Garbsener Ereignisse im September 2004:

Großer Andrang beim 1.Meyenfelder Kartoffelfest
Realschule Garbsen: Klassentreffen nach 28 Jahren war ein voller Erfolg



Heimatbund Meyenfeld:
Großer Andrang beim 1.Meyenfelder Kartoffelfest
- von Uwe Holznagel -

Meyenfeld, 13.9.04 - Nein, so viele Besucher haben die Meyenfelder Vereine zu ihrem 1.Meyenfelder Kartoffelfest nicht erwartet. Viele Gäste, Groß und Klein, trafen sich gestern auf dem Hof Oberheu in Meyenfeld und genossen allerlei Leckereien rund um die Kartoffel.

Übersicht
Ob Portionen Kartoffeln a la Creme, Puffer (vom Schwenkgrill), Kartoffelwaffeln, Bratwürstchen oder selbstgebackener Kuchen alles wurde bis auf den letzten Rest verzerrt. Die Kuchen schmeckten so lecker, dass es bereits um 15:30 Uhr hieß : Ausverkauft ! Wer einen Kartoffelpuffer, zubereitet in einer Pfanne auf dem offenen Feuer, haben wollte, musste sich in einer langen Schlange anstellen und Geduld haben– aber dieses steigerte nur den Appetit und so mancher stellte sich ein zweites Mal in die Schlange ...

Puffer vom Schwenkgrill
Von den Aktivitätsangeboten wurde insbesondere der Strohpool sehr gut angenommen, teilweise turnten mehr als 25 Kinder gleichzeitig auf den riesigen Strohrollen herum. Aber auch die anderen Angebote wie Stockbrot zubereiten, Malen, Besenbinden, Körbe flechten und Kutsche fahren wurden stark frequentiert.

Neben den Infoständen über Bienen und Schafe (inklusive Schafschur und Spinnen) kamen auch die vorhandenen Markstände (Kürbisse, Holzarbeiten, Gestecke) und der Hofverkauf von Eiern, Wurst usw. voll auf ihre Kosten. Hierzu trug auch das passende Ambiente des Hofes Oberheu bei, hier musste man sich einfach wohl fühlen. Der Hofverkauf wird übrigens auch unabhängig vom Kartoffelfest weiter geführt, Kunden sind gerne willkommen. 


Der Strohpool
Anziehender Punkt, insbesondere für die älteren Einwohner, war der Pavillon „Dorfgeschichte Meyenfeld“. Hier lagen mehrere Ordner mit Bildern und Texten zur Geschichte Meyenfelds aus. Auf vielen Bildern wurden alte Bekannte wieder erkannt, Erinnerungen an vergangene Zeiten wurden wach, häufig wurde über „die gute alte Zeit“ gesprochen. Der Heimatbund Meyenfeld und der Arbeitskreis Dorfentwicklung haben es sich zur Aufgabe gemacht Informationen das über Meyenfelder Dorfgeschehen zu sammeln und das Wissen der Bürger so zu konservieren. Spätestens zur 750 Jahr Feier im Jahr 2008 soll eine schriftliche Zusammenfassung der gesammelten Bilder und den dazugehörigen Geschichten fertig sein.

Unterstützt vom hervorragendem Wetter gelang den Meyenfeldern Vereinen (AWO, Chor, Arbeitskreis Dorfentwicklung, Freiwillige Feuerwehr, Heimatbund, Landfrauen, Schützenverein, Sportverein, Verein Werken und Gestalten ) ein gemeinsamen Fest, welches noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Respekt gilt allen Beteiligten, die erst durch ihr Engagement dieses tolle Fest ermöglicht haben. 

- zurück zum Archiv -
nach oben

Abschlussjahrgang 1976 Realschule Garbsen:
Klassentreffen nach 28 Jahren war ein voller Erfolg
- von Iris Schmeil (Leserbrief) -
Sehr geehrter Herr Siebert,

vielleicht können Sie sich noch erinnern! Im Januar diesen Jahres bat ich Sie um Unterstützung bei der Suche nach alten Klassenkameraden der 10a, Abschlußjahrgang 1976 Realschule Garbsen.
Sie waren so freundlich meinen Aufruf mit Bild im Leineblick zu veröffentlichen. Daraufhin haben sich tatsächlich einige ehemalige Klassenkameraden und -kameradinnen gemeldet.
Von 29 Schülern wurden 22 (éiner ist verstorben) wieder aufgefunden.
Am vergangenen Samstag, 11. September 2004, fand nun ein erstes Treffen im Restaurant Troja in Garbsen statt.
15 Ehemalige nahmen daran teil und sogar unser früherer Klassenlehrer Herr Elmar Freitag (mittlerweile in Pension) überraschte die Anwesenden mit seiner Gegenwart.
Die meisten Damen und Herren leben im Umkreis von Garbsen/Hannover, dennoch waren weitere Anreisen notwendig, so kamen Ehemalige aus der Nähe von Mainz, aus Bad Mergentheim und Kehl am Rhein.
Ein kurzweiliger Abend und der Wunsch nach einem erneuten Treffen rundeten die Bemühungen um ein solches Klassentreffen ab.

Mit einem Foto des Abends möchte ich mich nochmals für Ihre Unterstützung bedanken und würde mich freuen, wenn Sie dieses mit einem kleinen Textbeitrag veröffentlichen würden:

 Von links: Birgit Tluzikont geb. Woelke, Marion Cordts geb. Ritter, Hans-Werner Restetzki, Detlef Krüger, Thomas Rettberg, Mike Engel, Darius Klapp, Christine Buchholz geb. Koczwara, Iris Schmeil geb. Meisterknecht 
Hintere Reike von links: Roberto Jähring, Karola Wunsch geb. Lorke, Iris Holtmann geb. Nord, Bernd-Peter Hoffmann, Jochen Czyrka und Klassenlehrer Elmar Freitag.
Nicht auf dem Foto aber dennoch anwesend: Annegret Bachmann geb. Matthiesen

Mit freundlichen Grüßen
Iris Schmeil

Dies ist eine Seite des www.LeineBlick.de, Internetzeitung für die Region Hannover.