- Sport im LeineBlick Hannover -

Auf Extra-Seiten finden Sie:
Fußball

Sport allgemein
- Artikel aus den Monaten Mai/Juni 2003 -

Inhalt:
Laura Krajewski Nr. 5 in Deutschland
Franziska Materne wird 3. bei den Landesmeisterschaften
Sandra Wullekopf schafft Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft
Garbsener Leichtathleten überzeugten beim Bierathlon
Karsten Münkel viertschnellster Niedersachse
Landesmeistertitel für Laura Krajewski
Nils-Torge Telle Bezirksmeister im Speerwerfen
WASPO Hannover ist Deutscher Pokalsieger 2003
Laura Krajewski erfolgreich



Riesenerfolg bei den Deutschen Meisterschaften im Kunstturnen:
Laura Krajewski Nr. 5 in Deutschland
- von Susanne Krajewski -
Garbsen, den 21.6.2003 - An diesem Wochenende fanden in Heilbronn die Deutschen Meisterschaften im Kunstturnen statt, hier traf sich die deutsche Turnelite der Männer und Frauen, sowie die Jugend ab AK 12.
Bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft überzeugte Laura Krajewski vom TSV Havelse eindrucksvoll und erkämpfte sich mit 32,90 Punkten einen hervorragenden fünften Platz.
Insgesamt starteten 24 Spitzenturnerinnen in ihrer AK, die sich aus dem gesamten Bundesgebiet qualifiziert hatten.

Auf ihrem Paradegerät, dem Balken, erzielte die Zwölfjährige ihren Höchstwert mit 8,65 Punkten, hierbei wurde besonders ihre Akrobatik und ihr Mut belohnt, schwierige Teile zu zeigen, ohne auch nur einmal das Gerät zu verlassen.
Ebenfalls einen hervorragenden Wert erreichte sie am Boden mit 8,45 Punkten, gefolgt vom Barren mit 8,0 und Sprung 7,8.
Als einzige Starterin aus Niedersachsen hat sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen und kann mit einem Bundeskaderplatz rechnen.

nach oben
GSC- Leichtathletik:
Franziska Materne wird 3. bei den Landesmeisterschaften
- von Kristina Elsner -
Erhobenen Hauptes kehrte die Troika der Garbsener B-Jugendlichen von den niedersächsischen Meisterschaften in Oldendorf bei Stade zurück.
Besonders erfolgreich war die vielseitige Franziska Materne, die den Diskus auf beachtliche 27,12 Meter schleuderte und dafür mit dem dritten Platz belohnt wurde. Im 100m-Sprint hatte sie dagegen ein wenig Pech und verpasste mit 13,10 Sekunden, der achtbesten Zeit, knapp den Endlauf. Auch über die doppelte Distanz war Franziska mit 27,95 Sekunden schnell unterwegs. Noch schneller war auf dieser Distanz Henrike Hilbert. Mit der persönlichen Bestleistung von 27,22 Sekunden war sie die zehntschnellste des starken Feldes.

Seine persönliche Bestleistung über 100 Meter erreichte mit 12,04 Sekunden auch Timo Kwiatkowski. Nicht nur die wichtige 12 Sekunden-Grenze ist damit bald erreicht; auch in der Männerstaffel hätte Timo mit dieser Leistung einen Platz sicher.
 

nach oben
Erfolgreiche Landesmeisterschaften der Jugend für Wacker Osterwald :
Sandra Wullekopf schafft Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft
- von Martina Wullekopf -

Siegerehrung 400 mHürden Jugend B
Bei den Landesmeisterschaften in Oldendorf in der Nähe von Stade am 14./15.06.03 schnitten Sandra Wullekopf, Judith Wullekopf und Nils-Torge Telle vom SV Wacker Osterwald hervorragend ab.

Sandra und Judith gingen über 400 m Hürden an den Start. Beide liefen neue persönliche Bestleistung. Sandra wurde 
3. in 66,30 sec. und unterbot damit die geforderte Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften von 66,50 sec. Judith erreichte den 6. Platz in 67,76 sec. 

Nils-Torge Telle war am Sonntagmorgen mit dem Speer an der Reihe. Er erreichte ebenfalls den 3. Platz mit 46,86 m. Er war mit seiner Leistung nicht zufrieden und konzentriert sich nun auf die Norddeutschen Meisterschaften im August

nach oben
GSC:
Garbsener Leichtathleten überzeugten beim Bierathlon
- von Kristina Elsner -
Garbsen den 02.06.2003- Während sich die anderen Garbsener Athleten auf die Landesmeisterschaften vorbereiteten, bewiesen Christoph Brehm, Arne Siemers und Jan Cernicky, dass Leistungssport nicht immer eine bierernste Sache sein muss. Zusammen mit einer Kiste Bier gingen die drei an den Start des diesjährigen Bierathlons rund um den Maschsee. In 52:20 Minuten schafften sie die Runde und die Kiste und stellten dabei einen neuen Vereinsrekord auf. In der Gesamtwertung kamen sie dabei im über 30 Mannschaften umfassenden Starterfeld auf den beachtlichen achten Platz.
nach oben
GSC:
Karsten Münkel viertschnellster Niedersachse
- von Kristina Elsner -
Garbsen den 02.06.2003 Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Hameln sorgte Karsten Münkel aus Garbsener Sicht für den Höhepunkt. Mit Spikes, die er sich erst kurz vor dem Rennen von Torsten Müller geliehen hatte, lief er über die 110m Hürden in 15,83 Sekunden zum vierten Platz. Noch nie ist er so früh im Jahr so schnell gewesen. Die deutschen Meisterschaften können kommen.
Die beiden anderen Garbsener Athleten waren nicht ganz zufrieden. Müller wurde von seinen eigenen Spikes über 400 Meter zu immer noch beachtlichen 50,62 Sekunden getragen, was den achten Platz bedeutete. Über 200 Meter blieb er am Tage darauf mit schweren Beinen mit 22,99 Sekunden immerhin unter der wichtigen 23 Sekunden-Marke. 
Hochspringer Robert Hinz blieb mit 1,91 Metern deutlich unter seinen Möglichkeiten. Dies bedeutete aber trotzdem den fünften Platz in Niedersachsen.
Noch bessere Platzierungen wurden den Aktiven vom Niedersächsischen Leichtathletikverband vorenthalten. Das Qualifikationsreglement, nach welchem viele Athleten ihren Saisonaufbau ausgerichtet hatten, wurde zwei Wochen vor den Meisterschaften einfach so gestrichen, da viele bekanntere Athleten es nicht geschafft hatten sich für die Titelkämpfe zu qualifizieren. 
nach oben
Goldmedaille im Kunstturnen:
Landesmeistertitel für Laura Krajewski
- von Susanne Krajewski -
Garbsen, den 26.5.2003 - In Verden fanden an diesem Wochenende die Landesmeisterschaften im Kunstturnen statt. Insgesamt starteten 74 Turnerinnen von der AK 7 bis AK 16.
Laura Krajewski vom TSV Havelse konnte ihren Titel in der AK 12 mit 30,9 Punkten erfolgreich verteidigen. Sie erkämpfte sich die Goldmedaille vor Annika Stober (TS Bremerhaven) und Anja Brinker(TK Hannover). Außerdem erturnte sie sich die erforderliche Punktzahl für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die am 20.06.03 in Heilbronn statt finden. 

Ihre beste Leistung zeigte sie am Balken, wobei ihr Salto- Angang, sowie der Vorwärts- Salto auf dem nur 15 cm breiten Gerät ohne jeden Wackler gelang. Auch am Stufenbarren, Boden und Sprung zeigte sie sehr gute Leistungen. Unter der Leitung der Landestrainer Peter Werner und Annette Lefébre, bereitet sich Laura im Sportleistungszentrum Hannover nun auf die Deutschen Meisterschaften vor, bei denen sie bei guter Leistung den Sprung in den Bundeskader schaffen kann.

nach oben
Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik in Holzminden:
Nils-Torge Telle Bezirksmeister im Speerwerfen
- von Martina Wullekopf -
Bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik in Holzminden wurde Nils-Torge Telle im Speerwrfen der Jugend A den Meistertitel. Die Weite, die er dabei erreichte, lag bei beachtlichen 52,16 m.
nach oben
Deutscher Wasserball Pokal:
WASPO Hannover ist Deutscher Pokalsieger 2003
- von Jan Bollmann -
Hannover, den 13.05.2003 - Wenige in der Liga haben es für möglich gehalten, dass WASPO den Pokal an die Leine holt. Das Team und einige, die die "verrückten aus Hannover" kennen wußten, dass es eine reelle Chance gibt. Und diese wurde genutzt. WASPO ist Deutscher Pokalsieger 2003 und spielt in der neu gegründeten Euro-League! (Für die Euro-League entfallen Championsleague und Europapokal der Pokalsieger.)

Am Freitag, den 09.Mai fand die erste Begegnung gegen SV Würzburg05 statt. "Wenn wir gegen Würzburg gewinnen, dann werden wir auch Deutscher Pokalsieger!", war im Vorfeld die Aussage von Seehafer und Seidensticker. WASPO lag 0:2 hinten und wurde die ersten drei Viertel einfach nicht wach, wie eine Woche zuvor am selben Ort beim Spiel um Platz drei der Deutschen Meisterschaft gegen den SV Cannstatt. Würzburg hielt gut mit und ging nach einem 5:2-Rückstand mit 5:6 in Führung. Trainer Seidensticker überschlug sich und rüttelte seine Jungs endlich wach. In der Gewitterpause beim Stand von 6:6 puschten sich die Mannschaftskollegen hoch, damit alle merkten was los ist. Es ging um den Einzug ins Finale!
Im vierten Viertel ließ WASPO dann nichts mehr anbrennen und setzte die entscheidende Kontertreffer zum 10:7-Sie 
In der zweiten Halbfinalbegegnung standen sich in einem packendem Spiel der SV Cannstatt und ASC Duisburg gegenüber. Erst nach der Verlängerung stand der Sieger ASD Duisburg fest. 
SV Cannstatt verlor anschließend im Spiel um Platz drei gegen Würzburg wieder in der Verlängerung mit 12:15. Für SV Würzburg 05 ist der dritte Platz ein riesen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Hingegen beim SV Cannstatt gibt es lange Gesichter. Der scheidende Trainer Henry Thiedke wollte den Heimvorteil beim Gastgeber SSV Esslingen nutzen und wird nun ohne Titel DSV-Jugendtrainer. 
Vor dem Finale konzentrierte sich das Team von Seidensticker und konnte sich nach der Siegerehrung der Damen einschwimmen. Bei den Damen gewann wenig überraschend Blau-Weiss Bochum den Pokal mit einem 9:5-Sieg über SG Wuppertal. 
Auch hier geriet WASPO 0:2 in Rückstand konnte aber daraus eine 3:2-Führung machen. Zur Hälfte stand es 3:3. Danach gab es ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen. Mehr als ein Tor Abstand konnte keiner erzwingen. In das vierte Viertel ging WASPO mit einer 6:5-Führung. Die Spieler wollten diese Führung nun nicht mehr aus der Hand geben und den Cup holen. Doch ASCD kann noch zwei Mal ausgleichen bis Jobst Lange drei Minuten vor Schluss den Siegtreffer zum 8:7 markiert! Danach kam die ausgebrannten Duisburger nicht mehr durch die starke Abwehr von WASPO. Gewonnen, Pokalsieg!

Trainer und Spieler sprangen von der Bank ins Wasser. Die Korken knallten und Sekt spritzte über die Köpfe der Spieler. Grenzenloser Jubel bei den mitgereisten WASPO-FANs. Das Fest konnte beginnen und hielt bis Montag-Nacht an.
nach oben
Kunstturnen Pokalwettkampf in Bergisch-Gladbach:
Laura Krajewski erfolgreich
- von Susanne Krajewski -
Bei ihrem ersten großen Wettkampf auf Bundesebene in diesem Jahr, erkämpfte sich Laura Krajewski vom TSV Havelse einen sehr guten achten Platz. Insgesamt gingen 32 Turnerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start.
Am Balken startete sie mit dem höchsten Ausgangswert von 10,0, zeigte aber Nerven und verschenkte wichtige Punkte, ihre Kür war mit Salto-Angang, Salto vorwärts auf dem Balken und verschiedener Akrobatik gespickt mit allen Schwierigkeitsgraden.
Am Sprung gelang der Überschlag mit Doppelsalto ausgezeichnet, am Boden zeigte sie erstmalig die 1 ½ Schraube, sowie Radwende-Flic-Flac, Temposalto, Strecksalto.
Am Barren wurde die Felge abgezogen, da die Höhe nicht ganz erreicht wurde, dafür gelang der Doppelsalto-Abgang ausgezeichnet.
Ihrem Ziel, bundesweit unter die ersten 10 in ihrer AK zu kommen, ist sie hiermit schon sehr nah gekommen.
nach oben