SPORT Januar 2001 + + + SPORT Jannuar 2001 + + + SPORT Jannuar 2001

Fussball:
TSV verliert knapp gegen Bielefeld
TSV gewinnt beim HSC - Soumah wieder unter Vertrag
Cotrainer verpflichtet - Änderungen in der Mannschaft
TSV gewinnt in Freundschaft
Meldungen des TSV Havelse
Hannover unterlag Bielefeld nach Neunmeterschießen 5:7
96 kämpft die Eintracht mit 4:1 nieder
Kommentar: ROTE KARTE!
TSV Havelse wurde Hallenvizemeister!
 

Wintersport/FIS-Weltcup 2001 finden Sie im Archiv

zur Eishockey-Seite





Ronny Worm durchaus zufrieden:
TSV verliert knapp gegen Bielefeld
- von Rolf Svete -
Ein Testspiel verlor Oberligist TSV Havelse am Donnerstagabend, den 25.1.01 gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld denkbar knapp mit 0:1 (0:1) Wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Wilhelm Langrehr- Stadion wurde das Spiel kurzfristig ins August Wenzel- Stadion nach Barsinghausen verlegt. Trotzdem hatten sich rund 100 Zuschauer auf den Weg gemacht, um dieses Spiel zu sehen. Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, ein Klassenunterschied war kaum zu sehen. Die TSV-Abwehr stand sehr sicher, immer wieder liefen die Arminenprofis in die geschickt aufgestellte Abseitsfalle der Havelser. Die einzige Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr nutzte Arminenstürmer  Dirk Van der Ven in der 31. Minute zum Tor des Tages. Durch Igor Stasko, Jan Zimmermann und Julian Häusler hatte die Worm-Mannschaft in der ersten Spielhälfte sogar noch Chancen zum Ausgleich. 
In der zweiten Halbzeit setzte Arminen-Trainer Benno Möhlmann seine gesamten Asse wie 
Labbadia, Sternkopf, Aracic, Flock, Diabang ein. Zwar stürmten nun die Arminen bei strömenden Regen auf das TSV-Tor, trotzdem konnten sich die Profis gegen die stabile Abwehr der TSV-Amateure keine nennenswerten Torchancen herausspielen. Allerdings, bedingt durch ebenfalls zahlreiche Spielerwechsel, blieb auch der TSV ohne jede Torchance. Da der Himmel seine Schleusen geöffnet hatte, hatte auch Bundesliga- Schiedsrichter Kemmling ein Einsehen mit den Aktiven, pfiff die Begegnung fünf Minuten früher ab. Mit der Leistung seiner Profis wird Arminentrainer Benne Möhlmann sicherlich nicht zufrieden gewesen sein. TSV-Coach Ronny Worm dagegen: „Eine gute Leistung meiner Mannschaft. Ich bin mit der Einstellung und dem Spiel meiner Jungens sehr zufrieden.“ Am kommenden Sonntag (4. Februar) beginnt  für den TSV Havelse in der Oberliga der um 14 Uhr der Rückrundenstart mit dem Auswärtsspiel beim BV Cloppenburg 

zurück

TSV-Havelse:
TSV gewinnt beim HSC - Soumah wieder unter Vertrag
- von Rolf Svete -
Am Sonntag, 21.1.2001,  trugt Oberligist TSV Havelse ein Freundschaftsspiel beim Landesligisten HSC Hannover auf, gewann nach dem Auftaktsieg in Badenstedt auch seine zweite Freundschaftsbegegnung mit 3:1 (0:1). Auf dem schneebedeckten und sehr glatten Boden konnte von einem Fußballspiel allerdings kaum die Rede sein. Die Spieler beider Mannschaften hatten enorme Schwierigkeiten, sich überhaupt auf den Beinen zu halten. Zwingende Kombinationen konnten einfach nicht zustande kommen, da die Spieler mehr  auf dem Hosenboden saßen, als auf dem Sportplatz standen. In der 17. Minute rutschte TSV-Torwart Oliver Lassoff der Ball über die Fäuste, landete zur Überraschung beider Mannschaften zum 1:0 für den Gastgeber HSC im TSV-Netz. Danach brachten die TSV-Spieler Gremmel, Wiafke und Zimmermann das Kunststück fertig, den Ball aus wenigen Metern nicht im leeren HSC-Gehäuse unterzubringen. Ein Doppelschlag von Broccoli und Osmanaj in der 71. und 73. Minute brachte den TSV dann aber doch mit 2:1 in Führung. Neuzugang Merter Tükfeci erhöhte mit dem Schlusspfiff auf 3:1 TSV-Trainer Ronny Worm:
„Mit der ersten Halbzeit kann ich nicht zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft dann aber deutlich gesteigert, so dass ich schon positive Ansetze gesehen habe.“ Die beiden Neuzugang Souleman Cissé aus 
Portugal und Merter Tükfeci von Arminia Hannover zeigten schon gute Ansätze, müssen aber natürlich noch in die Mannschaft intrigiert werden. Von Mittwoch bis Sonntag bezieht die TSV Equipe ein kurzes Trainingslager in der Sportschule in Barsinghausen. Coach Ronny Worm und sein Cotrainer Laser Djordevic wollen dort die Feinabstimmung für den Punktspielstart am nächsten Wochenende beim BC Cloppenburg vornehmen. 
TSV-Info von Rolf Svete

Spieler Soumah wieder unter Vertrag
Überraschende Wende im Fall des TSV- Spielers Alkaly Soumah. Der Spieler war nicht zum Trainingsauftakt am 6. Januar erschienen, galt zunächst als verschollen. Da er sich zunächst trotz zweifacher schriftlicher Aufforderung  nicht gemeldet hatte, wurde sein Vertrag aufgelöst. Nun stellt sich heraus, dass  Alkaly Soumah wegen eines Todesfalls in der Familie länger in seinem Heimatland Kongo bleiben musste. TSV-Präsident Dieter Haaßengier und Manager Andreas Grajewski haben diese Entschuldigung akzeptiert und die Kündigung rückgängig gemacht. Somit gehört der Spieler ab sofort wieder zum Ligakader des TSV Havelse.

zurück

0700 - Ihre lebenslange Wunsch-Rufnummer!
Bitte lassen Sie dem LeineBlick durch Anklicken des Banners ein paar Pfennige zukommen! Danke!

TSV-Havelse:
Cotrainer verpflichtet - Änderungen in der Mannschaft
- von Rolf Svete -
Aus dem Ligakader des TSV Havelse sind vier Spieler ausgeschieden. Nikolas Micic wechselt zum Niedersachsenligisten FC Wunstorf, ist sofort für seinen neuen Verein spielberechtigt. Der Vertrag von Alkaly Soumah wurde fristlos aufgelöst, da der Spieler sich, trotz zweifachen schriftlicher Aufforderung, nicht mehr zum Training erschienen ist. Marcin Drajer und Slawomir Suchomski sind auf Vereinssuche in 
ihrer Heimat in Polen. Neu verpflichtet wurden am Mittwoch von Manager Andreas 

Grajewski Stümer Souleymane Cissé aus der zweiten portugisischen Liga und Merter Tüfekci, früher VfL Wolfsburg A-Jugend. Beide Spieler können bereits am Sonntag beim Freundschaftsspiel gegen den HSC (13 Uhr – Sportplatz Constantinstrasse ) eingesetzt werden. Neuer Cotrainer ist ab sofort der 37jährige Laser Djordevic, der zuvor schon bei Arminia Hannover und Hannover 74 als Cotrainer tätig war.
zurück
Freundschaftsspiel in Badenstedt:
TSV gewinnt in Freundschaft
- von Rolf Svete -
Der neue TSV-Trainer Ronny Worm konnte sein erstes Erfolgserlebnis mit seiner Mannschaft feiern. Ein Freundschaftsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklassen, Staffel 1, TV Badenstedt gewann der TSV mit 4:1 (2:1).
Auf dem schwerbespielbaren und sehr rutschigen Boden ging der TSV  in der 27. Minute durch Slawomir Suchomski mit 1:0 in Führung. In der 44. Minute kamen die Gastgeber durch ihren Spieler Holger Twele zum 1:1, aber be-reits im Gegenzug erzielte Artur Stesko das 2:1, brachte somit seine Mannschaft erneut in Führung. In der zweiten Halbzeit erzielte Svetoslov Uvaliev in der 53. Und 81. Minute zwei weitere Treffer zum 4:1-Endstand. Sicherlich kann dieses Spiel kein Maßstab für die Oberligabegegnungen sein, aber nach den Niederlagenserie in der Punktrunde zum Ende 
des letzten Jahres konnte die TSV-Spieler endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis genießen. Trainer Ronny Worm setzte seinen gesamten Kader ein, gab allen Spieler eine Spielchance. Coach Worm: „Auf diesem Boden konnte kein gutes Spiel stattfinden. Insgesamt bin ich aber mit der Vorstellung meiner neuen Mannschaft zufrieden.“ Verzichten musste der Trainer auf Alkaly Soumah. Der Spieler gilt als verschollen, ist nach der Winterpause nicht mehr aus seinem Heimatland Kongo zum TSV zurückgekehrt. Bleibt also abzuwarten, ob Manager Andreas Grajewski vielleicht sogar seinen Vertrag auflöst. Ex-TSV- Mittelfeld- Spieler Nikola Micic erhielt ja am 6. Januar seinen Spielerpaß mit Freigabe. Er hat sich dem  FC Wunstorf  (Niedersachsenliga) angeschlossen und ist für seinen neuen Verein sofort spielberechtigt.         zurück

TSV Havelse
Kräftige Blamage für den TSV in Alfeld
Beim Toto-Lotto-Cup in Alfeld hat sich der TSV Havelse kräftig blamiert. Trainer Ronny Worm hatte seine Stammspieler geschont, nur Spieler aus der zweiten Reihe ins Turnier geschickt. Die Folge, Havelse schied als Cupverteidiger nach Niederlagen gegen den Bezirksklassenverein MTV Almstedt (3:7) und dem Niedersachsenligisten VfV Hildenheim (2:3) bereits in der Vorrunde aus. Der Mannschaft gingen somit auch die ausgesetzten 4000-Mark Siegprämie für die Mannschafts- Kasse durch die Lappen 
Personalien
TSV Manager Andreas Grajewski muss sich weiter nach ei-nem neuen Cotrainer umsehen. Jürgen Wagner lehnte aus beruflichen Gründen ein entsprechendes Angebot ab, denn er wird weiter als Jugendtrainer beim TSV Havelse und als Stützpunkttrainer für den NFV  (niedersächsischer Fußballverband) tätig sein. 
Pressesprecher für den TSV Havelse und Ansprechpartner für die für die Regionalliga- und Oberligavereine ist bis zum Saisonende weiterhin Rolf Svete.

Viertelfinale im DFB-Hallenpokal:
Hannover unterlag Bielefeld nach Neunmeterschießen 5:7
- von Hans-Rüdiger Steinmetz -
Hannover, 12.1.2001 - Im Viertelfinale war für den Lokalmatador Endstation: Beim DFB- Hallenpokal unterlag 96 gegen Arminia Bielefeld mit 5:7 nach Neunmeterschießen. 2002 soll es in der Preussag Arena eine Wiederholung geben.
Das Abenteuer "DFB-Hallenpokal" ist für 96 vorüber. Wer weiß, wofür das gut ist? Schließlich kann 96 sich für die Teilnahme an der Endrunde im DFB-Hallenpokal am 13. und 14. Januar in Dortmund nichts kaufen!
96 hatte bis kurz vor Schluß der Spielzeit noch 3:0 geführt. Dann kamm jedoch der Auftritt von Dirk van der Ven. Der Glatzkopf nutzte zwei Abwehrfehler der Gastgeber zum 1:3 und 2:3. Und der Treffer von Ilija Aracic zum 3:3 Endstand - kurz vor Schluß der regulären Spielzeit - leitete den Untergang von 96 ein: 
96 war geschockt und verlor das nun notwendig gewordene Neunmeterschießen mit 2:4. 
Neben Arm. Bielefeld erreichten Werder Bremen, VfL Bochum und der FC St. Pauli das Halbfinale. Im Halbfinale schaltete die beste Mannschaft des Turniers, Werder Bremen, dann Arm. Bielefeld mit 6:3 aus während der FC St. 
Pauli im Spiel gegen den VfL Bochum mit 3:1 die Oberhand behielt. Damit hatten sich Werder und St. Pauli für das Endspiel qulifiziert, welches Werder Bremen dann nach einem müden Gekicke glücklich mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Das spielentscheidende Tor schoß - wer konnte es anders sein - Thorsten Frings. Just der Spieler, den die Journalisten zum besten Spieler des Turniers gewählt hatten.
Damit haben sich Werder Bremen, St. Pauli und der Drittplatzierte von Hannover, der VfL Bochum, für das Finale in Dortmund qualifiziert. 

Die Teilnehmer am Finale:
An der Endrunde um den DFB-Hallenpokal am 13. und 14. Januar in Dortmund nehmen somit folgende Mannschaften teil:
Bayern Müchen, Borussia Dortmund, Borussia Möchengladbach, Greuther Fürth (alle gesetzt) SpVgg Unterhaching, SSV Reutlingen, FSV Mainz 05 (beim Turnier in Stuttgart qualifiziert) Hansa Rostock, 1. FC Köln, Energie Cottbus (beim Turnier in Riesa qualifiziert) und Werder Bremen, FC St. Pauli sowie der VfL Bochum.

DFB-Hallenpokal 2001
96 kämpft die Eintracht mit 4:1 nieder
 
Hannover, den 10.1.2001 hrs. -  Ein Prestigesieg gegen Baunschweig und die Qualifikation für die Runde der letzten acht: Schon mit dem ersten Auftritt in der Preussag Arena hatte Hannover 96 gestern abend alle Wünsche der Fans erfüllt.

- Lesen Sie auch den nachfolgenden Kommentar -
 
 

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A 

HSV - RL Ahlen                      5:3 
LR Ahlen - Werder Bremen     2:3 
HSV - Werder Bremen            0:4 

1. Werder Bremen      2   7:2     6
2. HSV                        2   5:7     3
3. RL Ahlen                2   5:8     0



Gruppe B

Schalke 04 - VfL Osnabrück  0:3 
Osnabrück - VfL Bochum  2:5 
Schalke 04 - VfL Bochum 1:3 

1. VfL Bochum       2   8:3     6
2. Osnabrück          2   5:5     3
3. Schalke 04         2   1:6     0


Gruppe C

VfL Wolsburg - Bielefeld        3:1
Bielefeld - St. Pauli                 3:0
VfL Wolsburg - St. Pauli         3:6 

1. Bielefeld          2   4:3     3
2. St. Pauli           2   6:6     3
3. Wolsburg         2   6:7     3 



Gruppe D

Hannover 96 - Braunschweig     4:1 
Braunschweig - Aachen              3:3 
Hannover 96 - Aachen               4:5 

1. Aachen                  2   8:7     4
2. Hannover 96         2   8:6     3
3. Braunschweig        2   4:7     1 

Kommentar:
Andauerndes Pfeifkonzert verwandelt Arena in Hexenkessel
- von Hans-Rüdiger Steinmetz -
 
Der DFB schreibt es so schön in seinem offiziellen Programmheft für den DFB-Pokal 2001: "Wir Fußballer stehen für Toleranz ... im friedlichen Miteinander. Der DFB, die Bundesliga und alle 26.697 Vereine in Deutschland - Spieler, Schiedsrichter und Fans zeigen jeder Form von Gewalt die ROTE KARTE".
Ein Pfeifkonzert aus 9.000 zugespitzten Mündern - nahezu über die gesamte Spielzeit - von 2 x 10 Minuten empfindet gewiss jeder Spieler sowie jeder Anhänger der ausgepfiffenen Mannschaft als Gewalt bzw. Gewaltandrohung.
Schade, daß die tolle Stimmung dieses herrlichen Hallenfußballspektakels in der sensationellen Arena durch dieses unsportliche Verhalten der überwiegenden Mehrzahl der Zuschauer so empfindlich gestört wurde. Die ROTE KARTE für die unverbesserlichen Fans, die gegnerische Mannschaft gnadenlos auspfeifen! Die ROTE KARTE den Veranstaltern und dem Stadionsprecher, die gute Miene zu bösem Spiel machen und nicht den Mut aufbringen, die heimischen Zuschauer aufzufordern, ihre Gäste fair zu behandeln.

zurück

Überraschung / Interessante Spiele am 14. und 25.1.
TSV Havelse wurde Hallenvizemeister!
- von Rolf Svete -
Bei der niedersächsischen Hallenfußball- Meisterschaft am 7.1.2001 in Göttingen sorgte der TSV Havelse für eine faustdicke Überraschung. Als krasser Außenseitern angereist, gab es zunächst bei den Gruppenspielen 1:3-Niederlage gegen Hannover 96. Anschließend aber einen deutliche 3:0-Erfolg gegen den Lüneburger SK. Im Viertelfinale gegen Eintracht Braunschweig holte der TSV durch zwei Tore von Jan Zimmermann einen 0:2-Rückstand auf, gewann anschließend das Neunmeterschießen mit 3:2. Im Halbfinale gelang gegen Hannover 96 mit 5:1 eine deutliche Revanche für die Vorrundenniederlage. Im Finale ging Arminia 
Hannover durch den Ex-Havelser Jörg Brüning schon nach dreißig Sekunden mit 1:0 in Führung, erhöhte durch Zeki Ari auf 2:0, gewann insgesamt verdient das Endspiel und damit den Titel, aber die Vizemeisterschaft ist für den TSV Havelse auch ein großartiger Erfolg. Torschützenkönig wurde Jan Zimmermann mit sieben Treffern. Der neue TSV-Coach Ronny Worm freute sich über die gute Vorstellung seiner Mannschaft: “Damit hatte ich nicht gerechnet. Eigentlich wollte ich nur die Vorrunde überstehen.” Neben der Vizemeisterschaft durften sich die TSV-Kicker auch über 2500-Mark für die Mannschaftskasse freuen.


Freundschaftsspiel in Badenstedt
 Am Sonntag, den 14, Janaur bestreitet der TSV um 11 Uhr unter Trainer Ronny Worm ein Testspiel beim TV Badenstedt, Sportplatz Salzhemmdendorfer Straße.  Der ungeschlagene Spitzenreiter der Bezirksklasse vier ist durchaus ein ernst zunehmender Gegner: Die Mannschaft von Trainer Peter Schwedt hat Landesligaformat. Im NFV-Pokal wurde die höherklassigen Vereine, Landesligist TSV Stelingen und Niedersachsenligist FC Wunstorf, eliminiert. 
Bis auf Alkaly Soumah und Paulo Lopez, Babyurlaub in Brasilien, konnte Coach Ronny Worm alle Spieler für diesen Tag  beim Training begrüßen. Dagegen erhielt Nikola Micic seinen Paß mit Freigabe, kann sich ab sofort einen neuen Verein anschließen. Der ehemalige TSV-Spieler Nima Hababian hat einen Amateurvertrag bis zum Saisonende beim Zweitligisten SSV Reutlingen unterschrieben. 


Arminia Bielfeld kommt zum TSV
Am Donnerstag, 25. Januar erwartet der TSV Havelse im Wilhelm Langrehr Stadion um 19 Uhr den Zweitligisten Arminia Bielefeld zu einem Freundschaftsspiel. Für die Mannschaft des neuen TSV-Coach Ronny Worm ein echter Härtetest vor dem Rückrundenstart in der Oberliga eine Woche später beim BV Cloppenburg.     zurück


Alphabetische Linksammlung zu Fan-Pages


zurück