SPORT + Fußball + Juli bis August 2002 + SPORT + Fußball

Inhalt:
Mit Torhunger und drei Siegen an die Tabellenspitze
Punkteteilung im Derby
Dirk Paulmann kommt mit zwei Toren zurück
Späte Entscheidung im Nachbarschaftsderby
Torwart Felix Decker Erfolgsgarant im Elfmeterschießen
Sieg im Lokalderby
Youngsters zeigen viel Routine bei Auswärtssieg
Auftakt nach Maß
Grand ohne Vieren hauchdünn gewonnen
Horster Fußball F-Jugend hat erfolgreichen Start
TSV Horst trifft am Sonntag mit neuem Team auf den FC Yu Garbsen
Neuzugänge
Das siebente Flughafenturnier beginnt
Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen
10- bis 12- jährige Fußballer eifern ihren großen WM-Stars nach
 

Berichte Januar bis Juni 2001
 

Homepage des TSV Havelse
Homepage des TSV Schloß Ricklingen


Toller Start der jüngeren C-Junioren des TuS Garbsen in die Saison:
Mit Torhunger und drei Siegen an die Tabellenspitze
- von Arno Dallmann -
Garbsen, 28. August 2002. Die neuformierte zweite C-Juniorenmannschaft des TuS Garbsen von Trainer Antony Snell ist sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Das Team setzt sich aus 22 Spielern des jüngeren C-Juniorenjahrgangs zusammen. Nach dem dritten Sieg in Folge am letzten Samstag auf der Sportanlage Osterberg zeigte sich die Mannschaft jubelnd ihren Fans.
Im ersten Spiel gegen den TuS Seelze zeigte man sich noch großzügig in der Chancenauswertung und gewann nur knapp durch einen Fernschusstreffer zehn Minuten vor dem Schlusspfiff mit 3:2 auf der Sportanlage am Kochlandsweg. Im Auswärtsspiel beim SV Wacker Osterwald konnte der Gegner dem permanenten Offensivdruck des jungen Garbsener Teams nur eine Halbzeit Paroli bieten und das Spiel wurde deutlich mit 6:1 gewonnen.
Im dritten Spiel auf der Sportanlage Osterberg war der Gegner vom RSV Seelze deutlich überfordert und so sprang nach teilweise sehenswertem Kombinationsfußball ein klarer 11:0 Heimsieg für die Jungs des TuS Garbsen heraus. In diesem Spiel konnte der Trainer Antony Snell lediglich die mangelhafte Chancenverwertung bemängeln.
In den nächsten Partien zeigt sich für die zweite C-Junioren des TuS Garbsen nun, was die Auftakterfolge Wert sind, denn es geht gegen die vermeintlich stärkeren Teams der Staffel:
Sa. 07.09.2002, 15.00 Uhr, JSG Schneeren – TuS Garbsen II
Sa. 14.09.2002, 16.15 Uhr, TuS Garbsen II – SV Suttorf
Sa. 21.09.2002, 16.15 Uhr, TuS Garbsen II – TSV Mühlenfeld
Die Eltern und Fans des Teams drücken sicher wieder kräftig die Daumen.
nach oben
MTV Meyenfeld:
Punkteteilung im Derby
- von Sven Hüter -
In einem temporeichen Derby trennten sich die Berenbosteler Reserve und der MTV Meyenfeld mit 1:1.

Berenbostel begann Offensiv ausgerichtet, und wurde immer wieder angetrieben von Spielertrainer Cengiz Sansar und Thomas Echten. MTV Torwart Marc Feitsma hatte in der Anfangsphase einige brenzlige Situationen zu entschärfen.
Die Gäste aus Meyenfeld brauchten ca. 15 Minuten um ins Spiel zu finden und sich Ihrerseits Möglichkeiten zu erspielen. 
In der 41. min. war es dann soweit. MTV Torjäger Oliver Gels setzte sich glänzend gegen seinen Gegenspieler Jens Imelmann durch und schoß trocken und plaziert zur 1:0 Führung für Meyenfeld ein.

In der zweiten Spielhälfte wurde die Partie ruppiger, wofür
in erster Linie der offensichtlich übermotivierte Berenbosteler Spielertrainer Sansar verantwortlich war.
Dieser sah dann auch in der 60. min. nach wiederholtem überharten einsteigen die gelb-rote Karte.
Danach gab es eine Phase mit zahlreichen klaren Chancen für Meyenfeld die aber allesamt nicht genutzt werden konnten.
Die Gastgeber hingegen zeigten Moral und wurden von Thomas Echten weiter angetrieben. Echten war es dann auch, der in der 77. min. einen Freistoß direkt verwandelte. Bis zum Schluß hätten beide Mannschaften noch den Siegtreffer erzielen können. Besonders Oliver Gels hätte in der Schlußminute gegen seinen alten Verein den Siegtreffer erzielen müssen, traf aber nur das Außennetz. Damit steht der MTV nach dem 3. Spieltag auf dem 3. Tabellenplatz konnte auch im zweiten Auswärtsspiel punkten und fährt am 8. September zum nächsten Derby nach Horst.
MTV: Feitsma - Kolb; Balter (72. Gebhard) - Schubert, Bauf, Rischinski; Schwalbe; Heckmann - Gels; Meier (57. Gosmann).

Tore:
0:1 41. min. Oliver Gels
1:1 77. min. Thomas Echten

nach oben
Mit souveränem Erfolg zweiten Tabellenplatz erobert:
Dirk Paulmann kommt mit zwei Toren zurück
- von Arno Dallmann -
Horst, 24.8.2002 – Der TSV Horst kam in seinem Heimspiel gegen den FC Mecklenhorst zu einem souveränen und nie gefährdeten Heimsieg. Nach einer 2:0 Halbzeitführung setzten die Horster auch im zweiten Abschnitt die spielerischen Akzente und siegten deutlich mit 6:2 Toren. Da der MTV Meyenfeld im Derby gegen den TSV Berenbostel lediglich ein 1:1 Unentschieden erreichte, kletterte der TSV Horst auf den zweiten Tabellenplatz. Das Ergebnis in dieser torreichen Partie hätte auch höher ausfallen können, doch zwei vom sicheren Schiedsrichter Hubert Krusche gegebene Elfmeter konnten von Michael Camer für den FC Mecklenhorst und Sebastian Schmid für den TSV Horst nicht verwandelt werden.
Von Beginn an versuchte der TSV Horst das Spiel zu machen und erzielte in der 16. Minute durch David Wiemann und in der 27. Minute durch Pattrick Strempel eine beruhigende 2:0 Halbzeitführung. Als dann direkt nach dem Wiederanpfiff der Horster Mannschaftsführer Mirko Gebauer ein starkes Solo mit dem Tor zum 3:0 abschloß war die Partie entschieden. Zwar erzielte der gute Mecklenhorster Abraham Goitom kurz darauf den Anschlusstreffer, doch der TSV Horst legte durch David Wiemann und zweimal Dirk Paulmann nach. Ein schönes Comeback für den lange verletzten Horster Spielmacher Dirk Paulmann. Den 2:6 Endstand stellte dann Lars Peters durch ein schönes Freistoßtor her. In der 75. Minute verlor der TSV Horst nach einem taktischen Foul seinen starken Manndecker Christian Tietze durch die gelb-rote Karte.
Eine schöne Aktion am Rande: Der Horster Kassierer Heinz Wilke sammelte Spenden für die Flutopfer in den Hochwassergebieten. Diese Aktion soll in zwei Wochen beim Spitzenderby gegen den MTV Meyenfeld wiederholt werden.
nach oben
Horster Zweite unterliegt dem MTV Meyenfeld nur knapp:
Späte Entscheidung im Nachbarschaftsderby
- von Arno Dallmann -
Horst, 24.8.2002 – Die zweite Mannschaft des TSV Horst unterlag der zweiten Mannschaft des MTV Meyenfeld nach großartigem Kampf denkbar knapp mit 1:2 Toren. 

Der Siegtreffer fiel erst in der 85. Spielminute durch den eingewechselten Spielertrainer des MTV Meyenfeld Jens Ehlig. Vorher hatte der Horster Daniel Junge den Führungstreffer der Meyenfelder von Hasan Coknez mit einem schönen Kopfballtreffer nach einer Freistoßflanke erzielt. Eine besonders starke Leistung bot der Horster Torwart Weinert, der seinem Team mit tollen Paraden lange Zeit das Unentschieden sicherte.

Torfolge: 0:1 (59.) Hasan Coknez, 1:1 (61.) Daniel Junge, 1:2 (85.) Jens Ehlig

TSV Horst II: Weinert – Bockisch – Junge, Völkel, Schönemann (65. Wöhler) – Plaggenburg (46. Kampmeyer), Langer, Pape, Weigert (71. Barth) – Strehlke (54. Schaper), Matthias

MTV Meyenfeld II: Schlifski – Foltyn – Gudat (71. Ehlig), Wilke - Gutfreund (50. Acar, 85. Scholz), Häde, Potthast, Toprakli, Gebhard (62. Stepinski) – Weiser, Coknez
 

nach oben
Favoritensieg in einem umkämpften und spannenden Pokalspiel :
Torwart Felix Decker Erfolgsgarant im Elfmeterschießen
- von Arno Dallmann -
In einem umkämpften Kreispokalspiel der 2. Runde konnte sich der Tabelldritte der 1. Kreisklasse, der TSV Horst, erst im Elfmeterschießen glücklich beim Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse, dem TSV Klein Heidorn, durchsetzen. Das von Stavros Ioannou sehenswert vorbereitete frühe 1:0 für den TSV Horst durch Mirko Gebauer glich der Klein Heidorner Marco Merola noch vor der Pause aus. Im Elfmeterschießen hielt der Horster Torwart Felix Decker dann zwei Elfmeter und sicherte seinem Team damit einen äußerst glücklichen Erfolg.
Im ersten Abschnitt begann der TSV Horst stark und ging auch folgerichtig in Führung. Über den Kampf fand der TSV Klein Heidorn dann aber besser ins Spiel und es entwickelte sich ein zerfahrenes umkämpftes Pokalspiel mit wenigen Torraumszenen. Das Spiel spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, da beide Abwehrreihen resolut zur Sache gingen.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann nach einem klaren Foul im Horster Strafraum per Elfmeter das 1:1. In der zweiten Halbzeit versuchte der TSV Horst das Spiel in den Griff zu bekommen, konnte sich aber nur wenige Chancen erarbeiten. Gefährlicher waren da die schnellen Konter der Gastgeber über die Außenbahnen, doch auch der TSV Klein Heidorn konnte in der regulären Spielzeit keinen weiteren Treffer erzielen.
Der TSV Horst trifft nun in zwei Wochen in der dritten Pokalrunde auf den Sieger der Partie SV Esperke – FC Brelingen.

Torfolge: 0:1 (8.) Mirko Gebauer, 1:1 (40., Elfmeter) Marco Merola
Elfmeterschießen: 1:2 Mirko Gebauer, 2:2 Markus Range, 2:3 David Wiemann, 2:4 Sebastian Schmid, 2:5 Ingo Kloos 

TSV Horst: Geschwinde – Kloos – Tietze, Dallmann – Koopmann, Wilhelms, Meier, Rauppach (70. Hennig), Gebauer – Wiemann, Ioannou (74. Schmid) – Trainer: Karsten Wilhelms

nach oben
MTV Meyenfeld:
Sieg im Lokalderby
- von Sven Hüter -
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegte der
MTV im Lokalderby beim TSV Schloß Ricklingen mit 2:1
und übernahm damit die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse.

Die Gastgeber versuchten von Beginn an Druck auszuüben ohne sich aber zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Die Defensive des MTV stand sicher und insbesondere im Mittelfeld wurden die entscheidenden Duelle von Meyenfelder Spielern gewonnen. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff klappte in der ersten Hälfte ausgezeichnet und so war es Paul Rischinski, der in der 17. Spielminute ein mustergültiges Zuspiel von Thorsten Heckmann zum 1:0 verwertete. Auch im weiteren Spielverlauf gelang es den Gastgebern nicht die MTV-Defensive in größere Verlegenheit zu bringen. In der 37. min. war es erneut Heckmann, der sich gegen gleich vier Gegenspieler durchsetzte und nur am Schloß Ricklinger Torhüter scheiterte. Den Abpraller nutzte Oliver Gels zum 2:0 un damit zu seinem 5. Saisontor. 

Das Bild zeigt eine Verwarnung gegen die Gastgeber nach einem Foul an Tobias Schwalbe.
Leider erlaubte sich die MTV Hintermannschaft kurz vor der Pause eine Nachlässigkeit sodaß die Gastgeber durch einen
Freistoß zum Anschlußtreffer kamen.
Auch im zweiten Spielabschnitt wirkte der MTV abgeklärter
hätte aber den einen oder anderen Konter zu Entscheidung abschließen müssen. Aber bis zum Abpfiff blieb es bei dem Auswärtssieg und der MTV befindet sich nun auf Tabellenplatz 1 was es in der Vergangenheit nicht allzu oft
gegeben hat. Bereits in der nächsten Woche gilt es diesen Platz zu verteidigen wenn es zum nächsten Derby nach Berenbostel geht.
nach oben
Brelingen kann den Horster Sieg auch in der Schlussphase nicht verhindern :
Youngsters zeigen viel Routine bei Auswärtssieg
- von Arno Dallmann -
Mit einer taktisch disziplinierten Leistung und einem sehr starken Abwehrverhalten gewann der TSV Horst sein Auswärtsspiel beim 1. FC Brelingen. Der Gastgeber kam in der sehr hektischen Schlussphase lediglich zu zwei Anschlusstreffer durch Mark Oktai und Ante Boran. Zwei Platzverweise in der Schlussviertelstunde waren die negativen Höhepunkte dieser Partie. Zunächst wurde der Horster Lars Dargel in der 76. Minute für eine Unsportlichkeit und dann auch der Brelinger Christoph Eitzmann in der 87. Minute wegen groben Foulspiels vom Unparteiischen vorzeitig zum Duschen geschickt.
In der ersten Halbzeit spielten beide Teams abwartend, so das das Spiel sehr ausgeglichen verlief. Denkbar günstig kurz vor dem Halbzeitpfiff viel dann nach einer schönen Flanke durch den stark aufspielenden Maximilian Reinhard das 1:0 für den TSV Horst per Kopfball durch David Wiemann. Doch auch die Brelinger hatten ihre Chancen in der ersten Halbzeit. Den im Bild gezeigten Freistoß von der Strafraumgrenze nach einem taktischen Foul verzog der Brelinger Stürmer jedoch deutlich. Der Horster Torhüter Markus Geschwinde brauchte nicht einzugreifen.
Viele Chancen für den TSV Horst, wie hier nach einer Ecke, ergaben sich nach Standardsituationen. Der TSV Horst kontrollierte das Spiel in der zweiten Halbzeit und kam auch trotz des Platzverweises für Lars Dargel durch Tore des eingewechselten Spielertrainers Karsten Wilhelms und des schnellen Carsten Meier zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte dann nach den zwei Anschlusstreffern der Horster Torjäger David Wiemann mit seinem zweiten Treffer zum verdienten 4:2 in der 93. Spielminute. 

Torfolge: 0:1 (43.) David Wiemann, 0:2 (80.) Karsten Wilhelms, 0:3 (82.) Carsten Meier, 1:3 (85.) Mark Oktai, 2:3 (91.) Ante Boran, 2:4 (93.) David Wiemann

TSV Horst: Geschwinde – Klos – Tietze, Dallmann – Reinhard, Hennig (79. Wilhelms), Meier, Strempel, Gebauer – Wiemann (94. Ioannou), Dargel – Trainer: Karsten Wilhelms

Stimmen zum Spiel: Karsten Wilhelms (Trainer TSV Horst): „Ich bin zufrieden mit der taktischen Leistung meiner Mannschaft und den drei Auswärtspunkten. Schade, das sich Lars Dargel durch das Spucken seines Gegenspielers hat provozieren lassen.“

nach oben
MTV Meyenfeld:
Auftakt nach Maß
- von Sven Hüter -
Zum Saisonauftakt konnte der MTV Meyenfeld den FC Mecklenhorst deutlich mit 5:1 bezwingen. Der MTV war dem Gast in allen Belangen überlegen, und ging bereits in der 11. Spielminute durch Neuzugang Waldemar Bauf mit 1:0 in Führung. Auch danach hatte Meyenfeld eine Vielzahl von Möglichkeiten durch Thorsten Heckmann und Niels 
Meier das Ergebnis weiter auszubauen. Treffsicherer war dafür der zweite Neuzugang Oliver Gels, der mit zwei Treffern die Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Durch einen zweifelhaften Elfmeter konnte Mecklenhorst kurz vor 
dem Seitenwechsel auf 3:1 verkürzen. Auch im zweiten Abschnitt erspielte sich der Gastgeber eine Vielzahl von Möglichkeiten, doch es fielen „nur“ noch zwei weitere Tore durch Oliver Gels der damit im ersten Spiel für den MTV gleich vier Treffer erzielte. 
MTV: Feitsma – Mastroberardino (76. Ehlig) – Kolb; Schubert (46. Deja) – Scholz; Bauf; Schwalbe; Rischinski; Heckmann – Meier (69. Balter); Gels. 
hintere Reihe v. l.:Trainer Frank Heptner; Matthias Gebhard; Martin Scholz; Waldemar Bauf; Oliver Gels; Jan Deja; Sven Hüter; Sascha Kolb; Maik Mastroberardino; Karsten Gudat. 
vordere Reihe v. l.: Frank Balter; Thorsten Heckmann; Andreas Schubert; Alexander Schmidt; Marc Feitsma; Paul Rischinski; Niels Meier; Tobias Schwalbe. 
Auf dem Bild fehlen: Andre Gossmann; Steffen Riesel sowie die Betreuer Martin Ehlig und Werner Feesche. 

Das Foto zeigt den Kader der 1.Herren des MTV mit neuen Sweat-Shirts. Gesponsert diese von der Druckerei Wißmann 
in Neustadt. Die Mannschaft bedankt sich bei deren Inhaber 
Alf Wißmann recht herzlich. Das diese Spende zusätzliche Motivation bedeutete zeigt der 5:1 Auftaktsieg der Meyenfelder. Alf Wißmann zeigte sich dann auch sehr angetan von der Leistung der Mannschaft und kündigte regelmäßige Besuche der MTV-Spiele unmittelbar nach Spielende bereits an.

nach oben
TSV Horst gewinnt dank Wiemann Hattrick gegen den FC Yu Garbsen:
Grand ohne Vieren hauchdünn gewonnen
- von Arno Dallmann -
Ohne die erfahrenen Leistungsträger Martin Bodewell, Dirk Mehlert, Dirk Paulmann und Uwe Stebbe gewann der TSV Horst dank einer disziplinierten und kämpferisch starken Leistung gegen den guten Aufsteiger FC Yu Garbsen mit 3:2 Toren. Den Sieg sicherte der überragende Horster Mittelstürmer David Wiemann mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Halbzeit. Der Gast vom FC Yu Garbsen drückte in der gesamten zweiten Halbzeit und insbesondere in der umkämpften Schlussphase auf den Ausgleich, doch mehr als die zwei Tore durch Radenko Lajarevic und Goran Cvijanovic ließ der Gastgeber und der starke Torhüter Markus Geschwinde nicht zu.
 
Der starke Horster Patrick Strempel setzt sich durch. Malwin Dallmann, der sich sehenswerte Duelle mit dem Mannschaftsführer des FC Yu Garbsen, Dragan Milinkovic, lieferte beobachtet die Szene genauso wie der souveräne junge Schiedsrichter, der in der spannenden Schlussphase einige turbulente Szenen mit viel Fingerspitzengefühl bewies. Die erste Halbzeit stand nach einer starken Anfangsphase des Gastes ganz im Zeichen des TSV Horst. Insbesondere das zweite und dritte Tor wurden mit schönen Kombinationen vorbereitet.
Der Gast drückte in der zweiten Halbzeit vehement auf den Ausgleich. Doch der starke Torhüter Markus Geschwinde und der umsichtige Libero Ingo Klos ließen nichts mehr anbrennen. Den Freistoß im Bild erreicht der Horster Torwart gerade noch mit den Fingerspitzen und lenkt den Ball zur Ecke um den Pfosten.

Torfolge: 1:0, 2:1 und 3:1 (14., 29. und 40.) David Wiemann, 1:1 (16.) Radenko Lajarevic, 3:2 (49.) Goran Cvijanovic

TSV Horst: Geschwinde – Klos – Tietze, Dallmann – Spielertrainer Wilhelms, Hennig, Meier (73. Schmid), Strempel, Gebauer – Wiemann (80. Rauppach), Dargel – Ersatztrainer: Dirk Paulmann

Stimmen zum Spiel: Klaus Schulze (Fußballobmann TSV Horst): „Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg. Gegen einen sehr schweren Gegner haben wir unsere Ausfälle gut verkraftet. Ich denke der FC Yu wird eine gute Rolle spielen.“
 

nach oben
F-Jugend · Aufbaustaffel:
Horster Fußball F-Jugend hat erfolgreichen Start
- von Uwe Holznagel -
Horst, den 10.August 2002 · Mit einem verdienten 3:1 gegen den TSV Havelse II startete die Horster F-Jugend in die neue Saison. 

Erst zweimal nach den Sommerferien trainiert und schon das erste Punktspiel – da aus der „alten“ F-Jugend lediglich 5 Spieler blieben und 11 Spieler aus der G-Jugend aufrückten, waren die Stammplätze noch nicht verteilt. Dem entsprechend war zumindest die erste Halbzeit von einer gewissen Hektik geprägt und die Positionen wie „vorne Links“ oder „rechter Verteidiger“ wurden nicht konsequent eingehalten.

Dennoch ging die Horster F-Jugend durch Tore von Jannis Holznagel mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeit erzielte der TSV Havelse dann den Anschlusstreffer zum 2:1 Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Spieler des TSV Horst spielerisch und läuferisch überlegen – nur die Torchancen wurden nicht verwandelt. Leicht hätte es schon 5:1 stehen können – so aber wurde es bei jedem Gegenangriff des TSV Havelse wieder spannend – auch der Ausgleichstreffer hätte fallen können. Erst fünf Minuten vor dem Abpfiff erlöste das 3:1 – wiederum durch Jannis Holznagel - die Horster Fangemeinde. 

Alle Spieler zeigten während der gesamten Partie vollen Einsatz und haben schließlich verdient gewonnen. Da auch das Wetter mitspielte und kein Regen das Spiel behinderte, war es ein schöner erster Punktspielsamstag.
 

Spielberechtigt in der F-Jugend sind alle Kinder, die 1994/1995 und später geboren wurden. Bis zu den Herbstferien findet das Training Dienstags von 17.00 – 18.30 Uhr auf dem Sportplatz bei der Horster Schule statt, nach den Herbstferien in der Sporthalle.
nach oben
Start in die neue Saison mit Derby gegen Aufsteiger:
TSV Horst trifft am Sonntag mit neuem Team auf den FC Yu Garbsen
- von Arno Dallmann -
Das neue Team des des TSV Horst:
Hintere Reihe von links nach rechts: David Wiemann, Sebastian Schmid, Stefan Schönemann, Carsten Meier, Dirk Paulmann, Stavros Ioannou, Mirko Gebauer
Mittlere Reihe von links nach rechts: Trainer Karsten Wilhelms, Martin Bodewell, Mirko Henning, Dirk Mehlert, Uwe Stebbe, Dirk Rauppach, Ingo Klos, Malwin Dallmann, Betreuer Ralf Mehlert
Vordere Reihe von links nach rechts: Lars Dargel, Christian Tietze, Felix Decker, Maximilian Reinhard, Markus Geschwinde, Patrick Strempel
Es fehlen: Lars Wilhelms, Henner Barthel

Mit neuer Motivation und dem Ziel wieder um die Aufstiegsplätze mitzuspielen startet der TSV Horst am Sonntag in die neue Saison 2002/2003. Im ersten Spiel trifft die Mannschaft gleich auf den starken Aufsteiger und Titelaspiranten vom FC Yu Garbsen. Das erste von vielen Garbsener Stadtderbys die in dieser Saison in der 1. Kreisklasse Staffel 2 stattfinden werden. Die Spieler der Horster „Ersten“ sind wieder heiß auf Fußball und wollen mit einem Erfolg in die neue Spielzeit starten. Die Vorbereitungsspiele im Rahmen des Flughafenpokals verliefen vielversprechend, doch im letzten Test gegen den Klassenkonkurrenten SV Wacker Osterwald gab es einen 0:3 Dämpfer. Trainer Karsten Wilhelms erhob die Osterwalder nach dem Spiel zusammen mit dem ersten Gegner FC Yu Garbsen und dem SV Frielingen dann auch zu seinen Meisterschaftsfavoriten.

Die neuen Spieler beim TSV Horst:
Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Karsten Wilhelms, Sebastian Schmid (SV Wacker Osterwald), Uwe Stebbe (Alte Herren), Maximilian Reinhard (TuS Garbsen A-Jun.)
Vordere Reihe von links nach rechts: Stefan Schönemann (2. Herren), Stavros Ionannou (SC Garbsen)
Es fehlen: Lars Wilhelms (TuS Garbsen), Henner Barthel (eigene A-Jun.)
nach oben
Saisonstart in Meyenfeld:
Neuzugänge
- von Sven Hüter -
Nach 4 Wochen Vorbereitung startet der MTV Meyenfeld am
Mittwoch, den 7. August mit dem Kreispokalspiel gegen Velber in die Saison 2002/2003. Mit dabei sind in dieser Saison auch einige Neuzugänge. Waldemar Bauf (TUS Altwarmbüchen); Marc Feitsma (Kreis Nordhorn); Oliver Geld (TSV Berenbostel);Steffen Riesel, Jens Ehlig, Sven Häde (TSV Stelingen) und Tobias Schwalbe (TSV Havelse) verstärken den Kader in dieser neuen Spielzeit. Als Abgang ist Arne Hacker (SV Bavenstedt) zu vermelden. Trainer Heptner strebt mit seinem 20 köpfigen Kader in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel an. Insbesondere in den bevorstehenden Derbys in dieser Klasse gilt es den einen oder anderen Nachbarn hinter sich zu lassen. Das erste Punktspiel bestreitet der MTV am So. 11.08. um 15 Uhr gegen den FC Mecklenhorst.
nach oben

Ab 26.Juli:
Das siebente Flughafenturnier beginnt
- von Rolf Svete -
Garbsen, den 18.7.2002 - Ab 26. Juli beginnen auf acht verschiedenen Sportplätzen in Garbsen, Seelze, Langenhagen und Umgebung  die Vorrundenspiele beim 7. Flughafenturnier um den Hapag Lloyd-Cup 2002.  Erneut nehmen 26 Mannscahften aus 25 Vereinen am größten Turnier für Herrenmannschaften in Niedersachsen teil. Der TSV Havelse stellt als Organisator zwei Teams. 

An Freitag 26. Juli, Sonnabend, 27. Juli und Sonntag, 28. Juli beginnen die Spiele jeweils um 19 Uhr, 17 Uhr und 15 Uhr.
Die acht Staffelsieger spielen am Dienstag, 30. Juli, um 19 Uhr auf vier verschiedenen Plätzen. Dabei geht es um die Qualifikation der vier Endrunden- Teilnehmer.

Die Endrunde findet vom 1. bis 4. August im Wilhelm Langrehr-Stadion in Havelse statt.
Dabei ist die Mannschaft vom TSV Havelse als Ausrichter sowie der SC Langenhagen als Oberligist gesetzt. Die Spiele beginnen am Donnerstag und Freitag jeweils um 18.30 und 20 Uhr. am Sonanbend um 16 und 18. Uhr.
Das Spiel um Platz drei wird am Sonntag um 12.30 Uhr und das große Finale um 15 Uhr angepfiffen.

Die Vorrundenspiele:
Donnerstag (25.7), 1.Spieltag. Sportplatz TSV Luthe: Sonnabend: 1. FC Wunstorf –TSV Schloß Ricklingen, (Montag), TSV Luthe -  FC Wunstorf Sportplatz SV Dedensen. Freitag: TuS Gümmer – SV Dedensen, Sonnabend: SV Dedensen – SV Velber: Sonntag: SV Velber –TuS Gümmer Sportplatz Engelbostel: Freitag: TSV Godshorn – SC Garbsen. Sonnabend: MTV Engelbostel – SC Garbsen. Sonntag: TSV Godshorn – MTV Engelbostel, Sportplatz TSV Stelin-gen: Freitag: TSV Stelingen – Wacker Osterwald, Sonnabend: Wacker Osterwald –Wacker Neustadt. Sonntag: TSV Stelingen – Wacker Neustadt. Sportplatz TuS Seelze: Freitag: TuS Seelze – SG Letter, Sonnabend. SG Letter – TuS Garbsen. Sonntag: TuS Seelze – TuS Garbsen, Sportplatz SV Frielingen: Freitag TSV Horst – MTV Meyenfeld, Sonnabend: MTV Meyenfeld –SV Frielingen. Sonntag: SV Frielingen – TSV Horst Sportplatz Neuwarmbüchen: Freitag: TSV Krähen-winkel/Kaltenweide - TuS Altwarmbüchen. Sonnabend: FC Neuwarmbüchen – TuS Altwarmbüchen. Sonntag: Neuwarmbüchen – Krähenwinkel-Kaltenweide Sportplatz Sparta Langenhagen: Freitag Sparta Langenhagen – TSV Havelse II. Sonnabend: TSV Havelse II – TSV Berenbostel, Sonntag: Sparta Langenhagen – TSV Bernbostel- Die Zwischenrundenspiele finden am Dienstag, 30. Juli, auf den Sportplätzen  des SV Velber, TSV Godshorn, SV Frielingen und TuS Altwarm-büchen statt. 


Landes- und Bezirksliga:
Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen
- von Rolf Svete -

Garben, den 10.7.2002 - Die Garbsener Fußballvereine TSV Berenbostel, TuS Garbsen, TSV Havelse und TSV Stelingen haben ihren Trainingsbetrieb und somit die Vorbereitung auf die neue Fußballsaison in der letzten Woche aufgenommen.

Landesliga: Oliver Kauna, Spielertrainer vom TSV Stelingen, konnte am  Sonntag, den 7.Juli neunzehn seiner einundzwanzig Spieler zum Saisonauftakt begrüßen. Nach gut einer Stunden leichten Trainings war dann aber schon Schluss. Der Grill wurde angeworfen und Steaks gebraten. Schließlich müssen sich die Jungens ja erst einmal kennen lernen, meinte Trainer Oliver Kauna zu dieser Maßnahme.

Am Dienstag, den 09.Juli begrüßte dann Patrick Grün, der Trainer des TuS Garbsen, seine neue Mannschaft im TuS-Stadion am Kochslandweg. Zum Auftakt durfte die neue TuS-Mannschaft erst einmal eine Runde um den Blauen See in der Garbsener Schweiz laufen. 

Einen Tag später begann auch beim  Niedersachsenliga- Absteiger TSV Havelse der Trainingsbetrieb. Dabei konnte TrainerBernd Krajewski gleich neun neue Spieler begrüßen. Schließlich muss der Coach nach dem Abgang zahlreicher Leistungsträger erneut eine neue Mannschaft aufbauen. Die TSVer bestreiten am kommenden Sonntag, den 21. Juli, ihr ersten Vorbereitungsspiel im Rahmen eines Turniers beim
TSV Wietzen. (Ort hinter Nienburg) Die Havelser nehmen schon seit Jahren an der Austragung des großen Wietzencup teil, treffen diesmal um 18 Uhr auf den Oberligisten SC Langenhagen.

Als erster Verein überhaupt hat allerdings Bezirksligist TSV Berenbostel bereits am 6. Juli mit den Vorbereitungen begonnen. Einige Spieler haben den TSV verlassen, Neuzugänge sind Kim Nbo (Marathon Hannover), Markus Pröll (vom SC Steinhude) und Murat Kilic, vorher Spielertrainer bei Damla Genc. Stammkeeper Oliver Bosch räumte seinen Platz zwischen den Pfosten und wird in
Zukunft seine Nachfolger Marc Springer und Kim Nbo als Torwarttrainer seine Erfahrungen vermitteln. Trainer Karl Heinz Nülle stapelt tief, währe mit einem Mittelplatz in der neuen Saison zufrieden.

nach oben

Fußball-Sommerferien-Turnier des TSV Horst wieder ein voller Erfolg:
10- bis 12- jährige Fußballer eifern ihren großen WM-Stars nach
- von Arno Dallmann -
Spielerinnen und Spieler, die Schiedsrichter Jürgen Werner, Henry Zschiesche und Holger Schmidt, sowie Organisator Arno Dallmann nach dem gelungenen Horster Ferien- Fußball- Turnier „Sommer 2002“
Horst, 1. Juli 2002 - Beim diesjährigen Fußball- Ferienturnier „Vier gegen Vier“ des TSV Horst für Kinder von 10 bis 12 Jahren wurde wieder erfrischender Offensivfußball gezeigt. In zehn Spielen wurden tolle 53 Tore erzielt.

Rene Katzor klärt mit einem beherzten Befreiungsschlag und verhindert so ein mögliches Gegentor

Wie die großen Vorbilder bei der Weltmeisterschaft wurde auch beim Ferienturnier mit allen Tricks gespielt. Hier versucht Matthias Werner seinen Gegenspieler durch einen Griff ans Trikot am Weiterstürmen zu hindern

Rune Dallmann setzt sich nach einem Paß von Sven Lorenz schön über die rechte Außenbahn durch

Das nach vorgegebenen Regeln des niedersächsischen Fußballverbandes durchgeführte Turnier machte den 20 Kindern aus allen Garbsener Stadtteilen trotz des
zeitweisen Regengusses mit Blitz und Donner viel Freude. Zwei Mädchen, Vanessa Zschiesche und Tanja Bücken- Thielmeier, waren auch dabei und bekamen zur Belohnung eine Erinnerungsmedaille. 

Die drei ersten Plätze belegten nach spannenden fünf Spielrunden Tobias Quast (102 Punkte; im Bild 3. v. links), David Osterode (96; 2.v.l.) und Christoph Finke (85; 5.v.l.) knapp gefolgt von Philipp Kunze (83), Vanessa Zschiesche (80; 1.v.l) und Rune Dallmann (80: 4.v.l.). 

Nach den anstrengenden fünf Spielrunden gab es Bratwürstchen mit Fladenbrot und Freigetränke für die Kinder. Die „Griller“ Eckard Katzor, Günter Bauer und Monika Dallmann bereiten sich auf den Ansturm der Kinder vor.

Die beiden Organisatoren der Veranstaltung, der Jugendleiter des TSV Horst Arno Dallmann und der Fußball-Jugendleiter Eckard Katzor, freuten sich über die motivierten Spieler, die engagierten Helfer und die Sponsoren Volksbank Garbsen, Wilhelm Pokale und die Getränkequelle Horst. Die Sponsoren und die ehrenamtlichen Helfer machten es in diesem Jahr zum zweiten Mal möglich eine tolle Veranstaltung mit Verpflegung (Bratwurst und Mezzo-Mix) kostenfrei für die Garbsener Ferienkinder auf die Beine zu stellen. Ein großes Dankeschön dafür. Der Vorstand des TSV Horst unterstütze die Helfer ebenso und das Organisations- Team wird auch im nächsten Sommer 2003 wieder ein Turnier, dann das 3. Horster-Sommerferien-Turnier, anbieten.


 
 
nach oben


Artikel: Januar bis Juni 2002