Einzelnee Berichte von
Ball- /Mannschaftsspielen 2002


Inhalt:
WASPO im Viertelfinale des DSV-Pokal
TKH-Jugend gewinnt Spitzenspiel
U16 überzeugt vorm Spitzenspiel
Spannende Spiele beim Tischtennisturnier für Mädchen
Die besten Spieler wechseln zum TKH
JKG-Herren werden Landesvizemeister und die Damen Dritte
Osterwald behauptet sich wacker in der Zweiten Handball-Bundesliga
Basketball: JKG Damen gewinnen ebenfalls Bezirksentscheid
Basketball: TKH gewinnt die Niedersachsen-Vorrunde
Basketball: Johannes-Kepler-Gymnasium gewinnt Bezirksentscheid
Dazu ein Spielbericht: Basketball-Finale endet 44:40 für das JKG

Handball-Artikel aus 2001:
      SV Wacker Osterwald und TSV Nord-Harrislee tennen sich unentschieden 22:22
       Handballdamen des SV Wacker Osterwald fühlen sich fit für die 2. Bundesliga
 
 

Artikel "Leichtathletik" aus den Monaten Oktober bis Dezember 2001


 





Wassersport Hannover-Linden e.V.:
WASPO im Viertelfinale des DSV-Pokal
- von (Pressemeldung) -
8.12.2002 - Vom Zweitligisten SC Neustadt war nicht wirklich ein Sieg zu erwarten. WASPO konnte einen Gang zurück fahren und gewinnt im Pokalspiel souverän mit 12:7.

Dass das Ergebnis nicht deutlicher ausgefallen ist, liegt daran, dass Neustadt nicht nach Hannover gekommen war, um zu verlieren. Auf beiden Seiten waren schöne Treffer zu sehen.
Hätte WASPO mit der selben Agilität, wie gegen einen Team aus dem oberen Tabellenbereich der DWL 1 gespielt, wie zuletzt beim grandiosen 11:3 Sieg gegen SV Cannstatt, wären sicher 20 Treffer drin gewesen. So waren es nur Zwölf. 

Neustadt hatte gut begonnen und spielte im Angriff zunächst ohne Center. WASPO hatte im ersten Viertel nicht aufgepasst und gab den Neustädtern die Möglichkeit sich vor das Tor frei zu schwimmen. Gute Anspiele auf die Hand ermöglichten drei Treffer. Danach hatte sich WASPO auf die Taktik der Neustädter eingestellt und zog mit einem Zwischenspurt im zweiten Viertel auf 8:4 davon. Damit war das Spiel entschieden.

"Chippo" erzielte zwei wunderbare Rückhandtore im Center, Hartmann zwirbelte zwei Treffer aus dem Rückraum ins Neustädter Tor. Beide erwiesen sich mit je drei Treffern nicht zum ersten Mal in der laufenden Saison als beste Waspo-Werfer. Reinhardt und Lange trafen jeweils zwei Mal.
Einen Vier-Meter-Treffer erzielte Jan Müglich, den er selber herausgeholt hatte. Sich diesen redlich verdient zu haben, zeigte er deutlich. Denn es passiert nicht alle Tage, dass man Lars Tomanek (1 Treffer) wieder vom Vier-Meter-Punkt weg schickt und selber schießen möchte. 

Erstaunlich, Spandau gewann nur mit 3 Toren gegen Düsseldorf SC. Der Tabellendritte aus Westfalen scheint gut drauf zu sein. WASPO erwartet Düsseldorf am 21.12. im SLZ. 

Ergebnisse des Achtelfinales im DSV-Pokal

07.12.2002 16.30 Waspo Hannover - SC Neustadt 12:7 
07.12.2002 17:00 E. Braunschweig - Aegir Uerdingen 9:11 
07.12.2002 18:00 Düsseldorfer SC - Spandau 04 10:13 
07.12.2002 18:00 SC Wedding Berlin - SV Cannstatt 8:10 
07.12.2002 18:00 SC Magdeburg - Würzburg 05 12:14 
08.12.2002 15:00 Poseidon Hamburg - SG Neukölln : 
08.12.2002 15:30 FS Hannover - ASC Duisburg : 
15.12.2002 14:00 SSV Esslingen - Bayer Uerdingen :

Basketball:
TKH-Jugend gewinnt Spitzenspiel
- von Alexander Georgiadis -
2.12.2002 - TKH - SG Braunschweig 78:65 (17:9 16:22 19:22 26:12)
Vor Anpfiff des Spieles war bereits klar, dass beide Mannschaften dieses Spiel gewinnen wollten. Eine Prognose war kaum möglich und lässt sich sicherlich auch nicht für das Rückspiel aufstellen. Die ca. 100 Zuschauer konnten ein ausgeglichenes Jugendspiel auf hohem Niveau sehen, das bis 3 Minuten vor Schluß (64:63) noch völlig offen war. Schlüssel zum Sieg war, dass wir in der Lage waren den Fastbreak und das Penetrationspiel der Braunschweiger zu stoppen. Die lange Trainingsarbeit für die aufwändige Blockbekämpfung hat sich somit bezahlt gemacht. Besonders Leon hat hier umsichtig agiert und unser Brett beherrscht.
Unser Offenserhythmus war zu Beginn des Spieles sehr ungewohnt. Alex bekam kaum Korbaktionen, so dass andere Spieler Verantwortung übernehmen mussten. Marlon und Robert haben hier eine große Entlastung gegeben und beide ihre beste Saisonleistung abgeliefert, die sich wie im Falle von Robert nicht immer in Punkten manifestieren lässt. Alex tauchte in der Offense erst im vierten Viertel auf, das dann aber sehr eindrucksvoll. In vier Minuten konnte er drei Dreier ohne Fehlwurf versenken.
Das letztendlich deutliche Ergebnis schmeichelt ein wenig. Beide Mannschaften waren über nahezu den gesamten Zeitraum gleichwertig und das Rückspiel wird sicherlich ein ähnlicher Krimi werden. Braunschweig wird dann mit dem leider heute verletzten Nationalspieler Sacit Sen und dem ebenfalls verletzten Nils Stebe antreten. Aber auch vor dieser Mannschaft werden wir uns nicht verstecken müssen, da wir unser Potential noch nicht ausgeschöpft haben. Wir vergaben einige Punkte leichtfertig durch Konzentrationsmängel und eine Freiwurfquote von 42% ist durchaus steigerungsfähig. Ein Kompliment an die Mannschaft für die Geschlossenheit und Zielstrebigkeit in diesem Spiel. Wir haben im Moment den richtigen Weg eingeschlagen und werden diesen hoffentlich im Training auch weiter verfolgen. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Sertac, der sich wahrscheinlich einen Bänderriss zugezogen hat und sicherlich einige Wochen pausieren muss. Wir wünschen gute Besserung.
Für den TKH spielten: Robert (3), Hideaki (DNP), Alexander G. (23/3), Andrej (16/1), Jonas (DNP), Tasso (6), Marlon (22), Sascha (4), Sertac, Leon (4)
Freiwurfquote Team: 18/43 
 

Basketball:
U16 überzeugt vorm Spitzenspiel
- von Alexander Georgiadis -
24.11.2002 - 5. Spieltag: VfL Hameln - TKH 54:104 (17:30 11:23 13:32 13:19) Die Vorzeichen für das Spiel gegen Hameln waren relativ klar. Zum einen besteht der Tabellenletzte aus vielen unerfahrenen Spielern und zum andern nimmt die Ernsthaftigkeit bei unserer Mannschaft zu. Die Offense wächst harmonischer zusammen. Dies macht sich besonders in der Setoffense bemerkbar,wo jetzt exakter gespielt wird und die Mischung zwischen Innen- und Aussenspiel ausgewogener erscheint. Hier ist besonders Tasso hervorzuheben, der mit einer guten Auswahl seiner Aktionen uns gefährlich machte. Alexander hat sein hohes Niveau der letzten Wochen stabilisieren können und Andrej hat trotz Rückenproblemen auch zur Normalform zurück gefunden. Leon (alle 12 Pkt. in der ersten HZ) und Marlon (6 von 7 Pkt. in der ersten HZ) boten eine gute erste Halbzeit in der beide ihr Potential andeuteten.
Das Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene SG Braunschweig wird also am kommenden Sonntag hoffentlich nicht nur auf Grund der Tabellenpositonen der Mannschaften ein Spitzenspiel. Wir hoffen dafür noch auf die Rückkehr von Sascha, der uns krankheitsbedingt eine Woche im Training und Spiel nicht zur Verfügung stand.
Für den TKH spielten: Jonas (2), Robert, Alex G. (35/4), Andrej (21/3), Lamin, Tasso (25), Scharjan, Marlon (7), Sertac (2), Leon (12)
FW-Quote Team: 11/22 

Insgesamt überzeugte das Team also, so dass wir optimistisch aufs Spitzenspiel am Sonntag, den 1. Dezember gegen die SG Braunschweig gucken können.
 


Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Garbsen:
Spannende Spiele beim Tischtennisturnier für Mädchen
- von Arno Dallmann -

- Die Siegerinnen -
Hintere Reihe: Anne Finke, Leona Dallmann, Inken Barth, Denisa Trost (und Arno Dallmann).
Vordere Reihe: Kim Raffert, Lisa Stebbe, Sina Raffert, Charlotte Bauer und Judith Dallmann. 
Horst, den 7.7.2002 - Beim Horster Tischtennisturnier für Mädchen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Garbsen zeigten die Teilnehmerinnen gute und spannende Spiele.

Die Spielerinnen wärmen sich mit einem Doppelspiel für die entscheidende Turnierphase auf 

Der Organisator des Tischtennis- Ferienturniers erläutert den Teilnehmerinnen die Regeln und die Punktewertung.

Arno Dallman vom TSV Horst, der das Turnier organisierte,  konnte in der Altersgruppe 10-12 Jahre die Pokale an Kim Raffert (158 Punkte), Sina Raffert (143), Lisa Stebbe (125) und Judith Dallmann (79) vergeben. Einen Trostpreis bekam Charlotte Bauer. Bei den 13-14 Jährigen gewann Anne Finke aus Meyenfeld mit 174 Punkten. (Im Bild rechts spielt sie einen unterschnittenen Rückhandslize.) Den zweiten Platz errang Leona Dallman mit 136 Punkten vor Denisa Trost (125) und Inken Barth (61). 
Im nächsten Jahr wird auf Wunsch der Mädchen dieses Tischtennisturnier erneut durchgeführt. Der TSV Horst hofft auch dann wieder auf die tolle Unterstützung durch die Volksbank Horst, Wilhelm Pokale und die Horster Getränkequelle

Für das leibliche Wohl sorgten die Helfer Eckard Katzor, Jürgen Werner und Monika Dallmann 


Basketball C-Jugend:
Die besten Spieler wechseln zum TKH
- von Alexander Georgiadis -

Hannover, 18.4.2002, ag - Die besten Spieler der Region wechseln zum TKH Hannover. Die Bakeball-Sparte hat sich für die neue Saison in der C-Jugend (Jahrgang 87/88) hohe Ziele gesteckt. 

So wurde nun der zweite Neuzugang gemeldet: Tassos Sotiriadis wechselt vom CVJM Hannover zum TKH. Er ist mit Sascha Köhler der beste Center seines Jahrgangs aus ganz Hannover und deshalb eine Bereicherung für das Team. Vor vier Wochen erst war der Transfer von Robert Schiffer aus Langenhagen eingefädelt worden.
Damit sollte der Norddeutsche Vizemeister von 2000 ohnehin schon als Favorit auf den Landesmeistertitel hoch gehandelte TKH noch stärker sein.
Einer der jungen Spieler meint begeistert: "Diese beiden Neuzugänge sind eine große Verstärkung für uns, weil wir mit ihnen noch schwieriger auszurechnen sind." Nun denn -  Hoffen wir das beste für die Saison 02/03!

nach oben

Basketball: Garbsens Jugend trainiert erfolgreich für Olympia:
JKG-Herren werden Landesvizemeister und die Damen Dritte
- von Alexander Georgiades -
Garbsen, den 20.3.2002: Die Jungen der WK III erzielten am Mittwoch den 13.03. den 2. Platz bei der Basketball- Landesmeisterschaft der Schulen, nachdem am Tag davor
schon die Mädchen den 3. Platz belegt hatten. Diese beiden Ergebnisse sind für Garbsen einmalig. Das gab es in Garbsen noch nie, dass die Mädchen- und die Jungen- Mannschaft so erfolgreich waren.

Die Mädchen, die gegen die Schulen aus Wolfenbüttel und Uelzen nur bedingt Chancen auf den Sieg gehabt hatten, siegten sich den Frust aus der Seele mit einem sehr deutlichen Erfolg gegen Osnabrück (27:17)! „Das Uelzen Spiel hätten wir gewinnen können“, ärgert sich der Trainer Klaus Marchio. Aber dann siegt die Vernunft: „Wir waren einfach zu nervös, die anderen waren erfahrener“. Die Mannschaft wurde von Alexander Georgiadis als Co-Trainer unterstützt und zeigte streckenweise schönen Basketball. Nur am Abschluss, da hat es etwas gehapert, aber so hofft das Team,  kommt mir der Zeit auch noch.

Die Jungen allerdngs waren mit ihrem 2. Platz nur bedingt  zufrieden. Alles begann souverän, Garbsen setzte sich gegen die Eichenschule Scheeßel knapp, aber scheinbar recht einfach, mit 33:31(14:14) durch. Damit spielten sie im Halbfinale gegen die Verlierer aus dem anderen Vorrundenspiel, also gegen das Gymnasium Brake, das gegen das favorisierte Hainberg­ Gymnasium aus Göttingen klar mit 42:15 (20:12) verloren hatte, also gegen eine vermeintlich schwache Mannschaft... Das Spiel wurde dann auch durch gutes Zusammenspiel von Distanzwürfen und Korblegern eindeutig mit 52:33 (21:13) gewonnen. 
Die Überraschung kam dann aber im 2. Halbfinalspiel, als das HG Göttingen gegen die ES Scheeßel verlor! Das Spiel war bis zum Ende spannend und schließlich siegten die Scheeßeler dank ihrer Überlegenheit am Brett mit 51:40 (25:17). Es stand also das Finale fest: Das JKG aus Garbsen gegen die ES aus Scheeßel.

Das Spiel war in der Anfangsphase von harter Verteidigung geprägt. Die Jungen aus Garbsen - angefeuert von den weiblichen Mitschülerinnen - taten sich unerwartet schwer. Längst war klar, dass sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber standen: Es ging rauf und runter, die Stimmung auf dem Feld war gespannt und die Zuschauer "erregt wie bei einer Welmeisterschaft".
Tiefpunkt der JKGler waren dann die ersten 3 Minuten nach der Pause. Die Garbsener, die mit einem Rückstand von 2 Punkten in die Halbzeit gegangen waren (17:19), lagen plötzlich mit 21:28 zurück. 
Dem folgte ein sensationelles Aufbäumen. Die Garbsener nahmen sich ein Herz und starteten eine Serie. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels waren wieder hoch überlegen und hätten das Spiel entscheiden müssen. Doch beim Spielstand von 35:36 verspielten sie unglücklich den Ball und leiteten so ihre Niederlage ein, da zu diesem Zeitpunkt nur noch 1.30 min zu spielen waren. „Dieser Ballverlust hat uns mit das Spiel gekostet, wir hätten es aber auch schon früher entscheiden können“, spricht ein sichtlich enttäuschter Sascha Köhler nach dem Spiel. Am Ende verloren die Garbsener etwas zu hoch, da sie auch noch zu allem Überfluss 30sec auf  Top-Scorer Alexander Georgidas verzichten mussten mit 38:43. Als Trost bleibt ihnen nur noch der Sieg im Gruppenspiel gegen den neuen Landesmeister aus Scheeßel, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren.

Die Punkte im einzelnen:
Alexander G. 23; Michael W. 7; Sascha K. 6; Niels-Marcus B. 2
Am Ende des Turniers wurde noch der beste Spieler des Turniers gekürt! Diese Auszeichnung wurde Alexander Georgiadis (Bildmitte ;-) ) vom JKG Garbsen zugesprochen!

Mannschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums:
Niels-M. Bohrsen, Alexander Georgiades, Xhengiz Hashani, Sascha Köhler, Florian Lübke, Michael Wladyka , Sebastian Gruner, Patrick Poltorak, Alan Spyra. 
 

nach oben

29:26 in Celle verloren, aber:
Osterwald behauptet sich wacker in der Zweiten Handball-Bundesliga
- von Silvio Schade -

Das SVW-Trainergespann Nordmeyer/Pauling und 800
Zuschauer beobachten die Angriffsbemühungen von Wacker Osterwald (helle Trikots, hier mit Kerstin Wagner, Stephanie Woelcke und Kirsten Speckhardt, v.l.n.r.) im Spiel beim SV Garßen-Celle.
CELLE/GARBSEN, 8.3.02 (sis). - Aufsteiger SV Wacker Osterwald ist ohne Zweifel eine Bereicherung der Zweiten Handballbundesliga Nord der Damen. Obwohl der Klassenerhalt noch längst nicht gesichert ist, haben die Schützlinge von Trainer Nordmeyer bisher durchaus für Furore gesorgt.

Sieben Spieltage vor Ultimo hat es Wacker Osterwald selbst in der Hand, die Klasse zu hal-ten. Mit einer beinahe namenlosen Mannschaft war man zu Saisonbeginn das Abenteuer Bundesliga angegangen, und wie es momentan aussieht, sollte die Regionalliga noch mindestens eine weitere Spielzeit auf das Garbsener Team verzichten müssen.
Mit den beiden Übungsleitern Christopher Nordmeyer und Dirk Pauling, die zwar noch relativ neu in der Trainerbranche sind, allerdings als Spieler im niedersächsischen Herrenhandball seit einigen Jahren einen guten Namen haben, kam frischer Wind in die Truppe.
Lediglich zwei Spielerinnen hatten zu Saisonbeginn Zweitligaerfahrung vorzuweisen, doch mittlerweile müssen die jungen Handballerinnen aus der Region, angeführt von der Mazedonierin Elena Spasovska und der Rumänin Viorica Bala-nica auf den stark besetzten Ausländerpositionen, sich vor der Konkurrenz nicht mehr verstecken.
Auffällig ist vor allem die hohe Torwurfquote der Mannschaft. Selbst bei Niederlagen gegen klare Favoriten wie die Auf-stiegskandidaten FHC Frankfurt/Oder, SC Germania List oder SC Buntekuh Lübeck gelangen jeweils zirka 25 Treffer. Und bei eigenen Siegen wurde bereits mehrmals die „30“ voll gemacht, so z.B. ge-gen Tasmania Neukölln, TSV Ellerbek oder Union Halle-Neustadt.

Am vergangen Samstag musste der SV Wacker zum Nachbarschaftsduell in Celle antreten. Das Hinspiel ging unglücklich mit 27:30 verloren, so dass diesmal ein Sieg angestrebt wurde. Osterwald war dann auch über 50 Minuten die spielerisch bessere Mannschaft und lag ständig in Führung.
Rückraumspielerin Elena Spasovska, die in der Sommerpause von Celle zum SV Wacker gewechselt war, spielte ihre ehemaligen Vereinskolleginnen phasenweise fast schwindelig. Das Abwehrzentrum um Kirsten Speckhardt, Jeanine Beker und Anja Nordmeyer stand vor einer ausgezeichnet haltenden Manuela Piesik glänzend, und vom Siebenmeterpunkt war Viorica Balanica mit jedem ihrer vier Strafwürfe erfolgreich.
Erst in den Schlussminuten konnte der SV Garßen-Celle seine größere Routine ausspielen und verwandelte einen 22:24- Rückstand aus der 52. Minute noch in einen 29:26-Sieg. Der SV Wacker Osterwald steht damit bei 10:30 Punkten auf Tabellenplatz elf und hat trotz der jüngsten Niederlagen noch gute Chancen auf den Klassenerhalt.

nach oben

Basketball:
JKG Damen gewinnen ebenfalls Bezirksentscheid
- von Fabian Marchio -
Garbsen, den 26.2.2002 - Nach dem letzte Woche die Jungen den Bezitksentscheid wie berichtet gewonnen haben, konnte sich nun auch die Mädchenmannschaft am gesterigen Montag  für den Landesentschied qualifizieren.

Dazu mussten sie sich gegen das Gymnasium Isernhagen 
durchsetzten, was ihnen hervorragend gelang.  Die JKG Mannschaft ging von der ersten Minute an in Führung und dominierte das komplette Spiel. Zu keiner Zeit waren die Mädchen im Rückstand. Am Ende stand es 56 zu 19 gegen die Mannschaft des Gymnasium Isernhagen. Die  JKG Mannschaft zeigte gute Leistungen und  Willensstärke. Man darf also ruhig auf eine gute Platzierung beim Landesentschied in zwei Wochen hoffen. Auch den Mädchen wünsche ich viel Glück 
und gratuliere ihnen zu der guten Leistung gegen Isernhagen.

Die Mannschaft im einzelnen:

Wiebke Schatt
Sonja Duderstadt
Katharina Georgiadis
Julia Cielewicz
Isabel Consigliu
Madelaine Wolters
Anna Kolotilins
Claudia Dobczyk

Trainer Klaus Marchio und Co-Trainier Alexander Georgiadis

nach oben
Basketball, U16M:
TKH gewinnt die Niedersachsen-Vorrunde
- von Richard Hohn -
Hannover, den 25.2.2002 - Die Mannschaft von Trainer Torsten Grewe hat sich am Wochenende in der Werner- von- Siemens- Schule für die Endrunde am 16./17. März in Oldenburg qualifiziert.

Das Team, bei dem unter anderen die Spieler Sascha Köhler und Alexander Georgiadis vom Johannes-Kepler Gymnasium  zu Hause sind, setzte sich ohne Niederlage gegen die Konkurenz der Bezirksersten durch: 

Samstag, 23.2.2002:

TKH  -  SG Wolfenbüttel
94:50
Bremerhaven - Stade
68:90
Bremerhaven - TKH
78:102
Stade  - SG Wolfenbüttel
62:75

Sonntag, 24.2.2002:

SG Wolfenbüttel - Bremerhaven
88:81
TKH - Stade
97:74
nach oben



Nachtrag zum Beziksentscheid: Spielbericht eines Fans:
Basketball-Finale endet 44:40 für das JKG
- von Richard Hohn -

Garben, 17.2.02 - Das Spiel beginnt unterhaltsam. Beide Mannschaften sind durchaus motiviert. Die Partie entwickelt sich zum Knüller, wobei auf der Seite der Garbsener besonders Alexander Georgiadis hervortritt und den Gästen aus Hameln Schwierigkeiten macht. So provoziert er in der frühen Phase des Spieles viele Fouls vom Gegner was sich gegen Ende der Partie als großer Vorteil erweisen wird. Des weiteren muss auf Garbsener Seite die Übersicht von Spielmacher Michael Wladyka gelobt werden.... - Dieses Duo bot viele schöne Szenen. 
Doch in der Schlussphase der ersten Halbzeit, schlich sich der Schlendrian ein und viele Chancen blieben auf Seite der Garbsener ungenutzt! So stand es am Ende der ersten Hälfte 17:16 aus Sicht der Gäste.

2. Halbzeit: Die Stimmung in der Halle war prächtig. Doch das schien nicht zu wirken die ersten zwei Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen die Garbsener total und lagen schnell mit 23 : 16 hinten. Nun sah sich der Trainer des Teams, Elias Georgiadis, gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Das wirkte! 9 (!) Punkte, die allesamt auf das Konto des Sohnes Alexander gingen, ließen das Ergebnis wieder einigermaßen gut aussehen. Besonders die Freiwurfquote des Alexander G.  konnte sich sehen lassen! 19 von 20 Freiwürfen waren Treffer! Das ist mehr als mancher NBA-Spieler wirft, weiß auch der Coach zu berichten. 

Nun wachten die Gäste jedoch etwas auf und sie versuchten Alexander G. zu doppeln, ohne Erfolg. "Der war heute einfach nicht zu stoppen!," meint nach dem Spiel Jonathan D. von den Hamelnern. 
Das Ende beschreibt man am besten so: Es sind noch 50 sec zu spielen und Anspieler Michal Wladyka hat den Ball. Der Spielstand beträgt 40 : 40.  Michal gibt das Signal zu Alexander G.; dieser macht sich frei , zieht mit dem Ball zum Korb und markiert seine Punkte 27 und 28! Die Halle tobt! Nur noch 28 sec. zu spielen und Hameln ist im Ballbesitz! Die Gäste greifen an, sind jedoch so unter Druck, dass sie den Ball an Michal Wladyka verlieren. Dieser wird bei noch 12 Sekunden auf der Uhr gefoult und geht für zwei Schüsse an die Linie! Cool und mit etwas Glück verwandelt er beide Freiwürfe! Damit ist die Entscheidung gefallen. Die Gäste versuchten zwar noch einen Korb zu markieren, jedoch ohne Erfolg! Es bleibt beim Endstand von 44 : 40.
Nun fahren die Garbsener am 13. März zum Landesentscheid nach Scheeßel!
 

nach oben

Basketball-„Jugend trainiert für Olympia:
Johannes-Kepler-Gymnasium gewinnt Bezirksentscheid
- von Fabian Marchio -
Garbsen, den 17.2.02 - Am vergangenem Freitag gewann das Basketball Team des Johannes-Kepler- Gymnasiums den Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III. Sie setzten sich gegen drei weitere Schulen aus dem Bezirk Hannover durch und fahren nun zum Landes- Entscheid nach Scheßel.
Im ersten Spiel fuhren die Garbsener einen hohen Sieg gegen die Mannschaft aus Nordstemmen ein. Sie gewannen klar mit 62:11. Auch das zweite Spiel konnten sie mit 51:29 gegen das Gymnasium Sulingen klar für sich entschieden.
Spannend wurde es noch einmal im Finale gegen Hameln. Bis zum Schluss waren beide Mannschaften gleich auf. Erst in den letzten Sekunden fiehl durch einen Freiwurf von Michael Wladyka die Entscheidung. Das Johannes-Kepler-Gymnasium gewann mit 43:40.
Ursprünglich waren 6 Mannschaften angemeldet. Das Gymnasium Lehrte meldete sich erst am Spieltag vom Wettkampf ab. 
Die Garbsener und ihr betreuender Lehrer Klaus Marchio sind sehr zufrieden und freuen sich nun auf den Niedersachsenentscheid. Sollten sie dort ebenfalls als Sieger hervorgehen, wartet der Bundesentscheid in Berlin auf die
Jungen des Gymnasiums.

Die Mannschaft und Ergebnisse im einzelnen:

Niels Bohrsen, Alexander Georgiades, Xhengiz Hashani, Sascha Köhler, Florian Lübke, Michael Wladyka, Serkan Baykal, Sebastian Gruner, Patrick Poltorak, Alan Spyra 
Betreuer: Klaus Marchio, Trainer: Elias Georgiades

Vorrunde:
Sulingen - Hameln  29:61
Garbsen - Nordstemmen 62:11

Halbfinale:
Hameln - Nordstemmen  72:16
Garbsen - Sulingen 51:29

Finale:
Garbsen - Hameln  43:40

 

 
 

Im Namen des Leineblicks gratuliere ich der Mannschaft und wünsche ihr viel Glück für den Landesentscheid!

Fabian Marchio
nach oben

 






zurück