Kultur
- Zwei Artikel aus dem Monat Januar -


Inhalt:
The New Blue Planet - Englisches Theater für die Orientierungsstufe
Johann Strauss Orchester und Kressler Formationen begeistern
- Artikel aus 2002 -


Möbel Hesse bietet glänzenden Rahmen für das Neujahrskonzert 2003:
Johann Strauss Orchester und Kressler Formationen begeistern
- von Arno Dallmann -

Garbsen, 12. Januar 2003:  Viel Beifall und drei Zugaben für einen tollen Konzertrutsch ins neue Jahr. Die Gäste beim Neujahrskonzert des Johann- Strauss- Orchester Hannover feierten ein vom großen Garbsener Möbelhaus Hesse in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein der Stadt Garbsen glänzend organisierten Walzer- und Polkaabend. 

Das Rondeel im Möbelhaus Hesse bot dabei für das unter Leitung von Istvan Szentpali aufspielende Orchester einen festlich geschmückten Rahmen mit wienerischer Hofballatmosphäre. 

Die amüsante Moderation des österreichischen NDR-1 Moderator Philipp Beisteiner mit Anekdoten aus dem Leben des Walzerkönigs Johann Strauss sorgte zusätzlich für eine fröhliche und gute Stimmung unter den 800 Besuchern.
Das Johann-Strauss-Orchester hatte zwölf Stücke aus ihrem umfangreichen Repertoire in das Programm aufgenommen und man merkte den Musikern und dem Maestro Istvan Szentpali an mit welcher Freude sie Stücke wie den Kaiser-Walzer, die Frauenherz-Polka, Rosen aus dem Süden oder auch die Jux-Polka präsentieren. Bei vielen Zuhörern wippten die Knie mit und viele hätte sicherlich auch gerne zu den schwungvollen Melodien getanzt. Doch das blieb mehreren Tänzern und Tänzerinnen des Tanzcentrum Kressler vorbehalten. Sie ergänzten den Hörgenuss und waren ein wirklicher Augenschmaus.

Zunächst erhielten zwölf 10 bis 12-jährige Tänzerinnen für ihren Tanz zur Polka Bahn frei viel Applaus.

Der ungarische Maestro persönlich begleitete die Mädchen über den Wendelgang zur Bühne und bereits nach wenigen Takten hatten die Gäste die fröhlich nach einer Choreographie von Jens Kressler tanzenden Mädchen in ihr Herz geschlossen. 

Der Höhepunkt des Abends war allerdings der Walzer Rosen aus dem Süden zu dem vier Stepptänzerinnen, das erfolgreiche Tanzpaar Alexandra Voß und Marcel Ditte und eine Walzerformation des Tanzcentrum Kressler in wunderschönen Kleidern und Kostümen tanzten. Ein gelungener und lohnenswerter Abend für alle Gäste.

Das Möbelhaus Hesse und der Kulturverein der Stadt Garbsen bieten noch zwei weitere Veranstaltungen mit dem Johann-Strauss-Orchester an. Am Sonntag, den 23. Februar 2003 einen Faschingsball und am Sonntag, den 23. März 2003 ein Wunschkonzert. Karten sind im Vorverkauf für 13,- € bei Möbel Hesse oder über den Kulturverein der Stadt Garbsen erhältlich. Ein musikalischer Genuß den man sich nicht entgehen lassen sollte.

- zum LeineBlick -

- nach oben -


 


Wie ein Trottel unsere Erde besiedelte:
The New Blue Planet - Englisches Theater für die Orientierungsstufe
- von Gina, Kristina (Fotos), Malisa und Natalie -

Garbsen, den 30.1.2003 - Heute waren alle 6. Klassen der Orientierungsstufe Nikolaus Kopernikus im Englischen Theater. In der nahe gelegenen Osterbergschule führte das White Horse Theater "The New Blue Planet" in einfachem Englisch auf.
In diesem Theaterstück spielen mit: Professor Bedsock, er erfindet Raumschiffe, Captain Everbrave, sie ist ein Mädchen mit lila Haaren und Lieutenant Adam Action, ein "Idiot", der meist alles verdirbt... 

Professor Bedsock möchte, dass Adam und Captain Everbrave mit seinem neuem Raumschiff ins Weltall fliegen, um die Planeten zu erkunden. Das tun sie auch und landen zuerst auf einem roten Planeten.

Dort lebt ein böses Monster und sie reisen schnell wieder ab. Nach geraumer Zeit landen sie auf einem grünen Planeten. Dort lebt ein Hase, der eigentlich ganz freundlich ist, da aber der Trottel Adam ihn ärgert, wird er böse und sie fliegen wieder ab.
Weiter geht die Reise auf einem blauen Planeten. Dort gibt es keine Lebewesen und Adam lässt das leere Raumschiff starten; so müssen sie für immer auf dem blauen Planeten bleiben...

von Malisa und Natalie - Die Bilder sind von Kristina 
 

Und hier ist der Bericht von Gina Papke:
Am 30.Januar 2003 gingen einige 6. Klassen aus der OS Garbsen zu einem englischen Theaterstück in der Osterbergschule. Es hieß ,,The new blue planet." Die dazugehörige Theatergruppe heißt ,,The White Horse Theatre." Das Stück handelte von Adam und Eva die den neuen blauen Planeten  finden sollten. Sie wurden von Professor Badsock geschickt. Auf dem Weg zum blauen Planeten erkundeten sie noch zwei andere, den roten und den grünen Planet. Das Theater ist gut für die 6. Klassen geeignet. Die Lehrer und die Schüler fanden dieses Theaterstück sehr lustig. Am Ende der Vorstellung gab es noch Autogramme der vier Schauspieler.
 
Das White Horse Theatre ist eine professionelle Theatergruppe, die englisch- sprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Nähre Informationen finden Sie...
...hier.


- Artikel aus 2002 -
- zum LeineBlick -
- zur OS Nikolaus Kopernikus -