SPORT + + Juni 2001 + + SPORT + + Juni 2001 + + SPORT

Golf:
Tiger Woods hart auf den Fersen

Fußball:
Enttäuschung : NFV lehnt Aufstockung ab
Spieler halten Verträge nicht ein
Trainer Krajewski plant für die Niedersachsenliga
Kommentar: Kritik am DFB Lizenzierungsverfahren
TuS Garbsen schaffte den Aufstieg: Freudentränen in Misburg
Bleibt Havelse in der Oberliga ?
Sportereignisse bis Mai 2001 finden Sie im Archiv

Leichtathletik:
Julian Ulrich gewinnt den Stabhochsprung - und wird doch nicht Bezirksmeister
Nils-Torge Telle Dritter mit dem Speer
Julian Ulrich übertraf alle Erwartungen
Erfolgreiche Leichtathleten der Grundschule Garbsen-Mitte
 Wacker Osterwald: Tolle Leistungen beim Sportfest des Mühlenberger SV
GSC: 4 x 100 m-Staffel wird Kreismeister; Doppelsieg im Kugelstoß
Erfolge des GSC bei den Landesmeisterschaften und beim Towerrun
Die LeichtathletInnen vom Wacker Osterwald belegen vier Mal Platz 1
SV Wacker Osterwald verbucht drei Siege in der Vereinswertung
Nils-Torge Telle Vizebezirksmeister im Speerwurf mit 53,46 m
Weitere Titel für Bärbel Velten und Fabian Marchio
 

allgemein:
Linksammlung zu Fan-Pages





 

TSV Havelse und Hannover 96:
Enttäuschung : NFV lehnt Aufstockung ab
- von Rolf Svete -
26.6.2001 - Der Antrag des TSV Havelse,
 gemeinsam gestellt mit Hannover 96, die sportlichen und finanziellen Nachteile, die den beiden Vereinen durch die Misswirtschaft anderer Vereine droht, fair durch die Aufstockung der Oberliga auf zwanzig Mannschaften zu  beseitigen, wurde in nur zwei Sätzen vom NFV (Norddeutscher Fußball- Verband) abgelehnt. 

Die Begründung, der Antrag kann nicht behandelt werden, da für die Oberliga auf dem letzten Verbandstag achtzehn Vereine festgelegt wurden, löste beim TSV Havelse nur verständnisloses Kopfschütteln aus. Mit keinem Wort geht der NFV in seiner Entscheidung auf diese Problematik ein. 
Die Art der Entscheidung macht deutlich, wieweit sich die Führung des Verbandes inzwischen von seiner Basis und Sorgen der 

Vereine entfernt hat. TSV- Präsident Dieter Haaßengier: “Die Worte von NFV-Präsident Engelbert Nelle im Verbandsorgan, der Verband werde auf keinen Fall die Misswirtschaft von Vereinen zu Lasten anderen Vereine zulassen, klingen nach dieser Entscheidung des NFV wie Hohn.” 
Mit dem VfB Oldenburg. TuS Celle FC, Göttingen 05, SV Wilhelmshaven und dem SV Meppen sind nun schon fünf Vereine aus der Pleite- Regionalliga- Nord in die Oberliga abgestiegen und versuchen dort, ihre finanzielle Misswirtschaft durch Insolvenzverfahren auf Kosten anderer solide wirtschaftender Vereine zusanieren. Für den TSV Havelse ist es nicht nachvollziehbar, dass hier die Führung des Verbandes schweigt und andere Vereine sportlich und finanziell im Regen stehen lässt.

nach oben
TSV Havelse
Spieler halten Verträge nicht ein
- Start am 5.8. gegen Ricklingen -
- von Rolf Svete -
Garbsen, 26.6.2001 - Der TSV Havelse spielt in der neuen Saison erwartungsgemäß in der Niedersachsenliga- West. Am Montag, 25. Juni, bat Trainer Bernd Krajewski nun die neue TSV Mannschaft zum ersten Training. Der TSV wird mit einer völlig neuen Mannschaft in die neue Spielzeit gehen. Nicht zum Auftakttraining erschienen sind die Spieler Thomas Krüger, Wassillios Paraskevas, Björn Axmann und Stephan Cieplik, obwohl sie noch gültige Verträge mit dem TSV Havelse haben. 

Über den hannoverschen Rechtsanwalt Scholz habe sie ihre Kündigung eingereicht. TSV- Präsident Dieter Haaßengier: “Die Spieler haben rechtsgültige Verträge bei uns. Wenn sie wechseln wollen, muss der neue Verein eine entsprechende Ablösesumme zahlen, sonst gibt 

es keine Freigabe.” Trainer Bernd Krajewski: “Die Spieler haben schon seit März gewusst, dass sie in meinen Planungen eine große Rolle spielen. Ich bin jetzt besonders über das Verhalten von Stephan Cieplik enttäuscht, der bei uns sicherlich noch viel hätte lernen können.” Sollten die Spieler keine neuen Vereine finden, die bereit sind, die geforderte Ablösesumme zu entrichten, ist es durchaus möglich , dass sie sich die Spiele eine Jahr lang auf der Tribüne anschauen dürfen. Die Niedersachsenliga wird mit neunzehn Vereinen in die neue Saison starten. Nach dem derzeitigen Stand müssen am Saisonende fünf Vereine absteigen. Der Punktspielstart für den TSV Havelse beginnt am 5. August gleich mit einem Lokalderby. Zum Auftakt kommen die Sportfreunde Ricklingen in das Wilhelm Langrehr-Stadion. 
nach oben
Leichtathletik
Julian Ulrich gewinnt den Stabhochsprung
- und wird doch nicht Bezirksmeister
Garbsen, 24.06.01 - Heute fanden in Holzminden die Bezirks- Meisterschaften der SchülerInnen A statt. Julian Ulrich gewann im Stabhochsprung mit 2,60 m und konnte sich nicht Bezirksmeister nennen, weil nur 2 Teilnehmer in seiner Altersklasse dabei waren. Laut Reglement müssen über 3 Athleten am Start sein, damit eine Meisterschaft vergeben werden kann.

Im Kugelstoßen und im Weitsprung nahm er ebenfalls teil und wurde in beiden Disziplinen
Vierter. Er konnte mit dem Wettkampf rund herum zufrieden sein. 
 

Judith und Sandra Wullekopf waren ebenfalls am Start. Judith wurde 5. im Diskuswurf und konnte im Weitsprung das Finale der besten Acht nicht erreichen. Sandra kam im 100 m Lauf in den
Zwischenlauf und auch sie verpasste das Finale knapp. Über 80 m - Hürden kam sie ebenfalls
nicht ins Finale. Das gelang aber Nicole Ladewig vom GSC. Sie belegte im Endlauf den 8. Platz
und war sicherlich zufrieden.

Auch Franziska Materne vom GSC war dem Vernehmen nach am Start in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer. Wie zu hören war hat sie sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswurf einen  3. Platz belegt. - Wir berichten noch genauer.

nach oben
Johannes-Kepler-Gymnasium erfolgreich beim Golf:
Tiger Woods hart auf den Fersen

Christoph Korallus, Aljoscha Heinecker, Johannes Weinert mit ihrem Betreuer Reinhard Hagen
Garbsen, den 21.06.2001 (rh). Diese drei kennen sich gut aus - ob Driver oder Siebener Eisen, Bunker oder Rough, in der Welt des Golfspiels sind sie zuhause: Aljoscha Heinecker, Christoph Korallus und Johannes Weinert. Zusammen mit Ihrem Betreuer Reinhard Hagen, Mathe- und Sportlehrer am JKG und selbst passionierter Golfer, nahmen sie am 16. und 17. 06 2001 sehr erfolgreich an den 12. Deutschen Golf- Schulmannschafts- Meisterschaften auf dem anspruchsvollen Platz des Golfclubs Kurpfalz in der Nähe von Ludwigshafen teil.

Nach zwei undankbaren vierten Plätzen in den vergangenen Jahren gelang der Schulmannschaft nun ein toller 3. Platz und damit erstmalig der Sprung auf das Treppchen. Die drei jungen Golfspieler aus den 9. und 

11.  Klassen des Kepler- Gymnasiums, die alle Mitglieder des GC Hannover sind,  erreichten ihre Drittplazierung nach äußerst spannendem Kampf, der sich über zwei Tage hinzog und viel Kraft und Nerven kostete. Insgesamt nehmen 52 Schul- Mannschaften an diesem Turnier teil.
Dabei lagen die drei jugendlicher Golfer nur einen Punkt hinter dem Vizemeister. Erst am letzten Loch mussten sich die Keplerianer den Gymnasiasten aus Buchen, die wie die Erstplazierten aus Koblenz in ihren Reihen Nationalspieler haben, im Kampf um den 2. Platz geschlagen geben. Von der Spielstärke der Garbsener Mannschaft zeugten mehrere Birdies und sogar ein Eagle. Gestärkt durch dieses Ergebnis will das Johannes-Kepler- Gymnasium auch im nächsten Jahr wieder mit einer Mannschaft an den Meisterschaften teilnehmen und seine hervorragende Position weiter ausbauen.
nach oben
Havelse endgültig abgestiegen:
Trainer Krajewski plant für die Niedersachsenliga
- von Rolf Svete -
Garbsen, 19.6.2001 - Nun ist es amtlich, der TSV Havelse steigt ab, spielt in der nächsten Saison in der Niedersachsenliga. Durch die Lizenzverweigerung für die Regionalliga- Vereine Sachsen Leipzig und überraschend auch SV Wilhelmshaven sowie Aufsteiger Göttingen 05 müssen aus der Oberliga neben dem TSV Havelse und den regulären Absteigern Lingen, BW Lohne, FC Bremerhaven nun auch die Amateure von Hannover 96 absteigen. 

Für die ”Roten” besteht noch eine kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt, denn der SV Meppen hat Konkurs angemeldet, gut möglich, dass sich der Verein ganz aus der Oberliga zurückzieht. TSV-Trainer Bernd Krajewski war nicht überrascht über diese Nachricht: ”Ich 

habe sowieso für die Niedersachsenliga geplant und gehe davon aus, dass wir am 4. August unser erstes Punktspiel in dieser Liga bestreiten werden.” Am Montag, 25. Juni, beginnt der TSV Havelse im übrigen mit den Trainings- Vorbereitungen für die neue Saison. Zu Recht empört zeigte sich dagegen TSV-Präsident Dieter Haaßengier über den Abstieg seiner Mannschaft: ”Durch die Misswirtschaft dieser Vereine müssen wir absteigen, obwohl wir sportlich nicht zu den drei regulären Absteigern gehören.” Gut möglich also, dass nach dem derzeitigen Stand der Dinge die Niedersachsenliga mit zwanzig Vereinen in die neue Saison geht und es dabei gleich zu sechs Absteigern kommen kann. Im übrigen prüfen TSV Havelse und Hannover 96, ob rechtliche Schritte gegen diese Entscheidungen möglich sind.
nach oben
Kommentar:
Kritik am DFB Lizenzierungsverfahren
- von Rolf Svete -
Garbsen, 19.6.2001 - Die 3. Liga (Regionalliga Nord und Süd) wird von den Funktionären des DFB (deutscher Fußball- Bund) über den grünen Klee gelobt, aber immer mehr stellt sich heraus, dass sie eine absolute Pleiteliga ist. Im Süden ist der ehemalige Bundesligaligist SSV Ulm pleite, erhält keine Lizenz für die Regioanalliga Süd und verschwindet im Fußball eventuell ganz von der Landkarte. Im Norden sind neben dem SV Wilhelmshaven, und Sachsen Leipzig auch weitere Vereine in große Liquiditätsschwierigkeiten gekommen. Selbst in der Oberliga stehen zahlreiche Vereine am Rande des Konkurses. Göttingen 05 und TuS Celle FC haben schon in der abgelaufenen Saison Insolventverfahren beantragt. Der ehemalige Zweitligist SV Meppen hat in der Oberliga gerade Konkurs angemeldet. Es stellt sich die Frage, nach welchen Verfahren führt der DFB sein Lizenzverfahren eigentlich durch?  Schließlich mussten alle Vereine bis zum Stichtag 31.März ihre Unterlagen über ihre wirtschaftliche Situation einreichen. Da hätten die  DFB-Funktionäre also schon eingreifen können und Göttingen 05 erst garnicht zu den Aufstiegsspielen gegen den Vertreter der Oberliga Hamburg – Schleswig Holstein zulassen dürfen. Bei so einem Vorgehen bleibt 
ein bitterer Nachgeschmack. Betroffen von diesem Lizenzverweigerungen sind ja nicht nur die Amateure von Hannover 96 und der TSV Havelse, sondern auch Kickers Emden als punktgleicher Tabellenzweiter oder auch Arminia Hannover. Die ”Blauen” haben als Tabellendritte vier Punkte gegen Göttingen abgegeben, hätte also selbst den Titel holen können. Ein Unding auch, dass, statt Kickers Emden noch eine Aufstiegschance bei einem Relegationsspiel zu geben, der Verlierer der Aufstiegsspiele, Holstein Kiel (2:0 und 0:3 gegen Göttingen, nun einfach vom DFB zum Aufsteiger erklärt wird. Hier kommt wieder einmal die selbstherrliche Vorgehensweise der Funktionäre zum Tragen. Passend auch die Äußerungen durch den NFV (norddeutschen Fußball-Verband). Neben den drei regulären Absteigern schreibt die Satzung vor, dass sich die Zahl der Absteiger aus der Oberliga um die Zahl der Absteiger aus der Regionalliga  erhöht. Egal, ob dies sportlich gerechtfertigt ist oder nicht. Satzung ist Satzung, darüber will sich kein Funktionär hinweg setzen. Stellt sich also die Frage, wohin rollt der Fußball in der dritt- und vierthöchsten Fußballklasse in Deutschland in Zukunft?
nach oben
Landesmeisterschaften in Osterode:
Nils-Torge Telle Dritter mit dem Speer
Franziska Pfingsten und Fabian Marchio bleiben im Mittelfeld
- von Martina Wullekopf  und  Matthias Wenk -
Am 16./17.06.01 fanden die Leichtathletik- Landesmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend in Osterode statt. Auch hier herrschten wechselnde Wetterbedingungen, mal Sonne, mal Regen. Das machte den meisten Wettkämpfern jedoch wenig aus.
Bei den Werfern herrscht allgemein eine freundschaftliche Wettkampfathmosphäre, jeder hilft jedem, gibt Tipps, was gerade bei dem Wurf nicht so gut gelungen ist, was und wie man es noch verbessern könnte. Deshalb ist es auch gar nicht verwunderlich, dass immer wieder tolle Ergebnisse herauskommen. Osterode aber übertraf alle Erwartungen. Für den Speerwurf hatten 24 Teilnehmer gemeldet. Unter ihnen auch Nils-Torge Telle, der mit seiner bisher erzielten Weite von 53,46 m an zweiter Stelle der momentanen Bestenliste liegt. Er konnte sich schon von daher berechtigte Hoffnungen auf einen vorderen Platz machen. Dies ist ihm dann auch geglückt.
Landesmeister wurde Stefan Küter vom SV Friesen Bakede mit einer Weite von 58,17m. Damit übertraf er die geforderte Qualifikations- Weite von 58,00 m  für die deutschen B-Jugend-  Meisterschaften. Vizemeister wurde Mario Uffmann von der LG Osnabrück mit 55,01m. 
Dritter wurde Nils-Torge Telle (Bild)vom SV Wacker Osterwald mit einer Weite von 51,56 m. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Teilnehmer aus Garbsen waren  Franziska Pfingsten und Fabian Marchio vom Garbsener Sportclub.
Franziska Pfingsten trat bei der weiblichen B-Jugend im Dreisprung an. Ihre 9,30 m reichten jedoch nicht für den Endkampf, so dass sie am Ende Platz elf belegte.
Auch Fabian Marchio (männliche B-Jugend) blieb unter seinen Möglichkeiten: über 400 m Hürden kam er nach 64,12 sec ins Ziel und wurde Siebter. Im 100m- Sprint lief er mit 12,32 sec zwar eine ordentliche Zeit, verpasste den Zwischenlauf jedoch um eine hundertstel Sekunde. Trotz dieser Ergebnisse zeigte Fabian sich hinterher zufrieden: "Es war ein schöner Wettkampf." 

nach oben
Bezirksmeisterschaften:
Julian Ulrich übertraf alle Erwartungen
- von Martina Wullekopf -
Wunstorf, 17.6.2001 - Bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften der Blockwettkämpfer in Wunstorf nahmen die Überraschungen kein Ende. Zum aller ersten Mal fanden die Bremer, die Niedersächsischen  und die Bezirks- Meisterschaften der Schüler und Schülerinnen A im Blockwettkampf an einem Tag, dem 17.06.01, statt. Es gibt drei Arten von Block- Wettkämpfen. Blockwettkampf  Sprint/ Sprung, bestehend aus 80 m Hürden, Weitsprung, 100 m, Hochsprung und Speerwurf; den Blockwettkampf  Wurf, bestehend aus 80 m Hürden, Weitsprung, 100 m, Kugelstoß und Diskuswurf und den Blockwettkampf  Lauf, bestehend aus 80 m Hürden, Weitsprung, 100m, Ballwurf und 2000 m. Da unsere Athleten das erste Mal bei den Stadtmeisterschaften in Garbsen an einem Blockwettkampf Sprint/ Sprung teilgenommen hatten, haben wir sie lediglich für die Bezirksmeisterschaften Blockwettkampf Wurf angemeldet, da wir auch nicht wussten, was sie überhaupt leisten können. Unser Ziel ist es, sie langsam auf zu bauen, sie nicht ins kalte Wasser zu werfen. Wir möchten sie langsam Wettkampferfahrungen sammeln zu lassen. 

Es gab riesige Teilnehmerfelder. Egal, für was man sich gemeldet hatte, ob für die Bremer
Meisterschaften, die niedersächsischen Meisterschaften oder die Bezirks- Meisterschaften, alle Athleten, die den Blockwettkampf Wurf  gewählt hatten, waren in einer Riege. Ebenso beim Blockwettkampf Sprint/ Sprung und Lauf.

Julian Ulrich, Judith und Sandra Wullekopf waren für den SV Wacker Osterwald am Start. Julian zeigte keine Nerven ob der großen Beteiligung und legte gleich über 80 m Hürden eine neue Bestzeit von 12,89 sec. hin. Bei den Mädchen war es etwas anders, sie waren recht nervös und konnten ihre guten Hürdenzeiten nicht wieder bestätigen. Auch im Kugelstoßen und Diskuswurf konnten sie die Nervosität nicht ablegen und blieben auch hier unter ihren Möglichkeiten. Ganz anders Julian, er schaffte 

auch keine Bestleistung, blieb aber im Kugelstoßen und im Diskuswurf im Rahmen seiner normalen Weiten. Im Weitsprung hatte er etwas Pech beim letzten Versuch, er landete bei 5,07 m und dieser Sprung wurde nach langem Zögern doch noch ungültig gegeben. So blieb ihm die Weite von 4,91 m. Die Mädchen mussten auf einer Außenanlage ihren Weitsprung absolvieren und mit dieser Anlage kam die gesamte Riege nicht zurecht. So blieben alle Mädchen deutlich unter ihren normalen Weiten.
Jetzt blieb nur noch der 100 m Lauf. Während Julian schon etwas müde war vom ständigen Aufwärmen, Wettkampf absolvieren, essen, ausruhen, wieder aufwärmen, hatten die Mädchen ihre Nervosität abgelegt und wollten zeigen, dass sie auch gute Leistungen bringen können. Julian lief die 100 m nicht so schnell wie er sich das vorgestellt hatte, aber Judith und Sandra rannten beide neue Bestzeiten. Sandra rannte 13,82 sec. und Judith lief 14,02 sec. 

Julian sammelte 2390 Punkte und belegte damit bei den niedersächsischen Meisterschaften den 4. Platz. Er musste jedoch aus der Wertung genommen werden, weil er für die Landes- Meisterschaften ja gar nicht gemeldet worden war, sondern lediglich für die Bezirks- Meisterschaften. Mit dieser Punktzahl wurde er dann Vizebezirksmeister.

Sandra Wullekopf  erreichte eine Punktzahl von 1982 und Judith Wullekopf schaffte 1874 Punkte. Welche Platzierungen sie bei den Bezirksmeisterschaften erreichten wissen wir noch nicht, die Ergebnisse sollen heute Abend noch vom Veranstalter ins Internet gestellt werden. 

Das anschließende Eisessen in einer bekannten Eisdiele in Berenbostel hat allen Beteiligten gut
gefallen aber wieder befand man sich im Kampf, keiner hat nach gelassen, alle Eisbecher
konnten, unter größtem Einsatz, geleert werden.

nach oben
Erfolgreiche Leichtathleten
der Grundschule Garbsen-Mitte

Garbsen, den 16.6.2001, ikf - Mit einem guten 5. Platz kamen die Schüler aus der Grundschule Garbsen- Mitte von dem Leichtathletik- Wettkampf der Grundschulen aus Garbsen, Neustadt, Seelze und Wunstorf zurück. Die Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 erzielten gute Resultate beim 50m Lauf, Weitsprung und beim Schlagballwurf. Sogar der 800m Lauf wurde von den kleinen Leichtathleten bravourös absolviert. 

Eine hervorragende Einzel- Leistung erzielte Vanessa Meibom (Jg. 91) aus der 3. Klasse. Sie lief mit 7,7 Sek. auf 50m sogar den Jungen davon und sprang beachtliche 3,55m weit. Nach dem Wettkampf waren sich alle Kinder einig, dass die Wettkampf- Beteiligung sehr viel Spaß gemacht hat.

Das erfolgreiche Team mit ihrer Lehrerin Susanne Bosse-Kandler:

Jg. 90: Sarina Lorek, Erika und Katja Schröder, Gazi Kcak, Maxi Wittber, Fabian Christ

Jg. 91: Karin Günter, Anna Lena Baumann, Vanessa Meibom, Nils Kaun, Denis Boczek, Sascha Gonzalez

Jg. 92/93: Sarah Holtmann, Özge Kahraman, Julia Sindermann, Dominik Vilches, Dustin und Marvin Quast

nach oben
TuS Garbsen schaffte den Aufstieg:
Freudentränen in Misburg
- von Rolf Svete -
Misburg, 16.6.2001 - In der Bezirksliga, Staffel 1, hatte der TuS Garbsen im Spitzenspiel gegen den SC Twistringen vor der Rekordzuschauerkulisse von knapp 1300 Besuchern am letzten Sonntag durch eine 0:1- (0:0)- Heimniederlage den Meistertitel und damit den direkten Aufstieg zur Landesliga noch verpasst. Nach der Enttäuschung gegen Twistringen konnte die Langermannschaft gestern dann doch noch jubeln. Im Relegationsspiel auf der Anlage in Misburg gegen Germania Grasdorf gelang mit einem deutlichen 3:0 (0:0)- Erfolg doch noch der heiß ersehnten Aufstieg. 

Der TuS, von zahlreichen Fans begleitet, war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Die Germanen aus Grasdorf waren gegen die hervorragend aufspielenden Garbsener praktisch chancenlos. Bereits nach nur sieben Minuten vergab Sven Bicker drei hochkarätige Chancen. In der 34. Minute sorgte er aber für Jubel, als er auf Vorarbeit von Gerd Grabau für seine Mannschaft zum 1:0 einschoss. Eine Vorentscheidung in diesem Aufstiegskampf fiel praktisch unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff, 

Oliver Cramer erzielte per Kopfball das 2:0. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war er erneut zur Stelle, erzielte den 3:0-Endstand. Nur wenig später ging der Schlusspfiff im grenzenlosen Jubel der TuS-Anhänger fast unter. Mit diesem Aufstieg krönte der scheidende Coach Dirk Langer seine überaus erfolgreiche Arbeit beim TuS Garbsen, schaffte mit seiner Mannschaft innerhalb von zwei Jahren den Sprung von der Bezirksklasse in die Landesliga. "Natürlich freue ich mich riesig über diesen Erfolg. Ich bin auch froh, dass ich meinen Nachfolger Patrick Grün nun eine Landesligamannschaft übergeben kann. Ich selbst mache erst einmal Pause vom Fußball, warte in Ruhe, was die Zukunft bringen wird", meinte der Dirk Langer in einer ersten Stellungnahme nach dem Abpfiff. Neben dem Coach haben sicherlich Jürgen Ewald, Jürgen Less und 'Männe' Hermann Windhorn maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg, die im Hintergrund ihre Fäden zogen und eine spielstarke Mannschaft zusammen stellten. Wir sind endlich wieder in der Klasse angelangt, wo ein Verein wie der TuS Garben hingehört, war dann auch aus TuS-Kreisen zu hören.
nach oben
Bleibt Havelse in der Oberliga ?
TSV-Chef Haaßengier fordert Aufstockung
- von Rolf Svete -
Garbsen, 14.6.2001 - Nach dem die beiden Vereine Werder Bremen A. und SK Lüneburg rein sportlich aus der Regionalliga- Nord in die Oberliga Niedersachsen- Bremen abgestiegen sind, ist auch der TSV Havelse als Tabellenviertletzter in dieser Klasse zum Abstieg in die Niedersachsenliga- West verurteilt. Allerdings ist immer noch nicht endgültig entschieden, ob der TSV Havelse tatsächlich absteigen muss.

Im Moment herrscht überall Unklarheit, wer in welcher Klasse in die neue Spielzeit startet. Sachsen Leipzig, mit mehreren Millionen Mark verschuldet, wurde die Lizenz für die Regionalliga- Nord verweigert. Dadurch haben nun die Werder Amateure doch noch den Klassenerhalt geschafft. Zudem schaffte Göttingen 05 ebenfalls den Aufstieg. Der TSV 
Havelse währe dadurch ebenfalls gerettet und  könnte weiter in der Oberliga verbleiben. Nun 

aber hat der DFB auch Göttingen 05 die Lizenz verweigert, der TSV müsste demnach doch den Gang in die Fünftklassigkeit antreten. Göttingen hat Einspruch gegen die Lizenzverweigerung erhoben, eine endgültige Entscheidung fällt morgen durch das DFB-Schiedsgericht. TSV- Trainer Bernd Krajewski: ” Natürlich würde ich gerne in der Oberliga spielen, aber unabhängig von der Klasse, meine Mannschaft steht für die neue Saison.” Sollte es bei der Lizenzverweigerung für Göttingen bleiben, wird der TSV Havelse den Abstieg in die Niedersachsenliga nicht einfach hinnehmen. TSV-Präsident Dieter Haaßengier: ”Der TSV Havelse darf nicht unter der Misswirtschaft von Göttingen  leiden. Wir fordern dann eine Aufstockung der Oberliga auf neunzehn Vereine, gleichzeitig müssten dann in der neuen Saison vier Mannschaften absteigen.” Bleibt nun abzuwarten, ob sich der NFV zu einer solchen Regelung durchringen kann. 
nach oben
SV Wacker Osterwald:
Starke Teilnehmerfelder und tolle Leistungen beim Sportfest des Mühlenberger SV
- von Martina Wullekopf -
Garbsen, 11.6.2001 - Die SchülerInnen der Klassen C und D des SV Wacker Osterwald nahmen am gestrigen Sonntag  am Drei- und Vierkampf des Mühlenberger SV dabei. Während ihre VereinskameradInnen in Neustadt des öfteren mit heftigen Regenschauern zu kämpfen hatten, blieben die Wettkämpfer in Mühlenberg trocken. Ob mit oder ohne Regen, an beiden Wettkampf- Stätten wurden großartige Leistungen erzielt. (Den Foto-Bericht über die Kreismeisterschaft finden Sie hier.) 

In Mühlenberg sorgte Robin Ulrich (M 10) für die Leistung des Tages. Er übersprang innerhalb seines Vierkampfes im Hochsprung 1,20 m. Damit ist man schon unter den ersten Drei in der Kreisbestenliste. Die Leistung kam so überraschend, weil wir noch gar keine Hochsprunganlage haben und im Winterhalbjahr immer nur provisorisch in der Halle den  Hochsprung üben konnten. Draußen haben wir die Kinder im Schersprung über Umzugskartons springen lassen. Sowohl Robin, als auch 
Niklas Eisold, Vanessa Meibom und geworden ist.
Franziska Müller, die in Mühlenberg ihren ersten Hochsprungwettkampf hatten, machten 

ihre Sache großartig. Niklas und Vanessa übersprangen 1,08 m und Franziska schaffte 96 cm. 

Auch die Leistungen anderer Kinder wollen wir erwähnen. So konnte Alexander Schröder (M 5) den Dreikampf in seiner Altersgruppe gewinnen, ebenso wie Dauergewinner Jan Gottschalk (M 7), Jannin Meibom (W 7), Jenny Knackstedt (W 8), Vanessa Meibom (W 10) und Niklas Eisold (M 10).

Im Vierkampf  kam Vanessa Meibom (W 10) auf Platz 2, den gleichen Platz erreichte auch Niklas Eisold (M 10), Robin Ulrich wurde Dritter und Franziska Müller schafften den 8. Platz. 
Vivian Braunschweig (W 7) wurde im Dreikampf  Dritte

Falls es für manche verwirrend ist, dass einige Kinder doppelt auftauchen, folgt die Erklärung:
Die Kinder, die einen Vierkampf absolvieren, das beinhaltet den 50 m Lauf, den Weitsprung, den Ballwurf und den Hochsprung,  werden automatisch auch im Dreikampf gewertet. So kommt es dann, dass Vanessa Meibom im Vierkampf Zweite und im Dreikampf Erste 

GSC nimmt mit einer 4 x 400 m- Staffel bei an den Landesmeisterschaften teil
-
Zum ersten Mal seit langer Zeit startete wieder eine 4 x 400 m-Staffel er Männer aus Garbsen bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende in Wilhelmshaven: Till Wörpel, Jan Cernicky, Karsten Münkel und Torsten Müller setzten dabei auf ihre Außenseiterchance und
belegten in guten 3:35,18 min einen respektablen fünften Platz. Torsten Müller erzielte außerdem 11,52 sec im Zwischenlauf über 100 m, Karsten Münkel kam im 110 m Hürdenlauf in 16,32 sec ins Ziel.
Tobias Pick zieht's in die Höhe

Hannover, 10.6.2001 - Gerade war er noch bei den Landes- Meisterschaften in Wilhelmshaven gestartet und hatte dort einen beachtlichen sechsten Platz im Hochsprung mit 1,83 m erzielt, da zog es Tobias Pick vom Garbsener SC schon wieder in die Höhe: am Sonntag Nachmittag nahm er am Towerrun auf den hannoverschen Telemax teil. 166 Höhenmeter überwand er in genau 7:47,72 min. und wurde damit hervorragender 23.

nach oben

Zwölf Medaillen für GSC-Nachwuchs in Neustadt:
4 x 100 m-Staffel wird Kreismeister; Doppelsieg im Kugelstoß
- von Matthias Wenk -
Garbsen, 11.6.2001 - Zweimal konnten die Schülerinnen und Schüler des Garbsener Sportclubs am Sonntag über Titel jubeln: bei den Kreismeisterschaften in Neustadt überraschte dabei vor allem die 4 x 100 m-Staffel der A-Schüler. 

Noch im Training hatten sie Zeiten von etwa 60 sec, aber im Wettkampf steigerten sich Mattis Rutschke, André Jäger, Marc-André Mozin und der B-Schüler Henning Wilke auf unglaubliche 53,80 sec. Auch Trainer Reiner Dismer war von diesem Resultat überwältigt: "Ich habe sofort einen Dopingtest für alle gefordert!" erzählte er gut gelaunt nach seiner Rückkehr.

Henning Wilke überzeugte auch bei seinen anderen Starts und gewann das Kugelstoßen der Schüler M 13 mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,05m vor seinem Vereinskameraden Stefan Mahnecke (8,69 m). Im Hochsprung hatte Henning mit Regenschauern zu kämpfen und blieb daher bei 1,30 m, mit denen er immerhin noch Dritter wurde und ebenfalls eine neue Bestleistung
erzielte. Im 75 m-Lauf reichte es für ihn in 

10,74 sec zu Platz zwei und zur Silbermedaille, nachdem er im Vorlauf sogar 10,64 sec gelaufen war.
Bei den Schülern M 14 gab es Silber für Marc-André Mozin auf der 1.000m- Strecke sowie für André Jäger im 100 m-Sprint (13,10 sec) und Bronze im Weitsprung, wo er seine Bestmarke auf 4,66 m schrauben konnte. Mattis
Rutschke ging bei den Schülern M 15 an den Start und erzielte unter anderem einen zweiten Platz im 80 m-Hürden-Sprint.

Astrid Lindenblatt kam im 800 m-Lauf der Schülerinnen W 13 in ordentlichen 2:33,06 min auf den Silberrang und steigerte im Weitsprung ihre persönliche Bestweite um genau 30 cm auf nun 4,44 m. Die Bronzemedaille verpasste sie
damit nur knapp. 
Nicole Ladewig sprintete bei den Schülerinnen W 14 über 100 m in 14,10 sec auf Platz drei, Franziska Materne kam in ihrem ersten Wettkampf nach überstandener Zwangspause im Kugelstoßen mit 8,75 m auf den zweiten Platz.

Mit diesen schönen Ergebnissen sind die Garbsener für die Bezirksmeisterschaften in zwei Wochen bestens vorbereitet. 

nach oben
Kreismeisterschaften SchülerInnen A und B:
Die LeichtathletInnen vom Wacker Osterwald
belegen vier Mal Platz 1

Die 4 x 100 m Staffel mit Sina Johanning, Judith Wullekopf, Ricarda Müller, Sandra Wullekopf hat mit ihrem überraschenden 3.Platz 'gut lachen'...
Neustadt, 10.6.2001, ws - Bei sehr durchwachsenem Wetter fand heute die Kreismeisterschaft der SchülerInnen A und B in Neustadt statt. Dabei zeigten die jungen Athleten des SV Wacker Osterwald erneut viele beachtliche Leistungen. Auch die Tatsache, dass mehrere Regenschauer die Mädchen und Jungen bis auf die Haut durchnässten, konnte die gute Stimmung im Team nicht trüben.
Julian Ulrich
Julian Ulrich war heute der erfolgreichste Athlet des Vereins. Sowohl im Kugelstoßen, mit persönlicher Bestleistung von 10,53 m wie auch im Diskuswurf mit 27,53m konnte er Kreismeister werden. Auch im Weitsprung war er am Start und wurde Vizekreismeister mit der Weite von 5,07m.

Max Rademacher

Auch Max Rademacher (W 12) nahm am Wettkampf im Kugelstoßen teil. Im Verlaufe seines Wettkampf konnte er sich auf die Weite von 7,56 m steigern, was gleichzeitig neue persönliche Bestleistung war und ihm den Kreismeistertitel bescherte. Im Weitsprung erreichte er mit seiner Weite von 4,14 m den 4. Platz.

Katharina Schack (W 12) erreichte im Kugelstoßen mit 6,99 m den 3. Platz. Auch mit dem Schlagball schlug sie sich beachtlich und kam mit der Weite von 32,00 m den 6. Platz.

Ricarda Müller (W 13) ging im Diskuswurf bei den Schülerinnen A (W 14) an den Start und erreichte mit einer Weite von 12,20 m, was auch persönliche Bestleistung war, den 3. Platz.

Auch über 800 m trat sie an und auch hier konnte sie ihre Zeit auf 3:17,42 min. verbessern und belegte Platz 7.
Judith Wullekopf
Auch Judith Wullekopf (Bild, W 14) hatte für den Diskuswurf gemeldet. Auch sie konnte ihre bisher erzielte Leistung um über einen Meter steigern und wurde mit ihrer Weite von 17,72 m Kreismeisterin. Anschließend startete sie noch über 800 m und kam als 5. mit einer Zeit von 2:47,01 min. durchs Ziel.
Sandra Wullekopf
Sandra Wullekopf (W 14) erkämpfte sich in zwei beachtlichen 100m- Läufen die Vize- Kreismeisterschft, zuletzt in einer Zeit von 13,94 sec. 

Für die 4 x 100 m Staffel der Schülerinnen A (siehe Titelbild) mit Sina Johanning, Judith Wullekopf, Ricarda Müller und Sandra Wullekopf war es die erste 4 x 100 m Staffel überhaupt. Das Ergebnis war für alle überraschend. Die Damen wurden 3.Platz und rannten auf Anhieb einen neuen Vereinsrekord mit 56,30 sec..

Es gäbe noch viel zu berichten von weiteren persönlichen Bestzeiten und kleinen Malheurs, wie sie eben vorkommen beim Wettkampf. Dies alles ist aber auch nachzulesen auf der Homepage des Wacker Osterwald, auf die wir hier gerne verweisen. 

nach oben
Leichtathletik - Stadtmeisterschaften:
SV Wacker Osterwald verbucht drei Siege in der Vereinswertung
- von Martina und Ralph Wullekopf mit Bildern von Frau Johanning -
Garbsen, 5.6.2001 - Bei durchaus akzeptablem Wetter fanden heute die Leichtathletik- Stadtmeisterschaften statt. Große Freude kam dabei insbesondere beim SV Wacker Osterwald auf: denn gleich drei Mal gab es Geldpreise von der Stadt Garbsen in der Vereinwertung: Sowohl in der Senioren-, der Männer- und auch der Schülerwertung gewannen die Wackeren aus Osterwald.

So purzelten auch einige Vereinsrekorde. Nils-Torge Telle (Bild, männliche Jugend B)
lief die 100 m in 11,6 sec., Julian Ulrich (Schüler A, M 14) sprang 1,48 m hoch und Sandra Wullekopf (Schülerin A, W 14) rannte die 100 m in 13,6 sec. 

"Vor allem aber freuen uns die Leistungen unserer Jüngsten", verrät Martina Wullekopf: "In der Altersklasse M 5 gewann Nico Burgdorf. In der Altersklasse M 7 war Jan Gottschalk mal wieder nicht zu schlagen. 

Jannin Meibom siegte in der Klasse W 7, 
Jenny Knackstedt in der Klasse W 8, Marc Glenewinkel in der Klasse M 9, Vanessa Meibom in der Klasse W 10, Niklas Eisold in der Klasse M 10, Julia Buckendahl in der Klasse W 11, Henrik Wolters in der Klasse M 11, Katharina Schack wurde 2. in der Klasse W 12, Max Rademacher gewann die Klasse M 12, Ricarda Müller siegte in der Klasse W 13, Julian Ulrich gewann den Blockmehrkampf  Sprint/Sprung in der Klasse M 14, Sandra Wullekopf erreichte ebenfalls im Blockmehrkampf Sprint/Sprung den 1. Platz. Nils-Torge Telle gewann den Dreikampf der männlichen Jugend B."
Herausragend waren die Leistungen von Vanessa Meibohm W 10 und Julia Buckendahl W 11. Beide übersprangen die 4 m Marke im Weitsprung. Vanessa schaffte 4,01 m und Julia sprang 4,02 m. Ganz eng ging es im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der Schülerinnen A, W 14, zu. Sandra siegte mit 2128 Punkten vor Nicole Ladewig mit 2055 Punkten und Judith Wullekopf mit 1994 Punkten. Sina Johanning wurde 4. mit 1929 Punkten.

Hier gibt's noch mehr Bilder

nach oben
Erfolgreiches Wochenende für SV Wacker Osterwald von 1924:
Nils-Torge Telle Vizebezirksmeister im Speerwurf mit 53,46 m
Spaß und Leistung beim Fest der Mühlenzwerge
- von Ralph Wullekopf -

Garbsen/Hannover 27.5.2001: Am 26./27. 05. 2001 fanden die Bezirks- Meisterschaften der Männer, Frauen, weiblichen und männlichen Jugend A und B im Niedersachsenstadion in Hannover statt. Nils-Torge Telle ging im Kugelstoßen, im Diskuswurf und im Speerwurf an den Start der männlichen Jugend B. Er bewies einmal mehr, dass er ein Wettkampftyp ist, er verbesserte seine persönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen.

Im Kugelstoßen erzielte er die Weite von 12,71 m, was Platz 3 bedeutete. Im Diskuswurf kam er auf 32,15 m und erreichte damit Platz 4. Die größte Steigerung gelang ihm aber im Speerwurf, wo er 53,46 m warf, was ihm auch den 2. Platz in dieser Disziplin einbrachte. Seine Leistungen sind um so höher zu bewerten, als Nils erst im 1. Jahr in der Altersgruppe männliche Jugend B startet und im Kugelstoßen sowie im Diskuswurf mit schwereren Geräten stoßen bzw. werfen muss.

Spaß und Leistung beim Fest der Mühlenzwerge
Während Nils im Niedersachsenstadion um Meisterehren rang, kämpften sich einige C und D SchülerInnen durch den Achtkampf beim Fest der Mühlenzwerge beim Mühlenberger SV. 

Diese 8 Disziplinen hatte sich Reiner Dissmer vom Garbsener SC vor Jahren ausgedacht und dieser Achtkampf war der Vorläufer des heutigen Fun in athletics. Zu diesem Achtkampf gehören der Dreieckslauf, der Hindernislauf über 30 m, der Zonenweitsprung, der Hochweitsprung, der Zonenweitwurf mit Fahrradreifen, der Zonenweitwurf mit Flatterbandbällen, der Slalomlauf mit Bällen und der Ausdauerlauf in beliebigem Tempo. 

Jan Gottschalk siegte in der Altersgruppe M 7. Jannin Meibom gewann die Alterklasse W 7 und Vivian Braunschweig belegte in der gleichen Altersklasse den 2. Platz. Bei den Mädchen W 8 belegte Jenny Knackstedt Platz 2. Ebenfalls den 2. Platz erreichte Lars Hornbostel in der Klasse M 11. Vanessa Helfers schaffte trotz Sturzes und aufgeschlagenem Knie den 3. Platz in der Altersgruppe W 10. Christof Kohn wurde 5. bei den Jungen M 11, Jannine Gottschalk 8. bei den Mädchen W 10 und Yannik Braunschweig kam in der Altersklasse M 9 auf den 7. Platz.

Auch wenn sich die Kinder sehr über ihre guten Platzierungen gefreut haben, stand der Spaß und die Freude bei den verschiedenen Disziplinen im Vordergrund

- Homepage Wacker Osterwald -
GSC: Titel für Bärbel Velten und Fabian Marchio
- von Matthias Wenk -
Insgesamt neun Medaillen konnten die Leichtathletinnen und -athleten des Garbsener Sportclubs bei den Bezirks- Meisterschaften im hannoverschen Niedersachsenstadion erringen. Die beiden Garbsener Titel holten dabei Bärbel Velten im Kugelstoß der Frauen und Fabian Marchio im 400m Hürden- Lauf der männlichen B-Jugend.

Während Fabian Marchio in 63,64 sec deutlich vorne lag, machte es Bärbel Velten im Kugelstoßen spannender: erst mit ihrem letzten Stoß zog sie mit 10,85 m noch an der bis dahin Führenden vorbei und gewann mit sechs Zentimetern Vorsprung.
Im Diskuswurf schaffte es Bärbel Velten zur Silbermedaille mit 32,58 m und bekam im Speerwurf mit ordentlichen 34,61 m die Bronze- Plakette. Silber ging in dieser Disziplin an Kerstin Albrecht mit guten 36,27 m. Kerstin Albrecht holte zudem noch Bronze im Hochsprung mit 1,50 m. Ihr volles Programm
rundete sie mit Platz sechs im 200 m-Sprint (28,15 sec) sowie Rang sieben auf 100 m (in 13,62 sec) und im Weitsprung (mit 4,84 m) ab.
Silber und Bronze gab es in der weiblichen B-Jugend für Franziska Pfingsten und Nina Kerber mit 10,15 m bzw. 9,43 m im Dreisprung. Im Endlauf über 200 m belegten sie die Plätze sechs und sieben. 

Die vierte Bronzemedaille erlief sich Torsten Müller im 200 m-Sprint: in sehr guten 23,17 sec war er auch vor Karsten Münkel im Ziel, der in 24,21 sec Sechster wurde. Über 100 m belegte Torsten Müller Platz sechs in 11,38 sec, Sascha Kuhnt kam im Vorlauf nach 11,78 sec ins Ziel.
Ein schönes Resultat konnte auch Till Wörpel aufweisen: in hervorragenden 53,40 sec über 400 m belegte er den undankbaren vierten Platz. Dort landete auch Jan Cernicky über 800 m: nach seinem Erfolg bei den Kreis- Meisterschaften blieb er dieses Mal mit 2:00,40 min knapp über der Zwei-Minuten-Marke. 

Stilblüte am Rande: "Anscheinend waren hier die Hürden zu hoch, es ist kaum eine stehen geblieben!" (Ansager Reiner Dismer (Garbsen) nach dem 110-m-Finale der Männer...)
 

Weitere GSC-Ergebnisse:

Vier Titel für die Senioren in Gronau
Bärbel Velten gleich dreimal ganz vorne

Am Mittwoch, 24. Mai starteten die GSC- Seniorinnen und Senioren bei ihren Bezirksmeisterschaften in Gronau. Ihre Ausbeute kann sich wieder einmal sehen lassen: insbesondere Bärbel Velten überzeugte: bei vier Starts gewann sie dreimal und wurde einmal Zweite. Glatte 11,11 m in Kugelstoßen, 33,88 m im Speerwurf sowie 3,89 m im Weitsprung legte sie für ihre Titel in der
Klasse W 30 hin und nur ihre 32,68 m im Diskuswurf reichten nicht für den vierten Sieg. Den holte Karsten Münkel in 24,34 sec über 200 m.
Vereinsvorsitzende Erika Böttcher kam im Diskuswurf der Klasse W 60 mit 14,06 m auf Platz drei und wurde mit 6,90 im Kugelstoßen Vierte.

Sportfeste in Bremen und Wunstorf

Rang vier schaffte Gerrit Rach über 400 m beim landesoffenen Abendsportfest des TuS Wunstorf in 56,15 sec. Damit blieb er über seiner Zeit von 55,32 sec, die er an Sonntag zuvor beim Stadionsportfest des SV Werder Bremen erzielt hatte. Dort belegte er jedoch nur Platz zehn. Für die größte Überraschung sorgte dort Till Wörpel, der in nicht erwarteten 53,16 sec auf Platz sieben lief und auch Jan Cernicky (Rang neun in 53,48 sec) abhängte.
Torsten Müller erzielte im Endlauf über 100 m 11,58 sec und über 200 m mit schönen 23,11 sec Platz sechs.


 
nach oben
Ereignisse im April/Mai 2001





















Alphabetische Linksammlung zu Fan-Pages


zurück