Einschulung der Klassen 5 bis 7:
Johannes-Kepler-Gymnasium begrüßt in seinen Reihen über 350 neugierige Kinder
- von Wolfgang Siebert  -
Garbsen, 22.8.04 – Nachdem zuvor die beiden ehemaligen Jahrgänge 5 und 6 der nun ‚abgeschafften‘ Orientierungsstufe eingeschult worden waren, wurden vorgestern, am Freitag, die Jüngsten, die Abgänger der Garbsener Grundschulen in  einer ansprechenden Feierstunde in den Kreis der Schülerschaft  des Gymnasiums am Planetenring aufgenommen. 


In der 1. Reihe vier der fünf Klassenlerer/innen im  5. Jahrgang: 
Iris Kretschmer-Freitag, Bernd Krämer, Renate Paulmann und  Christiane Diekmann

Spannende Erwartung gab es in diesem Jahr vermutlich nicht nur auf Seiten der Kinder und vieler Eltern – auch Lehrerinnen und Lehrer erwartet Neues: 
Einige  Kolleginnen und Kollegen sind von anderen Schulen zugeordnet oder finden am JKG überhaupt ihren  ersten Arbeitsplatz. Kinder der Jahrgänge 5 und 6 werden auch manche der Älteren zum ersten Mal in ihrem Berufsleben unterrichten. Und Vorgabe für alle ist, dass diese Jungen und Mädchen bereits nach der  12. Klasse ihr Abitur bestehen. 
Doch  nach all den Vorbereitungen in den vergangenen Monaten, vielen Gesprächen, Arbeitskreisen  und Unterrichtsbesuchen in Grundschulen, sowie gezielter personeller Verstärkung  durch eine weitere Sozialpädagogin und eine erfahrene Grundschullehrerin  schaut man am Kepler-Gymnasium mit optimistischem Tatendrang auf das neue Schuljahr. 

So war dann auch die Einschulungsfeier von  heiterer Gelassenheit geprägt: Zwischen musikalischen Einlagen der Klasse 8lm, deren sämtliche Mitglieder erst seit einem Jahr ein Blasinstrument in die Hand genommen haben, gelang es sowohl dem Schulleiter Gerhard Krohne (Bild rechts) als auch der Vorsitzenden des Schulelternrates, Karin Kummer-Trull vor allem  das Eine zu vermitteln: 
'Gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Aufgaben schon bewältigen!'  – Ausdrücklich an die Eltern gerichtet: „Für die schulischen Belange Ihres Kindes werden Sie nun voraussichtlich etwas mehr Zeit als gewohnt einbringen müssen.“ 
Auch Klaus Hickmann, stellvertretender Schulleiter und Vorsitzender des Fördervereins, nahm mit Witz und flammender Rede die anwesenden Eltern in die Pflicht, die eigenen Kinder mit einem Beitrag von rund einem Euro im Monat – oder auch mehr –  zu unterstützen.

Karin Kummer-Trull 
Zuvor hatte die Vorsitzende des Schülerrates, Sarah Petrak (Bild rechts), die nun jüngsten Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßt und zum Mitmachen in der Schülerschaft ermuntert.

Iris Kretschmer-Freitag ist Leiterin der Klasse 5a 
Nach einer guten halben Stunde war es dann so weit: Als die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Kinder aufriefen, begann sich die Anspannung der Kleinen zu lösen und  die für  viele bange Frage: „Werde ich in meiner neuen  Klasse meine alten Freundinnen oder Freunde wiedersehen?“, wurde  wohl in jedem Falle zufriedenstellend beantwortet: Man konnte sich getrost mit der neuen Klassenlehrerin oder dem neuen Klassenlehrer und den beiden Schüler-Paten aus der 9.Klasse in die Klassenräume zurück ziehen, und den  Eltern bei einem Getränk Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geben.

Links Sonja Krömer und,Dina Lehfeld, die Paten der 5a

Kinder der 5c, rechts Pate Christoph Maass 
 

Die 5c hat ihren Klassenraum bezogen

Splitter: