MP3Deutschland.de
Musik-Forum
MP3Deutschland.de

im LeineBlick



Das Musik-Forum steht allen Interessierten für Beiträge, Meinungen und Reportagen zu aktueller oder klassischer Musik zur Verfügung. - Insbesondere soll aber jungen Bands die Gelegenheit gegeben werden, sich hier vorzustellen. Kontakt...


Reaktionen auf Dominics Brief ...

Hello again!
Ich wollte mich noch einmal zum Thema "Musikfestival" äußern. Bis jetzt gab es zwar nur eine Reaktion auf das von mir angeschnittene Thema, aber diese war meines Erachtens nach schon mal ein konstruktiver Vorschlag.
Fred von der Lage hatte mir den Vorschlag unterbreitet, man könne ja das Festival in der Halle des neuen Rathauses stattfinden lassen. Dennoch stellt sich da das Problem, ob die Stadt so etwas kostengünstig machen würde. Ich verfüge zwar aber über ein paar wenige Kontakte zu Menschen, die bei der Stadt Garbsen arbeiten, aber ich weiß nicht, ob diese etwas bewirken können.
Ich werde mich bei Zeiten mal darum kümmern...
Bis dahin wird man sehen... Vielleicht melden sich ja noch andere Leser zu diesem Thema...

MfG - Dominic Paruschke                                                       zurück:  nach oben

Brief von Dominic

Hallo liebe Musikergemeinde,
mir brennt schon seit längerem der Gedanke im Hinterkopf, dass man ja evtl. mal eine musikalische Veranstaltung a la Hard Pop Days (sprich ein Festival) in Garbsen aufziehen könnte, wie dies in Hannover ja schon des öfteren der Fall war (wie z.B. das Fährmannsfest).
Bloß so einfach lässt sich so etwas nicht realisieren. Es bleiben Fragen wie z.B. :
  • Wo soll ein solches "Festival" stattfinden?
  • Wie mobilisiert man die Bands/Künstler?
  • Wie finanziert man ein solches Festival?
  • Wer sorgt für die nötige Technik?
  • Wie lockt man Publikum an?
  • Wie wird ein solches Festival bekannt?
Im folgenden werde ich mich auf oben genannten Fragen beziehen und meine Vorschläge kundtun.
Zu der Frage der Örtlichkeit für eine solche Veranstaltung wäre eine Turnhalle geeignet, doch es hat sich erfahrungsgemäß herausgestellt (ich
spiele selber in einer Band), dass erstens der Sound extrem bescheiden ist und zweitens die Platzverhältnisse unzureichend sein könnten. Es bliebe zwar noch die Möglichkeit, das ganze 
unter freiem Himmel stattfinden zu
lassen, aber dazu benötigt man verschiedene Dinge: Eine Bühne (woher nehmen, wenn nicht stehlen), eine PA-Anlage, halbwegs professionelle Tonmischer und das wichtigste: Einen Ort, an dem sich weder Anwohner noch sonstige Menschen gestört fühlen.
Bei den ganzen technischen Fragen stellt sich das nächste Problem: Wer ist bereit, kostengünstig eine PA-Anlage zur Verfügung zu stellen ? Heutzutage wird einem nämlich nichts mehr geschenkt - leider.
Genauso sieht es mit Tontechnikern aus, die wenigstens ein bisschen dazu in der Lage sind, einen absoluten "Klangbrei" zu vermeiden. Fragen über Fragen.
Wir ( die Band ) verfügen zwar über ein paar Kontakte zu solchen Menschen, aber dennoch wird es nicht leicht sein, diese Leute für unsere Interessen zu bewegen.
Ein weiterer Kostenfaktor ist das Problem, wie man das Publikum anlockt und wie man eine solche Veranstaltung populär macht. Es könnten Flugblätter, Plakate usw. gedruckt werden, nur das geht wiederum ins Geld.
Deswegen wäre es sehr schön, wenn ihr Kontakt mit mir aufnehmen würdet, wenn ihr Beziehungen zu solchen Menschen habt, die ein bisschen was zu sagen haben und die oben genannten Probleme lösen.
bzw. Vorschläge dafür machen
könnten, wie man am besten solche Dinge finanziert
Achja, eines hätte ich ja fast vergessen: Für wen soll ein solches Festival gemacht sein?
Um ein möglichst breites Spektrum an Zuhörern zu erreichen, sollte diese Veranstaltung für alle Musikrichtungen da sein. D.h. also, dass jeder, der Interesse hat, an diesem Festival teilnehmen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.
Das Problem dabei ist, dass, wenn sich zig tausend (ich weiß, so viele Musiker gibt es in Garbsen nicht *g*) um einen Auftritt bei diesem Festival bewerben, dieses Festival Wochen bzw. Monate dauern könnte. Von daher sollte man im
Vorfeld schon eine Auswahl treffen.
Vielleicht ließe sich für den "Rest" eine Art Speaker`s Corner einrichten, bei der jeder dann im Endeffekt doch noch seine Chance bekommt.

Dies war nur erst einmal ein Vorschlag meinerseits zu diesem Thema. Weitere Ideen, Kritiken usw. Bitte an folgende eMail-Adresse:
refake@refake.de
Bis denne, 
                      euer Dominic 

(Mitglied der Band "REFAKE" - zu erreichen unter www.refake.de)


   zurück:  nach oben


Eine Liste der Homepages Garbsener Bands
- bereitgestellt von Dominic Paruschke

- Musikgruppen und Künstler, die hier aufgenommen werden wollen, wenden sich bitte an den LeineBlick. Sehr interesant ist ganz sicher auch ein Eintrag in der GarbsenListe oder der HannoverListe!

Refake = http://www.refake.de/
Candida = http://www.candida.musicpage.de/
Blackstage = http://www.blackstage.de/
Rasheed = http://www.rasheed.de/
Sonic Front =http://www.sonicfront.de/