SPORT + Fußball + ab Januar 2002 + SPORT + Fußball

Fußball:
Havelse siegt in Osnabrück 3:2
10:1! Ein Saisonabschluss nach Maß
Havelse verliert gegen Lohne 2:3
Temporeiches Spiel mit Spannung
Offensiver TSV Horst vom FC Brelingen ausgekontert
Meyenfeld: Durch 1:6 Klassenerhalt fast sicher
TSV erneut vor dem Abstieg
Horster Fans feiern begeistert 8 Tore gegen den SV Velber
Meyenfeld gewinnt nach spannendem Spiel glücklich aber verdient
Opferte der 'Unparteiische' aus Leer den TSV 'seiner' Germania?
Havelse wird am Sonntag gegen Topteam aus Hildesheim sein Bestes geben!
Berenbostel im Verfolgerduell nicht zu bezwingen
Spielertrainer Barth erzielt goldenes Tor in der 89. Minute
Meyenfeld sichert mit einem 2:3 wertvolle Pbnkte
Neue Spieler für den TSV
Kooperationsvertrag mit Hannover 96
Freude und Ärger beim TSV
TSV Havelse konnte 1000€ für die Behandlung krebskranker Kinder überreichen!
Überragender Torwart Decker Garant für den Horster Sieg
Tabellenführer suchet junge Fussballspieler Baujahr 1990
Lust und Frust beim TSV Havelse
Tolles Strempel-Tor reicht dem TSV Horst nicht für den Sieg
MTV Meyenfeld: Glückloses 1:3 gegen den TSV Berenbostel II
Am 14. und 17.4. - Jetzt ist jedes Spiel für Havelse ein Endspiel
TSV Horst lässt Aufstiegsträume wieder aufleben
'Glückliches' Unetschieden für den Tabellenführer
TSV versteigert nun ein 96er Trikot
TSV zittert weiter um den Klassenerhalt
Meyenfelder 'vergessen' das zweite Tor zu schießen
Auswärtspunkt für den TSV Javelse
TSV Schloß Ricklingen beendet die Aufstiegsträume des TSV Horst
TSV Havelse spielt für krebskranke Kinder
Havelse: Enttäuschung gegen Lingen
Horst - Otternhagen: Grandiose Aufholjagd im Spitzenduell
Wichtiger Sieg für den TSV - Abstiegsduell gegen Lingen
TSV Horst startet überzeugend die Jagd auf die Aufstiegsplätze
TSV-Kicker im Terminstress
Hapag Llyod - Flughafenturnier: 26 Mannschaften treten an
TSV Havelse: Kein Sieger in Ricklingen
MTV Meyenfeld: Verein in voller Blüte
GSC: Praktiker-Hallenturnier - 138 Tore für guten Zweck
Gönner spendierten Essen und Getränke
Berenbostel siegt nach Penaltyschießen
Rückrundenauftakt beim TSV Havelse gegen Bückeburg
Ankündigung: 17. traditionelles TSV Turnier

Berichte Oktober bis Dezember 2001
 

Homepage des TSV Havelse
Homepage des TSV Schloß Ricklingen




Letztes Spiel der Saison:
Havelse siegt in Osnabrück 3:2
Osnabrück, den 9.6.2002, ws - Ohne den Erfolgsdruck fällt das Siegen offensichtlich leichter. Die Saison endete mit einer spannenden zweiten Halbzeit, die der TSV für sich entscheiden konnte. Lesen Sie hier den kurzen Bericht des Trainers Bernd Krajewski, für den sich das LeineBlick-Team auch im Namen seiner Leser herzlich bedankt. Wir wünschen dem Fußball- Team aus Havelse eine erholsme Sommerpause und viel Glück für die kommende Saison!

In der ersten Halbzeit ergaben sich mehr Spielanteile für den TSV Havelse, jedoch ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten, wobei Osnabrück während der gesamten ersten Halbzeit nicht ein Mal vor das Havelser Tor gekommen ist.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, die Osnabrücker erzielten mit dem ersten Schuss aufs Tor aus 20 m Entfernung, der direkt neben dem Pfosten unhaltbar einschlug, das 1:0 in der 47 Minute.
In der 53 Minute folgte der Ausgleich nach einem Eckstoß von Mike Kunze, den Oliver Kramer direkt  in den Winkel köpfte. In der 70 Minute schloß Willi Kronhardt einen Angriff über Andre Müller und Gino Thiele mit dem 2:1 ab. Drei Minuten später landete ein mißglückter Flachabstoß beim Gegner, welcher seine zweite Chance zum 2:2 nutzte. In der 82 Minute köpfte Gino Thiele nach einer Flanke von Willi Kronhardt das Tor zum 3:2 Endstand.

Dadurch landete der TSV Havelse mit diesem Sieg auf dem sechstletzten Tabellenplatz, was den Abstieg zur Folge hat.
Nachdem die Mannschaft und die treuesten Fans mit dem Bus aus Osnabrück eintrafen, fand eine Abschiedsfeier statt, bei der u.a. die Fans die Spieler gebührend verabschiedeten, welche im nächsten Jahr nicht mehr für den TSV Halvelse spielen werden.

nach oben
Hinweis zur Aufstiegsrelegation 
am 8. oder 9.6.2002:
Horster Fans haltet Euch das Wochende frei!
Es geht gegen den TSV Kirchdorf oder den MTV Ilten um den Aufstieg! 

TSV Horst – SV Germania Helstorf 10:1 (5:0):
10:1! Ein Saisonabschluss nach Maß

Das Horster Team wird Ditter und tankt mit höchstem Saisonsieg Motivation für die Aufstiegsrelegation 
- von Arno Dallmann -

Der TSV Horst vergab sogar auch noch einige Großchancen und hätte die 100 Saisontore durchaus vollmachen können

Horst, 2.6.2002 - Nach dem Abpfiff klang das Lied "You never walk alone" durch das Horster Vereinsheim. Die euphorischen Horster Spieler verabschiedeten und feierten ihren scheidenden Betreuer Uwe "Fips" Wilhelms und die Spieler Michael Panzer, Thomas Finke und Christoph "Kiko" Beermann, die den TSV Horst leider verlassen und zum SV Frielingen wechseln.

Die Stimmung nach dem letzten (?) Saisonspiel war sehr ausgelassen und fröhlich, denn man hatte zuvor den Horster Zuschauern ein wunderbares Spiel gezeigt und den SV Germania Helstorf mit einem in dieser Höhe niemals erwarteten 10:1 Schützenfest glänzend geschlagen.
Die Quittung dafür ist eine eine überraschende Saison- Verlängerung, denn unter den Tabellendritten der 1.Kreis- Klassen, dem TSV Kirchdorf, dem MTV Ilten und dem TSV Horst wird am nächsten Wochenende ein zusätzlicher Aufsteiger für die Kreisliga ausgespielt. 

Die erste Halbzeit begannen beide Mannschaften offensiv und das Chancenverhältnis war ausgeglichen. Der TSV Horst schlug allerdings mehr Kapital aus den herausgearbeiteten Chancen und erzielte schon in der 7. Minute durch den erfahrenen Torschützen Dirk Mehlert das erste Tor. 

Der Horster Ingo Klos überspringt den gegnerischen Torwart und erzielt nach einer Ecke das 2:0 

Das Spiel verlief weiter auf und ab, doch mit dem 2:0 durch einen tollen Kopfballtreffer von Ingo Klos, der nach einer Ecke den Torwart des SV Germania Helstorf übersprang und so für den Auftakt der entscheidenden Viertelstunde sorgte. Mit weiteren Treffer durch Dirk Paulmann, Dirk Mehlert und Lars Dargel schraubte die Horster das Ergebnis bis zum Pausenpfiff durch den souveränen Schiedsrichter auf 5:0. 

Nach der Halbzeitpause erspielte sich der TSV Horst weiterhin viele Großchancen und hätte durchaus die 100 Toremarke erreichen können doch nicht alle Chancen konnten konsequent genutzt werden. 

Die souveräne Horster Verteidigung um den sehr starken Torwart Geschwinde ließ nichts anbrennen 

Auch die Helstorfer kamen zu mehreren gut herausgespielten sogenannten 100%igen, doch der sehr starke Horster Torhüter Markus Geschwinde konnte nur einmal per Elfmeter vom besten Helstorfer Thomas Karok überwunden werden:

Damit konnte der Horster Trainer Karsten Wilhelms die Partie gelassen von seinem Trainer- Stuhl verfolgen und sich über weitere Treffer von Dirk Mehlert, Dirk Paulmann, zweimal David Wiemann und Uwe Stebbe zum verdienten 10:1 Endstand freuen. 

Die Horster wissen, dass es in den Relegationsspielen gegen den TSV Kirchdorf und den MTV Ilten am nächsten Wochenende schwerer werden wird. Aber geht es nach Mannschaftsführer Dirk Paulmann werden "wir mit Respekt zur Relegation antreten und sie hoffentlich als Aufsteiger
beenden." 

Stimmen zum Spiel: 
Karsten Wilhelms, Trainer des TSV Horst:"Super! Meine Mannschaft hat sich selber mit diesem Torfestival für eine sensationelle Saison belohnt. Zudem haben wir viel Selbstvertrauen für die Aufstiegsrelegation getankt." 

Torfolge: 1:0 (7.), 4:0 (31.) und 6:0 (50.) Dirk Mehlert, 2:0 (20.) Ingo Klos, 3:0 (26.) und 7:0 (56.) Dirk Paulmann, 5:0 (33.) Lars Dargel, 7:1 (62., Elfmeter) Thomas Karok, 8:1 (81.) und 9:1 (83.) David Wiemann, 10:1 (88.) Uwe Stebbe 

Aufstellung des TSV Horst: Geschwinde - Stebbe – Panzer, Tietze - Gebauer, Paulmann (70. Herrmann), Strempel, Klos, Meier – Dargel (68.Wiemann), Mehlert (65. Beermann) 

Abstieg:
Havelse verliert gegen Lohne 2:3
Garbsen, den 2.6.02, bk - Da Aurich heute gewonnen hat, steht der Abstieg in die Landesliga fest.

Trotz einer 1:0 Führung durch Buci in der 22.  Minute, kam es kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit schoss Lohne in der 57. und 59. Minute zum 2:1, Willi Kronhardt machte in der 82 Minute das 2:3, dies war auch der Endstand. 

nach oben

Meyenfeld verliert:
Temporeiches Spiel mit Spannung
- von Sven Hüter -
Der MTV ging schnell durch Paul Rischinski mit 1:0 in Führung und hätte im Anschluß den zweiten Treffer nachlegen müssen. 
Meyenfeld, 27.5.2002 - Trotz einer 2:4 Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den Aufsteiger Velber hat der MTV Meyenfeld nun mit dem Abstieg endgültig nichts mehr zu tun, und kann nach dem letzten Spieltag in aller Ruhe zur Mannschaftsfahrt nach Mallorca starten. 

Der MTV ging schnell durch Paul Rischinski mit 1:0 in Führung und hätte im Anschluß den zweiten Treffer nachlegen müssen. 
Doch Velber war sehr engagiert und zeigte eine hohe Laufbereitschaft, was die Meyenfelder Defensive immer wieder in Verlegenheit brachte. Velber hatte nach zuletzt drei Niederlagen wieder einige Spieler dabei, die zuvor gesperrt oder verletzt waren. Kurz vor der Pause kam der SV dann zum verdienten Ausgleich: Velber erzielt den 1:1 Ausgleich

Nach der Pause drückte der Gast weiter aufs Tempo und kam in der 58. min. zum 2:1. Vorausgegangen war jedoch ein klares Foul am Meyenfelder Torhüter, der im Fünfmeterraum von gleich drei Velberanern attackiert wurde, und ausgewechselt werden mußte.

Zweikampf

Nach dem Ausgleich von Arne Hacker wurde es noch einmal spannend, doch ein Doppelschlag von Velber innerhalb von 10 min. entschied die Partie.

Somit gab es für Berenbostel II und Horst leider keine Meyenfelder Schützenhilfe. Doch die wäre auch nichts wert gewesen, da beide ihre eigenen Partien verloren. 

MTV: Schmidt (64. Feitzner) - Heptner - Deja (46. Scholz), Hüter - Gosmann, Gebhard, Balter. Heckmann Rischinski (46. Schubert), Dieckmeyer, Hacker.
 

Weitere Ergebnisse der MTV-Fußballer:

  • Die Alte Herren verlor beim GSC mit 2:3 Toren von Sven Hüter und Michael Gerken. 
  • Die 2. Herren des MTV verlor gegen Poggenhagen III mit 2:5 Tore von Seyfi Atalan und Martin Ehlig.
  • Die MTV A-Jugend besiegte Letter mit 3:2.
nach oben

FC Brelingen - TSV Horst 3:1 (1:1):
Offensiver TSV Horst vom FC Brelingen ausgekontert
- von Arno Dallmann -
Brelingen wurde von Horst in der eigenen Hälfte eingeschnürt, doch das Abwehrbollwerk stand und die Konter saßen 
Horst, 26.5.2002 - Mit einem starken Abwehrbollwerk brachte der FC Brelingen die attraktiv offensiv spielende Mannschaft vom TSV Horst schier zur Verzweiflung. Durch drei erfolgreich abgeschlossene Konter schlug der FC Brelingen den TSV Horst mit 3:1 Toren.

Riesenchance zum Ausgleich, doch Dirk Mehlert wird im letzten Moment gestoppt 
Die Horster versuchten ihre minimalen Aufstiegschancen durch einen Angriffswirbel zu untermauern und gingen in der 14. Minute durch Dirk Mehlert auch in Führung. Doch dann das altbekannte Lied, Chancen über Chancen werden auswärts nicht genutzt und kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die kalte Dusche mit dem Ausgleich für Brelingen. 

 Lars Dargel verzieht einen Freistoß nur knapp

Die junge Horster Mannschaft hat in dieser Saison einfach noch nicht die Ruhe und Routine ein Unentschieden oder auch eine knappe Führung auswärts über die 90 Minuten zu bringen. Das zeigte auch die 2. Halbzeit in Brelingen. Anstatt mit einer geordneten Defensive geduldig auf die Chance zu warten, stürmte das Team um Mannschaftsführer Dirk Paulmann auch nach der gelb- roten Karte für den Horster Mirko Gebauer in der 65. Minute weiter munter drauflos und wurde dann klassisch ausgekontert. Zwei Konter wurden durch den Brelinger Rouven Klemmt clever zum 3:1 Endstand abgeschlossen. Gegen seine plazierten Torschüsse war der gute Horster Torwart Markus Geschwinde machtlos. 

Nach dem Spiel ließen die Horster ihre Köpfe hängen, doch mit ihrer attraktiven offensiven Spielweise haben sie in dieser Saison viele Freunde gewonnen. Wenn man in der nächsten Saison auswärts routinerter wird und durchaus auch mal etwas defensiv orientierter spielt ist im nächsten Jahr mehr drin, denn alle Leistungsträger haben für die neue Saison dem TSV Horst zugesagt. 

Stimmen zum Spiel: 
Karsten Wilhelms, Trainer des TSV Horst: "Wir sind alle enttäuscht. Aber ich werde meine Jungs für das letzte Spiel am nächsten Sonntag bei uns zu Hause in Horst wieder aufbauen."

Torfolge: 0:1 (14.), Dirk Mehlert, 1:1 (40.) Timo Schaper, 2:1 (75.) und 3:1 (92.) Rouven Klemmt 

Aufstellung des TSV Horst: Geschwinde - Stebbe – Panzer (79. Finke), Tietze - Gebauer, Paulmann, Klos, Strempel (60. Wiemann), Meier – Dargel, Mehlert 

nach oben

0:4 gegen Hildesheim:
TSV erneut vor dem Abstieg
- von Rolf Svete -
Nach der 0:4(0:1)- Heimniederlage gegen den Tabellen- Zweiten VfV Hildesheim steht der TSV Havelse in der Niedersachsenliga West praktisch vor dem Abstieg in die Landesliga. Trotz großer Bemühungen aller Spieler war der TSV gegen die clever aufspielenden Hildesheimer ohne jede Siegchance. 

In der 28. Minute konnten die Gäste durch ihren Spieler M`Bassa-Kone das 1:0 erzielen. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel dann bereits in der 49. Minute, als der VfV auf 2:0 erhöhte.  Die TSVer steckten zwar nie auf, aber nach Konter- Angriffen kam der VfV in der 71. und 90. Minute zu zwei weiteren Treffern.

Der Erfolg der Gäste geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Zwar meinte TSV-Trainer Bernd Krajewski in der Presse- Besprechung: "Noch sind wir nicht abgestiegen, es sind noch drei Spiele." Doch es stellt sich die Frage, gegen wen der TSV die dringend benötigten Punkte noch holen will. 
Am Sonntag, 26. Mai geht es im Eilenriedestadion gegen den Tabellenführer Hannover 96, dann kommt zum letzten Heimspiel am 2. Juni der Tabellenvierte BW Lohne und zum Abschluss geht es am Sonnabend, 8. Juni, zum VfL Osnabrück
II. Der TSV hat den Klassenerhalt sicher nicht in diesen  Begegnungen verspielt, sondern bei den Heimniederlagen gegen Holsthausen-Biene (0:1) und Vorwärts Nordhorn (1:2). Beide Gastmannschaften spielten damals äußerst schwach auf, aber die Havelser konnten wegen ihrer eklatanten Sturm- Schwäche ihre großen Chancen nicht nutzen. Sechs Punkte mehr und der TSV währe im gesicherten Mittelfeld gelandet. Sportlich wird der TSV den Klassenerhalt also nicht mehr schaffen, trotzdem besteht noch eine letzte Chance am grünen
Tisch. Zwei Vereine aus dem gesicherten Mittelfeld stellen eventeull Insolvenzanträge und würden dann ans Tabellenende rücken. Dann würde noch Platz fünfzehn für den Klassenerhalt reichen.

Sicherlich wäre ein erneuter Abstieg ein ganz bittere Angelegenheit für den Tradititonsverein, aber auch eine Chance für einen völligen Neuanfang der Fußballsparte. Beim TSV Havelse sollte man trotz des eventuellen Abstiegs allerdings nicht nur schwarz sehen. Schließlich hat Trainer Bernd Krajewski, unabhängig von der Spielklasse, schon jetzt seinen neuen Spielerkader fast komplett zusammen. Einige Sponsoren werden sicherlich auch abspringen, aber die Zuschauerzahlen und damit auch die Einnahmen dürften auf Grund  der zahlreichen Lokalderbys steigen. Zudem werden die Fahrtkosten, die ja auch erhebliche zu Buche schlagen, ebenfalls drastisch  gesenkt werden. Für den TSV gilt das bekannte Sprichwort, jedes Ende ist auch die Chance für einen Neuanfang.

nach oben

FC Mecklenhorst - MTV Meyenfeld:
Durch 1:6 Klassenerhalt fast sicher
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, 13.5.2002 Durch einen 6:1 Sieg beim FC Mecklenhorst hat der MTV Meyenfeld am vergangenen Samstag, den 11.5., den Klassenerhalt fast gesichert. Die Gäste standen in der Defensive sehr sicher, so das Mecklenhorst kaum zu Tormöglichkeiten kam.

Der MTV ging in der 20. Min. durch Arne Hacker verdient in Führung und nahm die Führung mit in die Pause. Nach dem Wechsel drängte der Gastgeber auf den Ausgleich doch Andrej Gosmann erhöhte für Meyenfeld auf 2:0. Nach einem abgefälschten Schuß konnte Mecklenhorst verkürzen und schöpfte noch einmal Hoffnung. Aber danach spielte nur noch der MTV auf das Tor des FC. Matthias Gebhard schlug einen Freistoß vor das Tor und ein Mecklenhorster Spieler fälschte den Ball zum 3:1 für Meyenfeld ins eigene Tor ab. 
Damit war die Mecklenhorster Gegenwehr gebrochen, und in der Schlußviertelstunde kamen die Gäste durch Frank Heptner; Thorsten Heckmann und Siegfried Foltyn zu weiteren Treffern.

MTV: Schmidt - Mastroberardino - Deja (42. Scholz); Schubert - Gosmann; Heptner (79. Balter); Gebhard; Hüter; Heckmann - Rischinski; Hacker (87. Foltyn).

Auch die "Zweiten Herren" waren erfolgreich

Die 2. Herrenmannschaft des MTV Meyenfeld konnte nach 3 Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg beim SV Frielingen II einfahren. Der MTV zeigte eine geschlossene Mannschafts- Leistung, so das es zu einem ungefährdeten 5:2 Sieg kam. Somit hat der MTV sich in der Oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Die Torschützen des MTV: Seyfi Atalan, Ahmed Moussa, Eddy Gutfreund, Martin Ehlig und Niels Meier.
nach oben

Klare Verhältnisse im Spitzenduell:
Horster Fans feiern begeistert 8 Tore gegen den SV Velber
- von Arno Dallmann -
Torwart verladen, aber daneben gezielt, der Horster Torwart Markus Geschwinde verschießt einen Foulelfmeter 
Horst, 12.5.2002 - Das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse zwischen dem Tabellendritten TSV Horst und dem zweitplazierten SV Velber endete nach einer überzeugenden Leistung der Horster mit 8:0 Toren für den TSV Horst. Nach dem Spielverlauf war der Sieg auch in dieser Höhe voll verdient. Er hätte sogar durchaus noch höher ausfallen können, so vergab unter anderem der Horster Torhüter Markus Geschwinde einen Foulelfmeter in der 75. Spielminute. 

Die Basis für den klaren Erfolg legte die starke Horster Verteidigung mit Uwe Stebbe, Christian Tietze und Michael Panzer, sie ließ über die gesamte Spielzeit keine nennenswerte Chance für den Gast aus Velber zu. 
 
26.5.2002: 
FC Brelingen – TSV Horst

Der TSV Horst dominierte in seinem Heimspiel den Gast vom SV Velber über die vollen 90. Minuten. Lediglich in der ersten Halbzeit konnten die Velberaner das Spiel zumindest phasenweise ausgeglichen gestalten. Die Horster operierten aus einer sehr sicheren Abwehr heraus vornehmlich über
die Außenbahnen mit ihren schnellen und starken Tim Langner und Carsten Meier. Das Mittelfeld erarbeitete den Spitzen so viele gute Chancen und Dirk Mehlert und Lars Dargel schlugen dann auch zusammen fünf Mal zu. Dabei fiel das Tor zum 2:0 denkbar günstig kurz vor dem Halbzeitpfiff. Die beiden Tore in der ersten Halbzeit wurden vom starken Horster Malwin Dallmann vorbereitet. 

Carsten Meier setzt sich durch und bereitet das 6:0 vor. 

Erschreckend war das der Tabellenzweite aus Velber nach dem Seitenwechsel kein Aufbäumen zeigte und vom TSV Horst regelrecht vorgeführt wurde. Mit solch einer Einstellung wird sich der wahrscheinliche Aufsteiger aus Velber in der Kreisliga nicht halten können. Der negative Höhepunkt der schwachen Vorstellung des SV Velber in der zweiten Halbzeit war die rote Karte für den Minuten zuvor eingewechselten Uvar in der 69. Minute wegen Nachtretens. Die Horster zeigten aber weiter ihre ganze Spielfreude und begeisterten ihren Anhang mit weiteren Chancen und tollen Toren. 

Stimmen zum Spiel: 
Trainer des TSV Horst: Karsten Wilhelms (im Bild oben): "Tolles Spiel meiner Mannschaft. Endlich hat die Null gestanden. Jetzt wollen wir unseren Fans noch zwei schöne Spiele zum Saisonfinale liefern." 

Torfolge: 1:0 (14.), 3:0 (57.) und 5:0 (68.) Lars Dargel, 2:0 (41.) und 4:0 (63.) Dirk Mehlert, 6:0 (70.) Dirk Paulmann, 7:0 (82.) Carsten Meier, 8:0 (87.) Malwin Dallmann 

Aufstellung des TSV Horst: Geschwinde - Stebbe – Panzer, Tietze - Gebauer, Paulmann (72. Hennig), Langner, Dallmann, Meier – Dargel (75. Hennig), Mehlert (78. Wiemann) 


MTV Meyenfeld - TSV Horst:
Meyenfeld gewinnt nach spannendem Spiel glücklich aber verdient
- von Sven Hüter -

Meyenfeld, den 5.5.2002 - In einem packenden Derby bezwang der MTV Meyenfeld den TSV Horst glücklich aber verdient mit 4:3 Toren. 
 
Sa. 11.05.02 15.30 Uhr:
FC Mecklenhorst - MTV Meyenfeld

In den ersten 20 Minuten entwickelte der MTV enormen Druck auf das Horster Tor und führte durch Matthias Gebhard nach der 6. Minute mit 1:0. Nach weiteren Großchancen für Meyenfeld erhöhte Arne Hacker nach schöner Vorarbeit von Maik Mastroberardino in der 23. Minute auf 2:0. Doch der TSV Horst kam jetzt besser ins Spiel und erzielte innerhalb von sechs Minuten den Ausgleich durch David Wiemann und Lars Dargel. Nun entwickelte sich ein Klassespiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 39. Minute traf Andrej Gosmann mit einem herrlichen Volleyschuß von der Strafraumgrenze zur erneuten Meyenfelder Führung. Doch auch diesmal schlug Horst zurück. Lars Dargel brachte den Ball scharf vor das MTV Tor und Frank Heptner fälschte den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 3:3 Pausenstand ab.

Nach dem Wechsel war das Tempo etwas niedriger als in der turbulenten ersten Hälfte. Die Gastgeber wollten den Sieg unbedingt einfahren, brachten aber den Ball nicht im Horster Gehäuse unter. Selbst ein Handelfmeter und ein Foulelfmeter reichten für den MTV nicht zum 4. Treffer!! Matthias Gebhard und Thorsten Heckmann verschossen. In der 80. Minute dann aber doch noch der Siegtreffer für Meyenfeld. Der starke Andrej Gosmann setzte sich auf der rechten Seite schön durch und brachte den Ball vors Tor, den Thilo Dieckmeyer zum 4:3 Endstand einköpfte.

MTV: Schmidt - Mastroberardino - Deja; Schubert - Gosmann; Heptner; Gebhard; Hüter; Heckmann - Dieckmeyer (86. Balter); Hacker (46. Rischinski).

Horst: Geschwinde - Bodewell - Klose; Dallmann - Meier; Dargel; Gebauer; Paulmann; Mehlert - Wiemann; Strempel.

Tore: 1:0 (6.) Matthias Gebhard per Abstauber nach Heptner Flanke. 2:0 (23.) Arne Hacker auf Zuspiel von Mastroberardino. 2:1 (26.) David Wiemann staubt ab, nachdem Torhüter Schmidt den Ball schon fast sicher hat. 2:2 (32.) Lars Dargel geht durch, umspielt den Torhüter und chießt ein. 3:2 (39.) Andrej Gosmann Volleyschuß aus 16m. nach Zuspiel von Dieckmeyer. 3:3 (43.) Eigentor Frank Heptner nach scharfer Hereingabe von Lars Dargel. 4:3 (80.) Thilo Dieckmeyer köpft den abgewehrten Schuß von Gosmann ein.

nach oben
2:2 in Aurich in der 96. Minute:
Opferte der 'Unparteiische' aus Leer den TSV 'seiner' Germania?
Havelse, 6.5.02, ws  - Nach dem 2:2- (0:0)- Unentschieden am letzten Sonntag, den 05.05. beim Abstiegsduell in Aurich wird die Luft in der Niedersachsenliga West für den TSV Havelse immer dünner. Allerdings herrschte nach dem Abpfiff im TSV-Lager helle Empörung über Schiedsrichter Fischer, ausgerechnet aus Leer. 

Jedenfalls fuhr der 'Unparteiische' in einem Auto mit diesem Kennzeichen nach Spielschluss davon. Nach der 2:1-TSV- Führung durch Müller (65.) und Ibanez (85.) ließ der Referee zunächst aus unerklärlichen Gründen sechs Minuten nachspielen. Dann ertönte in der 96. Minute plötzlich ein Pfiff, zum grenzenlosen Entsetzen der Havelser entschied er auf Elfmeter für Aurich und stellte zudem Wille Kronhardt vom Platz. Der Strafstoss wurde zum 2:2 verwandelt, dann folgte der Abpfiff. 

Im Havelser Lager sprach man danach offen vom Betrug, denn bei einem TSV-Sieg wäre Germania Leer auf einen Abstiegsrang gelandet, so aber steht der TSV weiterhin auf diesen Platz. TSV-Trainer Bernd Krajweski: “Ich kann es immer noch nicht fassen! Auf der Pressekonferenz konnte weder mein Trainerkollege noch ein Auricher Vereinsfunktionär diesen Elfmeterpfiff nachvollziehen.” Bitter, bitter für den TSV, der mit einem Sieg einen wichtigen Sprung ins Mittelfeld geschafft hätte.

nach oben

Nun erst recht!
Havelse wird am Sonntag gegen Topteam aus Hildesheim sein Bestes geben!
- von Rolf Svete -
Am Sonntag, 12.5., steht der TSV um 15 Uhr im Wilhelm Langrehr-Stadion vor einer ungemein schweren Aufgabe, wenn der Tabellenzweite VfV Hildesheim aufläuft. Die Gäste haben noch gute Meisterschaftschancen, sind klarer Favorit in dieser Begegnung. Trotzdem muss der TSV auf Sieg spielen, es zählen nur drei Punkte, wenn der Klassenerhalt doch noch geschafft werden soll. 

Mut sollte das Ergebnis vom Hinspiel machen, denn trotz der 0:2-Niederlage war die Krajewski- Truppe damals in Hildesheim lange Zeit das bessere Team. Trotz der gelb-roten Karte in Aurich darf Mittelfeldspieler Willi Kronhardt in dieser Partie wieder mitmachen. Die Havelser wollen mit Unterstützung ihrer Fans mit allen Mitteln für eine positive Überraschung sorgen. Schließlich stehen in den letzten drei Spielen mit Tabellenführer Hannover 96, den Tabellenvierten BW Lohne und beim mit abstiegsgefährdeten VfL Osnabrück II noch drei richtige Kracher auf dem Spielplan. Gut möglich, dass das Spiel am Sonnabend, 8. Juni, in Osnabrück über den Klassenerhalt dieser beiden Mannschaften entscheidet.

nach oben

TSV Berenbostel gegen TSV Horst 4:1:
Berenbostel im Verfolgerduell nicht zu bezwingen
- von Arno Dallmann -
Horst, 28.4.2002 - Der Kampf um den dritten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse Staffel 2 wird zum Saisonende immer spannender. Der TSV Berenbostel bezwang in einem alles in allem ausgeglichenen Spiel aufgrund der besseren Chancenauswertung die ersatzgeschwächte Mannschaft vom TSV Horst verdient mit 4:1 Toren. 
 
MTV Meyenfeld - TSV Horst
Nachbarschaftsderby 
am Sonntag 5. Mai 2002 um 15.00 Uhr.

Auch eine Steigerung nach dem 0:2 Pausenrückstand nutzte den Horstern nichts, denn ein Doppelschlag mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Kontern in der 58. und 63. Minute besiegelte die Niederlage. 

Gewinnt der TSV Berenbostel sein Nachholspiel, rückt er bis auf einen Zähler an den TSV Horst heran.

Torfolge: 1:0 (20.) Norman Hayduk, 2:0 (39.) Detlef Schelm, 2:1 (50. Elfmeter) Lars Dargel, 3:1 (58.) Detlef Schelm, 4:1 (63.) Cengiz Sanser

Aufstellung des TSV Horst: Decker - Herrmann – Tietze (46. Wilhelms), Klos (4. Finke) - Gebauer, Strempel, Langner, Dallmann, Dargel (70. Beermann) – Wiemann, Mehlert 

nach oben

TSV Horst II gegen MTV Immensen II 1:0:
Spielertrainer Barth erzielt goldenes Tor in der 89. Minute
- von Arno Dallmann -
Horst, 28.4.2002 - Die zweite Mannschaft des TSV Horst konnte endlich wieder jubeln. In einem spannenden Spiel schlug die Horster Reserve den Gast vom MTV Immensen mit 1:0 Toren. 

Den entscheidenden Treffer erzielte der Horster Spieler- Trainer Hans-Peter Barth nach Vorabeit von Ingo Weigert und Gunnar Schaper in der letzten Spielminute. Der Sieg war verdient, die Horster waren über das gesamte Spiel spielbestimmend und da auch Torwart Wöhler einen überragenden Tag erwischte, war der Sieg nie gefährdet.

Torfolge: 1:0 (89.) Hans-Peter Barth
Aufstellung des TSV Horst: Wöhler - Schönemann - Rieger, Schaper, Rittstieg - Langer, Plaggenborg, Kampmeyer - Rauppach, Obermüller, Weigert

nach oben

 

Mardorf - MTV Meyenfeld:
Meyenfeld sichert mit einem 2:3 wertvolle Pbnkte
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, 28.4.2002 - Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der MTV in Mardorf wertvolle Punkte gegen den Abstieg  einfahren.
 
TSV Meyenfeld - TSV Horst 
Nachbarschaftsderby 
am Sonntag 5. Mai 2002 um 15.00 Uhr.

Der Gast aus Meyenfeld war von Anfang an klar  spielbestimmend und erspielte sich einige Tormöglichkeiten, doch im Abschluss war noch nicht die nötige Präzision. Die Gastgeber spielten wie gewohnt mit langen Bällen nach vorne und hatten im Anschluß an eine Ecke das nötige Glück und gingen mit 1:0 in Führung. 

Nach der Pause kam Meyenfeld noch entschlossener aus der
Kabine und in der 55. Min. erzielte Sven Hüter mit einem sehenswerten Weitschuss den überfälligen Ausgleich. Auch danach drückten die Gäste weiter, und wurden in der 68. Min. belohnt, als Thilo Dieckmeyer Andrej Gosmann bediente und dieser mit einem trockenen Schuß ins kurze Eck die Führung für Meyenfeld erzielte. Nun versuchte Mardorf alles nach vorne zu werfen, hatte aber außer bei Standardsituationen keine nennenswerten Möglichkeiten. In der 82. Min erzielte Thilo Dieckmeyer nach herrlicher Kombination über Matthias Gebhard und Sven Hüter das vorentscheidende 3:1. Kurz vor dem Abpfiff kam Mardorf per Handelfmeter noch auf 3:2 heran, doch der MTV nahm schließlich die Punkte verdientermaßen mit. Am Sonntag kommt es um 15.00 Uhr in Meyenfeld zum Nachbarschaftsderby gegen den TSV Horst.

MTV: Schmidt - Mastroberardino - Scholz; Deja - Gosmann (85. Balter); Heptner; Gebhard; Hüter; Heckmann -             Dieckmeyer (78. Schubert); Rischinski

nach oben

TSV Havelse:
Kooperationsvertrag mit Hannover 96
- von Rolf Svete -
Havelse, den 28.4.2002 - Am Mittwoch, 1. Mai, unterzeichnen 96zig Jugendleiter Markus Olm und TSV Vorsitzender Hubert Dutz  im Eilenriedestadion einen Jugendkooperationsvertrag.

Trainer Bernd Krajewski hatte im Vorfeld mit den 96zigern diese Zusammenarbeit vereinbart. Mit diesem Vertrag sollen Jugendspieler, die bei Hannover 96 nicht sofort den Sprung in die A- und B-Jugendregionalligamannschaft geschafft haben, auf eigenen Wunsch Spielpraxis beim TSV Havelse erhalten.
Neben dem TSV-Vorsitzenden Hubert Dutz , werden auch Trainer Bernd Krajewski und Jugendkoordinator Willi Kronhardt, der den beruflich verhinderten Spartenleiter Hilmar Krieter vertritt, bei der Vertragsunterzeichnung dabei
sein.

nach oben

TSV Havelse:
Neue Spieler für den TSV
- von Rolf Svete -
Havelse, den 28.4.2002 - TSV Trainer Bernd Krajewski plant bereits mit Hochdruck die neue Saison, egal ob in der Niedersachsenliga oder Landesliga. 

Fest stehen die Abgänge von Mannschaftsführer Marcel Ibanez - dieser geht zurück zu seinem Stammverein
Arminia Hannover - und Torwart Thomas Busse, Ziel unbekannt. Ungewiß ist auch das Verbleiben von Mittelfeld- Spieler Marc Jenkins, der sich in den nächsten Tagen für oder gegen den TSV entscheiden muss. 

Derweil hat Coach Bernd Krajewski bereits die Zusagen von drei neuen Spielern, unabhängig von der Spielklasse, für die nächste Saison vorliegen. Vom Nachbarn TSV Stelingen wechselt Torwart Sven Meyer zu den Havelsern. Vom ASC Nienburg kommt Mittelfeldspieler Mike Müller. Sein Bruder André spielt bereits beim TSV. Stürmer Andreas Kokott, kommt vom SV Wehrstedt 65, spielte bereits früher für Havelse , wird also in der nächsten Saison  wieder das TSV- Trikot tragen.
Weitere namhafte Neuzugänge sind im Gespräch, aber näheres kann der Trainer aus verständlichen Gründen noch nicht preisgeben, da die Spieler natürlich erst einmal ihren jetzigen Verein über den Wechseln informieren werden.

nach oben

Pressekonferenz nach Sieg über Leer:
Freude und Ärger beim TSV
- von Rolf Svete -
In der Niedersachsenliga West gewann der TSV Havelse am Sonntag, den 21.04. das wichtige Spiel um den Klassenerhalt gegen Germania Leer verdient mit 2:1 (1:1). André Müller hatte den TSV in der 27. Minute mit 1:0 in Führung gebracht.

Die Gäste erzielten in der 39. Minute durch ihren Spieler Janssen den überraschenden Ausgleich, denn bis dahin war die TSV-Mannschaft das eindeutig bessere Team. Gleich nach dem Wiedernanpfiff startet erneut André Müller einen Sololauf und erzielte von der Strafraumgrenze das 2:1. Obwohl die Gäste um den Ausgleich bemüht waren, kam der Erfolg der Havelser eigentlich nie in Gefahr. Die wenigen brenzlichen Situationen vor dem TSV-Tor wurden von Keeper Michael Opitz souverän gemeistert. Mit diesem Erfolg konnte der TSV Havelse nach vielen Wochen wieder einmal die Abstiegsränge verlassen.

Trotzdem gab es auf der Pressekonferenz nicht nur Jubel über diesen Erfolg. "Der Sieg ist klar verdient. Wir sind bemüht, beim TSV Havelse für die Zukunft etwas aufzubauen. Wir freuen uns auch über die tollen Erfolge der A-Jugend in der Aufstiegsrunde und der B- Jugend beim Kampf um den
Klassenerhalt. Trotzdem gibt es hier Leute, die uns nur Knüppel zwischen die Beine werfen und die Aufbauarbeit dadurch in Frage stellen, grollte TSV-Trainer Bernd Krajewski über die ewigen Nörgler im Verein." 
Dabei steht fest, ohne die aufopferungsvolle Arbeit von TSV- Spartenleiter Hilmar Krieter und Trainer Bernd Krajewski hätte es schon in dieser Saison keinen Leistungsfußball mehr beim TSV Havelse gegeben. Einen weiteren Wermutstropfen musste der Coach zudem hinnehmen. Sein Mannschaftskaptiän
Marcel Ibanez kehrt nach nur einem Jahr vom TSV Havelse zu Arminia Hannover zurück; er unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag.

nach oben

Trikotversteigerung brachte 300€:
TSV Havelse konnte 1000€ für die Behandlung krebskranker Kinder überreichen!
- von Rolf Svete -
Havelse, den 22.4.2002 - Wolfgang Bode aus Seelze ist es, der per Internet auf der Homepage des TSV Havelse für 300€  das aktuelle Trikot von Hannover 96 mit allen Unterschriften der Aufstiegs- und Meistermannschaft ersteigerte. 

Somit konnte Spartenleiter Hilmar Krieter vom TSV Havelse der 1. Vorsitzenden des Verein zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder e.V. Bärbel Dütemeyer, am Sonntag vor dem Spiel gegen Germania Leer eine Gesamtspende von 1000€  überreichen.

 

nach oben

TSV Horst – Sparta Langenhagen 2:1 (1:1):
Überragender Torwart Decker Garant für den Horster Sieg
- von Arno Dallmann -
Scharfe Hereingabe; der Horster David Wiemann bleibt cool und schiebt zum 2:1 ein 
Horst, den 21.4.2002 - Erst machte sich der TSV Horst das Leben schwer, doch nach dem Schlußpfiff wurden jubelnd die Arme hochgerissen: Mit einem 2:1 (1:1) gegen einen unbequemen Gegner Sparta Langenhagen hat der TSV Horst dank der gleichzeitigen 0:4 Niederlage des SV Velber beim TSV Berenbostel den Punkteabstand zur Spitze der 1. Kreisklasse verringert.
 
Sonntag 28.4.2002 um 15.00 Uhr:
TSV Berenbostel – TSV Horst 

Garant für den Horster Sieg war Torwart Felix Decker, der ein halbes Dutzend hochkarätiger Torchancen vereitelte und die Langenhagener Stürmer schier zur Verzweiflung brachte. Nach einer Standpauke von Trainer Karsten Wilhelms zur Halbzeit erzielte David Wiemann den Siegtreffer in der 52. Spielminute. Nach dem Spiel wurde der Sieg unter strahlendem Sonnenschein beim Jazz-Schoppen der Horster Tennisabteilung gefeiert. 

Viel los war auf dem Sportgelände in Horst: Die Tennis- Spieler eröffneten ihre Saison mit Jazzmusik, Gulaschkanone und Gerstenkaltschale, die Sonne war bestellt und auch die Horster Fußballer wollten ihren Beitrag leisten. Sie starteten offensiv in das Heimspiel gegen die Elf von Sparta Langenhagen, obwohl sich einige Fans nach den Erfahrungen aus der Hinspielniederlage in Zweckpessimissmus übten. In der 9. Minute wurden die Ahnungen der Fans fast bestätigt, doch Langenhagens Massimo Nastasi scheiterte freistehend am Horster Keeper. Der schwungvolle Horster Beginn wurde in der 19. Minute dann aber doch mit der 1:0 Führung durch einen Volleyschuß von Patrick Strempel belohnt. Die 60 Zuschauer erwarteten nun einen nachsetzenden TSV, doch der Gast aus Langenhagen erkämpfte sich die Oberhand und besaß hochkarätige Chancen im Drei-Minuten-Takt. Zweimal Massimo Nastasi, Radoslav Alamski und Wilfried Stoll scheiterten freistehend am glänzend reagierenden Horster Torwart Felix Decker. Sekunden vor dem Pausenpfiff war
aber auch er machtlos als nach einer Standardsituation der 1:1 Ausgleich fiel.

Nach einem Freistoß setzt sich Langenhagens Massimo Nastasi (9) durch und erzielt den Ausgleich 

Eine Standpauke des Trainers und zwei neue Spieler brachten den TSV Horst nach der Pause zurück ins Spiel. Der eingewechselte David Wiemann erwies sich in der 52. Spielminute dann als "Glücksjoker", er schob eine Freistoßflanke von Tim Langner zum 2:1 ins Langenhagener Tor. 

Der starke Horster Mannschaftsführer Dirk Paulmann zirkelt einen Freistoß gefährlich vor das Langenhagener Tor 

Das Spiel verlief nun ausgeglichen und spannend bis zum Schlußpfiff. Das Horster Mittelfeld, das nun gut vom umsichtigen Horster Mannschaftsführer Dirk Paulmann
geführt wurde, erarbeitete Chancen für die Stürmer. Die Langenhagener Abwehr um Libero Michael Flohr ließ aber keine weiteren Treffer zu und da auch die Horster Abwehr um Martin Bodewell nichts mehr anbrennen ließ, blieb es beim vielumjubelten 2:1 Sieg des TSV Horst. Torfolge: 1:0 (16.) Patrick Strempel, 1:1 (45.) Massimo Nastasi, 2:1 (52.) David Wiemann 

Aufstellung des TSV Horst: Decker - Bodewell (85. Dargel) – Panzer, Tietze (46. Herrmann) – Langner, Gebauer, Dallmann, Paulmann, Meier (46. Wiemann) - Strempel, Mehlert 

nach oben
D-Jugend: TSV Stelingen - SC Lamhenhagen 18 : 0!
Tabellenführer suchet junge Fussballspieler Baujahr 1990
- von Carsten Quast -
Die 1. D-Jugend vom TSV Stelingen traf an diesem Wochenende auf die 3. D-Jugend vom SC Langenhagen.
Das Hinspiel wurde bereits in Langenhagen mit 17:0 gewonnen. Keine leichte Aufgabe für die beiden Trainer Carsten Hadwiger und Carsten Quast die Mannschaft auf dieses Spiel einzustimmen. 

Dass das Spiel nicht veloren wird, war allen klar, doch die Überheblichkeit stand im Vordergrund. Dazu kam, dass einige Spieler der Meinung waren, sie bräuchten in den Ferien nicht zu trainieren obwohl sie nicht im Urlaub waren. Dies hatte bei der Mannschaftsaustellung einige Auswirkungen. Ein paar Spieler, die normalerweise zum Stamm gehören, sahen sich auf der Bank wieder.
Trotzdem hatte das keine Auswirkungen auf das Spiel. Der Gegner wurde klar in Schach gehalten, und zur Halbzeit stand es 9:0 für Stelingen.
Die zweite Halbzeit verlief ebenso wie die erste. Der SC Langenhagen  hatte nicht eine Torchance im ganzen Spiel.
Das muntere Toreschießen ging in Minutenabständen weiter. Am Ende hieß es 18:0 für den TSV Stelingen. Da der nmittelbare Verfolger, der  TSV Berenbostel, nur ein Unentschieden gegen den Tabellendritten Letter 05 erzielte, bleibt Stelingen nun mit 3 Punkten Vorsprung weiterhin Tabellenerster.
In zwei Wochen kommt es im Stelinger Wald zu ein einem entscheidenem Spiel. Die Mannschft empfängt den Tabellen- Dritten Letter 05. Sollte auch diese Spiel gewonnen werden, kann man schon mal an eine Vorbereitung für eine Meisterschaftsfeier treffen.

Trotz sporlichen Erfolges haben wir ein Problem. Da einige Spieler in der nächsten Saison altersmäßig in die C-Jugend wechseln müssen, fehlen uns zum Aufrechterhalten einer spielfähigen Mannschaft in der kommenden Saison D-Jugendliche Spieler Baujahr 1990. Es wäre toll, wenn irgendjemand eine Lösung für unser Problem hätte. Sei es Spielgemeinschaft oder Leihspieler, wir hätten für jede Lösungsmöglichkeit ein offenes Ohr. 

 

nach oben


Lust und Frust beim TSV
- Am Sonntag TSV-Abstiegsduell gegen Leer -
- von Rolf Svete -
Havelse, den 18.4.2002 -  Herrschte am letzten Sonntag, den 14.04 noch eitel Freude im TSV-Lager über den 1:0-Erfolg nach einem Tor Ibanez in der 72. Minute im Lokalderby bei Linden 07, kam bereits am dauaf  folgenden getrigen Mittwoch der große Katzenjammer.

Beim Aufsteiger BSV Rehden ging der TSV sang- und klanglos mit 0:3(0:3) unter. Zwar wollte TSV-Coach Bernd Krajewski aus einer sicheren Abwehr das Spiel kontrollieren, aber in der 20. Minute ging sein Konzept schon nicht mehr auf. Nach einem Fehler in der TSV-Abwehr ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag in der 37. (Foulelfmeter) und 38. Minute führte zum 3:0. Das Spiel war entschieden. In der zweiten Halbzeit bäumte sich die TSV- Mannschaft zwar gegen die drohende Niederlage auf, konnte wie so oft in den letzten Spielen aber beste Chancen nicht nutzen und somit dem Spiel keine Wende mehr geben. Ärgerlich zudem dass Robert Hanzal, erst in der 46. Minute eingewechselt, sich bereits zwanzig Minuten später durch  ein rüdes Foul die rote Karte einhandelte. Die Konsequenz dürfte eine mehrwöchige Sperre sein.

Das Spiel am kommenden Sonntag, den 21.04 um 15 Uhr im Wilhelm Langrehr-Stadion  gegen Germania Leer hat schon Endspielcharakter um den Klassenerhalt. Die Gäste liegen zwar nur einen Platz und einen Punkt vor dem TSV, werden aber sicherlich sehr defensiv aufspielen. Gerade die letzten
Heimspiele haben aber auch gezeigt, dass die TSV- Mannschaft auf Grund ihrer eklatanten Angriffsschwäche selten in der Lage ist, solche Abwehrbollwerke zu knacken. Trotzdem muss ein Sieg her, sonst dürfte der Klassenerhalt nur noch theoretisch zu erreichen sein. TSV-Coach Bernd
Krajewski: "Uns hat doch sowieso kaum jemand den Klassenerhalt mit dieser völlig neuen Mannschaft zugetraut. Wir geben aber nicht auf, denn noch können wir unser Ziel erreichen."
Beim Hinspiel hatte der TSV eine 1:2-Niederlage kassiert. Diesmal hoffen nicht nur die TSV-Fans auf einen Sieg ihrer Mannschaft.

nach oben

1:1 im Derby SV Wacker Osterwald gegen TSV Horst:
Tolles Strempel-Tor reicht dem TSV Horst nicht für den Sieg
- von Arno Dallmann und Maximilian Reinhard -
Dallmann aus Horst fängt eine gefährliche Flanke des Osterwalders Kelleci ab
Horst, 14.4.2002 - Das Derby der 1. Kreisklasse zwischen dem Fünften SV Wacker Osterwald und dem Dritten TSV Horst endete nach hart umkämpften 90 Spielminuten mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Das Derby verlangte den Akteuren bei Nieselregen und schwierigen Platz- Verhältnissen kräftemäßig alles ab.

Ein Spiel für wetterfeste Fans!Die spannende Partie und die tolle Moral beider Mannschaften stellte die leider nur wenigen Zuschauer trotz der widrigen Witterungsverhältnisse zufrieden. Die Führung des TSV Horst glich der SV Wacker Osterwald nach einer Standardsituation in der 72. Minute aus und so endete die Begegnung mit einem Remis.
Das Spitzenduett, der SV Velber, 2:0 im Heimspiel gegen den FC Mecklenhorst, und der TSV Borussia Otternhagen, 3:1 im Heimspiel gegen den SV Helstorf, war erfolgreich und hat sich im Aufstiegsrennen somit wieder etwas abgesetzt.

Die Gäste vom TSV Horst überzeugten in der ersten Hälfte durch das bessere Direktspiel und hatten mehr Spielanteile. Die Osterwalder Defensive stand in einigen Situationen unter Druck. Zunächst sprang jedoch nur ein Lattentreffer nach einem abgefälschten Freistoß durch Mirko Gebauer heraus. Der TSV Horst drückte den SV Wacker Osterwald aber weiter in die Defensive und erarbeitete sich ein überlegenes Eckenverhältnis. Folgerichtig erzielte der starke Horster Angreifer Pattrick Strempel in der 38. Minute dann auch mit einem sehenswerten Treffer das Führungstor zum 1:0. Der Tabellendritte aus Horst versäumte es nun allerdings einen Treffer nachzulegen. 

Nach dem Ausgleichstreffer machte Wacker mächtig Druck
Nach dem Wechsel drängte der TSV Horst weiter auf eine Vorentscheidung, vergab aber vielversprechende Chancen durch Dirk Paulmann, Dirk Mehlert und Malwin Dallmann. Mit zunehmender Spieldauer bekam das insgesamt sehr faire Spiel mehr und mehr spannenden Derbycharakter.
Der souveräne Schiedsrichter war immer auf Ballhöhe
Aufkommende Nicklichkeiten wurden durch den souveränen Schiedsrichter sofort unterbunden. Die Gastgeber übernahmen mit zunehmender Spieldauer das Kommando und erarbeiteten sich gute Chancen zum Ausgleich. Nach einem Mißverständnis zwischen dem Torwart Markus Geschwinde und Libero Martin Bodewell war dann auch der immer gefährliche Osterwalder Sturmführer Olaf Schmücking in der 72. Minute zur Stelle und erzielte das viel umjubelte Tor zum 1:1 Ausgleich. In der Schlußphase erhöhte der TSV Horst noch einmal den Druck, doch die Anstrengungen waren vergebens, es blieb beim insgesamt gerechten 1:1 Unentschieden. 
 
Sonntag 21.4.2002 um 15.00 Uhr:
TSV Horst gegen Sparta Langenhagen 

Torfolge: 0:1 (38.) Pattrick Strempel, 1:1 (72.) Olaf Schmücking 

Aufstellung des SV Wacker Osterwald: Bruns – Hartig, Drozdz, Temiztepe, Gün, Jens Schmücking, Mergelsberg, Kühne (65. Schönemann), Franke, Kelleci, Olaf Schmücking 

Aufstellung des TSV Horst: Geschwinde - Bodewell – Finke, Klos - Gebauer, Paulmann (87. Hennig), Langner, Dallmann, Meier – Strempel (75. Wiemann), Mehlert 

nach oben
MTV Meyenfeld:
Glückloses 1:3 gegen den TSV Berenbostel II
Meyenfeld, 14.04.2002 - In einem stark kampfbetonten Derby unterlag der MTV Meyenfeld dem Nachbarn aus Berenbostel mit 1:3. 

Die Gastgeber versuchten von Anfang an das Tempo zu bestimmen und druckvoll nach vorne zu spielen ohne sich aber klare Möglichkeiten zu erarbeiten. Berenbostel beschränkte sich vornehmlich auf das Konterspiel. Nach einem Eckball gelang den Gästen die glückliche Führung. Doch die Meyenfelder Moral war an diesem Tag vorbildlich und so erzielte Sven Hüter nach Vorarbeit von Matthias Gebhard den verdienten 1:1 Ausgleich.
Große Aufregung dann kurz vor der Halbzeit, ein Meyenfelder
Spieler lag verletzt am Boden, doch anstatt den Ball fair ins Aus zu spielen, spielten die Berenbosteler weiter, und erzielten die 2:1 Pausenführung.

Nach dem Wechsel spielte nur noch der Gastgeber aus
Meyenfeld nach vorn und Berenbostel beschränkte sich aufs Kontern. Als einer dieser Konter zum 3:1 abgeschlossen wurde schien das Spiel entschieden, aber der MTV gab nicht auf und berannte fast unaufhörlich das Gästetor, doch der gute Berenbosteler Torhüter ließ keine weiteren Treffer zu. Bezeichnend für das Spiel war dann die Schlußminute, als der Meyenfelder Thorsten Heckmann einen Strafstoß nur an die Latte setzte. Nun steckt der MTV wieder mehr denn je im Abstiegskampf.

MTV: Schmidt - Mastroberardino - Deja; Scholz - Wodarz;
Heptner; Hüter; Gebhard; Heckmann - Rischinski; Gebhard; Gosmann

Die 2. Herren des MTV konnte gegen die Reserve aus Mardorf mit 4:2 gewinnen und wahrte damit Ihre Chancen auf den Aufstieg in die 3. Kreisklasse.

nach oben

Havelse verlor gegen den Tabellenvorletzten:
Am 14. und 17.4 - Jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel
- von Rolf Svete -
Havelse, den 10.4.2002 - Nach der jüngsten 1:2- (1:0)- Heimniederlage, der Zweiten in Folge, am Sonntag (07.04) gegen den Tabellelnvorletzten Vorwärts Nordhorn herrschte blankes Entsetzen und Fassungslosigkeit im TSV Lager. Viele Fans und Funktionäre fragen sich, war das schon wieder der Abstieg?

Nach der 1:0-Führung durch Robert Hanzal in der 2.Minute hätte der TSV auf Grund der Torchancen bereits zur Halbzeit mit 4 oder sogar 5:0 führen müssen. Stattdessen erzielten die
Gäste in der 47. Minute den Ausgleich und in der 88. Minute nach einem Freistoß sogar noch den Siegestreffer. Selbst Gästespielertrainer Dirk Scheffczyk hatte auf der Pressekonferenz Mitleid mit den völlig deprimierten Havelsern. "Ich kann mit meinem Trainerkollegen mitfühlen. Über eine deutliche Niederlage hätten wir uns nicht beklagen können", war sein Statement zu diesem Spiel. TSV-Coach Bernd Krajewski: "So ist es im Fußball, wenn man beste Torchancen nicht nutzt, geht man als Verlierer vom Platz. Nun stecken wir ganz tief im Abstiegskampf in der Niedersachsen- Liga West."

14.4.: Brisantes Derby gegen Linden 07
Am Sonntag, 14.04, kommt es  um 15 Uhr zwischen dem Aufsteiger Linden 07 und dem TSV Havelse zu einen brisanten Derby  in der Niedersachsenliga West. In der Vorrunde ging es in diesem Spiel knüppelhart zur Sache. Dabei erreichte der TSV nach einem 0:2-Rückstand noch ein glückliches 2:2-Unentschieden gegen den Neuling. Dabei verschoss Linden bei eigener 2:1- Führung noch einen Foulelfmeter, stand also ganz dicht vor dem Sieg im Wilhelm Langrehr-Stadion. Ein erneutes Unentschieden würde diesmal beiden Mannschaften nicht weiterhelfen. Selbst der Sieger aus diesem Spiels wird bis zum Ende der Serie um den Klassenerhalt bangen müssen. Beim TSV sind alle Spieler einsatzfähig. TSV-Coach Krajewski: " Wir können immer noch den Klassenerhalt schaffen und werden auf keinenfall vorzeitig aufgeben." 

17.4.:Auswärtsspiel für Havelse in Rehden
Am Mittwoch , den 17.04 muss der TSV Havelse in einem Nachholspiel um 19 Uhr beim BSV Rehden antreten. In Hinspiel gelang den heutigen Gastgebern der Havelser ein sehr glücklicher 1:0-Erfolg. Damals erzielten sie bereits in der 5. Spielminute den Siegtreffer, verteidigten dann im eigenen Strafraum mit allen Spielern ihren knappen Vorsprung bis zum Abpfiff. TSV-Trainer Bernd Krajewski: "Dieses Spiel spiegelt auch den gesamten Spielverlauf der Saison bei uns bis jetzt wieder. Wir erspielen uns immer zahlreiche
Torchance, nutzen sie nicht, und am Ende gehen wir wieder als Verlierer vom Platz." Bis zum Saisonende ist nun jedes Spiel  für den TSV Havelse ein Endspiel um den Klassenerhalt.
 


TSV Horst – SC Langenhagen 2 6:0 (2:0):
TSV Horst lässt Aufstiegsträume wieder aufleben
- von Maximilian Reinhard -

Karsten Meier markiert den 6:0 Endstand
Horst, 01.04.2002 Der souveräne Heimsieg der Horster Elf war zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet. Der Doppelschlag in der 28. sowie in der 29. Minute durch Paulmann und Gebauer brachte die Horster auf die  Siegerstraße. 
 
Derby am 14.4.2002:
Wacker Osterwald–TSV Horst 

Von den Langenhagenern war in der Folgezeit des Spiels keine erwähnenswerte Torchance mehr zu verzeichnen. Lediglich der TSV Horst bot eine weiterhin großartige Vorstellung und erspielte sich vor allem in der zweiten Halbzeit weitere zahlreiche Chancen heraus, welche zu weiteren vier Treffern führten. Insgesamt gesehen kann man sagen, dass der Horster Sieg in Ordnung geht. Er hätte auch noch höher ausfallen können.

Der TSV Horst wurde seiner Favoritenrolle gleich zu Beginn gerecht. Dirk Mehlert hatte die erste große Torchance bereits in der 3. Minute. In der Folgezeit ergaben sich weitere drei Riesenchancen durch den heute stark aufspielenden Patrick Strempel, doch er ließ sie ungenutzt. In der 28 Spielminute gingen die Horster dann durch Dirk Paulmann mit 1:0 in Führung.Karsten Meier tankte sich auf der Außenbahn durch und bediente ihn mit einem Rückpass, Torwart Meyer hatte bei dem trockenen Schuß ins lange Eck keine Chance.

Foulspiel: Der starke Horster Patrick Strempel war nur schwer vom Ball zu trennen 
Nach dem folgenden Anstoss erkämpfte Strempel sich den Ball und wurde kurz vor dem Strafraum gelegt, den daraus resultierenden Freistoss verwandelte Mirko Gebauer -
sehenswert!

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Diesmal nutzten die Horster jedoch sofort die Überlegenheit aus und markierten das 3:0 durch Dirk Mehlert. Die Abwehr um Martin Bodewell ließ auch in der zweite Hälfte wenig Chancen zu und das Tor von Felix Decker wurde nur durch einige Standardsituationen von Waldemar Dyrczha in Gefahr gebracht. In der zweiten Halbzeit münzten die Horster ihre Überlegenheit auch in Tore um, die ca. im 10 Minuten Takt fielen. Diese Treffer markierten Patrick Strempel, wiederum Dirk Mehlert und Karsten Meier... Das gut funktionierende Flügelspiel war Markenzeichen der Horster Überlegenheit. 

Nach eher weniger guten Leistung gegen Schloß Ricklingen waren die Horster in allen Belangen wieder besser sortiert. Die Einstellung stimmte.
Man muss aber auch betonen, dass der Gast aus Langenhagen eine schwache Vorstellung bot. Da für Otternhagen im Spiel gegen Meyenfeld nur ein Remis heraussprang ist es im Kampf um den Aufstieg wieder etwas enger geworden, aber selbst wenn die Horster ihre restlichen Spiele gewinnen würden, müssten sie auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Sie haben also nichts mehr selber in der Hand. Erstaunlich sind auch die
zwei Gesichter des Horster Teams. Zu Hause steht die Festung souverän und auswärts sind sie eher für schwächere Leistung bekannt. Wenn der Aufstieg angepeilt werden soll, muss sich dies ändern. 

Stimmen zum Spiel: 
Malwin Dallmann, Spieler des TSV Horst: "Wir haben nach der blamablen Leistung gegen Schlori heut gezeigt was wir können."

Torfolge: 1-0 Dirk Paulmann (28. Spielminute), 2-0 Mirko Gebauer (29.), 3-0 Dirk Mehlert (50.), 4-0 Patrick Strempel (62.), 5-0 Dirk Mehlert (72.), 6-0 Karsten Meier (81.) 

Aufstellung des TSV Horst: Decker - Bodewell – Finke, Tietze – Gebauer(70. Min. Herrmann) , Paulmann,(80. Min. Klos) Langner, Dallmann, Meier - Strempel, Mehlert (75. Min. Henning) 

Aufstellung des SC Langenhagen 2: Meier – Höxter, T.Stassfurth, Dyrczha – Pobanz, Vujevic, P.Stassfurth, Bernard, Czarnecki – Bigolke, Sehuk 

nach oben

TSV Borussia Otternhagen - MTV Meyenfeld:
'Glückliches' Unetschieden für den Tabellenführer
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, den 01.04.2002 - Mit einer engagierten Leistung holte der MTV Meyenfeld ein verdientes 1:1 Unentschieden beim Tabellenführer in Otternhagen.

Die Gäste aus Meyenfeld starteten offensiv ausgerichtet und
überraschten damit den Tabellenersten sichtlich. Dieser kam während der gesamten ersten Hälfte zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit gegen die gut organisierte MTV Abwehr. Anders die Meyenfelder die schnell aus der Abwehr herausspielten und zunächst aber einige Gelegenheiten ausließen. In der 25. Minute aber war es dann Paul Rischinski, der die verdiente Halbzeitführung für die Gäste sicherstellte. 
Im zweiten Abschnitt kam Otternhagen stärker auf ohne sich jedoch klare Einschußmöglichkeiten zu erarbeiten. In dieser Phase versäumte es der MTV mit dem zweiten Tor die Partie zu entscheiden. In der 73. Minute nutzte Otternhagen dann die einzige Unaufmerksamkeit in der Meyenfelder Deckung zum glücklichen Ausgleich. Bis zum Spielende waren dann Gelegenheiten auf beiden Seiten Mangelware, was sicher auch an den katastrophalen Platzverhältnissen lag. Auch wenn ein Punkt beim Tabellenführer als Erfolg zu werten ist, so war doch in diesem Spiel ein Sieg für Meyenfeld durchaus möglich. 

MTV: Schmidt - Mastroberardino - Hüter; Schubert - Heptner; Gebhard (70. Deja); Scholz; Heckmann - Gosmann; Dieckmeyer (75. Meier); Rischinski 

Die II. Herren des MTV konnte über Ostern sechs Punkte verbuchen. Gegen Ramlingen gab es ein 4:1 und in Esperke folgte ein 5:1 Erfolg. Damit hat die Zweite weiter Anschluß zur Tabellenspitze.

nach oben

Spendenaktion war ein voller Erfolg:
TSV versteigert nun ein 96er Trikot
- von Rolf Svete -
Havelse, den 2.4.2002 - Bei den letzten beiden Heimspielen hat der TV Havelse eine Aktion zu Gunsten krebskranker Kinder durchgeführt. Für jeden Zuschauer zahlten die Ligamannschaft und Sponsoren zusammen einen Euro, so dass dem Verein zur Behandlung krebskranker Kinder fast 700 Euro übergeben werden konnten.

Dank der Initiative von TSV-Spieler und Jugendkoordinator Willi Kronhardt und den Helfern Karin und Armin Morawe hatten zudem zahlreiche Garbsener Geschäftsleute Preise gestiftet, die unter den anwesenden Zuschauern verlost wurden. Erfreulich: Auch der neue Bundesligist Hannover 96 beteiligte sich an dieser Aktion. Hannover 96 stiftete, neben Trainingsanzügen,  ein Trikot mit allen Unterschriften ihrer Profis. Diese Trikot wird nun vom TSV Havelse zu Gunsten der Behandlung Krebskrankerkinder versteigert und am 21. April im Heimspiel gegen Germania Leer dem neuen Besitzer überreicht. 
Es gibt mehrer Möglichkeiten, an der Versteigerung teilzunnehmen.  Angebote können unter Angabe des Namen, Wohnorts und Telefonnummer im Internet unter www.tsv-havelse.de, per Telefon unter 05137-127901 oder per Fax unter 05137 - 907609 bis zum 20. April abgegeben werden. Das Eingabeformular und weitere Hinweise zu dieser Atkion findet man auf der Hompage des TSV Havelse unter Neues von der 1. Herrenmannschaft (direkter Link).

nach oben
Einmal gewonnen einmal verloren:
TSV zittert weiter um den Klassenerhalt
- von Rolf Svete -
Havelse, den 2.4.2002 - Am Ostersonnabend freute sich der TSV Havelse nach dem Treffer von Willi Kronhardt noch über den 1:0-Erfolg in der  Niedersachsenliga- West, aber schon zwei Tage später leistete sich die Mannschaft von Trainer Bernd Krajewski am 1. April einen bösen Aprilscherz, unterlag Holthausen- Biene mit 0:1. Die Partie selbst spielte sich auf untersten Niveau ab, hatte höchstens Bezirksklassenformat. 

Passend zu dieser schwachen Spiel der beiden Mannschaften fiel auch dann auch das Tor des Tages. Ein Zufallstreffer, die beiden TSV-Abwehrspieler Schöndube und Geerdsen schossen zunächst völlig unbedrängt ihren Gegenspieler an. Der Flanke in die Mitte und Gästespieler Prües hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zudrücken. Trainer Bernd Krajewski. " Ich bin enttäuscht über das Ergebnis." Sicherlich aber nicht nur der Trainer, sondern auch die TSV-Fans über diese desolante Mannschaftsleistung ihrer Lieblinge. Damit verpaßten die TSVer auch die große Chanche, nach vielen Wochen die Abstiegsränge zu verlassen. Allerdings liegen alle Abstiegs- Kandidaten nur wenige Punkte getrennt voneinander. Noch kann der TSV Havelse den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Am
Sonntag, 7.April hat der TSV um15 Uhr im Wilhelm Langrehr- Stadion gegen Vorwärts Nordhorn erneut ein Heimspiel. Die Gäste schweben genau wie der TSV in großer Abstiegsgefahr. Für beide Teams dürfte es also wieder ein Nervenspiel werden. Der Verlierer dieser Partie darf sich nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Für Spannung ist also gesorgt in diesem Spiel. Bleibt für die Havelser Zuschauer noch die Hoffnung auf eine bessere Leistung ihrer Mannschaft in diesem wichtigen Spiel.

nach oben

MTV Meyenfeld - 1. FC Brelingen:
Meyenfelder 'vergessen' das zweite Tor zu schießen
- von Sven Hüter -
Meyenfeld, 25.3.2002 - In einer kämpferischen Partie trennten sich gestern der MTV Meyenfeld und Brelingen 1:1 Unentschieden. 

Dem MTV war anzumerken das er nach der 1:6 Schlappe in Helstorf unbedingt Wiedergutmachung betreiben wollte. Dem entsprechend gingen die Gastgeber auch engagierter zu Sache und erspielten sich in der ersten Hälfte einige gute Gelegenheiten, ließen diese jedoch ungenutzt. Die Gäste konnten sich gegen die gute MTV Abwehr so gut wie kaum in Szene setzen.

Nach dem Wechsel konnte Thilo Dieckmeyer einen Angriff zum längst überfälligen Führungstreffer für die Meyenfelder abschließen. Auch im weiteren Verlauf der Partie gab es gute
Möglichkeiten für die Heimelf, aber wie schon so oft in dieser Saison wurde es versäumt das zweite Tor zu erzielen. Und so kam es wie es kommen mußte: In der 90. Minute traf der Gast aus dem Gewühl heraus zum 1:1 Ausgleich. In der Nachspielzeit traf Andreas Schubert für den MTV nur die  Unterkante der Latte und so blieb es dann beim für den MTV enttäuschenden 1:1.

Aufstellung MTV: Schmidt - Mastroberardino - Schubert; Scholz - Wodarz (72. Deja); Gosmann; Heptner; Hüter; Gebhard - Rischinski (46. Heckmann); Dieckmeyer.

nach oben

TSV Havelse muss weiter um den Klassenerhalt zittern:
Auswärtspunkt für den TSV - Zwei Heimspiele über Ostern
- von Rolf Svete -
Garbsen, den 25.3.2001 - In der Niedersachsenliga-West holte der TSV Havelse mit dem 0:0-Unentschieden beim Aufsteiger SV Bersenbrück am Sonntag (24.03) zwar einen Punkt, verschenkte aber wie so oft in dieser Saison einen klaren Erfolg, konnte wieder einmal auch klarste Torchancen nicht in Treffer umwandeln. Die eklatante Sturmschwäche ist sicherlich auch ein Grund, warum der TSV Havelse auch in dieser Saison um den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga-West zittern muss.

Nach vier vergeblichen Anläufen stellt sich nun  am Ostersonnabend (30.03.)  um 17 Uhr der VfL Bückeburg und zwei Tage (01.04.) später um 15 Uhr der SV Holthausen- Biene im Wilhelm LangrehrStadion vor. Die Ausgangslage ist klar, gewinnt der TSV beide Spiele, sind die Chancen auf den Klassenerhalt gewaltig gestiegen. Werden dagegen beide
Partien verloren, kann TSV-Trainer Bernd Krajewski schon für die Landesliga planen. So weit wird es nicht kommen, wir bleiben in der Niedersachsenliga, zeigt sich der TSV-Coach aber zuversichtlich vor diesen beiden Begegnungen.
In Bückeburg erreichte der TSV ein 0:0-Unentschieden, während die Partie kurz vor dem Weihnachtsfest beim SV Holthausen-Biene mit 1:2-verloren ging. Bis auf den verletzten Abwehrchef Igor Miric (Muskelfaserriss) stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung.

nach oben

Spannendes Derby mit hektischer Schlußphase:
TSV Schloß Ricklingen beendet die Aufstiegsträume des TSV Horst
- von Arno Dallmann -
Der Horster Malwin Dallmann setzt sich gegen drei Gegenspieler durch 
Schloß Ricklingen, den 24.3.2002 - In einem spannenden Nachbarschaftsderby besiegte der TSV Schloß Ricklingen nach einer torlosen ersten Hälfte den TSV Horst mit 2:0 Toren. Die zwei Tore fielen spät in einer hektischen Schlußphase. Die 50 Zuschauer sahen ein Spiel mit wenig klaren Chancen in der ersten Halbzeit und einer hektischen Schlußphase mit Derbycharakter. Der TSV Horst kann seine Aufstiegsambitionen zunächst begraben da Otternhagen und Velber jeweils mit soliden Leistungen zu Siegen kamen und sich nun mit sieben Punkten Vorsprung von den Verfolgern abgesetzt haben. 
Eine Riesenchance für den Schloß Ricklinger Angreifer Sascha Bühling war der einzige Höhepunkt in einer nieveauarmen ersten Halbzeit. Sein Kopfball verfehlte das vom starken Horster Torhüter Markus Geschwinde gehütete Tor nur knapp. Sogar der Schiedsrichter passte sich mit mehreren fragwürdigen Entscheidungen den schwachen Leistungen der Akteure an. 
Der Schloß Ricklinger Torwart Torsten Kreienhop wird sich den Ball im Luftkampf sichernLediglich die Defensivabteilungen beider Mannschaften spielten stark und ließen in den Strafräumen nichts anbrennen. Der Tabellendritte aus Horst kam nicht wie gewohnt ins Spiel. Der TSV Schloß Ricklingen erzeugte durch die bessere läuferische Leistung eine Überzahl in Ballnähe und da die Horster zudem zu wenig über die Außenbahnen operierten, wurde die Angriffe frühzeitig im Mittelfeld abgefangen.
Nachdenklicher Horster Trainer Karsten WilhelmsAuch nach dem Seitenwechsel gab es lange Zeit keine Besserung im zerfahrenen Spiel beider Mannschaften. Dennoch wäre der TSV Horst in der 47. Minute fast in Führung gegangen. Dirk Mehlert tankte sich halbrechts durch. Sein gefühlvoller Heber verfehlte das Tor jedoch knapp. Nach dieser Szene kam der TSV Horst zunächst besser ins Spiel ließ sich aber durch fragwürdige  Schiedsrichter- Entscheidungen aus dem Konzept bringen. Als dann in der 64. Minute ein regulärer Treffer der Horster durch eine falsche Abseitsentscheidung des Schiedsrichters unterbunden wurde, verlor der TSV Horst den Faden und das brachte das Spiel des TSV Schloß Ricklingen unerwartet in Schwung. In der Folge erarbeiteten sich Michael Stiller, Andreas Kaufmann, Jens Kopmann und mit einem Pfostenschuß auch Guido Stiller Riesenchancen die aber allesamt ungenutzt blieben. 
Der stärkste Horster Mannschaftsteil, die Abwehr mit Michael Panzer und Thorsten Finke, hielt bis zur 84. Minute das 0:0, doch dann traf Sascha Bühling per Kopf nach einer Ecke zum 1:0 für Schloß Ricklingen. 
Erst in der Schlußphase wurde das Nachbarschaftsderby rasant und hektisch
Die letzten Minuten des Derbys verliefen nun äußerst hektisch. Nach einem Foul im Mittelfeld übersah der nun sehr unsichere Schiedsrichter im darauffolgenden Gerangel eine Tätlichkeit eines Schloß Ricklinger Akteurs, die sich in seiner unmittelbarer Nähe
abspielte. In der letzten Minute fiel dann noch ein weiterer Treffer durch Guido Stiller zum Endstand. Der Sieg für den TSV Schloß Ricklingen ging insgesamt in Ordnung, denn die Mannschaft von Trainer Rainer Stiller ließ sich auch durch die indiskutable Schiedsrichterleistung nicht aus dem Spiel bringen und spielte abgeklärt bis zum Schlußpfiff durch. 
 
Ostermontag 1.4.2002 um 15.00 Uhr :
TSV Host - SC Langenhagen

Torfolge: 1:0 (84.) Sascha Bühling, 2:0 (90.) Guido Stiller 

Aufstellung des TSV Schloß Ricklingen: Kreienhop,  Oltmanns, Böker, Neutel (65. Volkmar) Jung, Guido Stiller, el Shalakany, Kopmann, Michael Stiller, Kaufmann, Bühling 

Aufstellung des TSV Horst: Geschwinde - Bodewell (75. Herrmann) Panzer (84. Wiemann), Finke Strempel (57. Langner), Gebauer, Dallmann, Paulmann, Meier - Dargel, Mehlert 

nach oben

Ostersonnabend um 17.00 Uhr:
TSV Havelse spielt für krebskranke Kinder
- von Rolf Svete -
Havelse, 24.3.02 - Das Heimspiel der 1.Herrenmannschaft des TSV Havelse gegen den VfL Bückeburg am Oster- Sonnabend um 17.00 Uhr steht unter dem Motto: Hilfe für krebskranke Kinder.

Besonders hart hat das Schicksal Kinder getroffen, die unter der furchtbaren Krankheit Krebs leiden. Für diese Kinder wollen sich die Mannschaft und die Sponsoren des TSV Havelse am kommenden Sonntag einsetzen.
Beide wollen  den Kindern, die den Frühling nicht mit Sport und Spiel begrüßen können, zum Osterfest kleine Freude bereiten. Für jeden Zuschauer, der das Spiel am 30. April im Stadion verfolgt, wird jeweils ein halber Euro vom Sponsor und ein halber Euro von der Mannschaft gespendet. 
Damit auch möglichst viele Zuschauer ins Stadion strömen, stellen weitere Sponsoren attraktive Preise zur Verfügung, die in der Halbzeitpause verlost werden.
Die Hilfsaktion wird gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder e.V. durchgeführt. 
Während des Spiels können Spenden auch in der Kabine beim Stadionsprecher abgegeben werden.
 

nach oben
Chancen vergeben:
Enttäuschung gegen Lingen
Garbsen, den 19.3.2002 - Nach dem Schlusspfiff beim Spiel gegen TuS Lingen herrschte am Sonntag, den 17.3. herrschte Riesenenttäuschung im Havelser-Lager. Statt eines klaren Sieges und damit den Sprung ins Mittelfeld zu schaffen musste sich die Krajewskitruppe mit einem mageren 1:1- Unentschieden zufrieden geben.

Nach der 1:0-Führung durch Willi Kronhardt in der 63. Minute vergab der TSV Torchancen im Minutentakt. Vor allen Dingen Neuzugang André  Müller vergab zwei Riesenchancen zum 2:0. Das sollte sich bitter rächen, als TSV-Torwart Michael Opitz in der 77. Minute völlig unnötigt den ehemaligen TSV- Spieler Hugues Mbossa im Strafraum umriss, obwohl der Ball die Außenlinie schon fast überschritten hatte.
Den fälligen Strafstoss verwandelte der Exprofi Claus Dieter Wollitz sicher zum 1:1- TSV-Trainer Bernd Krajewski: "Das Unentschieden ist bitter für uns und viel zu wenig. Jetzt müssen wir unbedingt auswärts punkten." Cotrainer Rolf Schütze nahm Keeper Opitz in Schutz: "Torwartfehler führen nun einmal zu Toren. Hätte unsere Stürmer die vielen Chancen genutzt, brauchten wir uns nicht über diesen unnötigen Gegentreffer ärgern." 

Auswärtsspiel in Bersenbück
Am Sonntag, den 24.3 muss der TSV um 15 Uhr auswärts beim Aufsteiger TuS Bersenbück antreten. Die Krajewski- Truppe wird auf jeden Fall versuchen, die verschenkten Punkte gegen Lingen dort wieder zurück zuholen. Allerdings haben die Gastgeber am letzten Sonntag mit dem 2:0- Auswärtssieg beim 1. FC Wunstorf bereits ein dickes Achtungszeichen über ihre Spielstärke gesetzt. Der Tabellenneunte hat vier Pluspunkte mehr auf dem Konto als die TSVer, die allerdings mit einem Sieg ganz dicht an den  Aufsteiger heran rücken würden. Trainer Bernd Krajewski muss auf seinen Libero Igor Mirc wegen eines Muskelfaser- Risses verzichten, zudem befindet sich Stürmer Robert Hanzal bereits auf Heimaturlaub in der Tschechei.

nach oben

TSV Horst – TSV Otternhagen 4:4 (1:3):
Grandiose Aufholjagd im Spitzenduell
- von Arno Dallmann -
Torwart Jens Wrede verladen: Lars Dargel erzielt den wichtigen Anschlußtreffer zum 2:3.

Horst, 17.3.2002 - Das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse zwischen dem Tabellendritten TSV Horst und dem zweitplazierten TSV Otternhagen endete nach einem spannenden Spielverlauf und einer erfolgreichen Aufholjagd der Horster mit einem für beide Seiten verdienten 4:4 Unentschieden. Da gleichzeitig der Tabellenführer SV Velber in Brelingen mit 2:3 verlor bleibt der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze in die Kreisliga weiterhin offen.

Die zahlreichen Zuschauer verfolgen Dirk Mehlert beim Zweikampf

150 Zuschauer sahen ein Kreisklassenspitzenduell, in dem beiden Teams eine hervorragende spielerische und kämpferische Form präsentierten. Das Spiel wurde von beiden Seiten schnell, offensiv, kämpferisch hart aber fair geführt. 
Derby am 24.3.2002:
TSV Schloß Ricklingen – TSV Horst 

Ein Zwischenfall führte in der zweiten Halbzeit zu einer 15-minütigen Unterbrechung. Eine Horster Zuschauerin wurde vom Ball am Kopf getroffen und fiel ungünstig. Der beteiligte Otternhagener Spieler, der Schiedsrichter und der Horster Betreuer kümmerten sich um die Verletzte und der Schiedsrichter pfiff das Spiel erst wieder an, nachdem Rettungssanitäter die Frau, der es inszwischen wieder besser geht, versorgt hatten. 

Der dreiffache Otternhagener Torschütze Amu Ehrich setzt sich gegen den besten Horster Karsten Meier durch.

Der TSV Otternhagen kam in der ersten Halbzeit schneller ins Spiel als die Horster und ging durch einen Kopfballtreffer von Amu Ehrich (im Bild am Ball), einem Tor von Frank Petrikat und wiederum Amu Ehrich bis zur 30. Minute mit 3:1 in Führung.
Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Malwin Dallmann mit einem schönen Aufsetzerkopfball. Bezeichnend ist, dass alle Treffer nach Standarsituationen erzielt wurden. Die Otternhagener wirkten in der ersten Halbzeit spritziger als der TSV Horst, der zunächst nur mit sporadischen Kontern gefährlich wurde. Der Horster Trainer Wilhelms reagierte nach dem Rückstand frühzeitig und brachte mit David Wiemann einen dritten Angreifer. Die Horster kamen nun etwas besser ins Spiel und hatten in der 44. Minute eine gute Gelegenheit zum Anschlußtreffer. 

Dieser fiel dann aber doch erst kurz nach Wiederanpfiff in der 47. Minute durch Lars Dargel per Elfmeter. Der gute Osterwalder Schiesrichter Lutz Klang zeigte nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum auf den Punkt. Die Horster fanden durch kämpferischen Einsatz nun auch zunehmend ihre spielerische Linie. Insbesonders überzeugten Karsten Meier mit einigen schnellen Vorstößen über die rechte Seite und Mirko Gebauer mit gefahrbringenden Pässen in die Spitze.
Folgerichtig fiel dann nach einem durch den Otternhagener Schlußmann Jens Wrede zunächst glänzend parierten Schuß das Tor zum 3:3 Gleichstand.
David Wiemann verwertete clever den Abpraller. Als Dirk Mehlert in der 77. Minute zum Führungstreffer abstaubte kannte der Jubel unter den Horster Fans keine Grenzen. Doch die Freude währte nur kurz, denn bereits eine Minute später traf Amu Ehrich mit seinem dritten Tor in diesem Spiel zum für beide Seiten verdienten 4:4 Endstand. 

Stimmen zum Spiel: 
Karsten Wilhelms, Trainer des TSV Horst: Bin sprachlos, was für ein Spiel. Wir haben alles versucht. Nach dem 1:3 habe ich sofort einen zusätzlichen Angreifer gebracht. Toll wie meine Mannschaft dann gekämpft hat und sogar 4:3 in Führung ging, und dann doch noch dieses Gegentor. Was für ein Spiel! 
Felix Decker, 2. Torwart des TSV Horst: Nach der desolaten ersten Halbzeit fanden wir über den Kampf ins Spiel und haben uns das Unentschieden meiner Meinung nach voll verdient. 

Torfolge: 0:1 (24.) Amu Ehrich, 1:1 (25.) Malwin Dallmann, 1:2 (27.) Frank Petrikat: 1:3 (29.) Amu Ehrich, 2:3 (47., Elfmeter) Lars Dargel, 3:3 (60.) David Wiemann, 4:3 (77.) Dirk Mehlert, 4:4 (78.) Amu Ehrich 

Aufstellung des TSV Horst: Geschwinde - Bodewell – Hanebuth (30. Wiemann), Tietze (82. Hermann) - Gebauer, Paulmann, Strempel, Dallmann, Meier - Dargel, Mehlert 

nach oben

Nachholspiel SV Ramlingen-Ehlershausen:
Wichtiger Sieg für den TSV
- von Rolf Svete -
Havelse, den 14.3.2002 - In der Niedersachsenliga West kam der TSV Havelse am gestrigen Mittwochabend vor knapp 200 Zuschauern im Nachholspiel gegen den Tabellendritten SV Ramlingen- Ehlershausen zu einem enorm wichtigen 2:1(1:0)- Heimerfolg im Abstiegskampf.

Trotz trüben Flutlichts waren die Havelser von Anfang an hellwach. In der 12. Minute drosch Willi Kronhardt den Ball nach feiner Vorarbeit von Robert Hanzal direkt unter die Torlatte zum 1:0. Der ehemalige TSV-Torwart Martin Kunka war bei diesem Schuss ohne Abwehrchance. Danach plätscherte das Spiel allerdings vor sich hin. Beide Mannschaften erspielten sich bis zur Halbzeit keine nennenswerten Torchancen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die TSVer eine leichte Druckphase der Gäste zu überstehen. Glück für den TSV, als der unsicher wirkende Schiedsrichter Höft nach einem Rempler an SVR-Stürmer Leipold nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. In der 68. Minute hätte TSV-Mittelfeldspieler Gino Thiele für eine Vorentscheidung sorgen können. Gästekeeper Kunka war schon ausgespielt, aber der TSV-Spieler brachte das Kunststück fertig, den Ball aus wenigen Metern über das völlíg leere Tor zuschießen. Dafür zielte er dann nur sechs Minuten später besser, als er mit einem fulminaten Schuss aus zwanzig Metern direkt unter die Torlatte zum 2:0 für den TSV traff.  Das Spiel schien entschieden, als Gästespieler Lars Jordan in der 84. Minute durch erhalt der gelb-roten Karte
einen Platzverweis erhielt. Aus unerklärlichen Gründen ließ Schiedsrichter Höft fünf Minute nachsspielen. Die Gäste kamen aus stark abseitsverdächtiger Position in der 93. Minute durch ihren Spieler Leipold zum 1:2, danach musste der TSV noch um seinen verdienten Erfolg zittern, ehe sie mit dem Abpfiff jubeln die Arme hochreißen konnten. TSV-Trainer Bernd Krajewski: "Ein wichtiger und klar verdienter Erfolg für meine Mannschaft." 

Sonntag, 17.3.
Abstiegsduell gegen Lingen

Am Sonntag, den 17.3. gastiert mit dem TuS Lingen ebenfalls. genau wie der TSV Havelse, ein heißer Abstiegskandidat im Wilhelm Langrehr-Stadion. Die Gäste haben drei Pluspunkte mehr auf den Konto, als die Krajewskitruppe. Gewinnt der TSV, ziehen sie nicht nur auf Grund des besseren Torverhältnisse an den Gäste vorbei, nach langer Zeit würden die Havelser auch endlich einmal wieder die Abstiegsränge verlassen. Gewinnt allerdings der Gast, geht der TSV schweren Zeiten entgegen. Die Fußballfans dürfen sich also auf einen erbitterter Kampf der beiden Mannschaften um jeden Ball einstellen. TSV- Mannschaftsführer Marcel Ibanez: " Wir hoffen natürlich auf Unterstützung durch unserer Fans. Wir werden auf jedenfall bis an unsere Leistungsgrenze gehen, um in diesem wichtigen Spiel als Sieger vom Platz
zugehen." Der Anpfiff im Wilhelm Langrehr-Stadion erfolgt um 15 Uhr
nach oben

Torfestival zum Rückrundenauftakt:
TSV Horst startet überzeugend die Jagd auf die Aufstiegsplätze
- von Arno Dallmann -
Jubelnd dreht der fünffache Horster Torschütze Lars Dargel nach seinem ersten Treffer ab.
Horst, den 13.3.2002 - Im ersten Spiel nach der langen Winterpause gewinnt der TSV Horst sein Heimspiel gegen den FC Mecklenhorst verdient und in der zweiten Halbzeit hochüberlegen mit 8:1 Toren. Erfolgreichster Torschütze in diesem Spiel war der in der 35. Minute eingewechselte Horster Angriffsspieler Lars Dargel mit insgesamt 5 Treffern, zwei verwandelten Elfmetern und einem lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit. Die 80 Zuschauer auf dem Horster Sportplatz sahen einen offenen Schlagabtausch zweier offensiver Mannschaften mit schön herausgespielten Chancen und Toren in einem bis zur 60. Minute ausgeglichenem Spiel.

Furios starteten die Horster diese Begegnung und gingen schon in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung. Dirk Mehlert setzte im Strafraum nach und erzielte die frühe Führung. Danach nahm zunächst der FC Mecklenhorst das Zepter in die Hand und kam auch verdient zum Ausgleich. Der kopfballstarke Mecklenhorster Mittelstürmer Christian Breu verwertete eine Freistoßflanke per Kopf zum 1:1. Bis kurz vor der Halbzeit verlief dann das Spiel ausgeglichen mit Chancen für beide Mannschaften, doch die Abwehrreihen beider Teams und die guten Torhüter verhinderten weitere Torerfolge. Nachdem in der 41. Minute der ansonsten solide Schiedsrichter ein Foul am starken Horster Malwin Dallmann nicht erkannte, gab es dann in der 45. Minute nach einem Foul am gleichen Spieler doch den fälligen Elfmeter und das Horster Doppelpack in der 43. und 45. Minute sorgte dann für die etwas glückliche Führung zur Halbzeit.

Die Horster Dirk Mehlert und Malwin Dallmann klären eine gefährliche Situation nach einer Ecke 
Erstaunlicherweise zeigte die Mannschaft aus Mecklenhorst direkt nach der Halbzeit eine ungebrochene Moral und drängte auf den Anschlußtreffer. Die Riesenchance ergab sich dann in der 60. Minute für Dietmar Huhs, der mit einer schönen Kombination halbrechts freigespielt wurde und allein auf den guten Horster Torwart Markus Geschwinde zuging, den Ball jedoch knapp links am Tor vorbeizog. Die 62. Minute brachte dann nach einem Foul am Horster Spielmacher Dirk Paulmann die Entscheidung. Zunächst sah der Mecklenhorster Daniel Deike für das Foul die gelbe Karte und nach einem wohl ungeschickten Kommentar in Richtung Schiedsrichter auch noch die gelb-rote Karte. Der anschließende Elfmeter brachte das 4:1 und in Überzahl setzte der TSV Horst konsequent nach und gewann das Spiel
letztendlich verdient mit 8:1 Toren.

Stimmen zum Spiel:
Karsten Wilhelms, Trainer des TSV Horst: 
Ich bin froh, das wir nach der langen Pause so gut in die Rückserie gestartet sind. Der Sieg geht in Ordnung. Jetzt wollen wir nächsten Sonntag zu Hause gegen Otternhagen die Tabellenspitze angreifen.
Klaus Schulze, Fußballspartenleiter des TSV Horst:
Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit mit einem starken Gegner aus Mecklenhorst denke ich jedoch das sich unsere Mannschaft mit einer tollen zweiten Halbzeit den Sieg verdient hat. Ich hoffe auf viele Zuschauer beim Spitzenspiel am nächsten Sonntag. Unsere Mannschaft hätte es verdient.

Torfolge:  1:0 (1.) Dirk Mehlert,  1:1 (12.) Christian Breu,  2:1 (43.) Dirk Mehlert, 3:1 (45., Elfmeter) Lars Dargel,  4:1 (62., Elfmeter) Lars Dargel,   5:1 (75.),  6:1 (80.),  7:1 (84.)
Lars Dargel, 8:1 (90.) David Wiemann

Aufstellung des TSV Horst:  Geschwinde - Bodewell - Hanebuth, Klos - Gebauer, Paulmann (81. Henning), Strempel (76. Wiemann), Dallmann, Meier - Rauppach (35. Dargel), Mehlert 

nach oben

10., 13. und 17. März:
TSV-Kicker im Terminstress
- von Rolf Svete -

Garbsen, den 5.3.2001 - Nach dem in dem zuletzt auf Grund der Schlechtwetterperiode in allen Klassen die Staffelleiter alle Fußballspiele abgesagt hatten, kommen nun die Vereine in Terminnot. In der Niedersachsenliga- West steht der TSV Havelse dabei schon vor einer englischen Woche.

Am Sonntag, 10.3., bestreiten die TSVer ihr Auswärsspiel bei Spelle-Venhaus. Das Hinspiel gewannen die jetzigen
Gastgeber mit 2:0. Jetzt möchten sich die Havelser revanchieren und die dringend benötigten Punkte zum Klassenerhalt mitnehmen. 
Schon drei Tage später, am 13.3., kommt es um 20 Uhr im Wilhelm Langrehr zum Nachholspiel gegen Ramlingen- Ehlershausen. Im Hinspiel lieferte die TSVer ihr schwächstes Saisonspiel ab, gingen als 0:4-Verlierer vom Platz. Die Gäste werden von ehemaligen TSV-Spieler Kurt Becker betreut. Der Coach der Gäste:"In Havelse habe ich sportlich meine schönste Zeit erlebt, hänge auch heute noch mit meinem Herz an diesem Verein. Ich wünsche dem TSV den Klassenerhalt, aber Gastgeschenke gibt es von uns nicht." 
Bereits am Sonntag, den 17.3. bestreitet der TSV um 15 Uhr sein nächstes Heimspiel gegen TuS Lingen. Das Hinspiel in
Lingen konnten die Havelser überraschend deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Diese Spiel ist richtungsweisend für beide Vereine. Der Verlierer aus dieser Partie dürfte nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt haben. 

TSV-Trainer Bernd Krajewski: "Wir müssen unsere Heimspiele alle gewinnen, dann schaffen wir den Klassen- Erhalt." Der TSV- Coach muss auf Mittelfeldspieler Mark Jenkins verzichten, der nach seinem Platzverweis gegen Wunstorf noch bis zum 17. März gesperrt ist.
Dagegen dürfte Christian Pförtner seine Oberschenkelzerrung auskuriert haben und somit dem Trainer wieder zur Vefügung stehen. 
TSV-Mannschaftsführer Marcel Ibanez: "Wir hoffen natürlich  auf große Unterstützung durch unsere Fans. Wir werden uns in diesen Spielen jedenfalls förmlich zerreisen, denn wir wollen auf keinen Fall absteigen."
Die TSV-Fans können sich also auf zwei interessante Begegnungen im Wilhelm Langrehr-Stadion einstellen.

nach oben

7. Flughafenturnier um den Hapag Llyod:
Teilnehmerfeld mit 26 Mannschaften komplett
- von Rolf Svete -
Garbsen, den 15.2.2002 - Das Teilnehmerfeld beim 7. Flughafenturnier um den Hapag Llyod-Cup vom 26. Juli bis 4. August ist komplett. Erneut spielen 26 Mannschaften aus 25 Vereinen um die ausgesetzten Antritts- und Prämiengelder. 

Aus Garbsen sind dabei der TSV Havelse (als Organisator mit zwei Teams), TSV Stelingen, TuS Garbsen, TSV Berenbostel, TSV Schloß Ricklingen,  TSV  Horst, MTV Meyenfeld, SV Frielingen. Wacker Osterwald und der SC Garbsen. Aus dem Raum Langenhagen der SC Langenhagen, Sparta Langenhagen, TSV Krähenwinkel- Kaltenweide, MTV Engelbostel, TuS Altwarmbüchen, FC Neuwarmbüchen,TSV Godshorn. 
Aus dem Raum Seelze spielen mit der TuS Gümmer, TuS Seelze, SV Dedensen, SG Letter und der SV Velber. Dazu kommen die Mannschaften vom 1. FC Wunstorf, TSV Luthe und Wacker Neustadt. 
Die Vorrunde wird in acht Staffeln vom 26. bis 28. Juli, auf acht verschiedenen Plätzen ausgetragen. Die acht Staffelsieger spielen am 30. Juli auf vier verschiedenen Plätzen die vier Endrundenteilnehmer auf der Anlage des TSV Havelse aus. Oberligist SC Langenhagen und Niedersachsenligist TSV Havelse werden für die Finalrunde gesetzt. Die Spielorte und der Spielplan werden demnächst erstellt. 
Die Bitte der Vereine um Ausrichtung der Vorrunden- und Zwischenrundenspiele waren sehr groß, aber der TSV Havelse hofft, allen Vereinen eine vernünftige Lösung anbieten zu können. Im übrigen erhält jede Mannschaft ein Antrittsgeld. Sonderprämien gibt es für die acht Staffel- und vier Gruppensieger sowie für die ersten vier Mannschaften bei der Endrunde im Wilhelm Langrehr Stadion. 

nach oben

Kein Sieger in Ricklingen:
TSV spielt am Sonntag bei Atlas Delmenhorst
- von Rolf Svete -
Garbsen, den 30.1.02 - Das Derby der Niedersachsenliga West am Sonntag, 27.01, zwischen den Spfr. Ricklingen und dem TSV Havelse endete insgesamt leistungsgerecht 1:1 (1:0) -Unentschieden. Allerdings hilft der eine Punkt den beiden Mannschaften im Abstiegskampf nicht so richtig weiter. 

Daniel Wiese verwandelte in der 20. Minute, unnötiges Foulspiel von TSV- Mannschaftsführer Marcel Ibanez im Strafraum, den fälligen Elfmeter zum 1:0 für Ricklingen. TSV-Spieler Lars Peter traf in der 72. Minute zum verdienten Ausgleich, nachdem er kurz zuvor noch den Ball unter die Torlatte donnerte, das Leder aber nicht hinter die Linie sprang. Exprofi Wille Kronhardt gab einen guten Einstand im TSV-Dress, aber zum Schluss machte sich die fehlende Spielpraxis bei ihm deutlich bemerkbar. 
TSV-Trainer Bernd Krajewski: „Auf Grund unserer dicken Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Uns hilft allerdings jeder Auswärtspunkt weiter. Wir haben noch neun Heimspiele, die wir gewinnen müssen, dann bleiben wir in der Klasse.“ 

Am Sonntag, den 03.02. müssen die TSVer um 14.30 Uhr bei Atlas Delmenhorst antreten. In der Hinserie wurde Atlas mit einer 0:3-Packung nach Hause geschickt. Lange Zeit sahen die Gastgeber bereits wie ein sicherer Absteiger aus, haben sich aber in den letzten Spielen gefangen. Atlas gewann das letzte Heimspiel deutlich mit 3:0 gegen den VfL Bückeburg. Coach Bernd Krajewski: „Dieses Ergebnis sollte für meine Mannschaft  Warnung genug sein, die junge Atlas Garde nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.“ Für beide Mannschaften ist es ein Sechspunktespiel. Der Sieger schafft den Anschluss ans Mittelfeld, während der Verlierer wochenlang im Tabellenkeller hängen bleiben wird. Schließlich darf nicht vergessen werden: Gleich sechs Mannschaften müssen am Saisonende den Weg in die Landesliga antreten. Beim TSV sind die beiden Mittelfeldspieler Igor Miric und Christian Pförtner nach Auskurierung  ihre Verletzungen wieder einsatzfähig, während Stürmer Daniel Schöbel auf Grund seiner Erkrankung wahrscheinlich in dieser Saison überhaupt nicht mehr auflaufen wird. Zum Letztenmal zuschauen muss Neuzugang André Müller, der ab 4. Februar (Montag) für den TSV spielberechtigt ist. 

nach oben

MTV Meyenfeld:
Verein in voller Blüte
Garbsen, den 30.1.2001, ws - Am vergangenen Samstag fand im Vereinsheim Vor dem Moore die Jahres- Hauptversammlung des MTV Meyenfeld statt. Die Mitglieder konnten eine alles in allem wirklich positive Bilanz ziehen:

Der MTV Meyenfeld besteht z.Zt. aus 350 Mitgliedern in insgesamt fünf Sparten. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige 1. Vorsitzende Sven Russe von den Mitgliedern wiedergewählt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Klaus Hampe gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind die Hauptkassiererin Beate Russe, der Schriftführer Reinhard Finke, der Pressewart: Sven Hüter und die Mitgliedswartin Susanne Jathe.

Für Ihre langjährige Vorstandsarbeit  und Mitgliedschaft im MTV wurden Heinz Fabian und Elsa Schröter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für Ihre besondere Verdienste um den Verein erhielten Werner Knöchelmann sowie Siegfried Tacke und Ulrich Kurschat die MTV Verdienstnadel.

Der 1. Vorsitzende, Sven Russe, berichtete u.a. von der momentan relativ guten wirtschaftlichen Konstitution des Vereins und hob besonders die Errichtung des 2001 eingeweihten neuen Tennisheims als bedeutenste Aktivität des MTV in 2001 hervor. Das neue Tennisheim wurde durch die Tennissparte mit einem sehr hohen Eigenleistungsanteil errichtet. Das Gesamte Bauvolumen belief sich auf rund 190.000,- DM.

nach oben
Unter den Rubriken Sport und Kultur können Sie über den LeineBlick
Tickets buchen.

GSC: Praktiker-Hallenturnier
138 Tore für guten Zweck

Herr Frädermann Marktleiter Praktiker, Herr Brandt Leiter der Kindertagesstätte, Herr Schrader vom GSC-Vorstand
Garbsen, den 21.1.02 - Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Garbsener Sportclub den Praktiker Hallencup 2002. Ca. 350 Zuschauer verfolgten an zwei Tagen ein spannendes Aufeinandertreffen von insgesamt 12 Mannschaften. Turniersieger wurde der TSV Stelingen II nach Siebenmeterschießen gegen den Garbsener SC I. Den dritten Platz belegte der SV Dedensen, ebenfalls nach Siebenmeterschießen gegen den TSV Berenbostel II.

Allerdings war das Hauptziel des Turniers diesmal nicht das Gewinnen, sondern Geld für den AWO Kindergarten in der 
Jahnstrasse zu sammeln. Die Firma Praktiker spendete dafür einen Gutschein über 1000 Euro für Kinderspielhäuser und der Gastgeber Garbsener SC spendete für jedes im Turnier gefallende Tor einen Euro. Ein besonderer Dank geht an die Firmen Restaurant Filia, Bäckerei Himmler, IDV-Baustoffe, Sportheim Planetenring und Paul Violka Schlemmerservice, die insgesamt 250 Euro spendeten. 
Auch die Zuschauer waren sehr spendabel und die Gewinnermannschaften stifteten einen Teil ihrer Siegerprämien. 
Am Ende konnte sich der AWO Kindergarten über ca. 1700 Euro freuen. Ergebnisse und weitere Fotos finden Sie hier.

nach oben

TSV-Havelse:
Gönner spendierten Essen und Getränke
Havelse, den 20.1.2002 - Trotz des Abstiegs aus der Oberliga hat der TSV noch Freunde und Gönner. So hatten Hotelier Fritz Wildhage und Schlachtermeister i. R. Hubert Stephan die Mannschaft, Trainer und Betreuer zu einem gemütlichen Kegelabend mit gleichzeitigem leckeren Essen und Getränken ins Hotel Wildhage in der hannoverschen Strasse in Havelse eingeladen.

"Wenn es euch gefällt, laden wir euch gerne noch einmal ein", betonten die beiden Havelser Urgesteine bei der Begrüßung. Beide spielten früher selbst aktiv in der 1. Herrenmannschaft des TSV. "Es tut gut, dass wir in dieser schwierigen Zeit noch Freunde haben", freute sich TSV- Trainer Bernd Krajewski über diese Einladung und überreichte den beiden Spendern gleichzeitig ein eingerahmtes aktuelles Mannschaftsfoto. 
Beim Mannschaftskegeln, Jung gegen Alt, ging es hoch her, wurde jede “Pumpe” mit einem lauten Jubelschrei von der Gegenpartei gefeiert. Schließlich endete der Vergleichskampf am Ende aber friedlich mit einem gerechten Unentschieden.
"Es war ein sehr gelungener Abend, der sicherlich auch viel zum gemeinsamen Zusammenhalt der Mannschaft beigetragen hat", meinte Pressesprecher Rolf Svete

TSV trennt sich von Stürmer Papadopoulos

Beruflich bedingt, kann Stürmer Vasilios Papadopoulos nicht mehr regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen. Deshalb wurde sein Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der Spieler wechselt wahrscheinlich wieder in die zweite Amateurmannschaft von Hannover 96 zurück.
nach oben

Faires Havelser Hallenturnier, wenig Zuschauer:
Berenbostel siegt nach Penaltyschießen
Garbsen, 14.1.2002 - Das 17. Havelser-Hallenturnier am Sonntag den 13.1. hat den Fans sicherlich viel Spaß gemacht. In den 24 Spielen konnten die Mannschaften und Zuschauer genau 95 Tore bejubeln. 

Das Turnier verlief äußerst fair, es gab keine Verwarnungen und keine Zeitstrafen. Die gut leitenden Schiedsrichter Dirk Bohnhof, Hubert Krusche und Thomas Stückrath brauchten noch nicht einmal eine Ermahnung aussprechen. 

Nach den Gruppenspielen gewann Gastgeber TSV Havelse A das erste Halbfinale knapp mit 1:0 gegen Wacker Neustadt, während der TSV Berenbostel im zweiten Halbfinale den Nachbarn TSV Stelingen mit 6:2 fast aus der Halle schoß. Im Spiel um Platz drei sichere sich aber der TSV Stelingen mit einem 2:1 (1:1) nach Penaltyschießen gegen Wacker Neustadt die Prämie von 150 €, während Wacker Neustadt sich mit 75€  zufrieden geben musste. 
Im Finale sah die junge Havelser Truppe fast schon wie der Sieger aus, aber Berenbostel schaffte nach einem 1:3- Rückstand noch den Ausgleich, siegte dann im Penalty- Schießen mit 2:0, holte sich somit die 400€  für den Turniersieg. Havelse erhielt für Platz zwei noch 250€.. Beide Mannschaften konnten sich zudem über weitere 60 Euro freuen, die es zusätzlich für den ersten Platz bei den Gruppenspielen gab. Havelses Trainer Bernd Krajewski hatte auf den Einsatz zahlreicher Stammspieler verzichtet, schickte dafür insgesamt fünf Jugendspieler ins Rennen, die aber ihre Sache hervorragend machten. 

Von den Zuschauerzahlen, an beiden Tagen etwas über 200, waren die beiden Organisatoren Hilmar Krieter und Rolf Svete allerdings etwas enttäuscht, dafür gab es ein dicker Lob für die vielen freiwilligen Helfer. Neben den Spielern hatten sich auch zahlreiche Spielerfrauen für den Verkauf von Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt. Es wird wieder angepackt beim TSV, wir sind wieder eine große Sportfamilie zogen Hilmar Krieter und Rolf Svete dann doch noch eine positive Bilanz des 17. Havelser Hallenturniers.

nach oben

17. traditionelles TSV Turnier:
Zehn Mannschaften am Start
Garbsen, den 2.1.2002, ws - Nach dem im letzten Jahr das 17. traditionelle Fußballhallenturnier aus verschiedenen Gründen abgesagt werden musste, findet am 12. und 13. Januar nun wieder dieses Turnier in der Rudolf Harbig Halle in Berenbostel statt. 

Die beiden Organisatoren, Spartenleiter Hilmer Krieter und Pressewart Rolf Svete, haben dazu acht Mannschaften, hauptsächlich aus dem Stadtgebiet Garbsen, eingeladen. Dazu kommen zwei Teams vom Veranstalter TSV Havelse. 
In der Gruppe A spielen:
TSV Stelingen, TuS Garbsen, Wacker Osterwald, SG Letter und ein Team vom TSV Havelse. 
Der Gruppe B  wurden zugeteilt:
der TSV Berenbostel, SV Frielingen, Wacker Neustadt, TSV Luthe und eine weitere Mannschaft vom TSV Havelse. 

Das Turnier beginnt am Sonnabend um 18.30 Uhr mit dem Spiel der Gruppe A, TSV Havelse gegen den TuS Garbsen. Am Sonntag geht es dann um 10 Uhr weiter mit den letzten Vorrundenspielen. Es beginnt mit dem Spiel TuS Garbsen gegen Wacker Osterwald. Das große Finale ist um 12.45 Uhr geplant.

Gerade wegen der vielen Derbys in den Gruppenspielen rechnet der TSV auch mit einer guten Zuschauerresonanz bei diesem traditionellen Turnier. Nach den unendlich vielen Querelen im letzten Jahr ist im übrigen beim TSV Havelse nicht nur wieder Ruhe eingekehrt, das Zusammengehörigkeits- Gefühl einer großen TSV-Familie ist wieder vorhanden. Neben zahlreichen Helfern, gerade aus der Altligamannschaft, werden auch die Spielerfrauen sich aktiv beteiligen und den Verkauf von Speisen und Getränken übernehmen. TSV-Coach Bernd Krajewski: ”Die Fußballfreunde werden wegen der vielen Derbyspiele sicherlich voll auf ihre Kosten kommen. Wir wollen  aber auch, das sie sich bei uns wohl fühlen und auch einmal die Spiele im Wilhelm Langrehr-Stadion ansehen.” Im übrigen werden die ausgesetzten Prämiengelder vom TSV Havelse erstmalig in der neuen Währung Euro ausgezahlt 
 

nach oben

Rückrundenauftakt beim TSV Havelse:
Freitagabend (11.1.) gegen Bückeburg
Garbsen, den 2.1.2002 - Für den TSV Havelse beginnt am Freitagabend, 11. Januar, um 19 Uhr im Wilhelm Langrehr Stadion mit dem Spiel gegen den VfL Bückeburg der Kampf um den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga West, sofern der Wettergott mitspielt.

Der TSV überwintert auf Rang 16, einem Abstiegsplatz, muss mindestens noch drei Plätze klettern, um das rettende Ufer Klassenerhalt zu erreichen. Trainer Bernd Krajewski  vor dem Spiel:„Jedem war ja wohl am Saisonanfang klar, mit dieser jungen und völlig neuen Mannschaft kann es nur um den Klassenerhalt gehen. In der Hinrunde habe wir leider einige Spiele sehr unglücklich verloren, aber wir haben natürlich noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Ärgerlich ist sicherlich die letzte 2:3-Niederlage im Dezember in Holthausen–Biene. Genau diese drei Punkte fehlen mir jetzt in der Zielvorgabe der Hinrunde. Unser großes Problem liegt sicherlich im Sturm. In jedem Spiel haben wir zahlreiche Chancen, machen einfach zu wenig aus diesen Möglichkeiten. Mit Robert Hanzal und André Müller (ist ab 4. Februar spielberechtigt) habe ich noch einmal zwei neue Stürmer geholt, so dass ich im Sturm nun variabel agieren kann. Der Kader ist jetzt auf allen Positionen ausreichend besetzt, so dass in dieser Saison keine weiteren Spieler mehr verpflichtet werden. Im übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass der TSV Havelse den Klassenerhalt schafft und somit auch in der nächsten Saison in der Niedersachenliga West spielen wird.” 
Das Hinspiel gegen Bückeburg endete 0:0-Unentschieden. Ein Ergebnis, dass den Bückeburgern sehr schmeichelte, denn der TSV vergab zahlreiche Chancen, hätte als Sieger vom Platz gehen müssen. Ein Punkt wäre in der derzeitigen Situation für den TSV allerdings zu wenig. Ein Sieg muss her, dabei hoffen die Spieler auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans im Wilhelm Langrehr Stadion in dieser überaus wichtigen Begegnung.  TSV-Pressesprecher Rolf Svete: ” Es sind noch achtzehn Spiele, neun Siege und wir bleiben drin.”
 

nach oben