Leichtathletik und Turnen
- Mai - Dezember 2002 -


Inhalt:
Landesmeistertitel für Laura Krajewski
Laura Krajewski erreicht 1. Platz in der Einzelwertung in ihrer AK
130 junge Leichtathleten machen Stimmung bei der EM
OS Kopernikus: Schwimmwettkämpfe am vorletzten Schultag
Nachwuchs-Siege beim Werfertag von Eintracht Hannover
Gute Ergebnisse bei Schülersportfest in Burgdorf
Bestleistung für Jan Cernicky bei Landesmeisterschaften
Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen
Springermeeting: Jahresbestleistungen für Nicole Herschmann und Andreas Pohle
Bronze-Medaillen für Yoshiko und Karlheinz Teufert
GSC in Lehrte: Vierfacher Sieg für Franziska Materne
Wacker in Lehrte: Tolle Ergebnisse und viele persönliche Bestleistungen
Nils-Torge Telle wirft den Speer 56,13 m weit und wird Bezirksmeister
Titel für Astrid Lindenblatt und vier Silber-Medaillen für weitere GSC-Athleten
Zweimal Bronze und ein guter 4.Mannschaftsplatz für GSC-Sportler
GSC-Nachwuchs holt fünf Siege und viele neue persönliche Bestleistungen
Sigrid Brusche gewinnt 10 km-Lauf - Mechthild Hesch beim Halbmarathon ganz vorn
 

Artikel aus den Monaten (Dez'01)/ Januar bis April 2002

Zu den Homepages der Vereine

Goldmedaille im Kunstturnen:
Landesmeistertitel für Laura Krajewski
- von Susanne Krajewski -
Laura auf dem Balken

Bei den Landesmeisterschaften in Hameln am 16.11.02, erkämpfte sich Laura Krajewski vom TSV Havelse in der AK 11, den ersten Platz. Geschwächt durch eine gerade überstandene Magen-Darm-Infektion konnte sie trotzdem mit deutlichem Vorsprung ihre Verfolgerinnen hinter sich lassen.
Laura erturnte 30,65 Punkte vor Svenja Bierschwale vom TSV Buchholz ( 27,05 Punkte) und Sarah Nguyen aus Oldenburg (26,95 Punkte).
Ihre beste Leistung zeigte sie am Boden mit 9,3 Punkten wobei ihre ausgezeichnete Akrobatik belohnt wurde. Radwende-Flick-Flack-Strecksalto, Schraube –Überschlag-Strecksalto klappten hervorragend. Außerdem zeigte sie eine solide Stufenbarrenübung mit Felge, drei Riesenfelgen und abschließenden Doppelsalto-Abgang. Am Balken turnte sie erstmalig bei einem Wettkampf den Salto-Angang.
Bereits vor einer Woche siegte sie ebenfalls beim Hamburg Pokal in der Altersklasse 11, in der Einzelwertung.

nach oben



Kunstturnen: Pokalwettkampf Hamburg 2002:
Laura Krajewski erreicht 1. Platz in der Einzelwertung in ihrer AK
- von Susanne Krajewski -

Beim großen Pokalwettkampf in Hamburg startete die Mannschaft vom Turn-Team Hannover stark geschwächt. Statt 5 konnten verletzungsbedingt nur 3 Turnerinnen sich der starken Konkurrenz stellen. Laura Krajewski vom TSV Havelse, Inken Michler vom Vfl Hannover und Theresa Klapproth von Vfl Hameln erkämpften sich dennoch einen guten 5. Platz. Laura Krajewski erreichte in ihrer Altersklasse den ersten Platz. Sie erturnte sich am Stufenbarren einen hervorragenden Wert von 9,25 Punkten, hier zeigte sie auch zum ersten Mal den Doppelsalto- Abgang.
Am Balken erreichte sie 7,90, am Boden 8,75 und am Sprung 8,85 Punkte. Somit konnte sie den Wettkampf mit der Höchstleistung in der AK 11 von 34,75 Punkten abschließen. Inken Michler erreichte 28,10 und Theresa Klapproth 29,20 Punkte, beide starten in der AK 12.

Am Samstag, 16.11.02 finden die Landesmeisterschaften in Hameln statt.

nach oben

 


Internationales Jugendlager zur EM 2002 in München:
130 junge Leichtathleten machen Stimmung bei der EM
- von Fabian Marchio -

Vom 6. bis zum 11. August fand in München die Europameisterschaften der Leichtathletik statt. Im Zuge dessen veranstaltete der Deutsche Leichtathletik Verband ein internationale Jugendlager, das vom 4. bis 12 August stattfand. Eingeladen waren junge Leichtathleten aus ganz Europa. Knapp 130 junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren waren gekommen. Auch ich durfte dabei sein.
Die jeweiligen nationalen Leichtathletik-Verbände durften je drei Sportler nach München schicken. Die meisten wurden aufgrund ihrer sportlichen Erfolge ausgewählt. Viele waren bei der Junioren WM in Kingston im Juli diesen Jahres dabei oder waren Nationaler Meister in diesem Jahr geworden. Aus Deutschland kamen rund 30 Athleten, pro Leichtathletikverband durften zwei Sportler (meist die Landesmeister verschiedener Disziplinen) am Youthcamp teilnehmen.. So war in dieser Woche die Zukunft der Leichtathletik in München versammelt. Die jungen Talente und Meister von morgen durften den großen Siegern von heute zuschauen. Ich durfte ebenfalls an diesem großartigen Event als Vertreter des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes teilnehmen.

Die deutschen Teilnehmer
Untergebracht waren wir an der olympischen Ruderrehgatterstrecke in Oberschleißheim. Von dort aus fuhren wir per Bus täglich zum Olympiastadion und machten Ausflüge. Am Montag schauten wir uns den Ländervergleichskampf der U18 Nationalmannschaften von Deutschland, Ungarn und der Schweiz an und gingen durch den Olympiapark. Abends wurden Fahnen und Spruchbänder gesprüht.
Am Dienstag veranstaltete das Organisationskomitee für uns eine Spaßwettkampf, bei dem wir verschiedene Disziplinen der Leichtathletik in abgewandelter Form betrieben. Am Nachmittag dann war die Eröffnung und Beginn der Europameisterschaften - endlich! Wir kamen alle in unseren blauen Lager-T-Shirts und machten Stimmung im Stadion. Alle freuten sich auf die Wettkämpfe. Das schlechte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Kein Wunder: Wir saßen im trockenen. Alle Teilnehmer hatten sogenannte Akkreditierungen um den Hals hängen, mit denen wir uns frei im Stadion bewegen konnten. Außerdem kamen wir kostenlos in die Olympia-Schwimmhalle, was wir auch ausgiebig nutzten (wo sonst kann man schon mal vom 10 Meter Brett springen!!).
Am Mittwoch den 7. August stand das BMW Museum auf dem Programm. An diesem Tag begleitete uns auch ein Fernsehteam vom bayrischen Rundfunk. Das Museum war nicht sehr begeisternd. Am Nachmittag waren alle wieder im Stadion. Wie fast jeden Tag waren wir erst um 22:30 Uhr wieder zurück und die Gruppen, die sich mittlerweile gebildet hatten versammelten sich auf dem Gang, oder in einem der Zimmer, oder auf dem Fußweg oder....Vor 2 Uhr war an schlafen nicht zu denke. Frühstück gab es von 8 bis 9 Uhr. Mehr als 6 Stunden schlaf gab es nie, hat aber auch gereicht, schlafen kann man ja auch zu Hause. Denn da hat man bestimmt nicht so viel Spaß!
Donnerstag machten wie eine Bustour durch München und wurden zum Mittagessen im Rathaus der Landeshauptstadt von der Stadträtin empfangen. Im Anschluss durften wir uns in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Anschließend ging es wieder ins Stadion (wohin auch sonst).
Am Freitag nutzten einige die Gelegenheit zum Schloss Neuschwanstein zu fahren. Ich nicht...Interessanter fand ich die Wettkämpfe im Stadion, die an diesem Tag statt fanden. Das Stadion war ausverkauft und die Stimmung war überwältigend! Auch die Regenschauer machten den Zuschauern wenig aus. Live dabei ist halt doch was anderes als vorm Fernseher zu hängen. Wir saßen auf der Team Tribüne neben den großen Sportlern der Leichtathletik. Sogar 400 Meter Star Michal Johnson ging hin und wieder an uns vorbei. Jedoch wirkte er sehr arrogant und wollte keine Autogramme geben. Zum Glück war er eine Ausnahme.

Das Olympiastadion
Samstag 10. August: Bis heute waren schon vier Zeitungen zu besuch, die alle antworten auf die selben Fragen haben wollten: Was macht ihr hier? Wie gefällt es euch?
Viele nutzten an diesem Tag die Möglichkeit zu trainieren, bevor es am Nachmittag wieder zu den Wettkämpfen ging. Abends wurde ein „Nationaler Abend“ veranstaltet, bei dem eigentlich jede Nation etwas vorstellen sollte. Dies hat jedoch nicht ganz so geklappt wie es geplant war. Eine tolle Party wurde es trotzdem. Zu unserer Überraschung kam an diesem Abend Heike Drechsler zu uns! Wir konnten ihr eine Stunde lang Fragen stellen und Autogramme abholen!
Sonntag war leider der letzte Tag der EM, einige Teilnehmer reisten an diesem Tag schon ab. Sie verpassten die große Abschlussparty am Abend. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß in dieser Woche und bin froh das ich dabei sein durfte. Ich habe viele nette Menschen aus ganz Europa kannengelernt und neue Freunde gewonnen. Ein unvergessliches Ereignis was ich nicht ein zweites erleben werde und nicht so schnell vergessen werde.
Noch mehr Bilder finden Sie hier!
nach oben

Orientierungsstfe Nikolaus Kopernikus:
Schwimmwettkämpfe am vorletzten Schultag
Am Start zur zweiten Runde: Diesmal geht es um eine Staffel mit Hindernissen ....

Garbsen, den 18.6.2002, ws - Bei rekordverdächtigen Temperaturen fanden auch in diesem Jahr kurz vor Ferienbeginn die traditionellen Schwimmwettkämpfe der 11 Fünften Klassen der beiden Orientierungsstufen Nikolaus Kopernikus statt.

Gab es auf dem Weg von der Schule zum Schwimmbad am Planetenring wenigstens noch etwas Luftbewegung, so war für die begleitenden Pädagogen das Klima in der Schwimmhalle schon tropisch.
Den Kindern machte das nichts aus. Sie waren mit Konzentration und Einsatz dabei und konnten recht gute Ergebnisse erzielen:

So bewältigte die Klasse 5b die Staffel über 8 x 50m in 8:02,0 Minuten - "ohne in ihren Reihen besonders hervorragende Einzelschwimmer aufzuweisen", so Werner Kögel, einer der organisierenden Pädagogen bei der Siegerehrung am nächsten Tag.
Den zweiten Platz erreichte die Klasse 5k, die für die Strecke nur 2,t Sekunden länger brauchte. Auf Platz 3 kam die Klasse 5d mit 8:11,0 Minuten. 
Es folgen: 5i (8:33,2); 5g (8:24,6); 5a (8:38,9); 5c (9:06,0): 5h (9:12,5); 5l (9,24,4); 5e (9:28,8) und auf dem 11.Platz die Klasse 5f mit 9:40,2 Minuten. 

Tim Toussaint und 


Dominik Dudek


Natalie Lotze


Alina Mehl 

Clarissa Knuth
Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen:

50m Brust Mädchen/Jungen

Michelle Korpak, 5e: 0:47,4
Saskia Fehler, 5i: 0:51,3
Vivian Messal, 5b: 0,51,9
Steve Winkler, 5k: 0:44,3
Dennis Bieger, 5i: 0:44,6
Dominik Dudek, 5d: 0:45,5

50m Freistil Mädchen/Jungen

Michelle Korpak, 5e: 0:37,7
Alina Mehl, 5d: 0:50,2 
Maren Holzapfel, 5i: 0,51,5
Steve Winkler, 5k: 0:33,8
Dennis Bieger, 5i: 0:33,9
Dominik Dudek, 5d: 0:35,8

 

Garbsener Sport Club:
Nachwuchs-Siege beim Werfertag von Eintracht Hannover
 - von Matthias Wenk -

Garbsen, den 17.6.2002 - Am vergangenen Dienstag fand der Werfertag von Eintracht Hannover die gewohnt gute Resonanz bei den Aktiven. Dabei konnte der GSC- Nachwuchs sich viermal ganz vorne platzieren: 

Franziska Materne (W 15) tastet sich langsam aber sicher an den 21 Jahre alten Vereinsrekord im Diskuswerfen
heran. Sie gewann mit 24,91m und verbesserte sich dabei gleich um 47 cm. Noch hält Regine Powitz den Vereinsrekord mit 26,38 m, so dass hier noch Spannung garantiert ist.
Henning Wilke (Schüler M 14) warf erstmalig mit dem 1kg- Diskus und erreichte 23,87 m, die ihm den Sieg sicherten.
In der Klasse W 12 gab es zwei neue Vereinsrekorde: Wiebke Przibilla stieß die Kugel 6,58 m weit und warf den Diskus auf 16,92 m. 

nach oben
Garbsener Sport Club:
Gute Ergebnisse bei Schülersportfest in Burgdorf
 - von Matthias Wenk -
Garbsen, den 17.6.2002 - Mit guten Vierkampf- Resultaten kehrten die Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten des GSC am Wochenende auch vom Schülersportfest in Burgdorf zurück: 

Maurice Stümpel (Schüler M 10) siegte im Vierkampf mit 1.351 Punkten und erzielte gleich drei persönliche Bestleistungen: im 50m-Sprint mit 7,8 sec, im Weitsprung mit 4,15 m sowie im Hochsprung mit 1,19 m. Bei den Schülern M 11 belegte Niels Kaun Platz sechs mit 1.266 Punkten und konnte sich zweimal mit persönlichen Bestleistungen belohnen: ebenfalls 7,8 sec im 50 m-Sprint und 1,11 m im Hochsprung. Im 1.000 m-Lauf wurde er zudem Zweiter in guten 3:3,5 min. 
Einen neuen Vereinsrekord konnte Wiebke Przibilla bei den Schülerinnen W 12 markieren: 10,1 sec im 75 m-Sprint, daneben noch die neue persönliche Bestleistung von 1,32 m im Hochsprung ergaben in der Vierkampf-Abrechnung 1.576 Punkte und Platz 2. Siebte wurde Jessica Witzel mit 1.494 Punkten (neue Bestleistungen im Hochsprung mit 1,32 m und im 75 m-Sprint in 10,5 sec). Auch Kristina Elsner (W 11) konnte gute Resultate erzielen und überzeugte mit 3.02,2 min im 800 m-Lauf und 10,5 sec im 75 m-Sprint. Sky Bode (W 9) sorgte bei den jüngsten Starterinnen für einen herausragenden Vereinsrekord, indem sie lediglich 3:04,4 min über 800 m benötigte und damit in einem guten Rennen Dritte wurde.

nach oben
Garbsener Sport Club:
Bestleistung für Jan Cernicky bei Landesmeisterschaften
 - von Matthias Wenk -
Garbsen, den 17.6.2002 - Es war zwar etwas windig, dafür schien den ganzen Tag über die Sonne, so dass im idyllischen Stadion von Delmenhorst fast ideale Bedingungen für die niedersächsischen Landesmeisterschaften herrschten. Die wussten die beiden Starter des Garbsener Sportclubs für sich zu nutzen und so überzeugte vor allem Jan Cernicky, der im 800 m-Lauf der Männer seine persönliche Bestleistung steigern konnte und in sehr guten 1:59,02 min auf den neunten Platz lief. Sascha Kuhnt trat auf der für ihn ungewohnten 400m- Hürden-Strecke an und konnte dort mit einem 7. Platz
ebenfalls positiv überraschen.
nach oben
Silber für Sarah Wingendorf und Bronze für Dominik Dudek:
Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen
- von Dominik Dudek -
Dominik Dudek (weißes T-Shirt) auf dem Treppchen
Garbsen, den 17.6.2002 - Am 14.06.2002 fuhren wir vom SVG nach Schöningen, wo die Landesjahrgangsmeister-
schaften ausgetragen wurden. 

Es nahmen folgende Schwimmer aus dem SVG teil: Dominik Dudek, Arved Stucke, Sarah Schulz, Sarah Wingendorf
und Dennis Bieger. Insgesamt waren 98 Vereine aus ganz Niedersachsen vertreten. 
Am Samstag und Sonntag wurde es Ernst. In sämtlichen Disziplinen wurden die Meister ermittelt.

Für Garbsen konnte Sarah Wingendorf einen 2.Platz in 200 Metern Brust und ...

...Dominik Dudek den 3.Platz in 100 Metern Schmetterling erreichen.
Ferner gab es für alle etliche Plazierungen unter den ersten 10 und diverse persönliche Bestzeiten. 
nach oben

Weitsprung-Rekord beim 3. FHDW-Springermeeting:
Jahresbestleistungen für Nicole Herschmann und Andreas Pohle
Hardy Gnewuch:„Garbsen ist das Springer-Mekka!“
 - von Matthias Wenk -
Garbsen,  3.6.02 - Der letzte Sprung war zugleich sein bester: mit dem allerletzten Sprunge des dritten FHDW- Springer- Meetings in Garbsen setzte sich Andreas Pohle vom Team Erfurt mit der lange nicht mehr erreichten Weite von 7,95 m an die Spitze der Deutschen Jahres- Bestenliste.

Der Stadionrekord von Sascha Müller, den dieser mit 7,84 m gerade noch am 01. Mai bei der Bahneröffnung aufgestellt hatte, hielt damit nur kurze Zeit. 
Bei den Frauen fiel ebenfalls eine Deutsche Jahresbest- Leistung: weiter als Nicole Herschmann mit 13,82 m sprang in diesem Jahr noch niemand im Dreisprung. Der dritte Sieg beim dritten Srpingermeeting in Garbsen war der Bronze- Medaillen- Gewinnerin im Zweierbob vom Salt Lake City damit nicht mehr zu nehmen.

Auch die anderen Resultate mussten sich nicht verstecken: bei
strahlendem Wetter errang Roman Fricke (Bayer Leverkusen) den Stadionrekord im Hochsprung mit 2,16 m, die nebenbei auch Platz zwei der deutschen Jahresbestenliste bedeuteten. Diesen Platz erzielte auch Hrvoje Verzi vom LAC Quelle Fürth / München, der den Dreisprung mit 16,60 m gewann.
Siegerin im Hochsprung wurde Birgit Kähler (Leverkusen) mit sehr guten 1,86 m, den Weitsprung der Frauen entschied Henny Gastel (SV Halle) mit 6,10 m für sich.

In der Jugend gewannen im Dreisprung Katja Demut (Jena) mit 13,27 m sowie Tim Körner (Halle) mit 14,59 m, im Hochsprung der Jugend lagen Sebastian Kneifel (Dillenburg) mit 2,11 m und Anett Jambor mit 1,82 m vorn und im Weitsprung gab es Siege für Dennis Wetzel (LG Hammer Park
Hamburg) mit 7,01 m sowie für Karin Schwanengel (Erfurt) mit 5,86 m. 

Vor gut 400 Zuschauern konnte der Garbsener Oliver Farys, der für die LG TK Hannover 96 startet, seine persönliche Bestleistung egalisieren und sprang mit 7,01 m zum zweiten Mal über die Siebenmeter- Marke. Annika Meyer wurde im Weitsprung mit 6,09 im Weitsprung und 1,74 m im Hochsprung zweifache Zweite.

Beim abschließenden Buffet für die Athletinnen und Athleten zeigten sich denn auch alle hochzufrieden und kündigten ihr Kommen im nächsten Jahr bereits an.


Johannes-Kepler-Gymnasium im Schulwettkampf vor IGS Garbsen
Den Schulwettkampf im Dreisprung entschied das Johannes- Kepler- Gymnasium gegen die IGS klar für sich: Nicole Ladewig, Astrid Lindenblatt, Alexander Georgidas und Alexander Makedonski verwiesen die IGS Garbsen mit Judith und Sandra Wullekopf, Jan Casper und Dominique Schrader auf den zweiten Platz. Astrid Lindenblatt sprang dabei am weitesten aller Teilnehmer und erreichte als junge Leichtathletin des Garbsener Sportclubs mit tollen 10,23 m zugleich eine Niedersächsische Jahresbestleistung im Dreisprung der Schülerinnen W 14.


Erster Preis im Zuschauer-Quiz an Anike Kaun
Den Hauptpreis im Zuschauerquiz, eine Fahrt im Heißluft- Ballon gewann die GSC-Athletin Anike Kaun. Sie fuhr jedoch nicht selbst, sondern schickte die Zweite Vorsitzende des Vereins, Frau Bolze- Elsner auf die Fahrt in den abendlichen Garbsener Himmel. Sprecher Hardy Gnewuch, der Garbsen während der Veranstaltung zum „Mekka der Springer“ befördert hatte, nahm dieses Mal außer Konkurrenz teil, nachdem er die beiden vorangegangenen Quizze gewonnen hatte und bei der Summer der Siegerweiten am genauesten getippt hatte. Dieses Mal hätte er – mit seinem „inoffiziellen“ Tip – übrigens auch „nur“ auf Platz zwei gelegen...

FHDW zufrieden
Der Hauptsponsor, die private Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW), zeigte sich von der Veranstaltung in Garbsen begeistert. „So kann das ruhig weitergehen“, äußerte sich Präsident und Professor Karl Müller-Siebers. Er kündigte bereits die Fortsetzung des Engagements auch im nächsten Jahr an.

nach oben

GSC-Nachwuchs mit acht Kreistiteln erfolgreich:
Vierfacher Sieg für Franziska Materne
 - von Matthias Wenk -
Insgesamt 19 Medaillen konnten sich die Schülerinnen, Schüler und Jugendlichen des Garbsener Sportclubs bei den Kreismeisterschaften am Samstag in Lehrte sichern.

Achtmal gab es sogar einen ersten Platz zu feiern, wobei besonders die Leistungen von Franziska Materne Hervorhebung verdienen: die W15-Schülerin gewann den Kugelstoß- Wettbewerb mit 9,09 m, den Speerwurf mit 24,31 m  sowie den Diskuswurf mit neuer persönlicher Bestleistung von 24,44 m. Im Diskuswurf gab es sogar einen dreifachen GSC-Erfolg: Nicole Ladewig (20,57 m, persönliche Bestleistung) und Henrike Hilbert (16,86 m) belegten die Plätze zwei und drei. 
Ihren vierten Titel gewann Franziska Materne in der 4 x 100 m- Staffel der A-Schülerinnen zsuammen mit Nicole Ladewig, Henrike Hilbert und Astrid Lindenblatt in 52,70 sec. Mit dieser Zeit haben sie auch auf Landes-Ebene gute Chancen, ganz vorne dabei zu sein. Henrike Hilbert gewann zudem den Weitsprung der Schülerinnen W 15 mit persönlicher Bestleistung von 4,79 m. 
Die weiteren Titel errangen die Garbsener Marc-André Mozin (M 15) im 1.000 m-Lauf in 3:21,03 min, Henning WiIke (M 14) im Kugelstoß mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,46 m sowie Wiebke Przibilla (W 12) im 75 m-Lauf mit ordentlichen 10,79 sec.
Silber-Medaillen gewannen Anike Kaun (W 14) im Kugelstoß mit 7,13 m (persönliche Bestleistung), André Jäger (M 15) mit persönlicher Bestleistung im 100 m-Sprint in 12,44 sec und Julia Wilke in der weiblichen B-Jugend im Hochsprung.
Bronze- Platzierungen gab es schließlich für Astrid Lindenblatt (W 14) mit neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung (4,69 m), für Franziska Materne im 100 m- Sprint in 13,40 sec, für Nicole Ladewig im Weitsprung (Bestleistung mit 4,66 m), für Mattis Rutschke (männliche B-Jugend) im Diskuswurf sowie gleich zweimal für Nina Kerber in der weiblichen B-Jugend im 100 m-Sprint in 14,03 sec sowie im Weitsprung mit 4,72 m.
Trainer Reiner Dismer zeigte sich sehr zufrieden: „So viele gute Platzierungen hatten wir schon lange nicht mehr“.

nach oben

GSC-Geher holen bei den Straßen-Weltmeisterschaften der Senioren 5 Medaillen:
Bronze-Medaillen für Yoshiko und Karlheinz Teufert
- von Matthias Wenk -
Garbsen, 3.6.2002 - Bei den Straßenweltmeisterschaften der Senioren am 24. bis 26.5.2002 in Riccione/Italien lief Karlheinz Teufert (M70) beim 10km-Straßenlauf in 55:21 min einen guten Mittelplatz heraus, wobei er bei 27 gemeldeten internationalen Teilnehmern auf den 11. Rang kam.

Der Traum von einer Platzierung in der Deutschen Mannschaftswertung platze jedoch leider, da von den vier gemeldeten Teamkameraden zwei an Start fehlten. Ziemlich frustriert startete er dann noch am gleichen Tag im 10km- Straßengehen und hatte diesmal das Glück, sich in der Einzelwertung mit 1:08,16 std. eine Bronzemedaille zu sichern. 

Mehr Erfolg hatte dagegen seine Frau Yoshiko Teufert in der Altersklasse W50. Im Rahmen des 10 und 20 Km- Straßen- Gehens erreichte sie bei beiden Wettbewerben in der Einzelwertung jedesmal einen 3.Platz und holte auch im Team zusammen mit Helga Middelberg (Ortenau-Baden) und der Westfälin Heidrun Grünig zweimal das begehrte Mannschaftsgold. Den drei Damen gelang es also ihren Weltmeisterschaftstitel in der Mannschaft, den sie vor zwei Jahren in Valladolid (Spanien) das erste Mal errangen,
erfolgreich zu verteidigen. Yoshiko Teufert brauchte für die 10 km 1:08:44 h und über die 20 km 2:22,51 h, was gegenüber dem Jahr 2000 eine Leistungsverbesserung um 11 1/2 Minuten bedeutete. 

nach oben

Wacker Osterwald bei den Kreismeisterschaften in Lehrte:
Tolle Ergebnisse und viele persönliche Bestleistungen
- von Martina Wullekopf -
Lehrte, den 2.6.2002 - Bei strahlendem Sonnenschein erreichten die Leichtathleten des SV Wacker Osterwald gute Ergebnisse. Für die größten Überraschungen sorgten Alexander Bley (M12) und Katharina Schack (W 13).

Alexander wurde Kreismeister im Weitsprung mit 4,27 m und Katharina konnte Kreismeisterin im Kugelstoßen mit 8,30 m werden. Dass Nils-Torge Telle Doppelkreismeister im Kugelstoßen und Speerwurf wurde, ist schon fast normal, er hat uns mit Titeln in den letzten Jahren sehr verwöhnt. Im Kugelstoßen erreichte er eine neue persönliche Bestleistung von 13,45 m. 

Vizekreismeister wurden Nils-Torge Telle auch im Diskuswurf mit 32,45 m, Julian Ulrich (M15) im Speerwurf mit 39,05 m, und im Hochsprung mit 1,68 m, Hendrik Wolters (M12) im 75 m und im 1000 m Lauf.

Dritte Plätze erreichten Alexander Bley (M12) im Hochsprung mit 1,20 m und im 1000 m Lauf in 3.36,33 min., Lars Hornbostel (M12) im Kugelstoßen mit 7,35 m und Julia Buckendahl im Ballwurf mit 32,50 m.

Zwei vierte Plätze schaffte James Rademacher im Ballwurf mit 36,50 m und im Hochsprung mit 1,15 m.

Einen fünften Platz im 100 m Endlauf erkämpfte sich Judith Wullekopf (W 15) in 13,52 sec..

Unsere Jüngsten erreichten den 6. Platz in der 4 x 50 m Staffel der Schüler C mit Niklas Eisold, Maximilian Bley, Robin Ulrich und Stefan Lange in 33,32 sec.. Ebenfalls sechste wurden Katharina Schack im Hochsprung mit 1,32 m, Judith Wullekopf (W15) im Kugelstoßen mit 7,32 m und die 4 x 100 m Staffel der Schülerinnen A mit Sina Johanning, Judith Wullekopf, Katharina Schack und Sandra Wullekopf in 57,23 sec..

nach oben
Bezirksmeisterschaften in Hannover:
Titel für Astrid Lindenblatt und vier Silber-Medaillen für weitere GSC-Athleten
- von Matthias Wenk -
Hannover, den 13.5.2002 - Mit einer neuen persönlichen Bestleistung hat Astrid Lindenblatt am Wochenende den einzigen Titel für den Garbsener Sportclub bei den Leichtathletik- Bezirks- Meisterschaften in Hannover geholt. In 7:03,48 min war die Schülerin der Altersklasse W 14 auf der 2.000 m-Strecke im Niedersachsen- Stadion einmal mehr nicht zu schlagen.

Silber gab es im 800 m-Lauf der Männer für Jan Cernicky in guten 1:59,82 min, für Franziska Pfingsten im Dreisprung der weiblichen Jugend B mit 10,24 m sowie für Kerstin Albrecht im Kugelstoßen und im Speerwurf der Frauen. Sie wurde zudem noch Sechste im 100 m-Sprint und belegte im Weitsprung Platz sieben. Nicole Ladewig sprang im Dreisprung der weiblichen Jugend B mit 9,27 m auf Platz drei. Auch Marc-André Mozin (M 15) konnte sich eine Medaille sichern, indem er im 3.000 m-Lauf in der neuen persönlichen Bestzeit von 11:36,48 min Dritter wurde. Den undankbaren vierten Platz gab es für die 4 x 100 m-Staffel der weiblichen Jugend B mit Franziska Materne, Nicole Ladewig, Henrike Hilbert und Nina Kerber in 52,94 sec. Platz sechs erlief sich Karsten Münkel im 110m -Hürden-Sprint der Männer in 16,12 sec und in der männlichen Jugend B belegten Mattis Rutschke und Alexander Sabellek in 2:30,64 min bzw. 2:31,84 min im 800 m-Lauf die Plätze sieben und acht.

nach oben

SV Wacker Osterwald in Hannover:
Nils-Torge Telle wirft den Speer 56,13 m weit und wird Bezirksmeister
- von Martina Wullekopf -
4.Platz beim Siebenkampf: Judith und Sandra Wullekopf freuen sich zusammen mit Katharina Schack über das gute Abschneiden als Mannschaft
Garbsen, den 13.5.2001 - Am Samstag und Sonntag fanden in Hannover die Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen, der männlichen und weiblichen Jugend A und B, sowie die Bezirksmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A im Acht- und Siebenkampf statt. Es war die letzte Meisterschaft
im Niedersachsenstadion, da dieses im nächsten Jahr in eine Fußball- und Konzertarena umgebaut wird.

Am Samstag startete Nils-Torge Telle (männliche Jugend B) im Kugelstoßen und Diskuswurf. Im Kugelstoßen konnte er den dritten Platz mit 12,71 m erreichen und im Diskuswurf wurde er Vierter mit 32,72 m. Am Sonntag ging er in seiner
Paradedisziplin, dem Speerwurf an den Start. Gleich im zweiten Versuch schockte er die Konkurrenz und warf  den Speer auf 56,13 m. Damit ging er in Führung und an dieser Weite bissen sich die anderen die Zähne aus. So gewann Nils-Torge den Bezirksmeistertitel mit fast 3 m Vorsprung.

Unsere Athletinnen Judith Wullekopf (W15), Sandra Wullekopf (W15) und Katharina Schack (W13) schlugen sich bei ihrem ersten Siebenkampf  beachtlich .Gleich am ersten Tag schafften sie neue persönliche Bestleistungen oder stellten diese ein. Leider musste Ricarda Müller (W 14) verletzungsbedingt nach der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, aufgeben.
Auch Julian Ulrich (M15) erreichte viele neue Bestleistungen und erschöpft aber gut gelaunt fuhren wir in unser Vereinslokal, die Wackerklause und ließen uns die Nudeln mit
Sauce Bolognese schmecken. Am nächsten Morgen mussten wir wieder früh im Niedersachsenstadion sein. Julian legte gleich wieder mit neuen Bestleistungen los. Die Mädchen blieben im Rahmen ihrer Leistungen. Viele Punkte verloren sie gegenüber den Konkurrentinnen in ihrer schwächsten Disziplin, dem Speerwurf. Aber trotzdem konnten sie
in  der Mannschaftswertung im Bezirk den 4. Platz mit 8305 Punkten belegen. Ein schöner Erfolg: Judith Wullekopf (2.900 Punkte), Sandra Wullekopf (2838 Punkte) und Katharina Schack (2.567 Punkte).

Während die Mädchen ihren Wettkampf beendet hatten, musste Julian noch zweimal an den Start. Im Speerwurf und in seiner schwächsten (weil ungeliebtesten Disziplin) den 1000m. Vor dem Speerwurf war er noch etwas sauer, weil er im Stabhochsprung "nur" 2.70 m geschafft hatte. Die Achtkämpfer mussten noch etwas warten, bis die Spezialisten mit dem Speerwurf fertig waren. So konnte er den hervorragenden Wettkampf von Nils-Torge Telle verfolgen und als dieser gewonnen hatte und ihm noch seine  Speerwurf- Spikes lieh, war das Stabhochsprungergebnis schon fast vergessen. Unnötig zu erwähnen, dass Julian im Speerwurf Bestleistung erzielte. Vor dem 1000 m - Lauf lag Julian auf Platz 4, 20 Punkte hinter Platz 3 und 70 Punkte vor Platz 5. Er wusste, dass er alles geben musste, um den vierten Platz zu halten, weil der Fünftplatzierte ein ausgezeichneter
Mittelstreckenläufer ist. Er kämpfte bis zum Schluss, verlor aber seinen vierten Platz und wurde in neuer persönlicher Bestleistung von 4138 Punkten Fünfter. 

nach oben

Vierkampf-Kreismeisterschaften in Wennigsen:
Zweimal Bronze und ein guter 4.Mannschaftsplatz für GSC-Sportler
- von Matthias Wenk -
Astrid Lindenblatt und Marc-André Mozin konnten am Wochenende bei den Vierkampf-Kreismeisterschaften in Wennigsen jeweils auf den dritten Platz ihrer Altersklassen gelangen: 

Die besten Leistungen von Astrid waren in der Klasse W 14 dabei der Hochsprung mit 1,40 m sowie der Weitsprung mit 4,58 m. Am Ende hatte sie 1.711 Punkte erzielt. Marc-André Mozin (M 15) sammelte insgesamt 1.432 Punkte und hatte seine beste Leistung mit 1,40 m im Hochsprung. Besonders hervorzuheben ist jedoch auch der Einsatz von Anike Kaun und Maria Hanczuch, die andere Termine und leichte Verletzungen ignoriert haben, um die Mannschaft nicht platzen zu lassen. In der Mannschaftswertung kamen die Garbsener Mädchen (mit dabei waren außerdem noch Franziska Materne, Henrike Hilbert und Nicole Ladewig) bei sehr starker Konkurrenz auf einen guten vierten Platz.

nach oben
Sportfest Burgdorf:
GSC-Nachwuchs holt fünf Siege und viele neue persönliche Bestleistungen
- von Matthias Wenk -
Die Himmelfahrtstour der jungen Leichtathletinnen und -athleten des Garbsener Sportclubs führte in diesem Jahr nach Burgdorf. Beim dortigen Sportfest gab es dann auch fünf Erfolge und weitere gute Leistungen zu sehen.

Gleich zweimal lag Wiebke Przibilla bei den Schülerinnen W12 vorne und siegte im Weitsprung mit 4,36 m sowie im 75m -Sprint in 10,4 sec jeweils in neuer persönlicher Bestleistung. 
Im 75 m-Sprint schafften die Garbsener durch Jessica Witzel auf Rang zwei in 10,9 sec einen Doppelsieg. 
Mit neuer persönlicher Bestleistung gewann auch Franziska Materne die 100 m der Schülerinnen W 15 in 13,1 sec.
Auch Henrike Hilbert (W 15) steigerte ihre persönliche Bestmarke über 100 m auf 13,5 sec und wurde damit Zweite.
Sieg Nummer vier sicherte Niels Kaun bei den Schülern M 11, indem er im Weitsprung mit 3,90 m weiter sprang als je zuvor. Auch über 1.000 m stellte er in 3:33,4 min (Platz zwei) eine neue persönliche Bestmarke auf und wurde über 50 m in 8,0 sec ebenfalls Zweiter.
Kristina Elsner (W 11) erreichte zwei neue persönliche Bestleistungen im 50 m-Sprint (Rang drei in 8,0 sec) und im Weitsprung (Rang zwei mit 3,70 m), Denise Hesse (W 13) verbesserte sich im 75 m-Sprint auf 11,5 sec (Rang drei) und wurde im Weitsprung Zweite. 
Schließlich lag die 4 x 75 m-Staffel der B-Schülerinnen in 42,9 sec vor allen Konkurrentinnen, so dass Kristina Elsner, Denise Hesse, Jessica Witzel und Wiebke Przibilla einen gemeinsamen Triumph feiern konnten.
Die A-Schülerinnen Franziska Materne, Nicole Ladewig, Henrike Hilbert und Anike Kaun erliefen sich über 4 x 100 m schließlich in 54,6 sec den Silber-Rang.

nach oben
Hannover Marathon:
Sigrid Brusche gewinnt 10 km-Lauf - Mechthild Hesch beim Halbmarathon ganz vorn
- von Matthias Wenk -
Hannover, 6.5.2002 - Zweimal konnten die Starterinnen vom Garbsener Sportclub am gestrigen Sonntag in Hannover ganz laut über ihre Siege jubeln: Sigrid Brusche lag beim 10 km-Lauf „Pro Toleranz“ mit 56:17 min in ihrer Altersklasse W 65 uneinholbar vorn. Insgesamt hatte sie Platz 104 von über 400 Starterinnen belegt.
Mechthild Hesch, die für das Klinikum Hannover startete, sicherte den zweiten Erfolg der Garbsener und gewann die Wertung W 50 auf der 21,1 km langen Halb-Marathon- Strecke in 1:42:36 h. Mit diesem Ergebnis lag sie auch in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden 20. Platz – bei über 500 Starterinnen!

Trotz strömenden Regens am Vortag waren viele Läuferinnen und Läufer vom GSC an den Start gegangen. Glücklicherweise blieb es am Renntag selbst trocken, so dass alle Starterinnen und Starter im Ziel gute Resultate zu bieten hatten: so belegte Renate Hofmann auf der 10 km-Strecke in der Klasse W 60 Platz 3 und wurde in 55:47 min insgesamt 97. Läuferin. 
Sibylle Eberhardt (W 55) folgte in 57:28 min nur wenig später und belegte damit Rang 5 in ihrer Klasse und Platz 128 insgesamt.
Bei den Männern erreichte Arne Siemers in 40:18 min die beste Platzierung für den GSC, indem er auf Platz 16 der Männer- Hauptklasse lief (insgesamt Rang 48). Herbert Hirsemann kam in 57:16 min als 11. der Klasse M 65 ins Ziel – und auch Hans-Peter Kaulig konnte mit seinem 11. Platz in der Klasse M 65 zufrieden sein.
Im Halbmarathon konnte Jürgen Schirmeister Platz 54 in der Klasse M 60 erreichen, indem er nach 2:09:03 h die Ziellinie vor den neuen Rathaus überquerte. Wiebke Ruhm wurde in der Hauptklasse der Frauen 43. in 2:01:16 h

Der ausdauerndste Garbsener war jedoch einmal mehr Klaus-Dieter Harte, der sich als einziger auf die  Marathon- Distanz traute. In 3:37:39 h erzielte er eine sehr gute Zeit, die ihm in der Klasse M 50 auf Platz 37 brachte. Insgesamt lag er auf Rang 424 und damit von weit in der vorderen Hälfte der über 1.000 Laufer, die das Marathon-Ziel nach 42,195
km erreichten.

nach oben


Artikel aus vorangegangenen Monaten
 





zurück