Fussball im LeineBlick
- Artikel aus den Monaten Mai/Juni 2003 (Saisonabschluss) -

Inhalt:
Kein Sieger im letzten Derby, TuS schwach
Der TSV Horst ist Meister der 1. Kreisklasse
Fußball F-Jugend des TSV Horst festigt Platz in der Tabelle
MTV Meyenfeld feiert versöhnlichen Saisonabschluss
TSV Stelingen muss in die Bezirksliga
Norbert Schlifski rettet drei Punkte

 




Saisonabschluß in der Landesliga:
Kein Sieger im letzten Derby, TuS schwach
- von Rolf Svete -
Für die drei Garbsener Vereine TSV Havelse, TuS Garbsen und TSV Stelingen gab es einen enttäuschenden Saisonabschluß. Das vorerst letzte Derby zwischen dem TSV Stelingen und dem TSV Havelse endete leistungsgerecht 2:2 (21:0-Unentschieden. Die vorerst letzten Landesligatore für den TSV Stelingen erzielten Ünsal Sahin (11.) und Nils Dimdey (32. Nach dem Anschlußtreffer von Alexander Krzewina (54.)erzielte Sascha Höhn (88.) für den TSV Havelse den letzten Saisontreffer. Stelingens-Coach Oliver Kauna: " Schade, ich hätte gerne das letzte Saisonspiel gewonnen, aber wieder einmal haben wir in der Schlußphase einen Treffer kassiert. Dieses Manko ist sicherlich auch ein Grund für unseren Abstieg." Bernd Krajewski von TSV Havelse:" Ich habe viele junge Spieler eingesetzt, die in der nächsten Saison zum Kader gehöre. Ich denke, das Unentschieden geht in Ordnung. TuS Garbsen kassierte zum Saisonabschluß eine deftige 1:4(1:1)-Heimniederlage gegen Halvestorf. Paul Döring brachte zwar den TuS in der 15. Minute in Führung, dann lief aber nicht mehr viel bei der Grüntruppe zusammen. In den letzten zwölf Minuten erzielten die Gäste drei Treffer zum nicht einmal unverdienten, deutlichen Sieg. Für alle drei Garbsener Vereine endete letztendlich die Saison enttäuschen. Havelse spielte bis vier Spiele vor Schluß um den Aufstieg mit,holte dabei aus diesen Spielen aber nur einen Punkt, blieb sogar drei Spiele ohne Torerfolg. Platz eins bis fünf war das Saisonziel, aber nur ein enttäuschender 6. Platz sprang heraus. Trainer Patrick Grün hatte sich einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gesetzt, landete nach der Heimniederlage gegen Halvestorf aber nur auf Platz 11. Für diesen hochkarätigen TuS-Kader einfach ein völlig unakzeptabler Platz. Für den TSV Stelingen hieß das Ziel von Anfang an, Klassenerhalt. Spielertrainer Oliver Kauna musste einen völlig neuen Kader zusammen stellen. Die meisten Spieler kamen dabei aus unterklassigen Vereinen. Schnell stellte sich heraus, in der Landesliga waren die meisten Spieler überfodert. So blieb nur der vorletzte Platz und damit der Abstieg zur Bezirksliga. Der Aderlaß nach dem Abstieg ist allerdings nicht so groß.Oliver Kauna und Manager Jürgen Layritz versuchen nun erneut eine spielstarke Mannschaft zusammen zustellen.Ziel bleibt der sofortige Wiederaufstieg. Nun gibt es in der nächsten Saison jeweils zwei Stadtderbys. In der Landesliga treffen der TSV Havelse und TuS Garbsen erneut aufeinander, in der Bezirksliga der TSV Stelingen und der TSV Berenbostel.

nach oben

Verdientes Unentschieden in Mecklenhorst bringt die Entscheidung:
Der TSV Horst ist Meister der 1. Kreisklasse
- von Arno Dallmann -
Mecklenhorst, den 24. Mai 2003: Der feststehende Aufsteiger TSV Horst erspielte sich in einem Kartenfestival (12 gelbe Karte, einmal gelb-rot) mit großem Willen im zweiten Abschnitt ein mehr als verdientes 1:1 Unentschieden beim aufopferungsvoll kämpfenden, Tabellenletzten und Absteiger FC Mecklenhorst. Dabei hätten die sehr offensiv spielenden Gäste aus Horst zumindest in der hochüberlegen geführten 2. Halbzeit wesentlich mehr Tore aus ihren vielen gut erspielten Torchancen machen müssen. Doch auch das 1:1 reicht: Der TSV Horst ist M-E-I-S-T-E-R! Verdienter Lohn für eine kontinuierliche, erfolgreiche Trainings- und Vereinsarbeit in den letzten Jahren. Eine weitere positive Nachricht: Der Trainer Karsten Wilhelms hat seinen Vertrag verlängert und alle entscheidenden Stammkräfte, bis auf die fragliche, fußballerische Zukunft des unersetzlichen Mannschaftskapitäns Dirk Paulmann, bleiben dem Kreisliga-Aufsteiger erhalten.

Malwin Dallmann setzt zum Kopfball an
Den Mecklenhorster Führungstreffer durch einen abgefälschten Freistoß von Thorsten Schlehahn war glücklich und fiel überraschend, nachdem die Horster die Anfangsphase klar dominiert hatten. Nach dem Treffer lief bei beiden Mannschaften bis zur Halbzeit nicht viel zusammen. Nach dem Wiederanpfiff spielte nur noch ein Team, der TSV Horst. Viele gute Tormöglichkeiten wurden aber teils überhastet vergeben. Der Ausgleich durch Dirk Mehlert nach guter Vorarbeit von Carsten Meier war mehr als verdient. Den Horstern war es egal, nach dem Spiel wurden die Spieler von ihren Meisterfrauen und Meisterfreundinnen stürmisch gefeiert. Die Feier wurde mit Musik und Tanz fortgesetzt und endete im Horster Vereinsheim erst in den frühen Morgenstunden.

Brenzlige Szene im Mecklenhorster Strafraum
Torfolge: 1:0 (15.) Thomas Schlehahn, 1:1 (48.) Dirk Mehlert

Bsondere Vorkommnisse: (56.) Gelb-Rote Karte für den Mecklenhorster Torschütze Thomas Schlehahn

TSV Horst: Markus Geschwinde – Uwe Stebbe – Carsten Fricke, Michael Panzer – Patrick Strempel, Malwin Dallmann, Dirk Mehlert, Carsten Meier, Mirko Gebauer (88. Dirk Paulmann) – Sebastian Schmid (43. Maximilian Reinhard), Christian Adler (76. Dirk Raupach) – Trainer: Karsten Wilhelms


Die Horster Meisterfrauen feiern die errungene Meisterschaft, mit dabei die „Chefin“ Anne Hahn
Die Kreisligavorbereitung für den TSV Horst beginnt am Dienstag, den 8. Juli um 19.00 Uhr auf dem Horster Sportgelände.
Hier gibt es Fußballergebnisse ohne Ende: http://www.sportline.de

nach oben

TSV Horst – F_Jugend:
Fußball F-Jugend des TSV Horst festigt Platz in der Tabelle
- von Uwe Holznagel -
Horst, den 26.05.2003 - Nach drei Niederlagen hintereinander gegen den TSV Havelse II mit 2:3, gegen Sparta Langenhagen III mit 0:3 und gegen den TSV Berenbostel II mit 3:4 konnte die Fußball F-Jugend jetzt wieder zwei Siege einfahren und festigt damit den 4. Platz in der Tabelle.

Bereits am 17.Mai wurde dabei der damalige Tabellenführer Wacker Osterwald II mit einem bemerkenswerten 6:1 besiegt. Obwohl das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Osterwalder ablief, stand es zur Halbzeit lediglich 1:0 für die Horster Mannschaft. Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es dann den Ausgleich zum 1:1 – jetzt wurde das Spiel richtig spannend und beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Nach und nach setzte aber der Horster Sturm der Osterwalder Verteidigung immer mehr zu, dieses schlug sich dann in dem 2:1 und dem 3:1 nieder. Anschließend gaben sich die Osterwalder auf, so dass sie mit einer unerwarteten 6:1 Niederlage nach Hause fahren mussten.


F-Jugend TSV Horst beim TSV KK
Am 24.Mai stand dann das Spiel gegen den TSV Krähenwinkel IV (KK ) an. Als Mitbewerber um einen mittleren Tabellenplatz wurde auch dieses Spiel als nicht einfach eingestuft. Mit dem Erfolg des letzten Spieltages im Rücken fuhr der TSV Horst zum KK. Wie erwartet, gab es ein spannendes Spiel welches erst 5 Minuten vor dem Spielende, nachdem es lange 2:2 stand durch das 3:2 und das 4:2 für den TSV Horst entschieden wurde. 

In beiden Spielen haben die Horster Jungs gezeigt, dass sie sehr gut Fußball spielen können und praktisch jeden Gegner ihrer Gruppe schlagen können. Durch die beiden Niederlagen gegen Havelse und Berenbostel ist aber leider nur noch der 3. Tabellenplatz als beste Notierung möglich (die ersten beiden Plätze machen Wacker Osterwald und Sparta Langenhagen unter sich aus). Voraussetzung hierfür sind zwei Siege in den beiden letzten Spielen gegen den SV Dedensen und gegen den TUS Garbsen III – aber, das wird schon klappen, ganz sicher.

Die aktuelle Tabelle :

Pl. Verein Sp. g u v Torverh. Diff. Pkt.

1. Sparta Langenhagen III 12 10 2 0 64 : 9 +55 32 
2. Wa. Osterwald II 12 10 1 1 58 : 14 +44 31 
3. TSV Berenbostel II 12 6 2 4 37 : 21 +16 20 
4. TSV Horst 12 6 1 5 34 : 25 +9 19 
5. TSV Havelse II 12 5 0 7 27 : 33 -6 15 
6. TSV Krähenwinkel IV 12 4 1 7 28 : 35 -7 13 
7. TUS Garbsen III 11 2 1 8 11 : 51 -40 7 
8. SV Dedensen 11 0 0 11 8 : 79 -71 0 
 

Uwe Holznagel, Betreuer F-Jugend TSV Horst

nach oben

4:2 Heimsieg gegen Berenbosteler Reserve:
MTV Meyenfeld feiert versöhnlichen Saisonabschluss
- von Sven Hüter -
Durch einen 4:2 Heimsieg gegen den Nachbarn aus Berenbostel feierte der MTV Meyenfeld einen versöhnlichen Saisonabschluss. Das Spiel war von Beginn an sehr kampfbetont und bewegte sich über die gesamte
Spielzeit auf einem guten Niveau. Die Gastgeber zeigten sich noch einmal von Ihrer besseren Seite und konnten sich einige Möglichkeiten erarbeiten. Berenbostel zeigte in der Defensive einige Schwächen und in der 31. Min. war MTV 
Torjäger Oliver Gels nach schöner Vorarbeit von Waldemar Bauf zur Stelle und brachte Meyenfeld in Führung.

Waldemar Bauf unaufhaltsam bei der Vorarbeit zum 1:0
Chancen für die Gäste wurden immer wieder durch die von Libero Jens Ehlig gut organisierte Abwehr frühzeitig unterbunden.
Nach dem Wechsel legte Meyenfeld erneut durch Gels mit dem 2:0 sofort nach, doch Berenbostel kam in der 55. Min. durch einen unglücklich abgefälschten Ball zum Anschlusstreffer.

Torjäger Gels mal wieder schneller als Gegenspieler Jens Immelmann
Direkt im Gegenzug fiel nach einem sehenswerten Spielzug über Steffen Riesel durch ein Eigentor der Berenbosteler das 3:1 für Meyenfeld.
In der Folgezeit brachte der Schiedsrichter mit einigen Fehlentscheidungen und einer gelb-roten Karte gegen den Meyenfelder Riesel die Gäste wieder ins Spiel. Diese 
schöpften insbesondere nach dem 3:2 Anschlußtreffer noch einmal Hoffnung, doch der MTV war aber durch Konter stets dem 4:2 näher als Berenbostel dem Ausgleich.
Es dauerte allerdings bis zur Schlussminute ehe Oliver Gels mit seinem dritten und zugleich 28. Saisontor den 4:2 Endstand nach Vorarbeit von Waldemar Bauf erzielte.
Damit belegt der MTV in der Abschlusstabelle einen zufriedenstellenden 6. Platz.
 

4:2; der dritte Streich von Oliver Gels
MTV: Feitsma - Ehlig – Hüter (56. Häde), Schubert - Riesel, Scholz, Bauf, Gebhard (47. Kopmann, Heckmann - Gels, Meier (77. Heptner) 

Tore: 

1:0 Oliver Gels 31. min. 
2:0 Oliver Gels 50. min. 
2:1 Kamil Yerlikaya 55. min. 
3:1 Eigentor Berenbostel (Steffen Riesel) 57. min. 
3:2 Lars Czarnecki 76. min. 
4:2 Oliver Gels 90. min. 

Mehr Infos unter www.mtvmeyenfeld.de

nach oben

Debakel für Garbsener Landesligisten:
TSV Stelingen muss in die Bezirksliga
- von Rolf Svete -
Am Sonntag (25.5.) gab es für die drei Garbsener Landesliga TSV Havelse, TuS Garbsen und TSV Stelingen ein regelrechtes Debakel. Die Fans dieser drei Mannschaften konnten nicht einen einzigen Treffer bejubeln, 0:13 lautete das depremierenden Gesamtergebnis. Der TSV Havelse blamierte sich im Wilhelm Langrehr-Stadion mit dem 0:4(0:0) gegen den TSV Barsinghausen bis auf die Knochen. Fassungslos sahen die TSV Fans eine Mannschaft über den Platz laufen, für die der Ball ein Wesen von einem anderen Stern gewesen sein muss. Dabei blieben die sogenannten Stürmer zum Drittenmal in Folge ohne einen Treffer. TSV-Coach Bernd Krajewski war dann auch nach dem Schlusspfiff restlos bedient. Nach der schwachen Vorstellung in Barnstorf, ebenfalls 0:2, gab er allen Spieler noch einmal die Chance, sich erneut zu bewähren. Die Spieler haben es ihm nicht gedankt. TuS Garbsen war bei Haimar/ Dolgen zwar die bessere Mannschaft, trotzdem ging die Grüntruppe mit einer 0:1-Niederlage vom Platz. Die Luft ist raus, bei einigen Spielern fehlte die Laufbereitschaft, meinte der TuS Coach nach dem Abpfiff. Für den TSV STelingen gab es beim fast Meister und Aufsteiger Spfr. Ricklingen mit 0:8(0:3) ein regelrechtes Waterloo. Nach dem 0:1 in der 15. Minute brachen bei uns alle Dämme, sagte TSV- Manager Jürgen Layritz. Die Mannschaft glaubte nach dem Rückstand nicht mehr an die Chance zum Klassenerhalt. Nun wird der TSV in der neuen Saison einen Neuanfang in der Bezirksliga machen. Der letzte Spieltag findet am Sonntag, 1. Juni, statt. Dabei kommt es nach dem feststehenden Abstieg des TSV Stelingen zum vorerst Letztenmal zum Lokalderby zwischen dem TSV Stelingen und dem TSV Havelse. Es wird ein nettes Freundschaftsspiel werden, anschließend setzen wir uns gemeinsam zu einem lockeren Umtrunk zusammem, meinte Stelingens-Manager Jürgen Layritz zu diesem Spiel. Für Stimmung vor dem Spiel wird dabei sicherlich auch der Havelser Fanclub "Fair Play" sorgen, die mit einer Pferdekutsche zum Spiel anreisen. Für den TuS Garbsen geht es im Heimspiel gegen Halvestorf auch nur noch um die goldene Ananas. Trotzdem wollen wir uns von den Fans mit einer anständigen Leistung verabschieden, setzte sich Coach Grün als Ziel. Der Anpfiff zu diesen beiden Partien erfolgt an dieserm Tag um 15 Uhr

nach oben

Meyenfeld II. gewinnt 2:0 :
Norbert Schlifski rettet drei Punkte
- von Sven Häde -
Gegen die Reserve des TSV Horst kamen die Meyenfelder zu einem verdienten Heimsieg. In einem Spiel, das von Fehlpässen geprägt war, boten beide Mannschaften eine äußerst schwache Partie. Nach dem ersten abtasten kam Meyenfeld besser ins Spiel und nach einer schönen Flanke erzielte Eddy Gudfreund mit einer Direktabnahme das 1:0. Doch auch danach waren spielerische Elemente Fehlanzeige. In der zweiten Hälfte suchte Meyenfeld die Entscheidung und machten etwas mehr Druck. So war es Benjamin Wilke, der einen von Ilja Kutsenko eingeleiteten Angriff zum 2:0 abschloß. Die Horster wurden jetzt offensiver und hatten noch einige Möglichkeiten den Anschlußtreffer zu erzielen. Dank eines stark spielenden Norbert Schlifski im Tor der Meyenfelder brachten die Hausherren den Sieg über die Zeit und konnten anschließend den Saisonabschluß kräftig feiern. Der MTV Meyenfeld belegt in der Abschlußtanbelle den vierten Platz und hat somit seim Minimalziel erreicht.

Torfolge: 1:0 (22.) Eddy Gudfreund, 2:0 (54.) Benjamin Wilke

MTV Meyenfeld: Norbert Schlifski - Jens Ehlig - Karsten Gudat, Adriano Tesini - Jan Deja, Sven Häde, Eddy Gudfreund, Siegfried Foltyn, Ilja Kutsenko - Benjamin Wilke, Martin Ehlig

Hier geht es zum MTV Meyenfeld

nach oben