LeineBlick
StadtNachrichten
16. bis 31. August 2001


Berichte aus der ersten Augusthälfte



 
 
 
nach oben
Wahlnacht am 9,9.
Wahlinformation im Rathaus
Garbsen, 31.8.2001 stp -  Zur Wahl der Regions- Präsidentin bzw des Regionspräsidenten,  der Regions- Versammlung, des Rates und der Ortsräte richtet die Stadtverwaltung eine Wahlinformation ein. Alles Wissenswerte rund um die Wahlergebnisse, Trends und Details werden dort den Besucherinnen und Besuchern aktuell präsentiert.

Auf zwei Leinwänden werden in der Halle des Rathauses mit Computerhilfe und mit Hilfe des Internetportals  Kommunal- Wahlen 2001 der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung die aktuellen Ergebnisse der Wahl en projiziert. Dadurch erhalten die Besucherinnen und Besucher einen ständigen Überblick über den aktuellen Stand der Auszählung. Es werden zunächst die Regionspräsidentin- bzw. Regionspräsidentenwahl und danach die Regionsversammlungs- Wahl sowie Rat- und Ortsratwahl ausgezählt. Die Ergebnisse in den Wahllokalen werden telefonisch der Wahlleitung im Rathaus übermittelt und dort in der Wahlinformation unmittelbar danach bekannt gegeben.

Die Wahlinformation öffnet um 18 Uhr und ist öffentlich.  Mit dem Ergebnis der Regionspräsidenten- bzw. Regionspräsidentin- Wahl wird voraussichtlich gegen 19 Uhr gerechnet. Die Ergebnisse zur Wahl der Regionsversammlung werden voraussichtlich gegen 20.30 Uhr, zur Wahl des Rates gegen 22.30 Uhr und zur Wahl der Ortsräte gegen 23.30 Uhr vorliegen.

Alle Bürgerinnen und Bürger , die sich über das Wahlgeschehen informieren möchten, sind herzlich eingeladen.

nach oben
Mitarbeiter eingestellt:
Stadt geht gegen Umweltverschmutzung durch Müll vor
Garbsen, 31.8.2001 (stp). Die Stadtverwaltung unternimmt einen zusätzlichen Versuch, gegen die Verschmutzung des Stadtgebietes mit Müll vorzugehen. Seit dem 02. September wird ein zusätzlicher Mitarbeiter eingesetzt, der Einwohnerinnen und Einwohner, die Müll gedankenlos in öffentliche Verkehrsbereiche und Grünanlegen werfen, auf ihr Fehlverhalten hinweisen und sie zu einer Verhaltensänderung auffordern soll. Die Schwerpunkte seines Einsatzes werden in den verdichteten Stadtteilen, dem Stadtpark, Spielplätzen und anderen Naherholungsflächen liegen.

Mit dieser zusätzlichen Maßnahme soll der gedankenlosen Müllentsorgung im Stadtgebiet entgegengewirkt werden. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sammeln seit Juli 1998 täglich Müll in den vorgenannten Bereichen ein. Hierfür sind bis Mitte Juli dieses Jahres 21.283 Arbeitsstunden angefallen. Der eingesammelte Müll reicht aus, um wöchentlich einen Container zu füllen. Obwohl es sich hier um widerrechtliche Müllentsorgung und eine Ordnungswidrigkeit handelt, die bei bekannt werden mit einer empfindlichen Geldbuße bis zu 100.000 Mark geahndet werden kann, hat der Umfang dieser Art von Müllentsorgung nicht nachgelassen. 

Deshalb will die Stadt jetzt zunächst versuchen, im Rahmen dieser Maßnahme auf eine Verhaltensänderung durch persönliche Ansprache hinzuwirken und mehr Verständnis für eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung zu wecken. Sollte sich keine Veränderungen ergeben, will die Stadtverwaltung im nächsten Schritt prüfen, ob Vollzugskräfte einzusetzen sind, die derartige Verstöße ordnungsrechtlich verfolgen.

Kommentar
- von Wolfgang Siebert -
Das Vorgehen der Stadt ist zu begrüßen, denn neben der Hoffnung auf ein saubereres Stadtgebiet wird auch ein weiterer Arbeitsplatz geschaffen.
Nur: Wir alle müssen diesen Arbeitsplatz mit unseren Steuern finanzieren. Darum sollte eine 'Schonfrist' für Schmutzfinken nicht allzu lange dauern. Wer an Selbstverständliches erinnert werden muss, soll auch zahlen: Verursacherprinzip nennt sich das. Hier ist es am Platze.
nach oben
Meyenfelder Anger:
Vorbildlich: Schlimme ergreift die Initiative
und informiert die Bevölkerung
- von Gilda Siebert -
Meyenfeld, 29.8.2001 -Neue Wege beschritt am heutigen Mittwochabend der Unternehmer Bernd Schlimme in Meyenfeld. Im Vereinsheim stellte er seine Planung den Bürgerinnen und Bürgern in privater Initiative vor, noch bevor diese Pläne in die Ratsgremien gehen: "Wenn jemand noch Anregungen oder Ergänzungen zu diesen Plänen hat, lassen Sie uns das wissen.", so der beauftragte Architekt Matzen am Ende der Veranstaltung.

Es geht wieder einmal um den Meyenfelder Anger: Das ehemalige Proxan-Gelände, dessen Eigentümer Bernd Schlimme ist, soll zurückgebaut werden. Damit wäre der größte der anliegenden Gewerbebetriebe, dessen Gelände zudem weit in den Anger hineinreicht, aus dem Dorfkern herausgenommen. Natürlich muss sich dieses Unternehmen auch für den Eigentümer rechnen, daher sollen die Gewerbebauten einer Wohnbebauung weichen. 

Geplant ist ein "Angerdorf", das selbst in den Anger hineinreicht. Dabei sollen fünf Bauten (Erdgeschoss, eine Etage und ausgebautes Dach) mit bis zu 12m Firsthöhe mit zusammen 38 Eigentumswohnungen an der Straße konzentriert werden. Nördlich daran sind - teilweise in den Anger hinein - 18 Grundstücke mit Einfamilien- und Doppelhäusern vorgesehen. Insgesamt könnten so 76 Wohneinheiten entstehen. 
Wichtig ist Schlimme die optische Eingliederung der Anlage in das Dorfbild: in den Haustypen vielfältig, im Stil einheitlich: rötlich-braune Klinkerfassade, einheitliche Dachfarbe. In den Anger hinein soll die Bebauung dünner werden und schließlich in das das Grün der Bepflanzung und der Wiesen übergehen. Immerhin wird die Bebauungsgrenze laut Vorgaben der Stadt damit um 47m weiter nach Süden aus dem Anger zurückgenommen. Auf der damit frei werdenden Fläche sind ein Teich für Oberflächenwasser und ein Spielplatz geplant. 
Die dichte Bebauung an der Straße verlangt den Bau einer Tiefgarage. 

- An dieser Planung arbeitet Schlimme in engem Kontakt zur Stadtverwaltung nun seit etwa eineinhalb Jahren. Zuletzt traten Schwierigkeiten auf, die manche im Dorf schon an ein Scheitern der Pläne glauben ließen. Heute wurden Lösungsansätze verkündet:

  • Auf dem östlichen Grundstück befindet sich ein landwirtschaftlicher Betrieb, dessen Mistplatte unmittelbar an das Proxan-Grundstück grenzt. Hier bietet Schlimme die Finanzierung einer Ersatzfläche an.
  • Der westliche Nachbar, Familie Mehlhorn, betreibt eine Papageienzucht. Die Vögel bringen es mit ihren Rufen auf 67 Dezibel. Der Grenzwert liegt aber bei 60 Dezibel: Eine Wohnbebauung wäre damit ausgeschlossen. - Hier hat man sich gut-nachbarlich geeinigt: Familie Mehlhorn hat angeboten, sich nach einem Ersatzgrundstück umzuschauen. Für diesen Fall gibt es eine Vereinbarung: Schlimme würde das Mehlhornsche Grundstück hinzukaufen - es ist bereits in die Planung mit einbezogen.
  • Die vorgenommene Bodenuntersuchungen haben in einem Gutachten keinerlei Beanstandungen ergeben.
Die etwa 30 interessierten Zuhörer zeigten sich trotz einiger kritischer Zwischenfragen durchaus angetan von der Planung, zumal sich Christel Finke, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Dorfentwicklungsplan, Angela Thimian, Vorsitzende des Heimatbundes und Bernd Schlimme einig waren in dem Wunsch, dass bei aller Randbebauung der Anger als grüne Lunge und landschaftlicher Mittelpunkt des Dorfes unbedingt zu erhalten sei. Nebenbei wurde bekannt, dass die Stadt an der Idee eines verbindenden Fußweges vom Schlimme- Gelände nach Norden zum Bleeke hin festhält.

Auf Nachfrage stellte sich weiter heraus, dass die Stadt wegen eines möglichen Kindergartenstandortes auf dem Gelände Schlimme bisher nicht aktiv geworden sei. Dafür wurde bekannt, dass der östlich an das Schulgrundstück angrenzende Eigentümer Niese bereit sei, Land für einen Kindergartenneubau zu veräußern. 

Damit Sie sich ein detaillierteres Bild von den Planungen machen können, hat Bernd Schlimme dem LeineBlick einen Planzur Verfügung gestellt (Um der besseren Lesbarkeit willen haben wir ganz geringe Änderungen bei der Bechriftung vorgenommen - die Redaktion)

Kommentar
- von Wolfgang Siebert -
Die Initiative Bernd Schlimmes ist auf jeden Fall zu begrüßen. Und wer durchdachte Vorschläge zur geplanten Bebauung machen kann, sollte ihn beim Wort nehmen und diese vortragen. 
Aber keine Illusion: Der Rückbau eines Industriegeländes ist nicht zum Nulltarif zu haben... Eine Wohnbebauung ist allerdings die bessere Alternative, zumal die Hoffnung besteht, nicht nur durch die Gestaltung ein Stückchen Anger zurück zu erhalten.
Dennoch ist jede Randbebauung eine Gratwanderung, nimmt man das Ziel ernst, in Meyenfeld dieses Stückchen  traditioneller Wiesenlandschaft zu erhalten (dessen eigentlichen Wert, wie mir scheint, erst die Gereration unserer Kinder oder Enkel wirklich zu schätzen wissen wird): Jede Bebauung und jede Bauhöhe wird zur Unzeit zum Argument für weitere Bebauung dienen. Hier ist die Stadt mit mutigen Entscheidungen gefragt: Bisher wurden für den gesamten Anger Bereiche für eine mögliche Randbebauung angedacht und skizziert. Gut so. Der Rest aber sollte wirkungsvoll zum Tabu erklärt werden. Wie, ist Sache der Experten. - Vielleicht ließe er sich ja unter Naturschutz stellen.
Ansonsten aber sollten wir Meyenfelder uns über durchdachte Bauprojekte freuen, denn allein so werden wir den Bevölkerungszuwachs erhalten, der uns die gewünschte Dorf- und Versorgungsmitte ermöglicht: Ohne Käufer kein Lebensmittelgeschäft und kein Bäcker, ohne Kinder keine Schule...
Ein bisschen können wir übrigens alle dafür tun, unser Dorf in diesem Sinne wohnlicher zu machen.
nach oben
Gesucht wird ein unbekannter Stittentäter:
Falscher Arzt nötigt Asiatin zu sexuellen Handlungen
- Polizeiinspektion Hannover-Land -
Garbsen, 29.8.3001- Bereits Anfang dieses Monats hat sich in Garbsen ein Unbekannter Mann gegenüber einer 35-jährigen Chinesin als Arzt ausgegeben und die Frau in ihrer Wohnung „untersucht“. Die Beamten des Garbsener Kommissariates hoffen nun, den Unbekannten mit Hilfe einer Phantom- Zeichnung identifizieren zu können.

Gegen Mittag des 9. August (ein Donnerstag) klingelte der Mann an der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Havelser Straße. Gegenüber der 35-jährigen Asiatin, die nur wenig Deutsch-Kenntnisse besitzt, gab er sich als Klinikarzt aus und verschaffte sich so Zutritt in die Wohnung seines Opfers. Er gab vor, die Frau dringend untersuchen zu müssen. Durch geschickte Gesprächsführung nötigte der Mann die 35-jährige, sich teilweise zu entkleiden und ihren Oberkörper abtasten zu lassen.  Da die Frau ihre Kinder von der Schule abholen musste, kam es zu keinen weiteren Tathandlungen. Nach Angaben der Frau wurde eine Phantomskizze gefertigt, die den ca. 40-jährigen Täter zeigt. Der Mann soll zwischen 1,70 und 1,75cm groß und sehr schlank sein. Zur Tatzeit kurzes dunkles Haar mit beginnender Stirnglatze, keinen Bart, keine Brille. Er hat dunkle Augen, dunklern Teint und war bekleidet mit einer dunklen Hose sowie einem lilafarbenem Langarmhemd. Der Mann führte eine schwarze Aktentasche mit sich.
Hinweise zur möglichen Identität der unbekannten Person bitte an das Polizeikommissariat in Garbsen, Tel: 05131-701-1.

nach oben
6. Jahrgang der IGS feiert einen bunten Jahrmarkt:
Sommerfestbesucher spenden Urlaubsmünzen
Garbsen, 28.8.2001, ws - Viel Spaß und ausgelassene Stimmung herrschte  am letzten Freitagnachmittag auf den Grünanlagen der IGS. Bei herrlich heißem Sommer- Wetter begingen die 225 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs  ihr Fest mit allem, was dazugehört: lustige Wasserspiele und Wettkämpfe, Geschicklichkeitsübungen und Zirkusvorstellung.
Ein besonders fröhliches Bild ergaben Hunderte von bunten, mit Gas gefüllten Luftballons, die mit einer Karte und
vielen guten Wünschen versehen für eine möglichst weite Reise in den blauen Himmel geschickt wurden.

Bei allem Spiel und Spaß wurde aber auch an andere gedacht. So wurden  in  einem großen Glas Urlaubs- und Schlafmünzen für „Brot für die Welt“ gesammelt. Diese Aktion soll vom Jahrgang noch bis zum Ende des Jahres weitergeführt werden.

Außerhalb des Trubels gab es ein gemütliches Café mit vielen selbstgebackenen Kuchen, leckeren Salaten und Hot Dogs. Hierher zogen sich bei der Affenhitze an diesem Tag die zahlreichen Eltern zu einem Schwätzchen zurück. 
- Weitere Bilder vom Sommerfest finden Sie hier.

nach oben

Kandidaten zur Kommunalwahl:
Angela Thimian-Milz  - Die Unabhängige
Garbsen, den 26.8.2001, ws - Wie bereits berichtet, ist 'unabhängig' in Garbsen nicht nur eine Eigenschaft, sondern zum politischen Programm geworden. Angela Thimian-Milz, 51 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, aus Meyenfeld steht eigentlich der SPD nahe. "Verschiedenste Ereignisse in und um Meyenfeld haben mich aber bewogen, dem Verein  "Die Unabhängigen" beizutreten. Außerparlamentarisch ist weniger zu bewegen, als durch Mitarbeit in den politischen Gremien", hofft Angela Thimian-Milz.  - Wofür steht die neue Bewerberin?

Im Ortsrat:
Angela Thimian-Milz kandidiert für den Ortsrat Frielingen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen. Hier will sie vor allem die schlechte Versorgungslage in Horst und Meyenfeld angehen: "Im Zentrum Garbsens gibt es zu viele Geschäfte, der  Kunde kann sein Geld aber nur einmal ausgeben. Leere Geschäftsräume oder gar Einkaufszentren, wie z.B. im Bärenhof, fördern den Eindruck von Verkommenheit und Verwahrlosung. Dafür fehlen in einzelnen Ortsteilen  Lebensmittelgeschäfte und somit auch Zentren für lebendiges, ortsbezogenes tägliches Leben." 

In den Stadtteilen muss weiteres, für junge Familien bezahlbares,  kommunales Bauland ausgewiesen werden. Dazu gehört die Infrastruktur, um Leben in Garbsen attraktiv und lebenswert zu machen.

Als besonders dringlich empfindet die Kandidatin die Entschärfung der Unfallschwerpunkte auf der B6, besonders an der Kreuzung Molkereistraße in Meyenfeld, wo sich fast wöchentlich schwere Unfälle ereignen

Im Stadtrat:
Hier ist es besonders die Baupolitik, die der Unabhängigen am Herzen liegt: "Wir müssen von der Stadt viel stärker einfordern vorausschauend zu planen, um Planungssicherheit und Gleichbehandlung zu gewährleisten. So wird jeder Eindruck von Gefälligkeitsplanungen von vornherein vermieden. - Auch unter den Stadtteilen ist eine Gleichbehandlung dringend erforderlich. Eine Stadtmitte Garbsen muss entwickelt werden, die nicht zu Lasten der Infrastruktur der Ortsteile geht.

Vor Ort mehr Demokratie wagen:
Vor allem müssen die Entscheidungsprozesse in der Stadt transparenter werden. Eine andere Meinung zu haben, und sei es die des politischen 'Gegners', ist kein Vergehen. Das politische Gespräch mit dem Bürger muss seinen Alibi- Charakter verlieren und 'echt' sein: Es muss sichtbar in den Entscheidungsprozess mit aufgenommen werden. Auch dafür wollen die Unabhängigen ein Forum bieten. "Wie dies technisch im Einzelnen verwirklich werden soll, haben wir in unserem Wahl- und unserem Basisprogramm aufgezeigt.", so Angela Thimian-Milz. 

Umfassende Informationen, die Programme in Kurzfassung und vollständiger Fassung, auch zum Download, und Fotos aller Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier.

Welche Chancen sich die Unabhängigen ausrechnen? - Angela Thimian-Milz lächelt: "Wir haben schon viel erreicht und ich weiß, das viele Bürgerinnen und Bürger genauso denken wie wir...." - Und im weiteren Gespräch verrät sie dem LeineBlick, dass sie im Ortsrat Horst mit einer Pattsituation der beiden 'großen' Parteien rechnet. - Was wäre, wenn dann die neue Ortsbürgermeisterin Angela Thimian-Milz hieße? 
"Das ist zwar alles Spekulation, aber die UNABHÄNGIGEN wollen zeigen, dass es ihnen ernst ist und dazu gehört auch, dass man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.", so die Kandidatin. .

nach oben
Frielingen:
Laseroptik möchte expandieren
- von Claus-Peter Freitag -

Das geplante Bauvorhaben am Ortseingang von Horst kommend auf der linken Seite
 
Garbsen, den 25.8.2001 - Die Frielinger Firma Laseroptik, spezialisiert auf die Produktion und den Verkauf optischer Beschichtungen für unterschiedlichste Lasertechnologien platzt aus allen Nähten. Trotz pfiffigster, sprich raumsparendster Anordnung der notwendigen Betriebs- Komponenten ist es im Hause der Familie Ebert, die zur Zeit annähernd 30 Spezialisten beschäftigt, sehr eng geworden. Die momentane und langfristig vermutlich anhaltende  Auftragslage des Unternehmens und die allgemeine Wirtschaftssituation auf dem Markt für optische Präzisionselemente würden, so erfuhr der Leineblick auf einer Betriebsführung, eigentlich eine Verdoppelung der Produktion erfordern, um die Kundschaft quantitativ und vom Zeitaufwand her zufrieden zu stellen. Kein Wunder also, dass die Firma Laseroptik eine Vergrößerung ihrer Produktionsstätte anvisiert.

Geplant ist die Bebauung eines zur Zeit landwirtschaftlich genutzten Streifens entlang der Horster Straße, und zwar vom Ortseingang Frielingen bis hin zum kleinen Weg gegenüber der Einmündung des Pfennigsmoorweges in die Horster Straße. Allen Ortsbewohnern ist dieser 

Bereich sicher schon häufig durch die zwar nützlichen, aber wenig attraktiven Altglas- und
Altpapiercontainer aufgefallen, die vonunverantwortlich Handelnden leider immer wieder als wilde Müllkippe missbraucht werden. 

Hier möchte die Familie Ebert ihre neuen Firmengebäude errichten lassen und zwar in drei Bauabschnitten. Der Autor konnte erste Einblicke in das Bauvorhaben tätigen, bei dem nach unserer ersten Einschätzung, zumindest in optischer Hinsicht, eine sehr schöne, den Ortseingang ganz sicher bereichernde Häuseranlage  entstehen wird. Der ganze Komplex wird nach der räumlichen Anlage, dem Baustil und den zu verwendenden Materialien  am ehesten mit einem großzügigen Gutshof niedersächsischer Bauart zu vergleichen sein. 

Da die Familie Ebert sehr daran interessiert ist, auch die Meinungen der Frielinger Bürgerinnen und Bürger zu diesem Bauvorhaben einzuholen, wird sie in der letzten Septemberwoche (angedacht ist der 24.9.) in der Frielinger Grundschule allen Interessierten ihr Bauvorhaben vorstellen. Der Leineblick wird den genauen Termin noch rechtzeitig bekannt geben.

nach oben
Stadtfest am 1.&2.September
Garbsen, den 25.8.2001, ws Die bereits angekündigte erste große Stadtparty auf dem Rathausplatz findet am kommenden Wochenende statt: 
Ein buntes, vergnügliches, attraktives Programm mit viel Live Musik, Spaß und Unterhaltung für Garbsener aller Altersgruppen und Nationalitäten und natürlich auch für alle Gäste aus der Umgebung. An beiden Tagen sorgt eine breite Palette an Angeboten für das leibliche Wohl. Besonders am Sonntag gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen für Kinder und Informationsangebote für die ganze Familie.
Ab 11 Uhr findet am Sonntag auch der angekündigte Flohmarkt statt. Mehr als 50 Privatanbieter haben sich dafür angemeldet.
Das Programm am Samstag, 1.8.
17.30 bis18.30 Uhr: Rockdisco mit Radio 21 Moderator Frank Scharnberg 

18.30 bis 19.30 Uhr Blackstage

19.30 bis 20.30 Uhr: Rockdisco mit Radio 21 Moderator Frank Scharnberg 

20.30 bis 22.30 Uhr  Sweety Glitter & The Sweethearts
Flower Power, Easy Living, Love & Peace and Rock´n´Roll, mit
einem Wort, die Reinkarnation der Sixties and Seventies live,
das bedeutet ein Konzert von SWEETY GLITTER AND THE
SWEETHEARTS zu erfahren.

22.30 bis open end Rockdisco mit Radio 21
Das Programm am Sonntag, 1.8.
Großraumentdeckertag
Die neue Region erkunden - Ausflug in die Umgebung - Neues erleben ·
Mit anderen zusammen feiern

Live Musik
ab 11.30 mit
WELCOME VANILLA
ab 17.30 
das A-TEAM
Hits, die Jeder kennt - Musik, die in die Beine geht - Flirt mit dem Publikum - Mitsingen erlaubt - gute Laune garantiert

Für Kinder:
13 bis 18 Uhr Jugendrotkreuz Berenbostel:
Hüpfburg, Kinderschminken, Kinderspiele

Happy Party
Rastazöpfe flechten, Henna Tatoos,
Glücksrad, Folienballons

15 und 16.30 Uhr, je 30 Minuten
Clownerie und Zauberei mit Clown Pepito

Jugendpflege der Stadt Garbsen:
Spielaktionen rund um den Bauwagen

Außerdem: 
Kinderkarussell , Trampolin-Bungee
&
Flohmarkt
Mehr als 50 private Anbieter ..

Retten - Bergen - Helfen
13 bis 18 Uhr
Jugendrotkreuz Berenbostel
Erste Hilfe für Kinder, Wunden schminken, Informationstafel zum Jugendrotkreuz
ab 13 Uhr
Sanitätsbereich der Bundeswehr
Präsentation eines Gelände-Rettungswagens, Informationen zum Sanitätsbereich
14 und 16 Uhr, je 30 Min.
Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes

Beachvolleyball
- Turnier -

Bühnenprogramm Ausländerbeirat
verschiedenste Darbietungen - Kostproben aus aller Welt

Ökologische Markthalle und weniger Tempo30?
Was wollen die Unabhängigen?
- von Wolfgang Siebert -
Wer sind die Unabhängigen? - Was wollen Sie? - Sicherlich ist es nicht ganz leicht, sich ein Bild von dieser Truppe engagierter und oft auch quer denkender Mitbürgerinnen und Mitbürger zu machen. 
Seit knapp zwei Wochen prangen in Garbsen die Wahlkampfplakate der großen Parteien. Was hört oder sieht man von den Unabhängigen? 

Aktuell (20.8.) findet man zwei  Anträge an den Rat der Stadt:
Den Ende Mai / Anfang Juni gestellten Antrag, den Bau einer direkt am Rathausplatz gelegenen Markthalle zu beschließen, hat der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Steinmetz nun durch einen Ergänzungsantrag erweitert:
Der Rat möge beschließen, für den Bau der Markthalle "vornehmlich Investoren zu suchen, die ökologische Produkte anbieten, bzw. Anbieter ökologischer Produkte berücksichtigen."
Zur Begründung verweist Steinmetz darauf, dass es in Garbsen eine Reihe von Landwirten gäbe, die ökologische Produkte anbieten. Diese seien durch die Schaffung eines entsprechend großen Absatzmarkt zu unterstützen.

In einem weiteren Antrag fordern die Unabhängigen, Geschwindigkeitsbegrenzungen vor den Schulen durch Zusatzschilder (etwa: "von 7 - 18 Uhr") auf die Dauer des Schulbetriebes zu begrenzen. In Zeiten zu denen die Schule nicht genutzt werde, empfänden die Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeits- Begrenzungen auf 30 km/h als "reine Schikane". 

Was finden wir weiter? - Wir haben uns für Sie das Wahlprogramm besorgt. Sie können es (im Word-Format)  hier (53 kB) herunterladen. Und hier (24 kB) gibt es noch ein sogenanntes Basisprogramm. Ansonsten können wir noch auf unsere eigenen Veröffentlichungen verweisen: Im LeineBlick finden Sie die Gründungserklärung, einen Bericht über die Vereinsgründung mit Fotos von Kandidaten und einen Bericht über die Aufstellung der Kandidaten (mit Kandidatenliste)
- Vielleicht ein Anfang, sich bis zur Kommunalwahl am 9.9. zu informieren.

nach oben
Die Scholarin kehrt von ihrer Wanderschaft zurück ans JKG:
Kollegium erfährt dramatische Verjüngung
Garbsen, den 21.8.2001, cpf - Zugegeben: Ein 48-köpfiges Kollegium von Lehrerinnen und Lehrern mit einem Durchschnittsalter von  53 Jahren verringert dieses Alter nur auf 52,6 Jahre, wenn eine junge Kollegin von 31 Jahren hinzu kommt.

Wenn man dies also rechnerisch für eine zu vernachlässigende Größe halten kann, so ist doch die psychologische Wirkung nicht zu unterschätzen. Endlich läuft mal wieder ein junges Gesicht durch die Räume der Schule und es gehört einer Lehrerin, nicht einer Schülerin. Wenn das Kollegium des Johannes-Kepler- Gymnasiums durch die Versetzung von Anja Hellwig nun auch nicht in einen Jungbrunnen gefallen ist, so freuen sich doch alle, dass mal wieder junges pädagogisches Blut in den Adern des Gymnasiums rollt, und diese Freude wird sicherlich von Schülern, Eltern und Lehrern gleichermaßen geteilt. 

Anja Hellwig blickt auf einen bewegten Bildungs- und Berufsgang zurück: Nach 4 Semestern Deutsch, Französisch und Ev. Religion an der Uni Hannover ging es zunächst für 1 Jahr an die Université Libre de Bruxelles in Belgien und dann für 1 Jahr als Fremdsprachenassistentin an zwei Schulen in Lyon, Frankreich. Dort wurde an der Université Lumiere Lyon II weiter studiert und im  Jahre 1995 das 1. Staatsexamen absolviert. In Lyon arbeitete Anja Hellwig auch als Deutschlehrerin an der Université und absolvierte ein Praktikum am Goetheinstitut in Lyon.

Zurück in Deutschland erteilte Anja Hellwig zunächst Fremdsprachenunterricht an den VHS Hannover und Neustadt, um dann von 1996 bis 1997 am Gymnasium Brunsbüttel in Schleswig- Holstein die Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen abzuschließen. Bis zu den Sommerferien dieses Jahres war sie dann als Gymnasiallehrerin an dieser Schule in den 

Fächern Deutsch, Französisch und Darstellendes Spiel tätig und leitete dort auch 5 Jahre die Theater-AG des Gymnasiums, arbeitete in der Schulprofilgruppe mit, leitete den deutsch- französischen Austausch und koordinierte die Fremdsprachen. 

- Hiermit sind auch bereits einige der wichtigsten Aktivitätsfelder und Interessen von Anja Hellwig angesprochen: ihre Theaterleidenschaft und die Fremdsprachen. Ab dem 2. Halbjahr dieses Jahres möchte sie am Kepler-Gymnasium die Theaterarbeit übernehmen und sich auch für die Einführung des Faches Darstellendes Spiel einsetzen. Als Liebhaberin der französischen Sprache, der die Förderung des Europa-Gedankens sehr am Herzen liegt, freut sie sich auch besonders auf die Arbeit an einer Europaschule. Und nach der mehrjährigen nervenaufreibenden Existenz in der hektisch pulsierenden Mega-Metropole Brunsbüttel stand ihr der Sinn wohl auch mal wieder nach einer beschaulichen Stadt wie Hannover, zumal sie hier auch wieder in der Nähe ihrer Eltern ist.

Privat soll sich in Zukunft einiges ändern: Anja Hellwig will endlich das unstete Wanderleben aufgeben und mit ihrem Freund, einem Journalisten, mit dem sie z.Z. noch eine Wochenendehe führen muss, zusammenziehen. Ausreichend Zeit sollte aber noch bleiben für die vielen Hobbies, die neben dem Theater und den Sprachen auch das Reisen, Lesen, Kinogänge und Kulinarisches, Qi Gong und Tai-Chi umfassen - die Schafe nicht zu vergessen.

Das Kollegium des Johannes-Kepler- Gymnasiums und natürlich der Leineblick wünschen Anja Hellwig einen guten Start an ihrer neuen Schule, die übrigens auch ihre alte Schule ist, an der sie vor gut 12 Jahren das Abitur gemacht hat. 

nach oben
2. Kepler-Forum am 15.09.2001:
Absolutely British
Garbsen, 18.8.2001 cpf - Nach dem 1. Kepler- Forum anlässlich der Ernennung des Johannes- Kepler-Gymnasiums zur Europaschule findet nun am 15.9.01 das 2. Kepler- Forum statt, das ganz im Zeichen unserer britischen Nachbarinsel stehen soll. 

Das Kepler-Forum ist gedacht als eine 
Öffentlichkeitsplattform, auf der das Johannes- Kepler- Gymnasium sich selbst und sein besonderes Schulprofil deutlich machen will. Hierzu sollen in weiten, aber regelmäßigen Abständen Veranstaltungen politischer und kultureller Art stattfinden, an deren Konzeptionierung, Vorbereitung und Durchführung die Schüler, Eltern und Lehrer unter Mithilfe externer Experten und Künstler mitwirken.
Anlässlich des seit diesem Schuljahr neu eingeführten Schulprofils am Kepler- Gymnasium, das unter anderem bilingualen Unterricht ab Klassenstufe 7 durchführt, d.h. einige Unterrichtsfächer in englischer Sprache abhält, ist für das 2. Kepler- Forum nun ein britischer Abend geplant. 

Zur Programm des Abends liegt dem LeineBlick bisher folgender Ablaufplan vor:
Der Abend wird um 17.00 Uhr eröffnet durch die mindestens zwölfköpfige Dudelsackband „The Owl Town Pipe and Drum Band“ (siehe Foto), die, unterbrochen durch ein halbstündiges „Tug of war“ (Tauziehen) von Schülern, Eltern und Lehrern, die Gäste bis zirka 18.30 unterhalten wird.  Nach der kurzen Begrüßungsansprache durch die Elternrats- Vorsitzende des Gymnasiums, Frau Kummer- Trull, geht es um 18.50 Uhr weiter mit einer Tanzeinlage der Video-Clip Gruppe des Tanzzentrums Kressler.

Den absoluten Höhepunkt des Abends bildet dann der Auftritt des britischen  Varieteekünstlers Andy Reed, der seine Garbsener Gäste dann ab 19.00 Uhr über eineinhalb Stunden mit seinem aus Sketchen, Theater, Musik- und Tanzeinlagen und Varietekunststücken bestehenden Programm „absolutely british“  unterhalten wird. 
Für einen gelungenen musikalischen Abschluss des Festes wird dann das Blechbläserquintett Hannover mit berühmten englischen Weisen wie Amazing Grace, Land of Hope and Glory sorgen. 

Selbstverständlich wird auch für eine dem Anlass entsprechende kulinarische Beköstigung der Gäste gesorgt werden. Karten mit Entrittspreisen von 15 DM für Erwachsene und 10 DM für Schüler können von allen interessierten Garbsener Bürgern im Vorverkauf im Sekretariat des Gymnasium sowie an der Abendkasse erstanden werden. 
Angesichts ihres fortgeschrittenen Alters konnte Queen Mom bisher keine definitive Zusage für ihre Teilnahme am britischen Abend geben; der LeineBlick nutzt aber die Gelegenheit, ihr von Garbsen aus die besten Wünsche für ihre zweite Lebenshälfte zuzusenden.

nach oben
Kommunalwahl am 9. September:
Briefwahlstelle der Stadtverwaltung ab sofort geöffnet
Garbsen, 17.8.2001, stp -  Seit heute besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl am 9. September  ggf. auch für eine evtl. Stichwahl zum Regional- Präsidenten bzw. zur Regional- Präsidentin am 23.9. 2001 schriftlich oder mündlich zu beantragen. 


Ein Antrag darf nur gestellt werden, sofern Wahlberechtigte am Wahltag aus einem wichtigen Grund nicht das Wahllokal aufsuchen können. Fernmündliche Anträge sind nicht zulässig. Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen werden im Rathaus der Stadt Garbsen,

Bürgeramt, Rathausplatz 1, während der Öffnungszeiten montags und donnerstags 7.30 bis 18 Uhr, dienstags 7.30 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags 7.30 bis 12.30 Uhr, außerdem am 7. September  7.30 bis 18 Uhr  und in der Aussenstelle in Osterwald, Robert-Koch-Straße 110, montags 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags 9 bis 12 Uhr  an wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Im Bürgeramt und in der Nebenstelle Osterwald kann auch sofort direkt vor Ort gewählt werden. Letzter Term in  für Anträge auf Briefwahl ist der 7. September 2001.
nach oben
Musikschule der Stadt Garbsen:
Musik für Kinder ab eineinhalb Jahren
Garbsen, 17.8.2001, stp - Die Musikschule der Stadt Garbsen bietet seit ca. 2 Jahren mit großem Erfolg den MUSIKGARTEN für Kinder von eineinhalb bis drei Jahren und eine erwachsene Bezugsperson an.
Zur Zeit startet dienstags von 10.30 bis 11.15 Uhr im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Osterwald, Hauptstraße 236, ein neuer Kurs für Kinder, die zwischen März und September 1999 geboren sind. Hier sind nur noch einige wenige Plätze frei.

Der MUSIKGARTEN hat eine Laufzeit von ca. 18 Monaten, findet einmal wöchentlich statt und dauert 45 Minuten. Die Inhalte - Fingerspiele, Sprechverse, Kniereiter, das Musizieren auf 

Rasseln, Glöckchen, Klanghölzern etc., Tänze, Bewegungsspiele, Lieder - werden Kindern und Erwachsenen gemeinsam vermittelt und können zu Hause wiederholt werden. Schon bald bemerken die Eltern, wie ihre Kinder sicherer und selbständiger werden und einfache Melodien mitsingen, einzelne Wörter der Sprechverse mitsprechen oder ei
nfache Handlungsabläufe mitmachen können. 

Informationen und Anmeldungen sind bei der Musikschule der Stadt Garbsen, Rathauplatz 1, 30823 Garbsen unter der Telefonnummer
 05131/707 570 (Uwe Witte) oder 569 (Manuela Deppe) zu erhalten.

nach oben

Schulzentrum am Planetenring:
Italienisch lernende Bienenzüchter
mit Hang zur Seidenmalerei? - Warum nicht!
Garbsen, 16.8.2001, ws - Von der Vorbereitung und Durchführung einer Studienfahrt nach England bis zum 2jährigen Italienisch- oder Spanischkurs, von der Bienenhaltung zur Fahrradwerkstatt, vom Jazz zum Theaterspielen, und Surfen - sowohl im Internet, als auch auf See: Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums am Planetenring konnten sich gestern in der 5 und 6 Stunde über mehr als 80 Angebote informieren und sich für diese eintragen.
Lehrkräfte aller 5 Schulen des Schulzentrums sowie die Sozialpädagogen und Mitglieder einiger Garbsener Vereine  stellten ein abwechslungsreiches, vielseitiges Nachmittags- Programm für die verschiedensten Jahrgansstufen vor. Die meisten der Angebote sind schulformübergreifend. "Wer am Nachmittag nicht nach Hause will, der kann sich hier bei den Hausaufgaben helfen lassen, etwas dazulernen oder sich mit Spielen, Basten und Sport die zeit vertreiben." , erläuterte eine anwesende Pädagogin. 

Schülerreprtagen von den Aktivitäten in der Schule finden Sie in Kürze auf der eigenen Homepageder Orientierungsstufen Nikolaus Kopernikus.
nach oben