere Kinder sind eine eingeschworene Gemeinschaft geworden, jeder feuert jeden an und hilft wo er kann, dass es eine Freude ist, sie zu trainieren und im Wettkampf zu beobachten. 

Mittlerweile trainieren schon zwei Athleten von uns im Sportleistungszentrum in Hannover und werden dort gefördert. Außerdem sind wir eine Patenschaft mit dem TUS Wunstorf eingegangen. Jeden Mittwoch trainieren unsere A- und B-Schülerinnen gemeinsam mit den Wunstorfern in Wunstorf. So ist man auf den Wettkämpfen nicht mehr alleine, man kennt schon einige Athleten, kann sich zusammen aufwärmen und im Wettkampf unterstützen. So lernen sie, dass man nicht nur Gegner, sondern auch Freund sein kann. Nach Wunstorf werden sie mit dem Vereinsbus gefahren, der von Sponsoren unterhalten wird. Ohne den Vereinsbus könnten wir unser Training so nicht durchziehen. Deshalb geht unser besonderer Dank an die Firmen Prosport (Bodybuilding), Pegasus Security (Sicherheitsdienst), Metallbau Brandt GmbH, Klingenberg GmbH (Zäune), Haase-Spedition GmbH, Forner GmbH (Werbeagentur), Fliesen Jathe, Rosen-Apotheke Dr. Erdal, Autohaus Evers, Fiat Autohaus am Blauen See, Otto Tegtmeyer (Sanitär), Wacker-Klause, Herbert Schneider GmbH (Maschinenbau), Henjes GmbH (Metallbau),Datac Astrid Gehrke (Steuerberatung), Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, Meyerhoff (Juwelier) und das Reisebüro Vier Jahreszeiten. 

Abschließend möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Eltern und Helfern bedanken, ohne die unser Aufbau Schüler- und Jugendleichtathletik nicht hätte stattfinden können. Erfreulich ist außerdem, dass auch die Gruppe mit den jüngeren Kindern größer geworden ist.

SV Wacker Osterwald:
Erster Acht-Kampf für Julian Ulrich

- von A.u.P.Ulrich -


Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften hatte Julian Ulrich vom SV Wacker Osterwald seinen ersten Achtkampf zu absolvieren. Der Samstag begann mit dem Hochsprung, bei dem Julian seine persönliche Bestleistung von 1,56 m sprang. Es folgten 80m- Hürden, Weitsprung und Kugelstoß. Die letzten Disziplinen wurden durch kräftige Gewitterschauer

unterbrochen. Der Sonntag begann wieder freundlich und Julian sprang auch im Stabhochsprung persönliche Bestleistung von 2,70 m. Nach Speer, mit 31,04 m auch pers. Bestl., und Diskus, kam Julians ungeliebteste Disziplin der 1000 m Lauf, den er mit 3:29,18 wider Erwarten doch ganz gut meisterte. In der Endwertung kam er auf den Vierten Platz. 
Ergebnisse:
 
Hochsprung 1,56 m
Weitsprung 5,08 m
Stabhochsprung 2,70 m
80 m Hürden 13,18 sek
Kugelstoß 9,84 m
Diskus 26,64 m 
Speer 31,04 m
1000 m 3:29,18
nach oben
Garbsener SC:
Kerstin Albrecht ist Landesmeisterin im Siebenkampf
- von Matthias Wenk -

Einen sensationellen Titel konnte Kerstin Albrecht vom Garbsener Sportclub bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf am Wochenende in Zeven erringen: sie wurde Landesmeisterin im Siebenkampf. Nach dem abschließenden 800 m-Lauf, für den sie 2:36,88 sec benötigte, lag sie mit 4.187 Punkten ganze 85 Punkte vor der Zweitplatzierten. Besonderer Clou bei ihrem Triumph: nur in zwei der sieben Disziplinen lag sie dabei vor ihrer Konkurrentin. 

Aber ihre 10,16 m im Kugelstoßen und 35, 49 m im Speerwurf reichten aus, dass sie am Ende ganz vorne lag und den Landesmeistertitel entgegen nehmen konnte. Die Ergebnisse ihrer übrigen Disziplinen: 16,75 sec über 100 m Hürden, 1,52 m im Hochsprung sowie am Ende des ersten Tages 27,59 sec über 200 m. Am zweiten Tag begann sie mit 4,87 m im Weitsprung, bevor sie mit Speerwurf und 800 m-Lauf ihren Vorsprung rettete. 
nach oben
Garbsener SC:
Birgit Döring und Gerrit Rach in Osterode ganz vorn
- von Matthias Wenk -

Vier Starts, vier Mal auf dem Siegertreppchen, davon zwei Mal ganz oben - besser hätte die Ausbeute für den Garbsener Sportclub beim Seniorensportfest in Osterode nicht sein können. Birgit Döring (W 30) siegte über 400 m in

1:09,38 sec und wurde über 100 m in 15,30 sec Dritte. Gerrit Rach (M 30) konnte den 400 m-Lauf in 55,56 sec für sich entscheiden. Auch er wurde im 100 m-Sprint in 12,78 sec Dritter. 
nach oben
Garbsener SC:
Doppelsieg für Karsten Münkel in Wunstorf
- von Matthias Wenk -

Bereits am vergangenen Mittwoch konnte Garbsens frisch gewählter Sportler des Jahres, Kartsen Münkel vom GSC, beim Abendsportfest in Wunstorf einen Doppelsieg erzielen: er lag sowohl über 100 m in 12,09 sec als auch auf der 200 m-Distanz in 23,81 sec vorn. Die anderen Starter vom GSC folgten ihm: im 100 m-Sprint belegten Till Wörpel(12,19 sec), Jan Cernicky (12,21 sec) 

und Felix Brehm in seinem ersten Wettkampf (12,31 sec) die Plätze drei bis fünf, über 200 m lagen Wörpel (24,01 sec) und Cernicky (24,13 sec) auf den Plätzen zwei und drei. Kerstin Albrecht wurde bei den Frauen über 100 m und 200 m jeweils Dritte. Fabian Marchio konnte sich Platz zwei auf beiden Strecken sichern (12,09 sec über 100 m, 24,75 sec über 200 m). 
nach oben




 
 
 
 
 
 

Alphabetische Linksammlung zu Fan-Pages


zurück